VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die FF16 Zahlen sind übrigens auch relativ gesehen zur PS5 Base nicht sonderlich gut - nicht dass diese Ausrede sich jetzt hier noch zementiert
Ich warte auf nen hübschen Digital Sale, dann wird es gekauft.
Vollpreis gibt's bei mir grundsätzlich so gut wie gar nichts mehr :tinglewine:
 
Die PS5 hat mittlerweile ne Basis von rund 40 Mio. Einheiten weltweit. FF16 dürfte jetzt nach vier Wochen bei rund 4 Mio verkauften Einheiten liegen, eher sogar noch nen Ticken weniger. Wie gesagt, das ist auch gemessen an der Hardwarebase definitiv kein toller Erfolg. Vor allem wenn man dann noch den extremen Mangel an guten Exklusivspielen für die PS5 mit berücksichtigt
Die Hardwarebasis der PS4 lag bei 50 Millionen,also deutlich mehr.
 
Natürlich ist SE zufrieden. Von den Entwicklungs und Marketingkosten hat Sony ne Menge mit übernommen, sodass von Anfang an die Gefahr deutlich reduziert wurde das es ein Flop für SE wird. Dazu jetzt die klasse Verkaufszahlen. :awesome:
 
Komm miko das kannst du besser
eigentlich braucht man da nicht viel dazu sagen. FF ist nicht die Reihe die auf zurückgebliebener Hardware released werden kann, auch wenn die Nintendo Bubble das nicht verstehen will.
Selbst Capcom hat für MH ein eigenes Team für die Switch. Und ein anderes für World, da wird bei World 2 die Switch auch wieder ignoriert werden mit Erfolg.

Und FFXV hatte richtige viele Neulinge vergrault, dank des katastrophalen unfertigen Release.
Xbox Kundschaft hat kein Interesse an FF. Die Reihe verkauft sich nur schlecht und rechtfertigen keinen Port.
Von Exklusivdeals profitierte da SE einfach nur.

SE wird sich auch weiterhin an Exklusivdeals halten. Und warum auch nicht. Sony und Nintendo können halt deutlich besseres Marketing und erreichen mehr Leute als SE selbst.

Was war denn dieses Jahr mit Octopath Traveler 2?
In allen Belangen besser. JRPG des Jahres und sich als Multiplattform Titel trotzdem schlechter verkauft, als der Erstling, der nur auf der Switch erschienen ist.

SE wird aus dieser Fehlentscheidung gelernt haben und wohl weiter auf die Sicherheit von Exklusivdeals bauen. Der Kunde hat gesprochen.
 
Ich glaube die meisten sales Freunde unterschätzen a: die Menge an Geld die da geflossen ist und b: das Weltbild der typischen PS User. Da dürfte der Großteil zwischen 12 und 20 sein. Viele die ich kenne , haben weder eine Ahnung von Sonytiteln noch sehen sie Spiele als exklusiv oder nicht. Für die sind alle Spiele Exklusiv. Die scheren sich nicht darum.ob oder ob nicht. Nur darum dass ihre Konsole die Spiele hat...
 
eigentlich braucht man da nicht viel dazu sagen. FF ist nicht die Reihe die auf zurückgebliebener Hardware released werden kann, auch wenn die Nintendo Bubble das nicht verstehen will.
Selbst Capcom hat für MH ein eigenes Team für die Switch. Und ein anderes für World, da wird bei World 2 die Switch auch wieder ignoriert werden mit Erfolg.

Und FFXV hatte richtige viele Neulinge vergrault, dank des katastrophalen unfertigen Release.
Xbox Kundschaft hat kein Interesse an FF. Die Reihe verkauft sich nur schlecht und rechtfertigen keinen Port.
Von Exklusivdeals profitierte da SE einfach nur.

SE wird sich auch weiterhin an Exklusivdeals halten. Und warum auch nicht. Sony und Nintendo können halt deutlich besseres Marketing und erreichen mehr Leute als SE selbst.

Was war denn dieses Jahr mit Octopath Traveler 2?
In allen Belangen besser. JRPG des Jahres und sich als Multiplattform Titel trotzdem schlechter verkauft, als der Erstling, der nur auf der Switch erschienen ist.

SE wird aus dieser Fehlentscheidung gelernt haben und wohl weiter auf die Sicherheit von Exklusivdeals bauen. Der Kunde hat gesprochen.

Naja ich zielte ehrlich gesagt nicht drauf ab irgendwas wegen Exklusivität usw. als negativ zu sehen.

