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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Weil die digitalen Verkäufe nicht bei 80% sind :kruemel:
In seinem Beispiel ging er aber von 80% aus.

Und aus 5.000 physischen Verkäufen und 80% Digitalanteil hat er dann 9.000 Gesamtverkäufe gemacht.

Also 20% = 5.000 und 80% = 4.000 und somit 20% > 80%.

Naja, immerhin hat er seinen „Denkfehler“ eingesehen.

Es wäre vielleicht nur mal ganz schön, wenn er im Vorfeld nicht so überheblich jeden angreifen würde, der ihn auf seinen Fehler hinweisen will. Besonders schön war der Vorwurf, die anderen würden es einfach nicht verstehen.
 
In seinem Beispiel ging er aber von 80% aus.

Und aus 5.000 physischen Verkäufen und 80% Digitalanteil hat er dann 9.000 Gesamtverkäufe gemacht.

Also 20% = 5.000 und 80% = 4.000 und somit 20% > 80%.

Naja, immerhin hat er seinen „Denkfehler“ eingesehen.

Es wäre vielleicht nur mal ganz schön, wenn er im Vorfeld nicht so überheblich jeden angreifen würde, der ihn auf seinen Fehler hinweisen will. Besonders schön war der Vorwurf, die anderen würden es einfach nicht verstehen.

Hätte den Nachtrag gleich einfügen sollen… aber hast es ja erklärt.

80% Digital Anteil heißt die Zahl x 4 nehmen.
66% Digital Anteil entsprechend x 2

Glaubt man kaum, was für einen Unterschied die paar Prozentpunkte machen… und PlayStation hat leider eben nur Letzteres.
 
In seinem Beispiel ging er aber von 80% aus.

Und aus 5.000 physischen Verkäufen und 80% Digitalanteil hat er dann 9.000 Gesamtverkäufe gemacht.

Also 20% = 5.000 und 80% = 4.000 und somit 20% > 80%.

Naja, immerhin hat er seinen „Denkfehler“ eingesehen.

Es wäre vielleicht nur mal ganz schön, wenn er im Vorfeld nicht so überheblich jeden angreifen würde, der ihn auf seinen Fehler hinweisen will. Besonders schön war der Vorwurf, die anderen würden es einfach nicht verstehen.

Also nur Mal so, es ging auch darum, dass auch behauptet wurde, dass sich die Software viermal so oft verkaufen würde digital.

Aber warum du jetzt wieder damit ankommen muss, obwohl wir das geklärt haben, ist mir schleierhaft. Was ich vermute ist, dass du sehr wohl alles gelesen hast und Du mir nur wieder eine reindrücken wolltest...

Aber hey, sei dir gegönnt...

Am eigentlichen Thema, dass sich ps5 Software nicht verkauft ändert sich jetzt in diesem Fall nix!
 
Also nur Mal so, es ging auch darum, dass auch behauptet wurde, dass sich die Software viermal so oft verkaufen würde digital.

Aber warum du jetzt wieder damit ankommen muss, obwohl wir das geklärt haben, ist mir schleierhaft. Was ich vermute ist, dass du sehr wohl alles gelesen hast und Du mir nur wieder eine reindrücken wolltest...

Aber hey, sei dir gegönnt...

Am eigentlichen Thema, dass sich ps5 Software nicht verkauft ändert sich jetzt in diesem Fall nix!
Ich hab die Antwort geschrieben, bevor ich gesehen hatte, dass die Diskussion danach noch weiter ging.

In diesem Fall stimmt das mit dem Vierfach sogar. Aber nur in diesem einen mit den 20%. 5.000 sind 20%, dann sind 25.000 entsprechend 100%. 80% demnach 20.000 und 20.000 ist das Vierfache von 5.000.
 
Ein paar Zahlen von Play3

Verkäufe von PlayStation-Spielen:

Geschäftsjahr 2019: 245 Millionen
Geschäftsjahr 2020: 338,9 Millionen
Geschäftsjahr 2021: 303,2 Millionen
Geschäftsjahr 2022: 264,2 Millionen

PlayStation-Umsatz mit Videospielen:

Geschäftsjahr 2019: 4,53 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2020: 6,40 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2021: 6,21 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2022: 6,36 Milliarden Dollar

Umsätze mit PlayStation-Hardware:

Geschäftsjahr 2019: 3,42 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2020: 4,85 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2021: 5,25 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2022: 8,3 Milliarden Dollar

 
Ein paar Zahlen von Play3

Verkäufe von PlayStation-Spielen:

Geschäftsjahr 2019: 245 Millionen
Geschäftsjahr 2020: 338,9 Millionen
Geschäftsjahr 2021: 303,2 Millionen
Geschäftsjahr 2022: 264,2 Millionen

PlayStation-Umsatz mit Videospielen:

Geschäftsjahr 2019: 4,53 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2020: 6,40 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2021: 6,21 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2022: 6,36 Milliarden Dollar

Umsätze mit PlayStation-Hardware:

Geschäftsjahr 2019: 3,42 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2020: 4,85 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2021: 5,25 Milliarden Dollar
Geschäftsjahr 2022: 8,3 Milliarden Dollar

Kann mir die 2020 und 2021 Zahlen nur durch Corona und den Lockdown erkkären, weil sich in der Zeit mehr Menschen mit Dingen wie Zocken beschäftigt haben.
 
