VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich habe die PS2 und PS4 (war Day 1 dabei) bis Anfang 2019 gefeiert.

Die PS3 hat damals schon sehr viel Schaden angerichtet, muss man ganz ehrlich sagen. Aber damals kam Sony nur damit davon, weil es keine ernsthafte Konkurrenz gab. Damals wie heute blamiert sich MS ohne Ende.
Keine ernsthafte Konkurrenz? Die XBOX 360 war bis Ende der Gen vorne, die PS3 hat sich nur 3 Mio. mal mehr verkauft (84 Mio. zu 87 Mio.).
 
Ich glaub nur in deiner Welt ist es nicht antikonsumer und komplett destruktiv für das Spiel, es nur auf zweitbesten Plattform zu verkaufen, weil Sony ein bissel mit dem Geldkoffer rumgewedelt hat. Aber die Games dann wie eine heisse Kartoffel fallen lässt

Was ich erwarte? Das die tendenziell guten Games nicht weit unter ihren Erwartungen zurück bleiben, weil Sony sich Identität temporär erkaufen muss

Ich bin generell der Meinung das 3rd Party gefälligst Multi sein sollte

Hast du dir die PS-Zahlen mittlerweile gegeben oder verschwenden wir hier weiter unsere Zeit gemeinsam.
Oder ist das der Punkt an dem du den Fokus auf den einen Punkt verschiebst und alles andere ignorierst. Naja, schönen Tag.
 
Hast du dir die PS-Zahlen mittlerweile gegeben oder verschwenden wir hier weiter unsere Zeit gemeinsam.
Oder ist das der Punkt an dem du den Fokus auf den einen Punkt verschiebst und alles andere ignorierst. Naja, schönen Tag.

Gibts überhaupt dedizierte Zahlen zur PS5 was Softwarezahlen, AU etc. angeht auf welchen man eine vernünftige Diskussion aufbauen kann?
 
Ja das sagt,dass du lügst.
Season 1 Lol GIF by NBC

Ich komme mit Fakten ~ 140 Millionen verkaufter Konsolen zu ~50 Millionen verkaufter Konsolen.
GoT kommt gerade auf den PC. Aber hey ich lüge. Klarer Fall.
 
Hast du dir die PS-Zahlen mittlerweile gegeben oder verschwenden wir hier weiter unsere Zeit gemeinsam.
Oder ist das der Punkt an dem du den Fokus auf den einen Punkt verschiebst und alles andere ignorierst. Naja, schönen Tag.
Poste doch einfach die Zahlen mit Quelle :)
 
Hast du dir die PS-Zahlen mittlerweile gegeben oder verschwenden wir hier weiter unsere Zeit gemeinsam.
Oder ist das der Punkt an dem du den Fokus auf den einen Punkt verschiebst und alles andere ignorierst. Naja, schönen Tag.
Ich ignoriere dein Geschriebene, weil es mich nicht interessiert was du da lametierst.

Deine Empörung darüber das ich angeblich behauptet habe, das sich die Spiele schlecht auf der PS verkaufen geht mir sonst wo vorbei (sieht man sich aber an, das z.B Insomniac mit ach und krach den Breakeven schafft...naja)

Alles was ich gesagt habe ist das sich die Spiele dank Sonys Scheinexklusivität schlechter verkaufen, weil (oh wunder) mindestens 50% der Sales einfach so dank Gatekeeping vernichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiteeX
Das Capcom auf dem PC am grössten ist, kann man sich aus den Financial Reports rausziehen

Das Souls Games auf PC am erfolgreichsten sind, kann man auch mittels denen von From zur Verfügung gestellten Zahlen nachweisen
Auch wäre es doch hilfreich einfach die Quellen zu posten :)
Das sich die Games auch super auf PS und XBox verkaufen, war nie mein Punkt, nur wenn man diese Titel auf nur eine Plattform verdonnert, fehlen plötzlich mehr wie 70% der Sales, nur damits Sony ein bisschen besser geht
Square Enix und Co werden im Gegenzug sicher eine nette Summe von Sony bekommen haben. Ob diese das ausgleicht, keine Ahnung.
Hardware Exklusive Spiele werden immer weniger. Einzig Nintendo kann das (hauptsächlich bei First Party Spielen) noch anbieten weil deren Geschäft zumindest mit der Switch noch gut profitabel läuft. Ansonsten sieht man ja auch das Multiplattform Titel eher die Zukunft sind. Bei Sony und Microsoft. Exklusive Third Party Deals auf Konsolen nur für eine Hardware gibt es auch kaum noch.
 