Das Spiel wird sich schlechter verkaufen weil es einfach kein gutes FF ist und wohl da weiter ansetzt wo FFXV aufgehört hat. Die Fanbase weiter vergraulen
 
Naja ich zielte ehrlich gesagt nicht drauf ab irgendwas wegen Exklusivität usw. als negativ zu sehen.

Das Spiel wird sich schlechter verkaufen weil es einfach kein gutes FF ist und wohl da weiter ansetzt wo FFXV aufgehört hat. Die Fanbase weiter vergraulen
Da gibst du deiner Meinung zuviel Gewicht.
Wäre mir jedenfalls neu, dass die Meinungen zu XVI so außerordentlich schlecht wie bei XIII und XV wären. Eher im Gegenteil.
Das Spiel kommt sehr gut an. Gerade bei den Influencern auf Twitch und YT. Die am wichtigsten letztlich sind was die Mundpropaganda betrifft.

Und persönlich sehe ich nicht wo die Story z.B. schlecht sein soll.
Ist sogar wenn man FFIV und V nicht vergisst immer noch im klassischen Rahmen, was das abgespacete anbelangt.
 
Ich glaube die meisten sales Freunde unterschätzen a: die Menge an Geld die da geflossen ist und b: das Weltbild der typischen PS User. Da dürfte der Großteil zwischen 12 und 20 sein. Viele die ich kenne , haben weder eine Ahnung von Sonytiteln noch sehen sie Spiele als exklusiv oder nicht. Für die sind alle Spiele Exklusiv. Die scheren sich nicht darum.ob oder ob nicht. Nur darum dass ihre Konsole die Spiele hat...
Wenn Geld so wichtig wäre, hätte MS den Deal ja problemlos bekommen.
Aber bei Sony und Nintendo kriegen Publisher mehr als nur Geld, wenn da bei der Entwicklung geholfen wird und das Marketing vom Plattformhersteller übernommen wird.
 
eigentlich braucht man da nicht viel dazu sagen. FF ist nicht die Reihe die auf zurückgebliebener Hardware released werden kann, auch wenn die Nintendo Bubble das nicht verstehen will.
Selbst Capcom hat für MH ein eigenes Team für die Switch. Und ein anderes für World, da wird bei World 2 die Switch auch wieder ignoriert werden mit Erfolg.

Und FFXV hatte richtige viele Neulinge vergrault, dank des katastrophalen unfertigen Release.
Xbox Kundschaft hat kein Interesse an FF. Die Reihe verkauft sich nur schlecht und rechtfertigen keinen Port.
Von Exklusivdeals profitierte da SE einfach nur.

SE wird sich auch weiterhin an Exklusivdeals halten. Und warum auch nicht. Sony und Nintendo können halt deutlich besseres Marketing und erreichen mehr Leute als SE selbst.

Was war denn dieses Jahr mit Octopath Traveler 2?
In allen Belangen besser. JRPG des Jahres und sich als Multiplattform Titel trotzdem schlechter verkauft, als der Erstling, der nur auf der Switch erschienen ist.

SE wird aus dieser Fehlentscheidung gelernt haben und wohl weiter auf die Sicherheit von Exklusivdeals bauen. Der Kunde hat gesprochen.

Die Zahlen von FF16 sind halt trotzdem einfach nicht gut. Sonys Finanzspritzen hin oder her. Das Spiel wird sich am Ende weltweit schlechter verkaufen als ein Luigis Mansion 3 oder ein Kirby Forgotten Land - muss man sich mal vorstellen
 
eigentlich braucht man da nicht viel dazu sagen. FF ist nicht die Reihe die auf zurückgebliebener Hardware released werden kann, auch wenn die Nintendo Bubble das nicht verstehen will.
Selbst Capcom hat für MH ein eigenes Team für die Switch. Und ein anderes für World, da wird bei World 2 die Switch auch wieder ignoriert werden mit Erfolg.

Und FFXV hatte richtige viele Neulinge vergrault, dank des katastrophalen unfertigen Release.
Xbox Kundschaft hat kein Interesse an FF. Die Reihe verkauft sich nur schlecht und rechtfertigen keinen Port.
Von Exklusivdeals profitierte da SE einfach nur.

SE wird sich auch weiterhin an Exklusivdeals halten. Und warum auch nicht. Sony und Nintendo können halt deutlich besseres Marketing und erreichen mehr Leute als SE selbst.

Was war denn dieses Jahr mit Octopath Traveler 2?
In allen Belangen besser. JRPG des Jahres und sich als Multiplattform Titel trotzdem schlechter verkauft, als der Erstling, der nur auf der Switch erschienen ist.

