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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Starke Switchzahlen! Immerhin ca. 45% der PS5-Zahlen. :goodwork:

Futurama Squinting GIF
 
PS4 und PS5 kombiniert mit digitalen Zahlen.
Switch bei ~ 260 Millionen, als alleinige Plattform und ohne digitalen Zahlen, sondern nur Retail. Noch Fragen?

Wie kommst du auf 260 Millionen fürs FY23?

Laut Nin in den Fiskaljahren:
Nintendo Switch Software Total |
+−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−+
| FY3/2017 Cumulative | 5.46M |
| FY3/2018 Cumulative | 63.51M |
| FY3/2019 Cumulative | 118.55M |
| FY3/2020 Cumulative | 168.72M |
| FY3/2021 Cumulative | 230.88M |
| FY3/2022 Cumulative | 235.07M |
| FY3/2023 Cumulative | 213.96M |
+−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−+
| Global - Life-To-Date (Units) | 1036.15M
Software sales units include both |
| packaged and downloadable versions of |
| software, and do not include |
| download-only software or add-on |
| content. The number of new titles is |
| the number of packaged software. |
| Actual software sales units include |
| the quantity bundled with hardware or |
| other products. Forecasted software |
| sales units do not include the |
| quantity to be bundled with hardware |
| or other products

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Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade kumulative Softwarezahlen PS4/PS5 zusammen:

Worldwide PlayStation®4 Software Unit Sales (Sell-in / Unit: millions)​

Q1
(April – June)
Q2
(July – September)
Q3
(October – December)
Q4
(January – March)
FY
(April – March)
FY201639.954.085.554.9234.2
FY201745.976.192.859.4274.2
FY201847.782.395.662.3292.7
FY201950.571.688.765.3276.1
FY202091.481.8N/AN/AN/A
*Including download-only titles, PS VR titles as well as software bundled with PS4 and software for PS VR (excluding certain regions) by FY2018 Q4. Including download-only titles, PS VR titles as well as software bundled with PS4 and software for PS VR from FY2018 full year.
*Last updated as of October 2020

Worldwide PlayStation®4 & PlayStation®5 Software Unit Sales (Sell-in / Unit: millions)​

Q1
(April – June)
Q2
(July – September)
Q3
(October – December)
Q4
(January – March)
FY
(April – March)
FY2020104.261.4165.6
FY202163.676.492.770.5303.2
FY202247.262.586.568.0264.2
*Including download-only titles, PS VR titles as well as software bundled with PS4 and software for PS VR

Quelle
 
Mittlerweile wurde auch eine Übersiche der Verläufe der Softwarezahlen (auf Nintendo-Plattformen) nachgereicht. Für das aktuell beendete Geschäftsjahr ist das eine ziiiiemlich eindeutige Sache^^

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(Quelle: Installbase / Luminoth 4545 bzw. VGChartz / ShadowLink 93)
Die Leute hängen echt in allen entsprechenden Foren rum^^
 
Mehr Softwareverkäufe als damals DS, und 3DS zusammengenommen in ihrem jeweils sechsten Jahr. Das ist dann echt schon sehr heftig
 
Naja, HHs verkaufen weniger SW. Und bei der Switch kommt ja auch hinzu, dass sie bei der Bibliothek alle großen Nin-Ips vereint.

Heftigste an der Liste btw sind imo 2 FY2-Zahlen der Wii. Das ist krank.

Und auch hier wieder der Beweis: Einfach ansehen wie selten früher Konsolen über 200 Mio SW in einem Jahr verkauft haben - bei Nin quasi pre-Switch nicht existenter Fall.
Zeigt eben nicht nur eine gewisse Dominanz von PS bei SW, sondern natürlich aber auch, dass es gerade anders ist als gewisse Narrativen das aktuell so darstellen: Es wird sowohl bei Nin, als auch bei Sony sicher nicht weniger SW gekauft als früher.
Subs und F2P mögen das maybe mittelfristig dämpfen, aber da sind wir noch nicht.
 
Mehr Softwareverkäufe als damals DS, und 3DS zusammengenommen in ihrem jeweils sechsten Jahr. Das ist dann echt schon sehr heftig
Jetzt, wo du den 3DS konkret erwähnst, fällt mir etwas auf.
Da wir primär nur konkrete Zahlen aus Japan erhalten und der 3DS da im Endeffekt ja auch gar nicht so ganz schlecht gelaufen ist, muss ich zugeben, dass mir absolut überhaupt gar nicht bewusst war, dass der 3DS in der Gesamtheit so wenig Software verkauft hat...
 
3DS wurde hauptsächlich von Nintendo beliefert, davon die letzten beiden Jahre nur noch lieblos mit Ports en masse. Von daher wundern mich die Zahlen nicht.

man kann aus der Tabelle jedenfalls gut rauslesen kann, dass es im Grunde nur 3 N-Konsolen mit herausstechenden Softwareverkäufen an der Milliardengrenze gab. 2 davon auf Gimmicks aufbauend, wo sich eines als Nebelkerze herausstellte und das zweite anderweitig evolutionierte.

das dritte Gerät läuft hingegen immer noch wie ein duracellhäschen. Nachfolger ziemlich garantiert ebenso, wenn sie keine unnötigen Experimente eingehen und nahtlos daran anschliessen.
 
Zeigt eben nicht nur eine gewisse Dominanz von PS bei SW, sondern natürlich aber auch, dass es gerade anders ist als gewisse Narrativen das aktuell so darstellen: Es wird sowohl bei Nin, als auch bei Sony sicher nicht weniger SW gekauft als früher.
Subs und F2P mögen das maybe mittelfristig dämpfen, aber da sind wir noch nicht.
Naja, doch. Es wurde auf beiden Plattformen im letzten Geschäftsjahr weniger Software verkauft. Während das bei der Switch angesichts des Lebenszyklusses recht normal ist, ist das bei der PS4/5 halt merkwürdig. Dass die Zahlen im zweiten Lebensjahr doch recht stark zurückgehen und Sony die weiterhin nicht aufschlüsselt, zeigt, dass es irgendein Problem gibt.
 
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