VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ne die 100 Mio wird man knacken, dafĂŒr wird die Gen lang genug gehen
Never đŸ€·đŸ»
Dazu ist der allgemeine trend der marke playstation viel zu negativ. Exklusivgames wird's auch keine oder immer weniger geben. KaufgrĂŒnde gibt's schon heute kaum noch.
Insofern wird diese ps gen auch nicht so lange dauern, da die vkz bis Ende nĂ€chstes jahr völlig zusammenbrechen đŸ„ł
 
Never đŸ€·đŸ»
Dazu ist der allgemeine trend der marke playstation viel zu negativ. Exklusivgames wird's auch keine oder immer weniger geben. KaufgrĂŒnde gibt's schon heute kaum noch.
Insofern wird diese ps gen auch nicht so lange dauern, da die vkz bis Ende nĂ€chstes jahr völlig zusammenbrechen đŸ„ł

Vor 2028 brauchen wir ĂŒber eine neue gen erstmal gar nicht reden und dann kommt ja noch die Pro und GTA6 was nĂ€chstes Jahr dem Markt sicher einen starken Aufschwung geben wird. Davon ab das Sony auch bereit ist auf kosten ihrer Marge stĂ€ndig Angebote fĂŒr die PS5 zu machen.
 
Der Abstand zur PS4 mĂŒsste jetzt auch grĂ¶ĂŸer geworden sein.

EDIT: Die PS4 hatte 3,3 Millionen damals.
 
Lol natĂŒrlich wird die PS5 die 100 Mio. knacken, was ist das wieder fĂŒr peinliches ahnungsloses Geblubber hier. Man liegt jetzt bei rund 62 Mio. Einheiten und das nach dreieinhalb Jahren auf dem Markt. Die PS5 PRO wird noch erscheinen (bei der PS4 war launch alligned die PRO Variante ĂŒbrigens bereits erschienen und in deren VKZ schon mit drin), GTA 6 wird noch erscheinen, Monster Hunter Wilds wird noch erscheinen und natĂŒrlich wird die PS5 auch sonst sicherlich noch einige Exklusivspiele abbekommen (Naughty Dog etc.). Es gibt wirklich kein realistisches Szenario, in der die PS5 "weit unter 100 Mio. landen" wird, das ist einfach Blödsinn.
 
Also hat die PS5 in ihrem vierten Jahr in Q1 2,4 Mio und die Switch in ihrem achten Jahr in Q1 2,1 Mio? Klingt fĂŒr eine der beiden Konsolen etwas underwhelming, wenn ihr mich fragt. Und die Softwarezahlen bleiben weiterhin ĂŒberhaupt nicht gut und gehen sogar weiter zurĂŒck. Das lĂ€uft irgendwie nicht ganz rund bei Sony gerade.
 
Aber das die PS5 die 100 Mio. knackt dĂŒrfte so gut wie sicher sein, aktuell sind es grob 60 Mio. und das bei einem Preispunkt der easy noch nicht den Massenmarkt erreicht hat.
 
Also hat die PS5 in ihrem vierten Jahr in Q1 2,4 Mio und die Switch in ihrem achten Jahr in Q1 2,1 Mio? Klingt fĂŒr eine der beiden Konsolen etwas underwhelming, wenn ihr mich fragt. Und die Softwarezahlen bleiben weiterhin ĂŒberhaupt nicht gut und gehen sogar weiter zurĂŒck. Das lĂ€uft irgendwie nicht ganz rund bei Sony gerade.

Bei den shipped numbers ist es definitiv so, wie du beschreibst. Ist halt immer die Frage, wer in dem Quartal wie stark overshipped hat und wie es dann tatsĂ€chlich bei sold-through aussieht. Bei den US-Zahlen der letzten Monate fĂŒhrt die PS5 schon jeweils sehr deutlich, in UK bspw. auch. Insofern mal abwarten.

