VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Meinst du jetzt Sony und deren bescheidenen Sales ausserhalb von Fortnite und Fifa?

Weil aktuell kettet nur Sony mit "lukrativen" Exklusiv Deals Spiele unter ihrem Potential an (FF, Stellar Blade uvm)

Square bekommt aktiv zu spüren was dabei raus kommt (Kundschaft die Spiele auch kauft ist mangels Identität der Konsolen schon lange auf PC abgewandert)
Nein ich meine MS deren Konsolen niemand kaufen will und deren Spiele kritische und oft auch kommerzielle Flops sind. :goodwork:
 
Keine Konsole verkaufte mehr Games als der Stint von PS4 und aktuell PS5 bei Sony. Dein PC-Einwand ist auch absoluter Quatsch oder in welcher Welt ist der PC die Plattform für 70 Dollar Games. Wie hier immer einfach irgendein Schwachsinn behauptet wird und man hofft, dass es keiner merkt.
Stimmt! Wir wissen ja das FromSoftware und Capcom alles falsch und Square Enix/KoeiTecmo alles richtig machen

Upps
Ist ja anders rum lmao

Den meisten Umsatz machen diese auf PC und sie sind komplett Multi, drauf geschissen das die XBox halt nen Flopp ist, jeder Sale ist besser als die 3-4 Milliönchen die auf der PS alleine zu holen sind

Ausserdem ist die PS5 keine PS4. Anders als bei der PS4 muss PC selbst bei den Firstparties aushelfen das es sich überhaupt gelohnt hat das Spiel zu entwickeln

Und dem Schwachsinn geb ich gern zurück. Ist schon sehr blauäugig
 
Stimmt! Wir wissen ja das FromSoftware und Capcom alles falsch und Square Enix/KoeiTecmo alles richtig machen

Upps
Ist ja anders rum lmao

Den meisten Umsatz machen diese auf PC und sie sind komplett Multi, drauf geschissen das die XBox halt nen Flopp ist, jeder Sale ist besser als die 3-4 Milliönchen die auf der PS alleine zu holen sind

Ausserdem ist die PS5 keine PS4. Anders als bei der PS4 muss PC selbst bei den Firstparties aushelfen das es sich überhaupt gelohnt hat das Spiel zu entwickeln

Und dem Schwachsinn geb ich gern zurück. Ist schon sehr blauäugig

Wo steht, dass keine Games funktionieren auf PC in diesem Segment? Wir wissen dank der Steamtopsellerlisten aber genauso, dass ein wesentlicher Teil der AAA und Vollpreis-Games auf PC nicht so/anders funktioniert als auf Konsolen.
Genauso ist es dummer Stumpfsinn anzunehmen, dass der Unterschied zwischen SE und Capcom im Umstand liegt, dass 3 wesentliche SE-Games zuletzt zeitexklusiv auf PS4/5 erschienen. Ist eine absolut lächerliche Annahme. Genauso der Umstand.....wie zum Teufel nimmst du KT in die Rechnung ein. Komplett lächerlicher Punkt. Wann stand den KT zuletzt besser da, als seit dem NiOh-Erfolg? Was denn das für ein Bullshit.

Und weiters wieder...du hast bei PS die offiziellen Zahlen und bekommst demnächst wieder welche. Ich warte noch immer, dass sich die Aussagen wie deine dann mal bestätigen und die SW-Zahlen bei PS auch nur einmal unter 150 Mio droppen. Wann kommt das?

Und was ist die PS5 nicht? Nochmal...du hast die offiziellen Zahlen..beim Ausfehlfen des PCs (was Abseits von Helldivers eh noch kaum bis gar nicht funktionieren, oder wie erbärmlich müssen laut jemanden wie dir, der der PS5 hier ein Problem unterstellt die PC-Zahlen zu den meisten Ports deiner Meinung nach sein? Ist ja ein Furz im Vergleich zu den PS5-Zahlen) geht es um Margenverbesserungen und Growth und der Meinung von Sony, dass es sich nicht negativ auf das Kerngeschäft mit PS auswirken wird (was abzuwarten bleibt. Ich bin hier skeptisch). Wo siehst du bei den offiziellen SW-Zahlen, dass die PS5 sich wesentlich anders als die PS4 verhält? Erkläre mir das und schwätze nicht.
 
