VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Gegenüber 15 das 10 Jahre in der Entwicklung war, es einen Konsolenwechsel gab, es einen Engine Wechsel gab, die Entwicklung zwischenzeitlich neu gestartet wurde, ...., würde ich nicht wetten.
Plus einen eigenen Film und zwei Anime für das Marketing. Selbst wenn die Kosten mit jeder Generation steigen, hat FF15 ähnlich viel gekostet xD
 
Plus einen eigenen Film und zwei Anime für das Marketing. Selbst wenn die Kosten mit jeder Generation steigen, hat FF15 ähnlich viel gekostet xD
Schön und gut, was weiterhin nicht klärt: glaubst du anhand der uns bekannten zahlen wirklich, dass se zufrieden mit den vkz ist und "extrem strong" glaubhaft ist?
 
Schön und gut, was weiterhin nicht klärt: glaubst du anhand der uns bekannten zahlen wirklich, dass se zufrieden mit den vkz ist und "extrem strong" glaubhaft ist?
Ja. Warum auch nicht? Gerade SE ist doch mehr als selbstkritisch (vor allem CBU3), wenn es mal absolut nicht läuft. Gerade Yoshida hätte sich schon tausend mal entschuldigt, wenn es anders wäre (so wie er es mal gemacht hat, als eine ffxiv Erweiterung mal um eine Woche verschoben wurde).
Wurde auch schon mehrmals in Interviews erwähnt, dass man die Reihe wieder neu aufbauen muss. Also werden sie auch erwartet haben, dass es sich nicht so gut verkaufen wird, wie FFXV.

Das Geschäftsjahr sollte für SE wohl sowieso eines der besten werden. Die nächste FFXIV Erweiterungen kommt ja wahrscheinlich auch noch Anfang des nächsten Jahres. CBU3 hat quasi einen Freifahrtschein und das höchste Vertrauen bei SE, also muss sich hier keiner wundern, wenn sie schon seit Monaten auch an FFXVII sitzen und der nächste Teil dann keine 7 Jahre mehr in der Entwicklung braucht, da man ja jetzt auch nicht mehr extra ein komplett neues Entwicklungsteam aufbauen muss.

Die nächsten Jahre sollte man sich eigentlich als Square Enix Fan freuen, da ja endlich so etwas wie eine Struktur herrscht und ja schon die letzten Jahre potential gezeigt haben.
 
Ja. Warum auch nicht? Gerade SE ist doch mehr als selbstkritisch (vor allem CBU3), wenn es mal absolut nicht läuft. Gerade Yoshida hätte sich schon tausend mal entschuldigt, wenn es anders wäre (so wie er es mal gemacht hat, als eine ffxiv Erweiterung mal um eine Woche verschoben wurde).
Wurde auch schon mehrmals in Interviews erwähnt, dass man die Reihe wieder neu aufbauen muss. Also werden sie auch erwartet haben, dass es sich nicht so gut verkaufen wird, wie FFXV.

Das Geschäftsjahr sollte für SE wohl sowieso eines der besten werden. Die nächste FFXIV Erweiterungen kommt ja wahrscheinlich auch noch Anfang des nächsten Jahres. CBU3 hat quasi einen Freifahrtschein und das höchste Vertrauen bei SE, also muss sich hier keiner wundern, wenn sie schon seit Monaten auch an FFXVII sitzen und der nächste Teil dann keine 7 Jahre mehr in der Entwicklung braucht, da man ja jetzt auch nicht mehr extra ein komplett neues Entwicklungsteam aufbauen muss.

Die nächsten Jahre sollte man sich eigentlich als Square Enix Fan freuen, da ja endlich so etwas wie eine Struktur herrscht und ja schon die letzten Jahre potential gezeigt haben.
Ok, danke. Das ist mal ein konstruktiver beitrag von dir mit dem man was anfangen kann ;) (klingt fieser, als es gemeint ist, aber ich denke, du kannst das einordnen)

Verstehe die argumentation und es könnte was dran sein. Auch wenn ich selbst nicht daran glaube.