Letztendlich stimmt es aber schon, dass die PS5 in ihrem vierten Jahr jetzt keine BĂ€ume ausreißt und das Peakjahr wohl tatsĂ€chlich 2023 war. An die Lebensdauer und die Zahlen der Switch wird man im Leben nicht rankommen, aber bspw. PS4-Zahlen halte ich noch fĂŒr möglich
 
Also hat die PS5 in ihrem vierten Jahr in Q1 2,4 Mio und die Switch in ihrem achten Jahr in Q1 2,1 Mio? Klingt fĂŒr eine der beiden Konsolen etwas underwhelming, wenn ihr mich fragt. Und die Softwarezahlen bleiben weiterhin ĂŒberhaupt nicht gut und gehen sogar weiter zurĂŒck. Das lĂ€uft irgendwie nicht ganz rund bei Sony gerade.
Der Softwareumsatz ist gestiegen.
 
Die SoftwareverkĂ€ufe sind gesunken. Sie mĂŒssten zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus eigentlich steigen. Aber es kommt halt nicht genug zugkrĂ€ftige Software. Ein großes Problem auf der PS5.
Kommt immer drauf an was letztes Jahr released worden ist.
Die Softwarezahlen sind lediglich um 3 Millionen gesunken. Mans kanns auch ĂŒbertreiben. Aber das ist hier nix neues.
 
Kommt immer drauf an was letztes Jahr released worden ist.
Die Softwarezahlen sind lediglich um 3 Millionen gesunken. Mans kanns auch ĂŒbertreiben. Aber das ist hier nix neues.
Sie sind um 12 Prozent gesunken. Das ist jetzt nicht gerade wenig. Und ich schrieb ja, dass zugkrÀftige Software fehlt. Damit bezog ich mich v.a. auf dieses Jahr.
 
Kommt immer drauf an was letztes Jahr released worden ist.
Die Softwarezahlen sind lediglich um 3 Millionen gesunken. Mans kanns auch ĂŒbertreiben. Aber das ist hier nix neues.

"Die Software ist gestiegen" zu "die Software ist lediglich um 3 Mio. gesunken"

Ist mir aber schon hÀufiger aufgefallen, dass du einfach Sachen behauptest, die nicht stimmen. Wie gestern, wo dun einfach gesagt hast, Sony macht mehr Gewinn als Nintendo xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind um 12 Prozent gesunken. Das ist jetzt nicht gerade wenig. Und ich schrieb ja, dass zugkrÀftige Software fehlt. Damit bezog ich mich v.a. auf dieses Jahr.
Mit 53 Mio. steht die Software trotzdem prima da und 2023 war der Absatz mit fast 290 Mio auch konkurrenzlos hoch und ĂŒber allem, was Switch in ihren besten Jahren erreichte und keiner wĂŒrde behaupten, die Switch hĂ€tte mit aktuell 1,25 Milliarden Games (und noch mind. 150 Mio. dazukommen) underperformed.
 
Mit 53 Mio. steht die Software trotzdem prima da und 2023 war der Absatz mit fast 290 Mio auch konkurrenzlos hoch und ĂŒber allem, was Switch in ihren besten Jahren erreichte und keiner wĂŒrde behaupten, die Switch hĂ€tte mit aktuell 1,25 Milliarden Games (und noch mind. 150 Mio. dazukommen) underperformed.
NatĂŒrtlich sind die Zahlen insgesamt gut. Aber man muss doch sehen, dass es fĂŒr Sony trotzdem nicht rund lĂ€uft. Hardwarezahlen gehen deutlich zurĂŒck, Softwarezahlen gehen zurĂŒck. Und das alles zu einem Zeitpunkt im Lebenszyklus, wo eigentlich der Peak erreicht wird.
 
NatĂŒrtlich sind die Zahlen insgesamt gut. Aber man muss doch sehen, dass es fĂŒr Sony trotzdem nicht rund lĂ€uft. Hardwarezahlen gehen deutlich zurĂŒck, Softwarezahlen gehen zurĂŒck. Und das alles zu einem Zeitpunkt im Lebenszyklus, wo eigentlich der Peak erreicht wird.
Das sind aber nur Momentaufnahmen. Switch performte 2018 auch nur ok und ging dann erst ab 2020 steil durch die Decke.

Am Ende wird sich die PS5 Hardware vielleicht „nur“ auf PS4 Level verkaufen, aber wieder 2 Mrd. Software verkaufen und damit einsam an der Spitze stehen.
 
ZurĂŒck
Top Bottom