Wir haben das doch eigentlich mehrmals hinter uns. Digitale Zahlen kann man nicht einfach pauschal mit 70/30 rechnen und davon ausgehen, das gilt jetzt für jedes Spiel und für jede Woche. Insbesondere gilt das in den meisten Fällen nicht für First-Week-Zahlen.

Digital werden insbesondere in den größeren, europäischen Märkten, ältere Spiele gekauft oder Spiele, die halt multiplayerlastig sind. Ein GTA V kommt auf 90 % und zieht die Statistik mächtig nach oben. Ältere CoDs haben auch einen höheren, digitalen Anteil als das aktuellste CoD.

Aktuellste Beispiele für prozentuelle Spielchen haben wir hier:

Spanien für First-Week dreier Spiele:

Elden Ring bspw. nicht mal bei 30 % für PS5. Man sieht auch, dass PlayStation hier wesentlich schwächer ist als Xbox oder PC.

Digitaler Markt für den französischen Markt 2022:

Horizon Forbidden West war in UK (der stärkste, digitale Markt in Europa laut Chris) 49 % in der ersten Woche:

UK-Markt, digitaler Anteil 2021:

Man sieht eigentlich zusammengefasst: Sony-Spiele gehören zu denen, die am geringsten, digitalen Anteil haben.

Generell sollte man bei diesen 70 % eben nicht blind stets mit 70 % rechnen, sondern differenzieren. Ältere Spiele verkaufen sich deutlich häufiger als neuere Spiele. Das lässt den digitalen Anteil "automatisch" steigen. Diese Beobachtung sieht man auch an Capcoms Berichten, die "New Catalog" und "Old Catalog" trennen. Und dass Big Seller bei Sony halt diese Art der Spiele sind (GTA, FIFA, CoD), die tatsächlich eher digital gekauft werden aufgrund des MP-Fokus, ist halt der digitale Anteil halt auch "verfälscht".

Ein Ratchet & Clank verkauft in dem Direktvergleich halt nichts. Und da dann einfach von 70 % ausgehen, ist nicht richtig, wenn es eben nur 20 % sind. Nur beeinträchtigt es durch die geringe Menge einfach kaum den digitalen Anteil im Gesamten.

Ganz einfaches Beispiel:
SpielA: 20k Retail, 10k digital (33,33 % digitaler Anteil).
SpielB: 50k Retail, 100k digital (66,66 % digitaler Anteil).

Gesamt: 70k Retail, 110k digital: 61 % digital. Gilt das für jedes Spiel? Ist es richtig, 61 % auf Spiel anzuwenden, wenn man 20k Retail sieht? In diesem Beispiel auf gar keinen Fall.

Hier wird einfach mit blinden Zahlen gearbeitet und miteinander verglichen anhand irreführenden Prozenten. Dann lieber gar nicht damit rechnen, solange wir keine Fakten haben.
 
Wobei in Japan das Verhältnis bei neuen Spielen in der First-Week tatsächlich fast immer im Bereich 70/30 liegt - siehe Pokemon S/V, Splatoon 3 und co. Da ist das für größere Switchspiele eigentlich eine ganz gute Näherung. Mag in Europa vielleicht etwas anders aussehen
 
Wobei in Japan das Verhältnis bei neuen Spielen in der First-Week tatsächlich fast immer im Bereich 70/30 liegt - siehe Pokemon S/V, Splatoon 3 und co. Da ist das für größere Switchspiele eigentlich eine ganz gute Näherung. Mag in Europa vielleicht etwas anders aussehen
Splatoon 3 war bei 56/44 in Japan. Deswegen geht man von 40-44 % für die erste Woche aus. Etwas weiter weg als 30.
 
Splatoon 3 war bei 56/44 in Japan. Deswegen geht man von 40-44 % für die erste Woche aus. Etwas weiter weg als 30.