Gibts überhaupt dedizierte Zahlen zur PS5 was Softwarezahlen, AU etc. angeht auf welchen man eine vernünftige Diskussion aufbauen kann?

Wie willst das trennen? Die meisten PS4 only Games werden auch von PS5 Usern gekauft. Selbst bei so Titel, die LastGenSysteme am Leben erhalten wie Fifa sind die Splits längst einseitig.

Außerdem sehe ich nicht wo da der Einwand ist wenn es darum ging, dass Playstationkunden keine Games mehr kaufen, weil alle zum PC abwandern. Kannst mir ja erklären.
 
Welchen Schaden soll die PS3 angerichtet haben? War ne supergeile Konsole mit supergeilen Spielen. Woran sie besonders in den angloamerikanischen Länder etwas litt war die groß aufgezogene mediale Hetzkampagne.
Man kann es vielleicht nicht alleine auf die PS3 schieben, diese Generation war generell sehr schädlich für die Industrie. Aber es war einfach zu schwer darauf zu entwickeln, Einführung von HD + Cell Chip.

So sehe ich das: Beispiel kleinere japanische Entwickler. Man war auf Playstation zu Hause. Hat dann vermehrt auf 360 gebracht, teilweise sogar (zeit)exklusiv. Alles ist in Japan gefloppt, man hat massive Verluste erlitten. Genauso auf Wii, da sich nur Nintendo Spiele verkauft haben. Oder man hat jahrelang trotzdem für PS3 entwickelt, aber entweder kam technisch oder spielerisch ein bescheidenes Produkt raus und man erlitt Rufschädigung.

Das war auch die Zeit, als Japan das Zepter an den Westen übergeben musste, was Vorreiter für Innovationen und Impakt angeht. Kein Zufall, wie ich finde. Es war zu schwierig mitzuhalten und man hat sich dann entweder auf HH oder Mobile konzentriert. Gacha Handy Games wurden immer populärer, Entwickler geben klassische Konsolen/Arcade Games auf etc.

Für was ich Sony verantwortlich mache, sie wissen ganz genau wer sie mit PS1 und 2 großgemacht hat. Die PS3 hätte man mit dem besten Interesse für ihre langjährigen Partner designen müssen. Stattdessen kommt da so ein überteuerter Klotz raus.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. Es ist ansich ein komplexes Thema, das man nicht so einfach auf wenige Punkte runterbrechen kann finde ich.
 
Auch wäre es doch hilfreich einfach die Quellen zu posten :)

 
Switch sagt etwas anderes.
Und das Sony jetzt Stück für Stück Multi wird mit ihren Eigenentwicklungen sagt auch etwas anderes.
Haha. Ja, die Switch hat tolle Zahlen mit 3 Jahren Vorsprung. Keine Frage. Negiert das die restlichen Jahrzehnte? Vor allem muss die Switch erst mal den massiven Wii U Flop kompensieren 😂
 
Keine ernsthafte Konkurrenz? Die XBOX 360 war bis Ende der Gen vorne, die PS3 hat sich nur 3 Mio. mal mehr verkauft (84 Mio. zu 87 Mio.).
Zur Einführung der PS4 war MS quasi keine Konkurrenz, ja. Alles dank dem absolut grauenvollen mismanagement ab ca. 2010. Alles was auf PS3 schiefgelaufen ist, war verziehen und vergessen, weil MS erfolgreich abgelenkt hat
 
Haha. Ja, die Switch hat tolle Zahlen mit 3 Jahren Vorsprung. Keine Frage. Negiert das die restlichen Jahrzehnte? Vor allem muss die Switch erst mal den massiven Wii U Flop kompensieren 😂
Marktfüherschaft hat doch nix mit kompensation zu tun. Warum nen nebenschauplatz aufmachen? Damit man weiter ab lügen glauben kann? :coolface:

@AllKnown jupp... auch gerade bei ffvii rebirth wieder gut zu beobachten, wie sehr diese erkaufte exklusivität einer marke schadet...
 
