VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Damit ist Sony im aktuellen CY bei 14,50 Mio.
Q1 6,30 Mio
Q2 3,30 Mio
Q3 4,90 Mio
Q4 TBA
(Q4 2022 waren 7,10 Mio)

Als Vergleich: In kompletten Jahr 2022 hat Sony 14,80 Mio PS5 verkauft.

2020: 4,50 Mio
2021: 12,80 Mio
2022: 14,80 Mio
2023: 14,50 Mio + Q4

Die PS5 ist aktuell im 4. Jahr (FY)
Dass dieses FY der Peak ist oder sein wird, sollte nicht überraschen.
Es ist dann vor allem die Frage, wie schnell oder langsam die PS5 fällt.

Ansonsten noch zum Vergleich:
PS5 nach 12 Quartalen 46,60 Mio (30.09.2023)
NSW nach 12 Quartalen 52,48 Mio (31.12.2019)

Und mal noch als "Funfact" am Rande ;)
Seit dem Launch der PS5 hat die PS5 46,60 Mio Einheiten verkauft.
Seit dem Launch der PS5 hat die NSW 64,16 Mio Einheiten verkauft.
 
Ob 2023 schon das Peakyear der PS5 sein wird, bleibt abzuwarten. Alleine schon wegen dem immer noch sehr hohen Preis, würde ich das PY eigentlich eher etwas später vermuten.

An das PY der Switch wird man allerdings wohl nicht herankommen, das sollte klar sein
 
Sorry mein bester. Aber so was wie "was ist mit ps4 only titeln, die auf ps5 gespielt werden?" kann doch auch nur auf "gefühlsbasis" bewertet werden.

Die wahrheit mag letztendlich irgendwie dazwischen liegen. Mich düngt aber, dass die annahme, dass ps4 only titel tatsächlich mehr auf der ps4 denn auf der ps5 gespielt werden, logischer und wahrscheinlicher ist.

Gespielt, ja. Neue gekauft? Siehst du den Unterschied?
 
Ob 2023 schon das Peakyear der PS5 sein wird, bleibt abzuwarten. Alleine schon wegen dem immer noch sehr hohen Preis, würde ich das PY eigentlich eher etwas später vermuten.

An das PY der Switch wird man allerdings wohl nicht herankommen, das sollte klar sein

Naja GTA 6 könnte auf die aktuelle Gen nochmal einen starken Impact haben, vor allem für den Hersteller welcher den Marketing Deal bekommt.
 
Naja wenn man die 25 Mio schafft oder nur knapp verfehlt wird man zumindest nicht viel höher gehen. 25 Mio ist für rine Playstation ja ungewöhnlich hoch. Man wird sich aber eben danach wahrscheinlich immer wieder im 20er Bereich befinden.
 
Wenn GTA kommt, ist es ein einfacher boost der PS5 Hardware sowie Xbox Hardware, schon Level eines Mario Karts... :nix:
 
Krass irgendwo, dass das schon das Peakjahr sein soll. Durch Corono und die explodierenden Kosten und Entwicklungszyklen hat man das Gefühl, die Gen sei noch gar nicht richtig in die Puschen gekommen und es wären nur anderthalb Jahre vergangen statt drei.
Die Gen ist auch noch nicht richtig in die Puschen gekommen durch die elend lange Gen-Cross Übergangszeit. Ob sich Sony und MS damit wirklich einen Gefallen getan haben... schwer zu sagen durch die Pandemie und die Chipkrise. Microsoft hat von anfang an mitgeteilt, dass sie die ersten Jahre Cross Gen sind, aber gleichzeitig haben sie den Vorgänger als Hardware schnell abgesägt. Ob Sony eine so lange Cross-Gen haben wollten... weiß ich nicht. Die PS4 war ja gefühlt ebenfalls schnell weg vom Markt.
Für Nintendo hat das ganze natürlich gut in die Hände gespielt, sowohl was die Switch als aber auch jetzt die Switch 2 betrifft.
 
Gespielt, ja. Neue gekauft? Siehst du den Unterschied?
Naja... du hast gezockt geschrieben und diesen vergleich gebracht.
Und auch von neu gekauften ps4 spielen kann man nur raten, ob die für die 4 oder 5 gekauft wurden... versteh ich gerade irgendwie nicht, oder reden wir aneinander vorbei?
 
Naja... du hast gezockt geschrieben und diesen vergleich gebracht.
Und auch von neu gekauften ps4 spielen kann man nur raten, ob die für die 4 oder 5 gekauft wurden... versteh ich gerade irgendwie nicht, oder reden wir aneinander vorbei?

Ich rede natürlich von Verkaufszahlen und nochmal: wir kennen den Retailsplit von Fifa im Uk - der in Europa traditionell stärksten IP für Systeme der letzten Generation: 53% PS5, 17% PS4.

Und ist wie gesagt deiner Meinung nach ein nie dagewesenes Erwachen der PS4 für das Wachstum verantwortlich (von dem Fifa und Co. Aber nix wissen)?

