VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wir reden hier über ein Nischenspiel und unter dieser Prämisse musst du die VKZ natürlich einordnen. Gemäß an dem Genre, sind 300k erstmal ein schönes Ergebnis.

Wenn du wissen willst, wie ein Flop aussieht, dann schau dir die Zahlen von FF16 an :D
FF16 hat sich in paar Tagen ,3 Millionen mal verlauft. ;)
Außerdem macht es die Raincode Zahlen nicht besser.
 
Verstehst du überhaupt, was man dir mit den Posts sagen will, die an dich gerichtet sind?
Oder WILLST du einfach nur deine "Wahrheit" durchprügeln, egal wie?
Ich verstehe es schon:
PS5 alles Flop ,Switch alles Top,egal wie die Zahlen aussehen.
Ein paar FF13 Zahlen:
 
Ich verstehe es schon:
Ne, tust du nicht.


Wenn ein Spiel grade mal die Hälfte dessen ausliefert, was der Vorgänger und ein Spinoff verkauft haben, dann ist das ein Flop


Wenn eine neue IP von einem kleinen Team 300k verkauft, dann ist das Top.

Wäre RainCode auf der PS5 erschienen und hätte 300k verkauft, würden trotzdem alle sagen, dass das Top ist. Wäre FFXVI auf der Switch erschienen und hätte 3,5M ausgeliefert hätte jeder von nem Flop gesprochen.
 
Ich verstehe es schon:
PS5 alles Flop ,Switch alles Top,egal wie die Zahlen aussehen.
Boah... nix verstehst du. Komm aus deinem schmollig bockigen Fanboymodus raus.

Ich mach mir mal eben die (wahrscheinlich vergebliche) Mühe, um dir das Ganze NOCH einmal zu erklären.

Final Fantasy ist eine RIESEN Marke mit Verkaufszahlen, die über die Jahre von Titel zu Titel eher schwächer, nicht besser wurden. Ein Titel in den unzählige Ressourcen und Arbeitsjahre in der Entwicklung gesteckt wurden. So ein Spiel hat nicht nur erwartungsgemäß sehr viel höhere Zahlen, als ein Titel, der komplett neu auf den Markt kommt (und noch dazu ein Nischengenre bedient!), sich entsprechend keinen Ruf aufgebaut hat. Und in diesem Fall MUSS ein Titel wie FF auch VIEL mehr verkaufen, um die Produktionskosten einzuspielen und ordentlich Profit zu machen.

Ein Raincode dagegen - und da wirst du mir als Grafikfan sicher sofort zustimmen - hat einen wesentlich geringeren Produktionsaufwand. Und auch grafisch ist hier viel weniger geboten, entsprechend ging auch dieser Teil fixer und billiger in die Produktion ein. Ergo muss es sich wesentlich weniger verkaufen, um in der profitablen Zone zu landen.

Dazu ist FF eben ein AAA Premiumprodukt (oder zumindest will es das sein) ein Raincode...? Ohne exakten Einblick in die Produktion zu haben... aber in diesen Termini ausgedrückt wohl ein AA oder sogar nur A Titel.

Verschiedene Spiele müssen sich nicht mal annähernd gleich verkaufen, um dennoch jeweils als Erfolg, oder eben Misserfolg gesehen werden zu können.

Das verstehst du doch wohl?

Das hat nichts mit PS5 Bashing zu tun, nichts mit Switch hyping. Das ist die realistische Ansicht zu der Sache unter Beachtung aller Umstände.

Der einzige, der hier die PS5 tatsächlich basht, bist du, indem du Aussagen bringst wie "aber ist eines der bestverkauften Spiele auf der PS5". Denn das spricht NICHT für die PS5. Und ist genau das, was seit eh und je gesagt wird: Die Softwaresituation der PS5 ist insgesamt eher bescheiden gemessen an ihrem Hardwareverkaufserfolg.

Nu verstehen?
 
Wenn ein Spiel grade mal die Hälfte dessen ausliefert, was der Vorgänger und ein Spinoff verkauft haben, dann ist das ein Flop
Hää? Quelle?

Wenn eine neue IP von einem kleinen Team 300k verkauft, dann ist das Top.

Wäre RainCode auf der PS5 erschienen und hätte 300k verkauft, würden trotzdem alle sagen, dass das Top ist. Wäre FFXVI auf der Switch erschienen und hätte 3,5M ausgeliefert hätte jeder von nem Flop gesprochen.
Mit Sicherheit nicht. :ugly:

Über 3 Millionen verkauft :kruemel:
 
Der Vorgänger und "Spinoff" der eine höhere Installationsbasis hatte zudem ersteres noch mehr Systeme auf denen das Spiel verkauft wurde vs PS5 🤔
Dass die Hardwarebasis hier oft einfach einen zu hohen Stellenwert verpasst bekommt, wurde doch auch schon oft angemerkt... davon ab sind es über 40 Mio PS5... come on...
 
Zurück
Top Bottom