Viel blabla und trotzdem sind ehemals Konsolentitel von Capcom und FromSoftware auf dem PC am Stärksten, so sehr das Capcom die PC Plattform präferiert und auf dieser fokusiert, während diese Scheinexklusivität massiv floppt, gar dem Entwickler/Publisher schadet (weil wenn die Titel dann mal für PC kommen, interessiert sich halt verglichen zum Launch keiner mehr, da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen, ist das gleiche Spiel beim zurückhalten der 1st Party Titel)

Die 70€ zahlt keiner, sieht man ja herrlich auf PS5
 
Viel blabla und trotzdem sind ehemals Konsolentitel von Capcom und FromSoftware auf dem PC am Stärksten, so sehr das Capcom die PC Plattform präferiert und auf dieser fokusiert, während diese Scheinexklusivität massiv floppt, gar dem Entwickler/Publisher schadet (weil wenn die Titel dann mal für PC kommen, interessiert sich halt verglichen zum Launch keiner mehr, da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen, ist das gleiche Spiel beim zurückhalten der 1st Party Titel)

Blabla kommt doch von dir, was der KT-Comment auch gezeigt hat (mal abgesehen davon, dass Weststudios, die fehlgeschlagenen AA RPGs und Mobile Gaming die großen Probleme von SE in jüngster Vergangenheit sind und nicht FF7 Remake und 16...aber ich nehme an an RotR, Deus Ex, Guardians und den Tokyo RPG Factory Games ist auch die mangelhafte Kaufkraft der PS-Spieler schuld, hm?).
Und es geht ja auch weiter. Dir ist hoffentlich klar, dass der Grund warum Capcom zuletzt den Großteil der Sales auf PC hatte? Das lag an den catalogie titles wie Capcom das nannte...nicht an den Neureleases wie Resident Evil Village. Das ist dir hoffentlich klar? Ich denke eher nicht.
Und das ist kein großartiges Argument, weil catalogie titles auf der PS5 natürlich dank AK Wachstum haben und auch auf der Switch 2 wichtiger denn je werden. EIn allgemeiner Trend, der auf PC nur am stärksten ins Gewicht fällt, weil Steamspieler ohnehin nicht so Day1 affin sind wie PS-Spieler z.B.

From (nicht mal ein Publisher) und Capcom sind außerdem nicht der Nabel der Welt was AAA Gaming betrifft. Du kannst dir nicht die Rosinen rauspicken. Du kannst außerdem auch nicht so tun als gäbe es hier einen Schwund bei den PS-Spielern. Wo ist denn die From Software Fanbase auf PS kleiner geworden oder die von Capcom? Das ist ja nicht der Fall. Elden Ring hat sich auch auf PS besser verkauft als DS1, Bloodborne, Dark Soils 3 oder Sekiro.
Die 70€ zahlt keiner, sieht man ja herrlich auf PS5

Wo sieht man das? WIe oft muss man das eigentlich Playstation-Gegnern hier noch sagen? Wir haben doch offizielle Zahlen. Warum (und du hast es mir ja vorgeworfen, also nehme ich es mir erst recht raus) laberst du so unnötig Dinge aus deinem Pobsch, wenn wir doch die Zahlen haben. Du bekommst in ein paar Tagen neue.....dann gibt es die nächste Chance für den angeblichen Softwareeinbruch der PS5. Kannst dann auch gerne mit den FY-Zahlen von 2016/2017 vergleichen. Wirst du aber nicht machen und in 3 Monaten einen ähnlichen Beitrag schreiben, weil du nicht willig bist innerhalb einer Diskussion zu lernen, sondern nur deine Wünsche akzeptiert haben möchtest.

