VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Dass die Hardwarebasis hier oft einfach einen zu hohen Stellenwert verpasst bekommt, wurde doch auch schon oft angemerkt... davon ab sind es über 40 Mio PS5... come on...
Cmon okay... FF7Remake hatte eine PS4 Basis von 106Mio Konsolen 2020... Vs ca. 40Mio PS5 bei FF16 ... Ne, spielt überhaupt keine Rolle 🫠 ernsthaft?

FFXV hatte eine ähnliche Konsolen Basis wie die PS5 zu dem Zeitpunkt, aber nebenbei noch die Xbox. Oder wollt ihr nun sagen, FFXV hat sich auf Xbox gar nicht verkauft?

Was denn nun.
 
Boah... nix verstehst du. Komm aus deinem schmollig bockigen Fanboymodus raus.
Es gibt keinen Grund bei FF16 den Fanboy zu spielen. Ich besitze das Spiel ja nicht einmal. Mir gehts eher um die richtigkeit bestimmter Zahlen.
Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht,ich wäre der erste der schreiben würde dass FF16 sich nicht gut verkauft.
So wie bei FF7Rdas sich nur 5 Millionen mal verkauft hat,bei ner Base von 100 Millionen. Und von FF7R bin ich ein richtiger Fan.
Final Fantasy ist eine RIESEN Marke
Ist es nicht. FF15 hat sich als Multititel 10 Millionen mal verkauft und hat die stärksten FF Zahlen. Viele Sony Titel verkaufen sich besser. Selbst ein Days Gone hat 8 Millionen. :goodwork:

die über die Jahre von Titel zu Titel eher schwächer, nicht besser wurden
Warum tun dann einige so überrascht, was FF16 angeht? Man kann also jetzt schon davon ausgehen,dass FF17 sich schlechter verkaufen wird als FF16?

Ein Titel in den unzählige Ressourcen und Arbeitsjahre in der Entwicklung gesteckt wurden. So ein Spiel hat nicht nur erwartungsgemäß sehr viel höhere Zahlen, als ein Titel, der komplett neu auf den Markt kommt (und noch dazu ein Nischengenre bedient!), sich entsprechend keinen Ruf aufgebaut hat. Und in diesem Fall MUSS ein Titel wie FF auch VIEL mehr verkaufen, um die Produktionskosten einzuspielen und ordentlich Profit zu machen.
Ach was,wirklich? Und genau deswegen verkauft sich ja ein FF16 besser als Raincode! Ich finds nur witzig dass FF16 gebasht wurde weil SE angeblich von ausgeliefert sprach, und bei Raincode wird ausgeliefert gefeiert?! Das ist Heuchelei pur. Und wenn du ehrlich zu dir selbst wärst, würdest du mir Recht geben.
Das hat nichts mit PS5 Bashing zu tun, nichts mit Switch hyping. Das ist die realistische Ansicht zu der Sache unter Beachtung aller Umstände.
Wenn du das glaubst, halte ich dich für weniger Klug als ich dachte.
Es zeigt nur dass ein Verkaufszahlen Thread im War Bereich nicht schlau ist. (Wer kam nur auf diese Idee?)
Ich werd einen Mod fragen,ob ich ein Thread im Games Allgemein auf machen kann. Dann können wir uns mehr mFakten beschäftigen statt Playstation Bashing. Nix für Ungut aber der Mod Ark ist alles andere als Objektiv, und giest gerne noch mehr Öl ins Feuer,anstatt die User Hetze gegen Striko z.B. entgegen zu treten.
Der einzige, der hier die PS5 tatsächlich basht, bist du, indem du Aussagen bringst wie "aber ist eines der bestverkauften Spiele auf der PS5
Mit Sicherheit nicht. Und das weist du auch. Du drehst mir lediglich die Worte im Mund zusammen, das nennt man trollen. Außerdem bin nicht ich der das sagt:

:kruemel:
Die Softwaresituation der PS5 ist insgesamt eher bescheiden gemessen an ihrem Hardwareverkaufserfolg.