Naja aber das widerspricht deiner These von eben ja noch mehr. Du meintest ja eben, dass der digitale Anteil von neuen Spielen in der FW sogar GERINGER sei als 70/30. Jetzt ist es hier in Japan sogar deutlich mehr bei bspw. einem Splatoon 3 ;) Unterm Strich ist der genaue Wert hier aber schwer zu bestimmen, da bei Nintendos Auslieferungszahlen ja auch immer gerundet wird und Famitsu und co bei ihren retail Zahlen ja auch ne gewisse Fehlervarianz haben. Ich denke aber die 70/30 kann man für neue Switchreleases mindestens (!) mal annehmen, vielleicht sogar eher 65/35, weniger digital sales dürften es also höchstwahrscheinlich nicht sein.
 
Ich arbeite nicht mit Fantasiezahlen, wie du hier erneut tust.

Ich habe explizit geschrieben, dass wir für größere, europäische Länder Beispiele und Zahlen haben. Ich weiß nicht, inwiefern Japan hier jetzt eine Rolle spielt für die ganz großen Titel (und tatsächlich auch mit Fokus auf Multiplayer). Also exakt der größere digitale Anteil würde bei Splatoon 3 ja absolut gar nichts zum japanischen Markt aussagen.

Ja, rechne einfach stupide mit 70/30 und gut ist. Also du machst exakt den selben Fehler, obwohl ich exakt darüber schreibe. :ugly: Darum geht es doch: Nicht einfach 1-2 Spiele rauspicken und jetzt annehmen, dass es für alle Spiele so gilt. Genauso falsch ist es, alle Spiele zu nehmen und das als Standard zu nehmen. Es ist offensichtlich viel zu individuell. Wir haben in den einzelnen Märkten eine Variation des digitalen Markts von 20-90 %.

Du meintest ja eben, dass der digitale Anteil von neuen Spielen in der FW sogar GERINGER sei als 70/30.
Habe ich nie geschrieben. Bitte lies vernünftig und genau und reiße nicht schon wieder irgendwas völlig aus dem Kontext mit einer Brise Selbstinterpretation und Fantasie.

Vor allem gehst du bei 40-44 % einfach mit "Ich denke aber die 70/30 kann man für neue Switchreleases mindestens (!) mal annehmen"... tut mir leid, aber das ist einfach absurd. Völlig ohne Grundlagen. Völlig ohne Fakten. Einfach Fantasie, weil es halt zu deiner Argumentation passt. :ugly:
 
Lol, fahr mal deinen Ton etwas runter.

Du hast eben schwarz auf weiß geschrieben "Digital werden insbesondere in den größeren, europäischen Märkten, ältere Spiele gekauft oder Spiele, die halt multiplayerlastig sind. Ein GTA V kommt auf 90 % und zieht die Statistik mächtig nach oben." und außerdem noch "Generell sollte man bei diesen 70 % eben nicht blind stets mit 70 % rechnen, sondern differenzieren. Ältere Spiele verkaufen sich deutlich häufiger als neuere Spiele. Das lässt den digitalen Anteil "automatisch" steigen. "

Damit sagst du ja eindeutig, dass deiner Auffassung nach vor allem ältere Spiele den digitalen Anteil im Gesamtmarkt nach oben ziehen, während das bei neueren Spielen folglich weniger der Fall ist - simple Mathematik. Und daraufhin habe ich lediglich geantwortet, dass man bspw. bei der Switch auch bei brandneuen Spielen oftmals schon nen überraschend hohen digitalen Anteil in der Firstweek hat - wie eben das Beispiel Splatoon 3 (oder auch Pokemon S/V) zeigt. Die lagen offensichtlich auch in der FW schon über dem oft angewendeten 70/30-Split, wie du ja eben selbst vorgerechnet hast. Mehr wollte ich nicht sagen. Insofern kannst du dir dein Gefasel von wegen "mit Fantasiezahlen rechnen blubblubb" direkt sparen, das hat hier nämlich niemand getan.

Fakt ist: Der 70/30 Split wird bei neuen Switchspielen in der Regel sogar noch zu wenig sein, sprich: Man kann auf die bekannten Retailzahlen wohl meistens noch nen größeren Batzen dazu addieren. Hundertprozentige Gewissheit hat man dann eh immer erst, wenn Nintendos offizielle Auslieferungszahlen kommen, aber als vorläufige Annäherung dürfte man mit dieser Rechnung besser fahren als umgekehrt zu wenig draufzurechnen.
 
Du hast eben schwarz auf weiß geschrieben "Digital werden insbesondere in den größeren, europäischen Märkten, ältere Spiele gekauft oder Spiele, die halt multiplayerlastig sind. Ein GTA V kommt auf 90 % und zieht die Statistik mächtig nach oben." und außerdem noch "Generell sollte man bei diesen 70 % eben nicht blind stets mit 70 % rechnen, sondern differenzieren. Ältere Spiele verkaufen sich deutlich häufiger als neuere Spiele. Das lässt den digitalen Anteil "automatisch" steigen. "

Wo steht, dass ich meine, dass der digitale Anteil in der ersten Woche sogar geringer sei als 70/30?