Ein Tipp btw für deine Prognose: Du kannst 3 der Quartale bereits erforschen wenn du an mehr als blablabla interessiert bist. Noch ein Tipp: PS könnte im Q4 0 Games verkaufen und deine Aussagen wären noch immer lächerlich falsch :coolface:
Aber das ist wahrscheinlich auch nur blabla während du hier die harten Fakten darstellst? :coolface:
 
Ich lese hier keine Fakten raus sondern sehe nur eine Wall of Text

Fakt ist Capcom verdient am meisten Knete auf PC (jeder einzelne Titel hat mittlerweile mehr VKZ auf PC als Konsole, sogar ehemalige Konsolengenres wie Fighting Games)
Fakt ist auch das sich alle Souls Titel auf PC besser verkauft haben (auch so Nischentitel wie Armored Core)

Fakt ist das SE extrem unzufrieden ist mit FFVII und gerade so break even mit XVI gemacht hat und ihre Aktien im Keller sind :)

Die Strategie die Sony fährt ist absolut destruktiv und antikonsumer ebenfalls ein Fakt
 
Ich lese hier keine Fakten raus sondern sehe nur eine Wall of Text

Nochmal: Ich verlange gerade von dir, dass du dich an den Fakten orientierst, nicht umgekehrt. Deswegen die Frage: Wie viele Games hat PS im laufen FY bereits verkauft (und btw....die Zahlen die du findest...sind reine PS-Zahlen.....die PC-Ports laufen bis jetzt nicht unter diesen konkreten Zahlen (kein Wunder weil der gesamte Push für den PC von Bungie (die ja aber angeblich am Arsch sind obwohl noch immer komplett multi...denk darüber mal nach...maybe spielt Qualität doch noch eine Rolle?) und Helldivers .
Fakt ist Capcom verdient am meisten Knete auf PC (jeder einzelne Titel hat mittlerweile mehr VKZ auf PC als Konsole, sogar ehemalige Konsolengenres wie Fighting Games)
Fakt ist auch das sich alle Souls Titel auf PC besser verkauft haben (auch so Nischentitel wie Armored Core)

Fakt ist, das was ich zu den catalogue Games sagte. Du findest direkte Aussagen von Capcom zu dem Thema und wie Resident Evil Village dfiesen Trend z.B. beim Release abflachte (was für jemanden wie dich so viel heißt: Day1-Zahlen für Village waren auf Konsolen höher als auf PC). Du findest dazu alles.
Und was für Konsolengenres wie Fighting Games? Das war ursprünglich auch mal ein reines Arcarde Genre...auf PS ursprünglich nur 3D Fighter relevant. Fighting Games waren bei SFIV mehr multi als heute, weil....überraschend....ja PC ist hier sehr relevant (merkst du, dass ich gar nicht eine Plattform bashe wie du, sondern mich an der Realität orientiere? Ahja...das geht nämlich) und klar an Gewicht gewonnen (Fighting Games aber so mit massivster Wandel über alle Plattformen hinweg), aber PS ja auch. Du argumentierst ja irgendwo hier, dass Publisher dumm sind wenn sie nicht alles auf alles bringen und damit die Marke schaden. Es gibt nur 2 relevante Plattformen für Fighting Games heute. Klar der PC, aber eben auch PS.

Willst du mir hier gerade erzählen, dass es keine wesentliche Fanbase für Fighting-Games auf PS gibt? Du weißt wegen deinem Hate mal wieder gar nicht was du redest und das ist ein Problem.

Genauso wie dein nun nur noch vorhandener From Software - Punkt. Wo siehst du mich schreiben, dass der PC nicht die wichtigste Plattform für From games sein kann. Aber was ist dann PS im schlimmsten Fall? Die zweitwichtigste? Ahja...merkst du selbst?

Bist das perfekte Beispiel für das was mich am Verkaufszahlenthreads aktuell stört (Abseits davon ,dass das auch mit dir hier eine weit spannendere Diskussion ist als alles was im allgemeinen War gerade passiert...sagt eh alles): Warum zum Teufel willst du gerade in dieser Diskussion PS zerstören? Ich verstehe es nicht. Es tut mir als PS-Fan auch nicht weh die Relevanz von PC und Switch in dem Bereich anzuerkennen. Man kann sich über Nuancen unterhalten und sicher auch mal allgemeine Fails wie die Xbox aktuell anerkennen...aber das was du hier machst ist einfaches "PC goooil" und "PS noooo" - Geplärre ohne Fakten.

