VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Woher kommt diese Information?

In Spanien sah es so aus:

EA Sports FC 24 (PS4): 51.050 / New
EA Sports FC 24 (PS5): 47.650 / New
EA Sports FC 24 (Switch): 18.950 / New
EA Sports FC 24 (XBS): 3.650 / New

Ach ja: Davon ca. 11.000 das günstige PS5-Bundle.
Extreme Casual Marke und nahezu 50% Split. Dazu werden PS4 Versionen natürlich auch auf PS5 gespielt dank kostenlosem Upgrade.

https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-fc/fc-24/dual-entitlement

Passt doch alles. :nix:
 
Ja, du redest von Sachen die Jahrzehnte her sind.

Ja und? Ändert daran rein gar nichts. Wenn die Switch 2 erscheint und AK haben wird, dann können wir ja mal beobachten, ob Nintendo weiterhin die Softwarezahlen von Switch 1 und Switch 2 voneinander getrennt angibt. Werden sie höchstwahrscheinlich weiterhin tun - im Gegensatz zu Sony. Und das hat offensichtliche Gründe, die man nur als Fanboy nicht sehen will :)

@Brod Sony kann doch bspw Retailversionen ganz klar treffen in den VKZ, wo ist da das Problem?
 
Ja und? Ändert daran rein gar nichts. Wenn die Switch 2 erscheint und AK haben wird, dann können wir ja mal beobachten, ob Nintendo weiterhin die Softwarezahlen von Switch 1 und Switch 2 voneinander getrennt angibt. Werden sie höchstwahrscheinlich weiterhin tun - im Gegensatz zu Sony. Und das hat offensichtliche Gründe, die man nur als Fanboy nicht sehen will :)

@Brod Sony kann doch bspw Retailversionen ganz klar treffen in den VKZ, wo ist da das Problem?
Doch, es ist für die heutige Situation schlicht irrelevant. Es gibt bei der PS5 weder bei der Hardware noch bei der Software irgendeine Art Verkaufszahlenproblem. Wir reden hier nicht von MS von irgendwelche Rotzzahlen verschleiert werden müssen.

Wir diskutieren hier über ein komplett konstruiertes Problem. :nix:
 
Wir kennen ja den Split insgesamt nicht, weil ja dank der digitalen CrossGen-Problematik gar nicht möglich. Soll Sony bei jedem Sale überprüfen auf welchem System man das Game dann installiert und wie zählt man es, wenn man es auf PS4 und auf PS5 installiert. Was passiert bei Fehlern: Also wenn PS5-Gamer irrtümlich die PS4-Version laden?

Und wie gesagt: Wir müssen uns jetzt wieder einmal darüber unterhalten wie schlecht der Split ausfallen muss damit die PS5-Zahlen kacke sind.
Es gibt eben kein Szenario bei dem ich fast 70 Mio SW-Verkäufe sehe und sagen kann "uhhh Problem. Müssten mit PS4 ja locker 100 sein."....können wir uns da auf irgendwas einigen... dass das etwas absurd ist, z.B.?
Wie gesagt... die wahrheit wird iwo dazwischen liegen und insgesamt wird software auf ps5 somit wohl weder katastrophal noch überragend ausfallen - so meine vermutung.
(Japan ausgeschlossen, da geh ich weiterhin von ner ziemlich miesen softwareperformance füe ps5 aus)
 
Guter Einwand, aber selbst hier wäre es Retail fast ein 50:50 Split. Die Info sind die Uk Splits. Kannst auch ergooglen.
Und auch hier: Fifa wohlgemerkt....also ist das die für euch ultimativ bestmögliche Antwort "50:50" oder bietet jemand mehr. Wären 34 Mio verkaufter PS5 only SW z.B. ein großes SW-Problem?

Quelle: trust me bro.

Ich liebe das :coolface:
 
Ja und? Ändert daran rein gar nichts. Wenn die Switch 2 erscheint und AK haben wird, dann können wir ja mal beobachten, ob Nintendo weiterhin die Softwarezahlen von Switch 1 und Switch 2 voneinander getrennt angibt. Werden sie höchstwahrscheinlich weiterhin tun - im Gegensatz zu Sony. Und das hat offensichtliche Gründe, die man nur als Fanboy nicht sehen will :)

@Brod Sony kann doch bspw Retailversionen ganz klar treffen in den VKZ, wo ist da das Problem?

Also soll man extra wieder Retailzahlen extra bekanntgeben? Macht man ja nicht mehr.
Weiteres Problem mit früher: Viele der Games die in den ersten Jahren nur eine PS4-Version gebracht haben, weil sie auf beiden Systemen läuft...hätten früher dann einfach nur eine PS5-Version gebracht. Das ist dir hoffentlich auch klar. Es gab nie diesen CrossGen-Push wie die letzte Gen und der wurde diese Gen nochmal verstärkt.