SE wird aus dieser Fehlentscheidung gelernt haben und wohl weiter auf die Sicherheit von Exklusivdeals bauen. Der Kunde hat gesprochen.
Vielleicht geht es gar nicht darum, dass FF XVI nicht auf der Switch erschienen ist (wer erwartet das eigentlich?), sondern darum, dass das Spiel sich einfach nicht gut verkauft. Final Fantasy hat den Glanz früherer Tage verloren und das schlägt sich nun auch in den Verkaufszahlen nieder.
 
Da gibst du deiner Meinung zuviel Gewicht.
Wäre mir jedenfalls neu, dass die Meinungen zu XVI so außerordentlich schlecht wie bei XIII und XV wären. Eher im Gegenteil.
Das Spiel kommt sehr gut an. Gerade bei den Influencern auf Twitch und YT. Die am wichtigsten letztlich sind was die Mundpropaganda betrifft.

Und persönlich sehe ich nicht wo die Story z.B. schlecht sein soll.
Ist sogar wenn man FFIV und V nicht vergisst immer noch im klassischen Rahmen, was das abgespacete anbelangt.

Wie gesagt das Spiel fängt stark an was Story angeht und hört extrem schwach auf. Kann aber auch sein das ch es mehr so sehe weil ich vorher XB3 gespielt habe und die Story sich in vielen Punkten schneidet und letztendlich die XB3 „Version“ besser erzählt ist (und dabei die schwächste der XB Reihe ist, wobei der DLC das ganze etwas revidiert).

Abseits vom Spektakel ist es nicht Fisch und nicht Fleisch.

Und wie gesagt da du ja Influencer na Boot holst um so mehr es durch haben um so mehr „Ernüchterung“ hört man. So überschwänglich wie es am Anfang war ist es nicht mehr und WoM geht auch in die Richtung.

Das Spiel ist Spektakulär im Visuellen und Audio aber abseits davon aber eben nicht mehr.

Edit: die Welt ist Top und ich hoffe das wir evtl ein Tactics in dem Rahmen bekommen (Ivalice Style)
 
Ja und? Ändert an meinem Argument gar nichts. Die Basis der Switch lag Ende 2018 bei 30 Mio und schau dir an, wie stark damals Smash gestartet ist
Wieso vergleichst du plötzlich Mario mit FF? Du musst die PS5 Games für sich betrachten, allein weil die UVP schon gestiegen ist Die ständigen Vergleiche mit alten Games ist sinnlos. Das machen nur Anfänger.
 
Ich glaube die meisten sales Freunde unterschätzen a: die Menge an Geld die da geflossen ist und b: das Weltbild der typischen PS User. Da dürfte der Großteil zwischen 12 und 20 sein. Viele die ich kenne , haben weder eine Ahnung von Sonytiteln noch sehen sie Spiele als exklusiv oder nicht. Für die sind alle Spiele Exklusiv. Die scheren sich nicht darum.ob oder ob nicht. Nur darum dass ihre Konsole die Spiele hat...
Das Durchschnittsalter der Playstation Spieler liegt laut Sony bei 31-36 Jahren und das war 2021.
 
Wieso vergleichst du plötzlich Mario mit FF? Du musst die PS5 Games für sich betrachten, allein weil die UVP schon gestiegen ist Die ständigen Vergleiche mit alten Games ist sinnlos. Das machen nur Anfänger.

Gut dann vergleichen wir es mit dem brandneuen Zelda. Dann siehts noch mieser aus für FF :•
 

Wem soll ich jetzt vertrauen?
Der Nintendo Brigade von CW oder SE selbst?

Hmm ich hatte auf jeden Fall recht, wie immer.
Geht ja schon damit los, dass du eigentlich nie recht hast :coolface:

Bin mir jetzt aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob du das ernst meinst.

Dass die bekannten zahlen von FFXVI gegenüber den vorläufern rückläufig sind, ist ja bekannt? Dass FFXVI wohl dazu mehr kosten verschlungen haben dürfte als die vorgänger, kann man immerhin stark vermuten.

Wie also sollte SE da wirklich zufrieden sein und wie sehr kann man da einer aussage wie "verkauft sich extrem gut" wirklich glauben?
 
Wenn Geld so wichtig wäre, hätte MS den Deal ja problemlos bekommen.
Aber bei Sony und Nintendo kriegen Publisher mehr als nur Geld, wenn da bei der Entwicklung geholfen wird und das Marketing vom Plattformhersteller übernommen wird.
Japanische Firma. Da geht es eher darum. Die werden immer eher mit anderen japanischen Firmen arbeiten
 
Zurück
Top Bottom