Nu verstehen?
Dann sind ja die FF16 Zahlen ja noch besser ein zu Ordnen. :awesome:
Gibts ne Quelle, dass sich die PS5 Software nicht gut verkauft? Neulich hat mir ein Switch Fanboy gesagt,dass sich Die PS5 Software momentan besser verkauft als die PS4 Software. :ugly:
 
Die FF16 Zahlen sind und bleiben enttäuschend. Ein FF7 oder FF8 hat damals ALLEINE IN JAPAN genauso viele oder sogar mehr Einheiten in den ersten Tagen verkauft als ein FF16 jetzt weltweit. Das reicht doch schon, um sehr gut zu zeigen, wie sehr die Marke FF mittlerweile gesunken ist. Damals zur N64/PS-Zeit haben sich FF und Zelda weltweit in etwa gleichwertig verkauft, FF je nach Teil sogar besser. Heute wischt ein TotK mit FF16 meilenweit den Boden auf, BotW erst Recht. Enough said :)
 
Über 3 Millionen verkauft :kruemel:
Es sind immer noch ausgeliefert. :kruemel:
Ich finds nur witzig dass FF16 gebasht wurde weil SE angeblich von ausgeliefert sprach, und bei Raincode wird ausgeliefert gefeiert?!
Es ist faktisch ausgeliefert. Das steht auf Englisch glasklar so da.

Schon absurd, wie du das einfach nicht glauben willst. :ugly:

Aber generell ist das auch kein Problem, da man umgangssprachlich trotzdem von "verkauft" spricht. Aber der Unterschied sollte einem schon klar sein, wenn man das bei SpielA auf einmal trennt, bei SpielB aber nicht.

Der genaue Wortlaut:

SQUARE ENIX® announced today that the worldwide shipment and digital sales of the critically acclaimed action-RPG, FINAL FANTASY® XVI, have exceeded three million copies since its global launch on June 22 exclusively for PlayStation®5* (PS®5).

Quelle: https://press.na.square-enix.com/OV...VE-JOURNEYED-INTO-THE-REALMS-OF-VALISTHEA-IN-

PR ist vom 28. Juni. Auf ihrem Twitter-Bild haben sie nur "Sold" geschrieben. Ist auch völlig okay für das Marketing - Marketing darf alles.

Wenn du diesen Fakt aber weiterhin verschleiern willst, dann wird es langsam destruktiv und auch nicht diskussionsfördernd. Wir brauchen wirklich nicht darüber diskutieren und verleugnen, dass es ausgelieferte Zahlen sind. Das ist Fakt.
 

OVER 3 MILLION PLAYERS HAVE JOURNEYED INTO​

THE REALMS OF VALISTHEA IN FINAL FANTASY XVI​

@Ark
Du willst es einfach nicht verstehen?! :awesome:
Weil du einfach nur die PS bashen willst,so einfach ist das. ;)
GFK zu FF16
In den deutschen Verkaufscharts legt Final Fantasy XVI einen „fantastischen Start“ hin, wie GfK Entertainment mitteilt. Die Marktforscher ermitteln hierzulande die Rankings für den Handel – digitale Verkäufe werden in diesem Format nicht erfasst.
Stattdessen sprechen die Marktforscher nur von einem „fantastischen Verkaufsstart“ von Final Fantasy XVI. Auf unsere Nachfrage hin erklärte GfK Entertainment jedoch, dass Final Fantasy XVI den drittstärksten Start des Jahres nach Zelda: Tears of the Kingdom und Hogwarts Legacy hinlegte.
Aber ich rate mal: Ist sicher SE PR xD
Aber Mat sagt eigentlich schon alles:
Genau so Chris:
Aber ist sicher alles PR und PR darf ja alles. :ugly:
Komischerweise hat man SE damals bei Tomb Raider geglaubt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
In den deutschen Verkaufscharts legt Final Fantasy XVI einen „fantastischen Start“ hin, wie GfK Entertainment mitteilt. Die Marktforscher ermitteln hierzulande die Rankings für den Handel – digitale Verkäufe werden in diesem Format nicht erfasst.
Stattdessen sprechen die Marktforscher nur von einem „fantastischen Verkaufsstart“ von Final Fantasy XVI. Auf unsere Nachfrage hin erklärte GfK Entertainment jedoch, dass Final Fantasy XVI den drittstärksten Start des Jahres nach Zelda: Tears of the Kingdom und Hogwarts Legacy hinlegte.
Trotz dieser Aussage hatte es nicht für 100.000 Einheiten mit digitalen Zahlen gereicht.

OVER 3 MILLION PLAYERS HAVE JOURNEYED INTO​

THE REALMS OF VALISTHEA IN FINAL FANTASY XVI​

Das ist die Überschrift der PR, die dann präzisiert wird:

SQUARE ENIX® announced today that the worldwide shipment and digital sales

Ich mein, was soll da noch explizit drinstehen, damit du es verstehst?
 