Zur Einführung der PS4 war MS quasi keine Konkurrenz, ja. Alles dank dem absolut grauenvollen mismanagement ab ca. 2010. Alles was auf PS3 schiefgelaufen ist, war verziehen und vergessen, weil MS erfolgreich abgelenkt hat
War das nicht wegen dem großen XBOX One Shitstorm 2013 (Online Zwang, Aktivierungsgebühr für Gebrauchtspiele, TvTvTvTv Präsentation, einem Kinect aufgezwungen wurde, man deshalb 100 Euro mehr zahlen musste)?
 
War das nicht wegen dem großen XBOX One Shitstorm 2013 (Online Zwang, Aktivierungsgebühr für Gebrauchtspiele, TvTvTvTv Präsentation, einem Kinect aufgezwungen wurde, man deshalb 100 Euro mehr zahlen musste)?
Man hat ab 2010? wegen dem Erfolg der Wii die 360 quasi nur noch als Casual Konsole vermarket mit Kinect. Währenddessen hat sich der Softwaroutput der PS3 immer weiter verbessert und die exklusiven Kracher blieben auf Xbox aus.
 
Man kann es vielleicht nicht alleine auf die PS3 schieben, diese Generation war generell sehr schädlich für die Industrie. Aber es war einfach zu schwer darauf zu entwickeln, Einführung von HD + Cell Chip.

So sehe ich das: Beispiel kleinere japanische Entwickler. Man war auf Playstation zu Hause. Hat dann vermehrt auf 360 gebracht, teilweise sogar (zeit)exklusiv. Alles ist in Japan gefloppt, man hat massive Verluste erlitten. Genauso auf Wii, da sich nur Nintendo Spiele verkauft haben. Oder man hat jahrelang trotzdem für PS3 entwickelt, aber entweder kam technisch oder spielerisch ein bescheidenes Produkt raus und man erlitt Rufschädigung.

Das war auch die Zeit, als Japan das Zepter an den Westen übergeben musste, was Vorreiter für Innovationen und Impakt angeht. Kein Zufall, wie ich finde. Es war zu schwierig mitzuhalten und man hat sich dann entweder auf HH oder Mobile konzentriert. Gacha Handy Games wurden immer populärer, Entwickler geben klassische Konsolen/Arcade Games auf etc.

Für was ich Sony verantwortlich mache, sie wissen ganz genau wer sie mit PS1 und 2 großgemacht hat. Die PS3 hätte man mit dem besten Interesse für ihre langjährigen Partner designen müssen. Stattdessen kommt da so ein überteuerter Klotz raus.

Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. Es ist ansich ein komplexes Thema, das man nicht so einfach auf wenige Punkte runterbrechen kann finde ich.
Also so schwer kann es nicht gewesen sein wenn ich mir angucke wie viele Spiele für die PS3 kamen und wie viele Große Reihen da noch 3 Teile gesehen haben.

Japan hat in der Gen geschwächelt, ganz klar, dafür war der Westen halt sehr stark.
Zur Einführung der PS4 war MS quasi keine Konkurrenz, ja. Alles dank dem absolut grauenvollen mismanagement ab ca. 2010. Alles was auf PS3 schiefgelaufen ist, war verziehen und vergessen, weil MS erfolgreich abgelenkt hat
Die PS3 hat einfach abgeliefert und gerade gegen Ende hin extrem die Kundenbindung vorangetrieben. 2013 war Xbox einfach kein Thema mehr weil man als PS3 Besitzer sowieso im Utrahype war. The Last of Us, Uncharted, God of War, R & C, Sly Cooper, viel kleine Software, Multis etc.
 
Zurück
Top Bottom