Denn nochmal und ganz einfache Frage: Wie sind die Software-Zahlen von Playstation in dieser Gen? Und ich kann dir dazu Fakten liefern, weil wir die Zahlen kennen: Es gab nie einen nahtloseren und erfolgreicheren Genübergang bei der SW als von PS4 zu PS5. Das sind Fakten.

Fakt ist das SE extrem unzufrieden ist mit FFVII und gerade so break even mit XVI gemacht hat und ihre Aktien im Keller sind :)
Die Aktien gingen davor massiv stärker runter. Wo denkst du kommt die Lage von SE aktuell her? Vom FF16 Release? "Gerade so break even" ist btw ein Info die wir gar nicht haben. Was redest du?
Die Strategie die Sony fährt ist absolut destruktiv und antikonsumer ebenfalls ein Fakt

Das ist kein Fakt. Das ist eine Behauptung, die du nicht einmal erklären kannst. Sry, so kannst du nicht disktuieren. Nur das Wort "Fakt" erzeugt diesen Fakt nicht automatisch. Noch einmal für dich: Welche SW-Zahlen erwartest du für das FY von Sony? Ich bin mir nämlich sogar zu 100% sicher, dass du gar kein Gefühl hast wie viele Games Nintendo, Sony und Steam so ungefähr verkaufen (bei Steam weiß es btw. eh keiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nur in deiner Welt ist es nicht antikonsumer und komplett destruktiv für das Spiel, es nur auf zweitbesten Plattform zu verkaufen, weil Sony ein bissel mit dem Geldkoffer rumgewedelt hat. Aber die Games dann wie eine heisse Kartoffel fallen lässt

Was ich erwarte? Das die tendenziell guten Games nicht weit unter ihren Erwartungen zurück bleiben, weil Sony sich Identität temporär erkaufen muss

Ich bin generell der Meinung das 3rd Party gefälligst Multi sein sollte
 
Wie soll das möglich sein, wenn Sony nicht in PS4 und PS5 unterteilt und erst mit diesem Jahr rechnet das die PS5 mehr Software verkauft als die PS4?
Wir haben z.B. den UK Markt von 23.
PlayStation 5 came second, with 4.3 million game copies sold (+35.3% year-over-year) and £190 million in value (+23.7%).
Interestingly, Xbox Series X|S was behind PS4 in terms of physical game sales — 900k copies sold (+9.4%) and £43.4 million (+16.4%) vs. 2.6 million boxed games sold (-31.7%) and £47.5 million (-40%) for Sony’s previous gen hardware
.
 
Sony hat die Marke Playstation gut gegen die Wand gefahren. Dieses Jahr keine Spiele außer 2 Geldkoffer Titel. Die eigenen Studios hat man schön dezimiert mit den ganzen Studioschließungen und den Output zerstört dank absurde Entwicklungskosten und Fokus auf GaaS. Der einzige Grund warum Sony nicht absolut versagt, ist dank MS, die noch härter failen.

Das beste Spieleangebot hat man vs PC auch nicht mehr. Exclusives verlieren sowieso schon immer gegen Nintendo. Und die Switch 2 könnte sogar noch mehr Argumente für PS wegnehmen, wenn sich der 3rd Support sogar noch mehr verbessert gegenüber Switch 1. Belanglosstation

Das wird sich spätestens mit PS6 rächen
 
Sony hat die Marke Playstation gut gegen die Wand gefahren. Dieses Jahr keine Spiele außer 2 Geldkoffer Titel. Die eigenen Studios hat man schön dezimiert mit den ganzen Studioschließungen und den Output zerstört dank absurde Entwicklungskosten und Fokus auf GaaS. Der einzige Grund warum Sony nicht absolut versagt, ist dank MS, die noch härter failen.