Es gibt keinen Grund bei FF16 den Fanboy zu spielen. Ich besitze das Spiel ja nicht einmal. Mir gehts eher um die richtigkeit bestimmter Zahlen.
Nein. Schon klar. Ich sag auch nicht, du seist FFXVI Fanboy. Wir wissen, du bist Sonyfanboy.
Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht,ich wäre der erste der schreiben würde dass FF16 sich nicht gut verkauft.
Ja... ich muss dir nicht mal glauben oder nicht glauben, denn Fakt ist: Du warst NICHt der erste, der schreibt, es verkauft sich nicht gut, das haben lange andere vor dir gemacht und du hälst ja immer noch dagegen :coolface:
So wie bei FF7Rdas sich nur 5 Millionen mal verkauft hat,bei ner Base von 100 Millionen. Und von FF7R bin ich ein richtiger Fan.
Dass die HW Basis aber nem bestimmten Zeitpunkt keine wirklcih relevante Rolle mehr spielt, wurde dir mehr als einmal erklärt und afaik auch mit Zahlenbeispielen dargelegt. Da hab ich jetzt weder Zeit noch Muße mich noch mal ran zusetzen und das aufzulisten, tbh. Zumal es ohnehin nichts bringen wird bei dir.
Das gleiche kann auch gleich an @Extraplatt gehen. (Und nein, es spielt nicht KEINE Rolle, aber ab gewissen Mengen halt KAUM eine Rolle und um so mehr, um so irrelevanter i.d.R.)

Ihr könnt euch sonst aber gern mal die (RETAIL ONLY) Zahlen von AC allein in Japan ansehen zum Launch in Japan mit damals (wie auch heute) noch definitiv deutlich unter 40 Mio verkauften Geräten, um das zu visualisieren...
Ist es nicht. FF15 hat sich als Multititel 10 Millionen mal verkauft und hat die stärksten FF Zahlen. Viele Sony Titel verkaufen sich besser. Selbst ein Days Gone hat 8 Millionen. :goodwork:
Ok... anders... FF WAR ne Riesenmarke und der Trend nach unten setzt sich mit XVI halt fort :nix: tu mal nicht so, du weißt genau, wie das gemeint war...
Warum tun dann einige so überrascht, was FF16 angeht? Man kann also jetzt schon davon ausgehen,dass FF17 sich schlechter verkaufen wird als FF16?
Überrascht ist, glaube ich, hier kaum einer. Man hat es doch eher kommen sehen. Bestenfalls hat man sich für das Spiel mehr gewünscht, weil man es der Marke gönnen würde und das Spiel an sich ja auch offenbar gut geworden ist. Ich werd es mir wahrscheinlich auch holen, wenns für PC kommt.

Heißt nicht automatisch, dass XVII noch schlechter verkaufen wird, aber die Zeichen stehen schon mal eher nicht so gut. Ich persönlich hoffe, dass der nächste Teil wieder besser abgehen wird und wünsche mir ohnehin seit vielen Jahren, dass FF zu alter Stärke zurückkehrt.
Ach was,wirklich? Und genau deswegen verkauft sich ja ein FF16 besser als Raincode! Ich finds nur witzig dass FF16 gebasht wurde weil SE angeblich von ausgeliefert sprach, und bei Raincode wird ausgeliefert gefeiert?! Das ist Heuchelei pur. Und wenn du ehrlich zu dir selbst wärst, würdest du mir Recht geben.
Lesen wir im gleichen Forum? Hast du die Zusammenhänge immer noch nicht verstanden? Was genau ist hier bitte dein Verständnisproblem, dass du dies schreibst?

Nix angeblich. SE schrieb EINDEUTIG ausgeliefert. DU hast ständig behauptet, es wäre durchverkauft und wurdest entsprechend berichtigt. Bitte nicht nach den Symptonen fahnden, sondern nach dem Urpsrung.
Davon ab sind doch Durchverkaufsraten und Auslieferungszahlen bei FFXVI nicht meilenweit auseinander, dass man dem Spiel aus dieser Differenz heraus nen Strick drehen würde? Es sind halt die Gesamtzahlen... sind nicht mega berauschend für FF. Dass man sich dazu noch Zeitexklusivität ergaunert hat, macht es ja sogar noch schlimmer für das Spiel.
Wenn du das glaubst, halte ich dich für weniger Klug als ich dachte.
Es zeigt nur dass ein Verkaufszahlen Thread im War Bereich nicht schlau ist. (Wer kam nur auf diese Idee?)
Ich werd einen Mod fragen,ob ich ein Thread im Games Allgemein auf machen kann. Dann können wir uns mehr mFakten beschäftigen statt Playstation Bashing. Nix für Ungut aber der Mod Ark ist alles andere als Objektiv, und giest gerne noch mehr Öl ins Feuer,anstatt die User Hetze gegen Striko z.B. entgegen zu treten.
Ok.
Mit Sicherheit nicht. Und das weist du auch. Du drehst mir lediglich die Worte im Mund zusammen, das nennt man trollen. Außerdem bin nicht ich der das sagt:

:kruemel:
Ebenfalls ok.
Dann sind ja die FF16 Zahlen ja noch besser ein zu Ordnen. :awesome:
Gibts ne Quelle, dass sich die PS5 Software nicht gut verkauft? Neulich hat mir ein Switch Fanboy gesagt,dass sich Die PS5 Software momentan besser verkauft als die PS4 Software. :ugly:
Gut, bei der Software hab ich jetzt wohl unbewusst ein wenig Japan und weltweit vermischt. In Japan halt Katastrophe. Im Westen ok? Ehrlich gesagt sind mir da jetzt aber auch keine Softwarerekordmeldungen oder sonstige superduper Softwarezahlen im Westen bekannt, die diese Aussage mit der PS4 vs PS5 belegen.

Hat da jemand fix ne Quelle parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich FF16 weltweit eher mittelprächtig verkauft ist nun mal Fakt :nix: Man muss schon ein ziemlicher Fanboy sein, um das schönzureden.
 
Die Zahlen sind mittelprächtig FÜR EIN FINAL FANTASY. Wie gesagt, frühere Teile haben im gleichen Zeitraum alleine in Japan mehr Einheiten verkauft. Das sollte als Beweis schon reichen
Gibts dafür ne Quelle? Und wie oft hat sich FF16 im Westen verkauft im Vergleich zu früheren Teilen?
Immerhin sind wir von Flop,schlecht, katastrophal, zu Mittelprächtig gekommen. :awesome:
Und immerhin gibts du zu,dass es sich um verkauft handelt.
 
Die haben die Gehälter hunderter/tausender Entwickler über mehrere Jahre nicht bilanziert?

Ich habs in dem Fall auch nur von InstallBase, Geschäftsberichte lesen gehört nicht wirklich zu meinen Hobbies

Square Enix always does "amortization of development costs" which is to pay off the development costs of a game and they always do it after a game has been released. Go back to when FF15, FF7R and Marvel's Avengers released and find the first earnings release presentation that appears after those games released and you will find the same things occurring where their operating margin is low for the digital entertainment segment.
 
Gibts dafür ne Quelle? Und wie oft hat sich FF16 im Westen verkauft im Vergleich zu früheren Teilen?
Immerhin sind wir von Flop,schlecht, katastrophal, zu Mittelprächtig gekommen. :awesome:
Und immerhin gibts du zu,dass es sich um verkauft handelt.

Einfach Doppelmoral hier:

Elden Ring: 20mio Shipped & Sold(siehe Banner) in einem Jahr auf 5 Systemen = SuperDuper

FF16: 3mio Shipped & Sold(siehe Banner) in 3 Tagen und auf einen System = ganz ganz schlecht

"Units Sold"
aaaaascl4.jpg

oder

OVER 3 MILLION PLAYERS HAVE JOURNEYED INTO​

THE REALMS OF VALISTHEA IN FINAL FANTASY XVI​


wie deutlich muss man es eig. noch kommunizieren?

Liegen von Elden Ring eigentlich jetzt 10mio Einheiten in den Läden herum? Weil da steht ja auch "shipped" im tweet :uglygw: und war ein riesen Erfolg.

Die Zahlen sind mittelprächtig FÜR EIN FINAL FANTASY. Wie gesagt, frühere Teile haben im gleichen Zeitraum alleine in Japan mehr Einheiten verkauft. Das sollte als Beweis schon reichen
Woher kennst du die Verkäufe "im gleichen Zeitraum" von früher? Wo ist dein Beweis?

Hier sind die VKZ über die gesamte Lebenszeit sämtlicher FF Titel, aber nicht "im gleichen Zeitraum" und warum ist nur Japan relevant? Der Rest der Welt ist wohl nicht mehr interessant?

Das Märchen, dass die im Wohnzimmer stehenden Konsolen keinen Einfluss auf VKZ haben ist auch heftig. Wie kann man nur an so etwas widersprüchlichem überhaupt glauben? :uglygw:
 
Ja diese Doppelmoral ist ziemlich nervig. Und das auch von einem Mod. xD Das darfste keinem erzählen. :D Bei FF15 wurde damals übrigens ebenfalls von geliefert gesprochen. XD
Aber Pikmin und Raincode sind natürlich riesen Erfolge. :coolface:
Es wird einfach so lange geschwurbelt bis einem die Zahlen passen.
 
Zurück
Top Bottom