VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wir wissen also nicht wie oft sich die ps2 verkauft hat also kann die switch sie auch nie überholen, duh..

Sicher...<161 Mio kann man schon mal garantieren. ich bin selbst jemand, der eher von 159-160 Mio ausgeht...aber ich war auch jemand, der in all den Diskussionen nach dem Produktionsstop diese Diskussionen geführt hat und sich über die Frage ob 157 Mio oder über 158 Mio im Zentrum stand.....User wie du heulen nur dumm herum und jammern sich einen blöd.
 
Tja. Welcher Lulu wohl. Nehm mal an es waren Schlümpfe, wer denn sonst?

Keiner. Die geizler haben sich zu Zeiten wo BR schon etabliert war in keinem Leben eine PS2 als 100.- DVD-Player gekauft. DVD war ein Argument in den ersten 24 Monaten und hat vor allem dabei geholfen den Konsolenkrieg früh zu erledigen. Es war kein Argument mehr als man im Gaming den Massenmarkt erreichte und wird genauso gnadenlos überschätzt wie der Singstarfaktor in Europa.
 
Keiner. Die geizler haben sich zu Zeiten wo BR schon etabliert war in keinem Leben eine PS2 als 100.- DVD-Player gekauft. DVD war ein Argument in den ersten 24 Monaten und hat vor allem dabei geholfen den Konsolenkrieg früh zu erledigen. Es war kein Argument mehr als man im Gaming den Massenmarkt erreichte und wird genauso gnadenlos überschätzt wie der Singstarfaktor in Europa.

Okay, also es ein Vorteil wenn man Handheld und Konsole in einem hat, aber es ist kein Vorteil ein DVD-Player zur Peak Zeit zu kombinieren. Und es ist auch kein Vorteil, wenn man eine Konsole für ein appel und ein Ei verkauft. Weil sich die Ps2 auch so 156, sorry 160 Mio für 300 Dollar hätte...
 
Okay, also es ein Vorteil wenn man Handheld und Konsole in einem hat, aber es ist kein Vorteil ein DVD-Player zur Peak Zeit zu kombinieren. Und es ist auch kein Vorteil, wenn man eine Konsole für ein appel und ein Ei verkauft. Weil sich die Ps2 auch so 156, sorry 160 Mio für 300 Dollar hätte...

Doch natürlich ist das ein Vorteil der PS2. Nur rückblickend wird die DVD-Funktion auf die Massenmarktphase der PS2 geschoben und sehr gerne mit den 99.- Preispunkt vermischt. Das war nicht die Realität. Die Multimediafunktion der PS2 war in den ersten paar Jahren und zum Launch zu einem Preispunkt von 299.-. Das ist der Punkt. Genauso wie ja Singstar und andere Casual-Produkte auch ein Teil des Erfolges sind, aber eben maßlos überschätzt werden, gerade bei uns Europäern.

Ich kann dir gerne die für mich wichtigsten Gründe für den Erfolg der PS2 erklären:

1. PSX - die PSX ist die Wurzel des Erfolges des Nachfolgers und hat das Gaming für immer verändert.
2. Marketing hinsichtlich Promotion im speziellen - Sony hat es nicht nur geschafft einen pre-Hype einzuleiten, sondern hat die Vermarktung von Konsolen auf ein neues Level gehoben über die ganze Gen hinweg.
3. Marketing hinsichtlich Product/Price - es war ein mehr als nur gutes Produkt und dazu gehört alles was wir hier diskutieren...von der Konsole, über das LineUp, egal ob Core-Gaming oder Casuals bishin zur Preisentwicklung der Konsole.
4. Distributiion - bis heute die größte Stärke von Sony und eines der Dinge, die Playstation noch immer besser versteht als die Konkurrenz und das trotz PSN-Abfuck auf Steam.....weißt du wo sich die PS2 am besten verkauft hat post 2012? Nicht in Japan oder Europa...im Rest der Welt. Und genau wegen diesen kleinen Regionen über die wir sowieso einen Scheiß an offiziellen Zahlen bekommen, weil häufig selbst heute noch nur Playstation in vielen Ländern ernsthaft vertreten ist, sind die Schätzungen auch so lange ein Thema.
5. Die Schwäche der Konkurrenz - muss ich dazu was sagen? Nin hat Abseits der Software und für ein paar Schwindelige den Pad richtig verkackt. MS hat einiges richtig gemacht, aber vieles auch falsch. Es war vorbei bevor es für Nin und Xbox angefangen hat in der Gen und PS war mit oder ohne DVD-Player 2002 schon die default-Wahl für die meisten Gamer.