Insbesondere verwechselst du hier - weil du wieder nicht vernünftig gelesen hast - dass sich 70 % hier auf den digitalen Anteil beziehen. Du machst daraus aber den Retail-Teil. Nein, ich sprach in dem Fall von 70 digital, 30 Retail.

Also in Wahrheit ist die gesamte Interpretation meines Beitrags von dir anhand diesem einfachen Fakt schon gänzlich falsch.


Fakt ist: Der 70/30 Split wird bei neuen Switchspielen in der Regel sogar noch zu wenig sein,
Nein, eben nicht. Lies bitte nach, was ein Fakt ist. Protipp: Da steht nicht, dass tialos Interpretation und Schätzung ein Fakt ist.

Wie kann so was Fakt sein, wenn ich mir bspw. sicher bin, dass es Spiele mit weit weniger digitalem Anteil gibt? Blöder Fakt aber auch, der nicht klar ist.
 
Hä? Mit einem 70/30 Split meinst du 70% digital sales? Wie kommst du denn auf so eine blödsinnige Grundannahme? Natürlich ist der digitale Anteil im Leben nicht so groß, das sollte ja jedem hier klar sein. Ich dachte du meinst 70% retail und 30% digital - so bezeichnet man den Split hier ja gängigerweise seit Jahren und das kommt ja schon eher hin. Wenn du dich hier tatsächlich auf 70% digital share beziehst, dann gehen meine vorherigen Beiträge tatsächlich in eine falsche Richtung, das ist klar. Ich wundere mich nur, wieso du überhaupt sowas in den Raum wirst.

Und darauf aufbauend: Doch, der digitale Anteil von neuen Switchspielen wird natürlich mindestens mal bei 30% liegen, bei einem Splatoon 3 waren es ja sogar über 40% in der FW wie du eben selbst gezeigt hast. Wir haben einfach nur aneinander vorbeigesprochen, für was die jeweils erste Zahl in unserem Split steht ;)
 
Oh je, und das ganze hin und her nur um zu "beweisen" das Sony keine Software verkauft bei über 250 Millionen Software Verkäufen im Jahr.

Keine Sorge, Sony verkauft mehr als genug Games 😎

Besser wenn da manche im Japan-Thread bleiben...dort geht ihre "Sony verkauft nix" - Nummer vielleicht auf. Hat halt mit der Realität nix zu tun was hier diskutiert wird. "Zahlen schöngeredet"...wenn bei konstant 250-350 Mio verkaufter SW in den letzten 5 Jahren was schöngeredet werden muss, dann Gande allen anderen Herstellern.

Es gibt nix zum Schönreden..es wird sehr viel schlechtgeredet...das schon. Das hat man sich in den Japan-Threads beim Spiel Striko gegen alle, aber auch schön antrainiert.
 
2 Jahre in Folge jeweils 10% Minus ist bei dir konstant?

"Konstant über 200 Mio"....musst schon ganz lesen...das schafft man normal nicht.
Ansonsten wie ich schon schrieb: Mal angucken wie sich Genwechsel auf SW-Zahlen auswirken können.
Es ist fast schon hochgradig amüsant wie letzteres fast völlig ignoriert wird in der Diskussion. Wie ich schon schrieb: Man hat bei Playstation die Erwartung, dass die SW-Zahlen weiter wachsen trotz Genwechsel (Corona kann man dabei sogar ignorieren).
 
In Famiboards gibts übrigens gerade nen interessanten Prognosenthread. Dort wird diskutiert, wie gut sich Zelda TotK bis Ende des Quartals (sprich bis Ende Juni) wohl verkaufen wird. Die meisten User dort, insbesondere auch die sehr VKZ-affinen, prognostizieren dort extrem hohe Werte in die Richtung 18-19 Mio. Einheiten. Bin echt mal gespannt, ob das am Ende zutreffen wird.

Ich persönlich erwarte ja auch durchaus einen sehr starken Start und habe mich über das gespielte Understatement von so manch anderem User hier bezüglich der Launch-Zahlen auch schon gut aufgeregt in der Vergangenheit. Dennoch würde selbst ich nicht unbedingt auf knapp 20 Mio. Einheiten hochgehen innerhalb der ersten sieben Wochen, das wäre außerhalb eines Holiday Launches einfach schon unfassbar krass und viel.

Meine persönliche Prognose wäre: ~15 Mio. Einheiten bis Ende Juni und dann 21-22 Mio. Einheiten bis Ende des Jahres. Mal abwarten :)

 
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