VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

@LeeJunFan

Was habe ich denn deiner Meinung nach verwerfliches geschrieben? SE hat 3 Mio. Einheiten innerhalb der ersten fünf Tage AUSGELIEFERT, das ist zunächst mal klar. Dass diese Exemplare auch an die Kunden DURCHVERKAUFT wurden, kann man sehr stark bezweifeln. Dazu sind die VKZ, die wir zu dem Spiel aus diversen Ländern kennen (UK, Japan, Spanien, Deutschland) einfach viel zu schlecht. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel bis zum Jahresende nicht mal bei 5 Mio liegt.
 
@LeeJunFan

Was habe ich denn deiner Meinung nach verwerfliches geschrieben? SE hat 3 Mio. Einheiten innerhalb der ersten fünf Tage AUSGELIEFERT, das ist zunächst mal klar. Dass diese Exemplare auch an die Kunden DURCHVERKAUFT wurden, kann man sehr stark bezweifeln. Dazu sind die VKZ, die wir zu dem Spiel aus diversen Ländern kennen (UK, Japan, Spanien, Deutschland) einfach viel zu schlecht. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel bis zum Jahresende nicht mal bei 5 Mio liegt.

Na, 2 Mio wird SE sicher nochmal ausliefern bis zur Season

Kommt halt drauf an was der Handel bestellt
 
Na, 2 Mio wird SE sicher nochmal ausliefern bis zur Season

Kommt halt drauf an was der Handel bestellt

Kommt drauf an, wie sehr das Spiel sich jetzt weiter verkauft. Die Legs sehen bislang sehr schlecht aus. In UK ist es bereits auf Platz 30 abgestürzt, da wird es vielleicht noch 2k die Woche verkaufen oder so. In Japan ebenfalls bereits aus den Top 10 raus. Und ich denke dass die Startmenge von 3 Mio durchaus für die ersten Wochen gereicht haben wird in vielen Ländern. Insofern mal abwarten, wieviel SE da überhaupt noch nachliefern "muss"
 
Ich denke auch, dass FF XVI ein Problem für SE ist.
Seit dem Marketingpost mit den 3 Millionen ausgelieferten Spielen kam nichts mehr zu den Verkaufszahlen von SE selber.
Das ist echt kein gutes Zeichen. Im Quartalsbericht werden die Verkaufszahlen nicht aktualisiert. Man darf nicht vergessen, dass Firmen in ihrer PR immer versuchen gut dazustehen. Es ist also oft interessant worüber die Firmen NICHT reden und wenn SE zu den Zahlen eines ihrer größten Blockbuster schweigt, dann ist das nie ein gutes Zeichen.

Ich bin sehr gespannt, was dies für Auswirkungen auf das nächste DQ haben wird.
 
DQ ist eine Marke, die nach wie vor überwiegend in Japan zieht. Insofern wäre die einzige vernünftige Entscheidung, dass der nächste Teil zunächst Switch 2 exklusiv erscheint und dann bisschen später ein Port für PS5. Die Switch 2 sollte jedoch definitiv die Leadingplattform sein, da die PS5 Zahlen und vor allem deren Softwarezahlen viel zu schlecht sind im Kernmarkt Japan
 
DQ ist eine Marke, die nach wie vor überwiegend in Japan zieht. Insofern wäre die einzige vernünftige Entscheidung, dass der nächste Teil zunächst Switch 2 exklusiv erscheint und dann bisschen später ein Port für PS5. Die Switch 2 sollte jedoch definitiv die Leadingplattform sein, da die PS5 Zahlen und vor allem deren Softwarezahlen viel zu schlecht sind im Kernmarkt Japan
Wann soll DQ12 denn erscheinen wenn es Switch 2 Exklusiv wäre? Das macht keinen Sinn. Denke mal sie würden es eher Multi bringen
 
Wann soll DQ12 denn erscheinen wenn es Switch 2 Exklusiv wäre? Das macht keinen Sinn. Denke mal sie würden es eher Multi bringen

Naja wenn es 2026 oder so erscheint, wäre eine Switch 2 Exklusivität schon sinnvoll. Bis dahin hätte dir Switch 2 wahrscheinlich die Hardwarebase der PS5 schon überholt. Am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen, wenn das Spiel jetzt als großer Exklusivtitel noch für die Switch 1 gekommen wäre. Damit hätte SE wohl das Maximum in Japan rausgeholt. Dafür kommt es aber wohl definitiv zu spät
 
Wo soll die exklusivität überhaupt sinnvoll sein?

Switch (2) als leadplattform, ok. Aber exklusiv? Den gleichen mist wie mit ffxvi? Ich hoffe doch, se legt diese dumme angewohnheit langsam ab. Bringt dem spiel nix.
 