Aber ein kleiner widerspruch verbirgt sich darin: se sagt, es verkauft sich "extremly strong" und du selbst meinst, se wird erwartet haben, dass es sich nicht so gut verkaufen wird. (Was es nach absoluten zahlen und im direkten vergleich ja wirklich nicht tut.)
Also wirkt diese aussage doch wirklich mehr wie pr geblubber.

Man kann wohl darüber debattieren, was extremly strong bedeuten soll. Aber für mein empfinden (und offenbar auch das der meisten anderen hier) sind die aktuellen zahlen eben genau das nicht.

Aber wie gesagt, deine erklärung hat durchaus das passende fundament.
 
Ok, danke. Das ist mal ein konstruktiver beitrag von dir mit dem man was anfangen kann ;) (klingt fieser, als es gemeint ist, aber ich denke, du kannst das einordnen)

Verstehe die argumentation und es könnte was dran sein. Auch wenn ich selbst nicht daran glaube.

Aber ein kleiner widerspruch verbirgt sich darin: se sagt, es verkauft sich "extremly strong" und du selbst meinst, se wird erwartet haben, dass es sich nicht so gut verkaufen wird. (Was es nach absoluten zahlen und im direkten vergleich ja wirklich nicht tut.)
Also wirkt diese aussage doch wirklich mehr wie pr geblubber.

Man kann wohl darüber debattieren, was extremly strong bedeuten soll. Aber für mein empfinden (und offenbar auch das der meisten anderen hier) sind die aktuellen zahlen eben genau das nicht.

Aber wie gesagt, deine erklärung hat durchaus das passende fundament.
Es verkauft sich halt den Erwartungen entsprechend. SE hat realistisch einfach weniger erwartet. Und dann kommt halt noch die neue Generation. Am Ende wird es sich trotzdem gut verkaufen. Mit PC Release und was man noch mit dem Titel vorhat. (Story Erweiterung Cross Promotion mit FFXIV)

Nier Automata habe ich im anderen Thread mit seinen 7,5 Mio erwähnt. Das Spiel ist 2017 erschienen und hat die Hälfte dieser Zahlen nach 2019 rein geholt. Da ist FFXVI mit dem Namen und den guten Meinungen zum Spiel in einer besseren Position.
 
Der Unterschied bei dieser aktuellen Aussage und den anderen ist der, dass Square Enix eine Enttäuschung gegenüber Investoren in ihrem Meeting und Berichten äußert. Eine Kommunikation mit Aktionären ist natürlich anders zu bewerten als die Kommunikation mit IGN.

Streng genommen hat Square Enix nicht mal geschrieben, dass die Erwartungen übertroffen oder überhaupt erreicht wurden. Ne, eher ein ungenaues Argument mit "Userbase" und relativer Messung, mit einer Brise Aufmerksamkeit mittels Formulierungen wie "extremely strong". PR halt. Es wurde eigentlich nichts wirklich gesagt bezüglich Erfolg und Nichterfolg. Letztendlich geht Square Enix ja nicht wirklich auf die Zahlen ein:

“Square Enix considers the initial sales results of Final Fantasy 16 to be extremely strong, and we will continue to carry out a wide range of initiatives to encourage even more people to play the game.”

Sie "kommentieren" den Start - und das war es dann auch schon. Ob das positiv oder negativ zu sehen ist, ist wiederum ein anderes Thema. Und generell gehen sie ja nicht mal auf IGN ein, die auf den Bloomberg-Artikel verwiesen haben, wo es um Japan und die Entwicklung ging. Square Enix hat keine einzige Antwort darauf gegeben und ist ausgewichen.
 
Bin mal gespannt ob sich Project Q besser verkaufen wird als die Xbox. :awesome:
Screenshot-20230722-204755-Chrome.jpg


Würde mich nicht wundern. Die Series X/S ist so stark eingebrochen, wie lange nicht mehr xD
 
Ich habe Zweifel daran das man einen Reboot einer Serie macht um dann zufrieden zu sein mit diesen Zahlen. Die Argumentation passt da leider gar nicht, imo, Der Sinn des Reboots ist schließlich besser dazustehen als vorher ansonsten bräuchte es keinen Reboot. FF7R zeigt schließlich das mit einer „klassischeren“ Variante (ergo noch ein JRPG) weiterhin neue und alte Kunden zum Kauf bewegt werden können.
 
Zurück
Top Bottom