• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die niedrige Prognose überrascht mich massiv. 10,5 Mio Einheiten von Juli bis Dezember sollten definitiv drin sein, vor allem jetzt mit dem neuen Mario im Rücken. Wundert mich, wieso Nintendo da so extrem konservativ schätzt
Furukawa scheint in einem Interview mehr oder weniger darauf geantwortet zu haben:

However, the company left its forecast for net profit unchanged at 340 billion yen for the year ending next March, which would mean a 21% year-on-year drop.

“We don't think that the figures for this quarter in itself have much significance for the timing of our business,” said Nintendo President Shintaro Furukawa.

“It was unusual that a major event like a film release coincides with the release of the biggest title ever in the April-June quarter, and for it to be profitable," he said, adding that it was "too early to decide what the momentum is for the entire year.”

Quelle: https://asia.nikkei.com/Business/Me...ed-Nintendo-to-record-profit-in-first-quarter

Geht zwar mehr um Umsatz und Gewinn, aber die sind ja direkt von den Switch-Zahlen abhängig.
Zumindest die Zahlen von XC 3 sind nicht aktuell.
Das Spiel stand im Jahresbericht bis März 2023 schon höher drinnen:
Xenoblade Chronicles 3 - 1.86M (+50K)

Wäre interessant ob der DLC hier noch ein bisschen was bewegen konnte.
Wie geschrieben, sind das Zahlen bis Ende 2022.
 
Wie geschrieben, sind das Zahlen bis Ende 2022.
Ah verstehe, dacht das galt nur für Elden Ring.

Hier noch weitere Zahlen bis Ende 2022:
updated sales numbers as of December 31, 2022 (+sales since December 2021 unless noted):
  • Pokémon Brilliant Diamond and Shining Pearl - 15.06M (+140K since September 2022)
  • Splatoon 2 - 13.60M (+300K since March 2022)
  • Super Mario Maker 2 - 8.42M (+530K )
  • The Legend of Zelda: Links Awakening - 6.46M (+380K)
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics - 4.64M (+420K since March 2022)
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze - 4.62M (+500K)
  • Mario Tennis Aces - 4.50M (+220K)
  • Kirby Star Allies - 4.38M (+400K)
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD - 4.15M (+240K since March 2022)
  • Fire Emblem: Three Houses - 4.12M (+300K)
  • 1-2 Switch - 3.74M (+110K)
  • Paper Mario: The Origami King - 3.47M (+130K)
  • Yoshi’s Crafted World - 3.35M (+340K)
  • Metroid Dread - 3.04M (+140K since March 2022)
  • Arms - 2.72M (+60K)
  • Xenoblade Chronicles 2 - 2.70M (+260K)
  • Mario Golf: Super Rush - 2.48M (+130K since March 2022)
  • Pikmin 3 Deluxe - 2.40M (+170K)
  • Captain Toad: Treasure Tracker - 2.35M (+220K)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Rescue Team DX - 1.99M (+100K)
  • Big Brain Academy: Brain vs. Brain - 1.94M (+350K since March 2022)
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - 1.88M (+200K)
  • Miitopia - 1.79M (+110K since March 2022)
  • Mario Kart Live: Home Circuit - 1.73 (+150K)
  • Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order - 1.60M (+100K)
  • WarioWare: Get It Together! - 1.34M (+70K since March 2022)
  • Astral Chain - 1.33M (+50K)
  • Dr Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch - 1.27M (+70K)
  • Bayonetta (Switch) - 1.24M
  • Bayonetta 2 (Switch) - 1.23 (+190K)
  • Game Builder Garage - 1.15M (+90K since March 2022)
  • Shin Megami Tensei V - 1.10M (+100K since April 2022)
 
Furukawa scheint in einem Interview mehr oder weniger darauf geantwortet zu haben:



Quelle: https://asia.nikkei.com/Business/Me...ed-Nintendo-to-record-profit-in-first-quarter

Geht zwar mehr um Umsatz und Gewinn, aber die sind ja direkt von den Switch-Zahlen abhängig.

Wie geschrieben, sind das Zahlen bis Ende 2022.

Sein Argument bezüglich dem letzten Quarter ist zwar richtig, dennoch denke ich, dass auch Q2 und Q3 jetzt ziemlich stark werden. Unter 7,5 Mio. wird man im Q3 beispielsweise nicht rausgehen, es sei denn Nintendo drosselt bewusst die Produktion und würgt die Switch absichtlich ab. Aber rein von der Nachfrageseite her, wäre so etwas sicher locker drin für das aktuelle Geschäftsjahr:

Q1: 3,9 Mio.
Q2: 3,0 Mio.
Q3: 7,5 Mio.
Q4: 3,0 Mio.

Wären dann 17,5 Mio. für das GJ und damit deutlich über der 15-Mio.-Prognose. Ich persönlich vermute, dass Nintendo einfach nicht direkt nach dem ersten Quartal ihre Prognose spürbar erhöhen will und lieber noch etwas abwartet.
 