Und das sind die Hauptgründe warum die PS2 auch nach dem Ende der Switch-Gen mind. die 2. meiste HW verkauft hat und mind. die 3. meiste SW und vor allem eine der 3 wichtigsten Konsolen des Hobbies für wohl immer sein wird. Und hier auf CW die Verkaufszahlen-Ninfans am jammern über die Frage ob 156, 157, 158 oder 160 Mio. Was für eine peinliche Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es peinlich, zu spekulieren, ob Switch die pS2 Zahlen noch packt? Ist natürlich nur „psychologisch“ weil mit 143 Mio. eh schon Wahnsinn, aber bisschen Fanboy Talk schadet doch keinem. :nix:

Und inwiefern Nintendo mit dem Cube „richtig verkackt“ hätte, erschließt sich mir, der diese Konsolenära als Mittzwanziger so leidenschaftlich miterlebt hat wie kaum eine andere, auch nicht wirklich.

Tatsächlich machten sie angefangen beim Namen der Kiste über das Konsolendesign bis hin zur Games Library und der Technik eigentlich eine Menge richtig.
 
Öhm....das ist überhaupt nicht peinlich. Selbst bei 160 Mio. gebe ich der Switch noch gute Chancen die PS2 zu schlagen. Und damit wir das gleich einmal festhalten...auch ohne Ryan hätte sie mind. 159 machen müssen um die PS2 sicher zu schlagen...weil 158+ ist eine fast 10 Jahre alte Spekulation.

Ich weiß echt nicht was ihr Nintendo-Fans für Probleme habt...ja die Zahlen brechen langsam ein...völlig natürlich. Sie hält sich dennoch selbst jetzt noch besser als die PS4 die urplötzlich eingebrochen habt. Ich verstehe eurer Geheule einfach nicht. Lehnt euch zurück und wartet erst einmal ein wahrscheinlich noch immer solides Q3 ab.
 
Ist ja nicht nur sinnloser Hype, der die Rekordknackung der PS2 hoffen lässt, sondern hat mittlerweile denke ich auch einiges mit Wertschätzung zu tun, wie N ihr letztes Jahr gestaltet. Nach dem bärenstarken 2023 im Jahr darauf nochmal so abzuliefern und das unaufgeregt ohne Starallüren plain and simple mit guter Software während die beiden Nextgenhersteller großspurig tun und dabei praktisch Not vs. elend abliefern (2025 DAS Jahr der Xbox - bald 5 Jahre nach Launch - lol. Astrobot Goty - weil eh alternativlos heuer. doppel lol :uglylol:)macht sie auch wieder zum sympathischen Underdog.
 
ich finde die Software nicht wirklich stark...die Switch lebt von Remakes und Mario-Games....imo völlig klar, dass die Switch noch immer vorm bärenstarken Konzept und der Brand lebt, die man wirklich rettet.

Aber gut..ist relativ...anders als noch in den ersten 2 Jahren der PS (wo man wirklich geliefert hat Abseits des CrossGen-Abfucks, den ich ja hate, wie viele hier wissen), liefert Sony ja gerade auch nicht. Haben beide Glück, dass sie dennoch gekauft werden, obwohl Nintendo die Nachfolgerkonsole (den Switch-Sales hilft das....denke das alleinige Weihnachtsgeschäft nochmal ohne Nachfolger wird der Grund sein warum man die PS2 schlagen kann) mind. ein halbes Jahr zu spät bringt und Sony alles tut um das erfolgreichste Ökosystem der Konsolengeschichte zu sabotieren.

Ich sehe nur nicht, warum irgendein Nintendo-Fan gerade jammern sollte...schon gar nicht über PS2-Sales. Ich glaube PS-Fans haben mehr Grund unruhig zu sein und zwar nicht wegen den PS2-Sales :coolface:
 
Zurück
Top Bottom