Ich denke auch, dass FF XVI ein Problem für SE ist.
Seit dem Marketingpost mit den 3 Millionen ausgelieferten Spielen kam nichts mehr zu den Verkaufszahlen von SE selber.
Das ist echt kein gutes Zeichen. Im Quartalsbericht werden die Verkaufszahlen nicht aktualisiert. Man darf nicht vergessen, dass Firmen in ihrer PR immer versuchen gut dazustehen. Es ist also oft interessant worüber die Firmen NICHT reden und wenn SE zu den Zahlen eines ihrer größten Blockbuster schweigt, dann ist das nie ein gutes Zeichen.

Ich bin sehr gespannt, was dies für Auswirkungen auf das nächste DQ haben wird.
Wir reden immer noch über SE. Wenn denen etwas nicht passt, haben sie das schon immer angesprochen. Erst kürzlich mit Forspoken.

Das wirkliche Problem von SE sprechen sie schon selbst an: Deren Mobile Gacha Games sind entweder in deren letzten Atemzügen (Brave Exvius, Record Keeper) oder sind absolute Flops. Mit dem Vorsprung den man gegenüber den anderen traditionellen Publishern hatte, hat man sich einfach zufrieden gegeben, ist auf der Stelle getreten und das rächt sich.
In Zeiten von Genshin Impact und Honkai Star Rail einfach eine Katastrophe, wenn sie selbst nichts vorzeigbares bringen. Und deren einzige Hoffnung Ever Crisis ist jetzt auch nicht ambitioniert genug um auch mehr als nur FF7 Fans zu erreichen.

Wir sind zwar in VKZ Threads, aber vielleicht sollten einige nicht vergessen, dass Japan das mit Abstand stärkste Markt ist, was in Microtransactions investiert, nur weil die Switch noch hervorragend läuft.

Naja wenn es 2026 oder so erscheint, wäre eine Switch 2 Exklusivität schon sinnvoll. Bis dahin hätte dir Switch 2 wahrscheinlich die Hardwarebase der PS5 schon überholt. Am sinnvollsten wäre es natürlich gewesen, wenn das Spiel jetzt als großer Exklusivtitel noch für die Switch 1 gekommen wäre. Damit hätte SE wohl das Maximum in Japan rausgeholt. Dafür kommt es aber wohl definitiv zu spät
Bei DQ hat SE immer die größte Plattform mitgenommen. Der 3DS Port hat sich ja in Japan nicht ohne Grund am Ende gegenüber der PS4 Version in Japan durchgesetzt. Und mit Abwärtskompatibilität sollte auch eine Switch Version nicht wirklich ein Problem sein.
Bei VI und VII hatte man deutlich mehr Risiko mit dem extrem späten Release trotz Nachfolgekonsole und hat trotzdem Erfolg gehabt.
 
Wo soll die exklusivität überhaupt sinnvoll sein?

Switch (2) als leadplattform, ok. Aber exklusiv? Den gleichen mist wie mit ffxvi? Ich hoffe doch, se legt diese dumme angewohnheit langsam ab. Bringt dem spiel nix.

Würde ich so nicht sagen. Ein Octopath 2 wäre als groß beworbener Switch Exklusivtitel mutmaßlich besser gelaufen als nun als Multirelesase. Solche Deals können sich durchaus lohnen.

Bei DQ12 gehe ich ja ohnehin auch von einer PS5 Version aus. Aber zumindest Zeitexklusivität wie bspw bei MH Rise könnte ich mir hier für die Switch 2 vorstellen
 
Für SE? Gar nicht. Man kann nur hoffen, dass SE neuer CEO das erkannt hat und die Weichen korrekt stellt. Ansonsten wird das eben nix mit richtig Geld verdienen :goodwork:
Geht mir persönlich nich so sehr darum, dass se maximalen profit rausholt. Denke, die werden dank sonygeldkoffer schon ganz gut geld reinbekommen. Aber es schadet einfach dem spiel und dessen verbreitung.

Guten spielen wünsch ich die vkz, die sie verdienen.
 
@miko wenn ich dich richtig verstehe, dann vermutest du sogar eine Switch 1 Version von DQ12? Halte das auch für möglich. Kommt aber natürlich stark drauf an, wann es erscheint. Bei einem Release in 2026 bspw würde ich eine Switch 1 Version für sehr unrealistisch halten. Denn dann dürfte die Plattform definitiv schon tot sein.
 
Geht mir persönlich nich so sehr darum, dass se maximalen profit rausholt. Denke, die werden dank sonygeldkoffer schon ganz gut geld reinbekommen. Aber es schadet einfach dem spiel und dessen verbreitung.

Guten spielen wünsch ich die vkz, die sie verdienen.
Also dieses Jahr bisher hat das mit den Geldkoffern von $ony für Forspoken und FF16 zu unglaublich schlechten Geschäftszahlen mit einer Marge < 10% und einer heftigen Underperformance ihres Aktienwertes geführt. Ich meine es ist höchste Zeit für eine Kurskorrektur :goodwork:
 
Geht mir persönlich nich so sehr darum, dass se maximalen profit rausholt. Denke, die werden dank sonygeldkoffer schon ganz gut geld reinbekommen. Aber es schadet einfach dem spiel und dessen verbreitung.

