• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Man sollte hier aber in Betracht ziehen, dass im Vergleich zu Sony nur eine Plattform betrachtet wird und Sony PS4/5 zusammen sieht und wie immer noch digital bei Nintendo fehlt. Bleibt auch langsam echt ein Rätsel wieso wir dazu keine Zahlen bekommen. Selbst wenn diese miserabel wären

Edit: also ich meine die Digital only Games

Viel wird es nicht ausmachen, sber bisschen was natürlich. Hoffe Nin ändert das nächste Gen.

Und zum PS4/5 habe ich ja eh schon mal einiges gesagt und auch in Kontext gestellt wie wenig SW neue Konsolen in den ersten Jahren normal verkaufen. 264 Mio wären für PS5 alleine aktuell pure Utopie.

Viel wird es nicht ausmachen, sber bisschen was natürlich. Hoffe Nin ändert das nächste Gen.

Und zum PS4/5 habe ich ja eh schon mal einiges gesagt und auch in Kontext gestellt wie wenig SW neue Konsolen in den ersten Jahren normal verkaufen. 264 Mio wären für PS5 alleine aktuell pure Utopie.

Das ist klar aber von Japan abgesehen hat die PS5 im Westen auch nicht wenig Software abgesetzt. Wollte auch nur sagen der Vergleich ist aktuell etwas schwierig zu ziehen.

Finde die SW-Zahlen nicht überrragend. Sehr gut, aber nicht überragend. 213 Mio. ist noch immer eine Hausnummer für jede Plattform, aber sollte für manche ein gewisser Weckruf sein im Vergleich zu den PS-Zahlen und wie darauf reagiert wurde.

Dennoch jetzt sicher über 1Mrd SW verkauft. Schaffen nur die wenigsten Konsolen. 1. Mal für Nin.
Dafür dass keine großen Marken von Nintendo bedient wurden, der 3rd Support sich etwas eingetrübt hat und PS5 Konkurrenz macht, mehr als ordentlich würd ich sagen.

Gab übrigens noch nie eine Konsole, die sich im 6. Geschäftsjahr besser verkauft hat:

Nintendo:

zlVpJ35_d.webp

Sony:
KuOWiMG_d.webp

Quelle: Install Base

Bei PS Vita ist es geschätzt, da Sony aufgrund der niedrigen Zahlen PSP und PS Vita zusammengefasst hatte.

Die Switch hat jetzt im Geschäftsjahr 17,97 Mio. Einheiten geschafft - damit hat sie das beste sechste Geschäftsjahr einer Plattform überhaupt hingelegt, sogar noch vor DS, PS2 und PS4. Das ist echt heftig :D

EDIT: Siehe den Vorpost von @Ark ;)

Habs grad gehört und bin so schnell wie möglich her gekommen.

Hatte er Recht oder ein weiterer Strike ??

Gab übrigens noch nie eine Konsole, die sich im 6. Geschäftsjahr besser verkauft hat:

Nintendo:

zlVpJ35_d.webp

Sony:
KuOWiMG_d.webp

Bei PS Vita ist es geschätzt, da Sony aufgrund der niedrigen Zahlen PSP und PS Vita zusammengefasst hatte.
da sieht man auch schön das sony bald vor die hunde geht :)

Kontext, Brod, Kontext.

Die Switch ist eine Konsole im siebten Jahr, ohne große Releases im letzten Quartal.
Die PS5 ist eigentlich in ihrer Hochzeit mit vollen Third-Support (Sony bekommt ja nix gebacken).

Deshalb die die Software bei der Switch noch echt gut für den Zeitpunkt im Lebenszyklus und bei der PS5 zu ihrem Zeitpunkt im Lebenszyklus eher meh.

Der Zeitpunkt ist jener in dem man bei SW Peakzahlen erreicht. Natürlich bei der Switch durch Corona nicht ganz so, aber der Punkt mit dem Lebenzzyklus ist Unsinn.

Nintendo:

zlVpJ35_d.webp

Sony:
KuOWiMG_d.webp

Wie die PS 2 2009/10 noch fast acht und 2010/11 noch über sieben Mio abgesetzt hat😅krass! Ab 2004 war die auf 149, oder?

Ja, die PS2 hatte über 50 Millionen geschafft, nachdem die PS3 schon verfügbar war.

Solche Zeiten sind wohl gänzlich vorbei, da man auch Konsolen nicht mehr so günstig anbieten kann.
Und es wird auch keine konsole mehr so einen „boom“ haben wegen der abspielfunktion von medien(dvd/bluray)

Würde es hier bei der Switch immer noch nicht komplett ausschließen wollen. Je nachdem wie gut das GF am Ende wirklich läuft, wird man bis März 2024 bei knapp 141 Mio. Einheiten liegen. Wenn Nintendo es tatsächlich irgendwie schafft, die Switch noch eine zeitlang parallel zur Switch 2 laufen zu lassen und quasi als "günstiges Einstiegsmodell" positioniert, könnten da vielleicht wirklich noch auf die Dauer genug Einheiten zusammen kommen, um der PS2 gefährlich zu werden. Schwer zu schätzen imo.

Der Zeitpunkt ist jener in dem man bei SW Peakzahlen erreicht. Natürlich bei der Switch durch Corona nicht ganz so, aber der Punkt mit dem Lebenzzyklus ist Unsinn.
Nein ist er nicht, da bei der Switch ja aufgrund des Zyklus auch nun die Zahlen, wenig überraschend, sinken.
Ich bin ja noch nichtmal darauf eingegangen, dass Sony PS4/5 kombiniert und bei Nintendo ist digital nicht enthalten und bei Sony schon.

Wie wäre es mal mit Argumenten?

Nintendo:

zlVpJ35_d.webp

Sony:
KuOWiMG_d.webp

FY 7 und FY 8 werden wohl knapp zwischen Switch und PS2. (FY 7 eher Switch, FY 8 eher PS2)
FY 9 bis FY 14 wird wohl ziemlich eindeutig der Gameboy (Color) gewinnen.

Ich kann das echt nicht so recht ernst nehmen, wenn man Gameboy und Gameboy Color auseinanderrechnet. Das passt für mich einfach nicht. Aber das ist eine andere Diskussion und vielleicht bin ich mit der Meinung auch in der Minderheit - wer weiss^^

Nein ist er nicht, da bei der Switch ja aufgrund des Zyklus auch nun die Zahlen, wenig überraschend, sinken.
Ich bin ja noch nichtmal darauf eingegangen, dass Sony PS4/5 kombiniert und bei Nintendo ist digital nicht enthalten und bei Sony schon.

Wie wäre es mal mit Argumenten?
Immer diese Vergleiche :shakehead:
Sony und Nintendo sind beide mega erfolgreich :yeah:

Zurück
Top Bottom