Weiters nachgefragt: wie stark müsste der Split zu Gunsten der PS4 ausfallen, damit die PS5-Zahlen so schlecht ausfallen damit sie der hier immer wieder gebrachten Narrative des Software-Problems entsprechen? Und bevor du antwortest: hat dann die Switch auch ein Software-Problem?

Ich habe euch die Vergleiche mit vergangenen Gens gebracht, auch wenn man ganze Familien zusammenzählt...wo ist der Drop? Nächstes Jahr dann?

Die Wahrheit ist: in keiner Welt sind pweit über 60 Mio verkaufter Games im Q2 irgendwas anders als sehr gut.
 
Ich rede natürlich von Verkaufszahlen und nochmal: wir kennen den Retailsplit von Fifa im Uk - der in Europa traditionell stärksten IP für Systeme der letzten Generation: 53% PS5, 17% PS4.

Und ist wie gesagt deiner Meinung nach ein nie dagewesenes Erwachen der PS4 für das Wachstum verantwortlich (von dem Fifa und Co. Aber nix wissen)?

Weiters nachgefragt: wie stark müsste der Split zu Gunsten der PS4 ausfallen, damit die PS5-Zahlen so schlecht ausfallen damit sie der hier immer wieder gebrachten Narrative des Software-Problems entsprechen? Und bevor du antwortest: hat dann die Switch auch ein Software-Problem?

Ich habe euch die Vergleiche mit vergangenen Gens gebracht, auch wenn man ganze Familien zusammenzählt...wo ist der Drop? Nächstes Jahr dann?

Die Wahrheit ist: in keiner Welt sind pweit über 60 Mio verkaufter Games im Q2 irgendwas anders als sehr gut.
Ach so, du hast dich komplett auf fifa bezogen.

Dachte in deinem letzten teil hast du auch software allgemein gemeint :)

Dann mea culpa.
 
DS Software war dank AK auch gleichzeitig 3DS Software - trotzdem hat Nintendo stets beides getrennt angegeben.

PS1 Software war dank AK auch gleichzeitig PS2 Software - trotzdem hat Sony stets beides getrennt angegeben.

Merkt ihr was? ;)

Ja, aber auch hier war es leichter zu trennen. Wem ordnest du digitale Versionen zu, die beide enthalten? Wie löst du das Problem?
Und wie gesagt...wir kennen doch gängige Retailsplits, die positiver für die PS4 ausfallen sollten. Auch an dich die Frage: Wie soll der Split aussehen damit die PS5 wirklich ein SW-Problem hat und hat die Switch und Nintendo dann auch eines?
 
der in Europa traditionell stärksten IP für Systeme der letzten Generation: 53% PS5, 17% PS4.
Woher kommt diese Information?

In Spanien sah es so aus:

EA Sports FC 24 (PS4): 51.050 / New
EA Sports FC 24 (PS5): 47.650 / New
EA Sports FC 24 (Switch): 18.950 / New
EA Sports FC 24 (XBS): 3.650 / New

Ach ja: Davon ca. 11.000 das günstige PS5-Bundle.
 
Ach so, du hast dich komplett auf fifa bezogen.

Dachte in deinem letzten teil hast du auch software allgemein gemeint :)

Dann mea culpa.

Wir kennen ja den Split insgesamt nicht, weil ja dank der digitalen CrossGen-Problematik gar nicht möglich. Soll Sony bei jedem Sale überprüfen auf welchem System man das Game dann installiert und wie zählt man es, wenn man es auf PS4 und auf PS5 installiert. Was passiert bei Fehlern: Also wenn PS5-Gamer irrtümlich die PS4-Version laden?

Und wie gesagt: Wir müssen uns jetzt wieder einmal darüber unterhalten wie schlecht der Split ausfallen muss damit die PS5-Zahlen kacke sind.
Es gibt eben kein Szenario bei dem ich fast 70 Mio SW-Verkäufe sehe und sagen kann "uhhh Problem. Müssten mit PS4 ja locker 100 sein."....können wir uns da auf irgendwas einigen... dass das etwas absurd ist, z.B.?
 
Woher kommt diese Information?

In Spanien sah es so aus:

EA Sports FC 24 (PS4): 51.050 / New
EA Sports FC 24 (PS5): 47.650 / New
EA Sports FC 24 (Switch): 18.950 / New
EA Sports FC 24 (XBS): 3.650 / New

Ach ja: Davon ca. 11.000 das günstige PS5-Bundle.

Guter Einwand, aber selbst hier wäre es Retail fast ein 50:50 Split. Die Info sind die Uk Splits. Kannst auch ergooglen.
Und auch hier: Fifa wohlgemerkt....also ist das die für euch ultimativ bestmögliche Antwort "50:50" oder bietet jemand mehr. Wären 34 Mio verkaufter PS5 only SW z.B. ein großes SW-Problem?
 
Zurück
Top Bottom