Guten spielen wünsch ich die vkz, die sie verdienen.
Octopath Traveler 2 lief halt leider schlechter trotz Multiplattform Release und hat sich spürbar in allen Bereichen verbessert. Nintendos Marketing mitzunehmen hätte sich gelohnt. So darf man wieder länger um einen Nachfolger bangen.

@miko wenn ich dich richtig verstehe, dann vermutest du sogar eine Switch 1 Version von DQ12? Halte das auch für möglich. Kommt aber natürlich stark drauf an, wann es erscheint. Bei einem Release in 2026 bspw würde ich eine Switch 1 Version für sehr unrealistisch halten. Denn dann dürfte die Plattform definitiv schon tot sein.
Wenn Nintendo die Abwärtskompatibilität beim Nachfolger stärker bewirbt und richtig umsetzt, wird SE die Switch mitnehmen, sollte der Titel vor 2026 erscheinen. 2026 sollte der Nachfolger aber schon gut eine eigene starke Basis haben.
SE ist halt in einer dummen Phase FF16 launched in einer Phase wo die Playstation gerade zur nächsten Gen wechselt und bei DQ wird sich das wiederholen mit Nintendo. Hängt hier alles von Nintendo ab.
 
Jetzt auch im Investorencall:


Generell finde ich das mit der Userbase (bei 40 Millionen) weiterhin nebensächlich, wie die Historie gezeigt hat.
Übrigens wurde auch gesagt, dass sie sich mehr auf AAA-Spiele fokussieren und weniger Mid-sized-Spiele veröffentlichen möchten.
Persönlich finde ich das ziemlich schlecht.
 
Jetzt auch im Investorencall:


Generell finde ich das mit der Userbase (bei 40 Millionen) weiterhin nebensächlich, wie die Historie gezeigt hat.
Übrigens wurde auch gesagt, dass sie sich mehr auf AAA-Spiele fokussieren und weniger Mid-sized-Spiele veröffentlichen möchten.
Persönlich finde ich das ziemlich schlecht.
Das Argument mit der Nutzerbasis scheint die Shareholder wenig beeindruckt zu haben, werden ihre Kurse doch in Yen und nicht in Throttlestations gelistet.

lauft8wfml.png


Deshalb ging es heute zum Auftrakt gleich mal über 15% nach unten :shakehead:
 
Jetzt auch im Investorencall:


Generell finde ich das mit der Userbase (bei 40 Millionen) weiterhin nebensächlich, wie die Historie gezeigt hat.
Übrigens wurde auch gesagt, dass sie sich mehr auf AAA-Spiele fokussieren und weniger Mid-sized-Spiele veröffentlichen möchten.
Persönlich finde ich das ziemlich schlecht.

Der letzte Punkt ist schade waren doch gerade die SE AA Games die letzten Jahre viele Perlen :(
 
Jetzt auch im Investorencall:


Generell finde ich das mit der Userbase (bei 40 Millionen) weiterhin nebensächlich, wie die Historie gezeigt hat.
Übrigens wurde auch gesagt, dass sie sich mehr auf AAA-Spiele fokussieren und weniger Mid-sized-Spiele veröffentlichen möchten.
Persönlich finde ich das ziemlich schlecht.
Es scheint irgendwie so, als wüsste SE selbst nicht so ganz welche Richtung man in Zukunft überhaupt einschlagen will.
Erst die NFT-Sache, jetzt wieder mehr AAA-Games, was kommt als nächstes? :shakehead:

Und das ganze nur auf die "Userbase" schieben zu wollen erscheint mir auch etwas zu einfach.
 

Naja wie vorher schon geschrieben, ist Mobile das große Sorgenkind (steht sogar im Bloomberg Artikel). Die Konkurrenz ist einfach zu groß mittlerweile und der Markt wahrscheinlich gesättigt.

Der letzte Punkt ist schade waren doch gerade die SE AA Games die letzten Jahre viele Perlen :(
Damit sind ja eher Titel Valkyrie Elysium, Diofield Chronicle, Harvestella und co gemeint. Und das geniale Paranormasight, dass die Nintendo Fans einfach heftigst ignoriert haben und stattdessen Crap wie Raincode holen. Nintendo Marketing Deals halt.

In Richtung Bravely Default, Triangle Strategy und Octopath Traveler wird es also wahrscheinlich mehr Exklusivdeals mit Nintendo geben. Aber das sind ja auch schon kleine AAA Titel. SE hat ja mal gesagt, dass Octopath Traveler nicht gerade billig ist.
 
Zurück
Top Bottom