Das beste Spieleangebot hat man vs PC auch nicht mehr. Exclusives verlieren sowieso schon immer gegen Nintendo. Und die Switch 2 könnte sogar noch mehr Argumente für PS wegnehmen, wenn sich der 3rd Support sogar noch mehr verbessert gegenüber Switch 1. Belanglosstation

Das wird sich spätestens mit PS6 rächen
Ich glaube es rächt sich jetzt schon.
Ich habe gestern eine Umfrage aus Japan gelesen, in der 14 bis 24 Jährige gefragt wurden auf welcher Plattform sie spielen: Handy, Switch, PC und fucking DS (12% der Befragten) . Xbox und Playstation kommen jeweils nicht mal auf 10%. Das sind nur Zahlen für Japan aber ich wäre sehr interessiert, wie das in den westlichen Märkten aussieht.
 
Sony hat die Marke Playstation gut gegen die Wand gefahren. Dieses Jahr keine Spiele außer 2 Geldkoffer Titel. Die eigenen Studios hat man schön dezimiert mit den ganzen Studioschließungen und den Output zerstört dank absurde Entwicklungskosten und Fokus auf GaaS. Der einzige Grund warum Sony nicht absolut versagt, ist dank MS, die noch härter failen.

Das beste Spieleangebot hat man vs PC auch nicht mehr. Exclusives verlieren sowieso schon immer gegen Nintendo. Und die Switch 2 könnte sogar noch mehr Argumente für PS wegnehmen, wenn sich der 3rd Support sogar noch mehr verbessert gegenüber Switch 1. Belanglosstation

Das wird sich spätestens mit PS6 rächen
Ich erlaube mir den Beitrag zu speichern und in naher Zukunft hoch zu holen 😏
 
Wie soll das möglich sein, wenn Sony nicht in PS4 und PS5 unterteilt und erst mit diesem Jahr rechnet das die PS5 mehr Software verkauft als die PS4?
So allgemein habe ich auch das Gefühl das da so einiges nicht mit Quellen belegt werden kann. Und wenn doch soll man das doch tun.
Dabei ist Sony seit über 20 Jahren Marktführer. :)
Und wären wir auch bei so einer Behauptung. Bitte mal eine Quelle welche besagt das Sony mit der Playstation seit 20 Jahren Marktführer ist :)
 
Alle PS Konsolen vor der PS5 hatten sowas wie eine Identität, welche auch nicht blinde Fans dazu verleitet haben, sich in das Sony Ökosystem einzukaufen

Das ist bei der late PS4 und PS5 eben nicht mehr der Fall
@KiteeX
Das Capcom auf dem PC am grössten ist, kann man sich aus den Financial Reports rausziehen

Das Souls Games auf PC am erfolgreichsten sind, kann man auch mittels denen von From zur Verfügung gestellten Zahlen nachweisen

Das sich die Games auch super auf PS und XBox verkaufen, war nie mein Punkt, nur wenn man diese Titel auf nur eine Plattform verdonnert, fehlen plötzlich mehr wie 70% der Sales, nur damits Sony ein bisschen besser geht
 
Das lese ich von der PS Hatern seit 20 Jahren. Erst wird Sony mit der PS2 failen, dann PS3,PS4,PS5 und jetzt schon PS6. Dabei ist Sony seit über 20 Jahren Marktführer. :)
Ich habe die PS2 und PS4 (war Day 1 dabei) bis Anfang 2019 gefeiert.

Die PS3 hat damals schon sehr viel Schaden angerichtet, muss man ganz ehrlich sagen. Aber damals kam Sony nur damit davon, weil es keine ernsthafte Konkurrenz gab. Damals wie heute blamiert sich MS ohne Ende. Aber heute ist der PC Markt so stark wie noch nie und die Switch 2 wird auch bald ins Rennen geschickt.

Die großen Argumente für Playstation seit Ende PS3 und PS4: Vielfältigstes Spieleangebot und (habe ich persönlich nie verstanden) sonys 1st Party. Aber beides fällt mit der PS5 weg bzw hat Sony ganz schön Schwierigkeiten. PS5 lebt einzig allein gerade von der blinden Markentreue. Aber auch Fans können lernen in einem 6-7 Jahres Zeitraum ihre Gewohnheiten zu ändern.
Ich erlaube mir den Beitrag zu speichern und in naher Zukunft hoch zu holen 😏
Bei Sony sieht man nichts anderes als Arroganz und keine Anzeichen für ein Umdenken.
 
Zurück
Top Bottom