Man kann es vielleicht nicht alleine auf die PS3 schieben, diese Generation war generell sehr schädlich für die Industrie. Aber es war einfach zu schwer darauf zu entwickeln, Einführung von HD + Cell Chip.
So sehe ich das: Beispiel kleinere japanische Entwickler. Man war auf Playstation zu Hause. Hat dann vermehrt auf 360 gebracht, teilweise sogar (zeit)exklusiv. Alles ist in Japan gefloppt, man hat massive Verluste erlitten. Genauso auf Wii, da sich nur Nintendo Spiele verkauft haben. Oder man hat jahrelang trotzdem für PS3 entwickelt, aber entweder kam technisch oder spielerisch ein bescheidenes Produkt raus und man erlitt Rufschädigung.
Das war auch die Zeit, als Japan das Zepter an den Westen übergeben musste, was Vorreiter für Innovationen und Impakt angeht. Kein Zufall, wie ich finde. Es war zu schwierig mitzuhalten und man hat sich dann entweder auf HH oder Mobile konzentriert. Gacha Handy Games wurden immer populärer, Entwickler geben klassische Konsolen/Arcade Games auf etc.
Für was ich Sony verantwortlich mache, sie wissen ganz genau wer sie mit PS1 und 2 großgemacht hat. Die PS3 hätte man mit dem besten Interesse für ihre langjährigen Partner designen müssen. Stattdessen kommt da so ein überteuerter Klotz raus.
Ich hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. Es ist ansich ein komplexes Thema, das man nicht so einfach auf wenige Punkte runterbrechen kann finde ich.