Erweiterte Liste

habe ich hierhier https://famiboards.com/threads/upda...rs-for-many-other-games-see-threadmarks.7054/

updated sales numbers as of December 31, 2022 (+sales since December 2021 unless noted):

  • Pokémon Brilliant Diamond and Shining Pearl - 15.06M (+140K since September 2022)
  • Splatoon 2 - 13.60M (+300K since March 2022)
  • Super Mario Maker 2 - 8.42M (+530K )
  • The Legend of Zelda: Links Awakening - 6.46M (+380K)
  • Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics - 4.64M (+420K since March 2022)
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze - 4.62M (+500K)
  • Mario Tennis Aces - 4.50M (+220K)
  • Kirby Star Allies - 4.38M (+400K)
  • The Legend of Zelda: Skyward Sword HD - 4.15M (+240K since March 2022)
  • Fire Emblem: Three Houses - 4.12M (+300K)
  • 1-2 Switch - 3.74M (+110K)
  • Paper Mario: The Origami King - 3.47M (+130K)
  • Yoshi’s Crafted World - 3.35M (+340K)
  • Metroid Dread - 3.04M (+140K since March 2022)
  • Arms - 2.72M (+60K)
  • Xenoblade Chronicles 2 - 2.70M (+260K)
  • Mario Golf: Super Rush - 2.48M (+130K since March 2022)
  • Pikmin 3 Deluxe - 2.40M (+170K)
  • Captain Toad: Treasure Tracker - 2.35M (+220K)
  • Pokémon Mystery Dungeon: Rescue Team DX - 1.99M (+100K)
  • Big Brain Academy: Brain vs. Brain - 1.94M (+350K since March 2022)
  • Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - 1.88M (+200K)
  • Miitopia - 1.79M (+110K since March 2022)
  • Mario Kart Live: Home Circuit - 1.73 (+150K)
  • Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order - 1.60M (+100K)
  • WarioWare: Get It Together! - 1.34M (+70K since March 2022)
  • Astral Chain - 1.33M (+50K)
  • Dr Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch - 1.27M (+70K)
  • Bayonetta (Switch) - 1.24M
  • Bayonetta 2 (Switch) - 1.23 (+190K)
  • Game Builder Garage - 1.15M (+90K since March 2022)
  • Shin Megami Tensei V - 1.10M (+100K since April 2022)
 
Komisch, Elden Ring hatte 09/22
über 17 Millionen. Hat sich die PC Version so gut verkauft?
Scheint so:


Harmoniert auch mit dem offiziellen Bericht von der GSD:

 

Schon krass, zu was für hohen Zahlen sich mittlerweile viele Spiele gelegged haben:

Zelda LA Remake wird am Ende noch die 7 Mio. knacken und damit fast auf einem Level von OoT sein.
DK TF wird noch die 5 Mio. holen und hat damit den WiiU-Flop echt gut kompensiert.
Paper Mario auch immerhin schon bei über 3,5 Mio.

Insgesamt echt starke Zahlen an allen Fronten für Nintendo
 
Gibt weltweite Zahlen zu Elden Ring bis Ende 2022:

PS5: 3,64 Millionen
Xbox Series: 3,04 Millionen
PS4: 2,67 Millionen

Zu ein paar Switch-Spielen:

Paper Mario Origami King; 3,47
Yoshi’s Crafted World: 3,35
Xenoblade Chronicles 2: 2,70
Pikmin 3 Deluxe: 2,40
Xenoblade Chronicles Definitive Edition: 1,88
Xenoblade Chronicles 3; 1,81
Wario Ware get it together: 1,34
Astral Chain: 1,33

Vielleicht ganz interessant.
Die Xbox Series nur knapp hinter der PS5? Das überrascht mich etwas positiv.
 
Series und One Sales sind zusammengefasst während PS5 und PS4 getrennt sind.
Ist das tatsächlich so oder behauptest du das jetzt einfach mal? In Arks Beitrag steht eigentlich recht klar Xbox Series. Warum sollte da die One dabei sein? Und warum sollte man diese Trennung bei der Playstation machen, bei der Xbox aber nicht.
 
Ist das tatsächlich so oder behauptest du das jetzt einfach mal? In Arks Beitrag steht eigentlich recht klar Xbox Series. Warum sollte da die One dabei sein? Und warum sollte man diese Trennung bei der Playstation machen, bei der Xbox aber nicht.
Soweit ich weiß, gibt es keine separate SKU für Xbox One. Microsoft hat bei allen Spielen nur eine Disk für Xbox One sowie Xbox Series?

Vielleicht hätte ich nur Xbox schreiben sollen, statt Xbox Series.

Eine andere Möglichkeit ist der, dass die Xbox One weniger als 1 Million hat. CESA listet nur Spiele mit >= 1 Million auf. Aber ersteres ist wohl wahrscheinlicher, da man halt nicht trennen kann.
 
Soweit ich weiß, gibt es keine separate SKU für Xbox One. Microsoft hat bei allen Spielen nur eine Disk für Xbox One sowie Xbox Series?
Das wird es sein.
Mir wäre kein Spiel bekannt wo es per Disc eine getrennte Fassung von Xbox One und Xbox Series gäbe.
 
Ist das tatsächlich so oder behauptest du das jetzt einfach mal? In Arks Beitrag steht eigentlich recht klar Xbox Series. Warum sollte da die One dabei sein? Und warum sollte man diese Trennung bei der Playstation machen, bei der Xbox aber nicht.
Wie andere schon geschrieben haben: es gibt schlicht und ergreifend keine separate One Version.
 
Zurück
Top Bottom