Ich hatte eine PS2 zum Launch und habe kaum ein PS1 Game darauf gezockt. Ich hatte eine Ak-fähige PS3 zum Launch und habe darauf einzig und allein GoW2 gezockt.
Ich habe auf meiner PS5 dutzende PS4-Games gezockt auch viele Neureleases, die laut dem Sony-System nur eine PS4 SKU darstellen.

Bei MS z.B. wäre es noch weniger zu lösen, wegen Smart Delivery....auch ganz ohne wirkliche NextGen-Version.
 
Wie gesagt... die wahrheit wird iwo dazwischen liegen und insgesamt wird software auf ps5 somit wohl weder katastrophal noch überragend ausfallen - so meine vermutung.
(Japan ausgeschlossen, da geh ich weiterhin von ner ziemlich miesen softwareperformance füe ps5 aus)

Elden Ring hatte z.B. schon letztes Jahr auch einen UK Retailsplit von 55 zu 24. Horizon mit 53:47 war noch eines der überraschend guten Beispiele (wie gesagt letztes Jahr).
Ich würde die Zahlen durchaus als überragend bezeichnen. Man erreicht sonst ganz schnell einen Punkt an dem nix mehr überragend ist oder es je war..auch auf der Switch nicht.
 
Wir wissen doch,dass sich z.B.
Elden Ring auf der PS5 am besten verkauft hat,selbiges gilt auch für Assassins Creed. Das neue Fifa hat sich in Italien auf der PS5 am besten verkauft.
FF16 müsste momentan bei etwa 5 Millionen liegen und Spider-Man 2 verkauft sich besser als Mario Wonder. Das ist wieder sobrin dämlicher Bash Versuch der Switch Gang,nicht mehr und nicht weniger. Hab ja gesagt,dass die PS Zahlen hier einige wieder triggern werden. Playstation verkauft am besten Software und das passt hier einigen einfach nicht. Playstation hat im Fiskaljahr 20/21 über 300 Millionen Spiele verkauft,und da war die PS5 5Monate alt.
 
Wir wissen doch,dass sich z.B.
Elden Ring auf der PS5 am besten verkauft hat,selbiges gilt auch für Assassins Creed. Das neue Fifa hat sich in Italien auf der PS5 am besten verkauft.
FF16 müsste momentan bei etwa 5 Millionen liegen und Spider-Man 2 verkauft sich besser als Mario Wonder. Das ist wieder sobrin dämlicher Bash Versuch der Switch Gang,nicht mehr und nicht weniger. Hab ja gesagt,dass die PS Zahlen hier einige wieder triggern werden. Playstation verkauft am besten Software und das passt hier einigen einfach nicht. Playstation hat im Fiskaljahr 20/21 über 300 Millionen Spiele verkauft,und da war die PS5 5Monate alt.
Wir sehen auch regelmäßig bei den UK retail Zahlen, dass die PS5 Version immer vorne ist.


Beispiel:

The best-selling game of May 2021 was Resident Evil: Village, which outsold its nearest rival -- Mass Effect: Legendary Edition -- by nearly double. 43% of Resident Evil sales were on PS5, 31% on Xbox, 15% on PS4 and 11% on PC.

https://www.gamesindustry.biz/ps5-and-resident-evil-village-dominate-may-uk-monthly-charts

Von May 21.

Aber aber PS5 hat ein Software Problem. :rofl3:
 
Lol. Spiderman 2 liegt nach den ersten 2 Wochen knapp vor Mario Wonder - das ist korrekt. Das wird aber in spätestens 1-2 Wochen nicht mehr der Fall sein und nach der Holiday Season erst recht nicht. Der Hold von Mario ist überall viel besser, selbst im Sony-Land UK hat sich Mario aber der zweiten Woche vor Spiderman geschoben. Insofern mal wieder ein recht ulkiger Versuch unserer blauen Freunde hier
 
Ihr diskutiert über etwas, wofür wir Fakten bis Mai 2023 haben:

gYBzVVc_d.webp


Bis November 2022 hatte definitiv die PS4 bessere Zahlen. Wie es heute ist und ob der Abstand so groß ist, wie es Sony damals im Juni prognostiziert hat, wissen wir nicht.

Aber hier wird ja jetzt anhand Zahlen vom Mai 2021 so getan, als wäre die PS5 da besser gestanden als die PS4 anhand eines Marktes (wir wissen, dass Sony insbesondere bei "Others" stark ist) und anhand einigen, wenigen Spielen, die halt auch einfach absolut nichts sind im Vergleich zu FIFA, CoD oder GTA.
 
Ist ja auch grotesk...jemand der jahrelang den PS4-Erfolg relativiert hat, redet jetzt die PS4, die bei HW eh gegen Switch am Ende "verloren" hat stark. Dabei wird ihm selbst klar sein, dass die PS5 am Ende des nächsten Quartals vor der der PS4 liegen wird. Der Abstand beträgt doch nur noch 800k. Es wird hier langsam lächerlich.
 
Der Userfokus ist wohl nur ein Zufall, denn inhaltlich bleibt es weiterhin richtig was die anderen User anmerken.
 
Zurück
Top Bottom