Wir haben das doch eigentlich mehrmals hinter uns. Digitale Zahlen kann man nicht einfach pauschal mit 70/30 rechnen und davon ausgehen, das gilt jetzt für jedes Spiel und für jede Woche. Insbesondere gilt das in den meisten Fällen nicht für First-Week-Zahlen.
Digital werden insbesondere in den größeren, europäischen Märkten, ältere Spiele gekauft oder Spiele, die halt multiplayerlastig sind. Ein GTA V kommt auf 90 % und zieht die Statistik mächtig nach oben. Ältere CoDs haben auch einen höheren, digitalen Anteil als das aktuellste CoD.
Aktuellste Beispiele für prozentuelle Spielchen haben wir hier:
Spanien für First-Week dreier Spiele:
Naja, vor einigen Wochen erschien Splatoon 3 und in wenigen Wochen erscheint Pokemon - das sind schon beides AAA-Titel ;) Und im Frühjahr kam erst Switch Sports, welches bei Casuals ebenfalls stark ziehen würde. Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht abstreiten. Mir gehts da wirklich um...
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Elden Ring bspw. nicht mal bei 30 % für PS5. Man sieht auch, dass PlayStation hier wesentlich schwächer ist als Xbox oder PC.
Digitaler Markt für den französischen Markt 2022:
Kennt man die Gesamtverkaufszahlen der Konsolen in Spanien? Würde mich auch interessieren, wie groß der Markt ist. Da kriegen wir ja mittlerweile regelmäßig Zahlen, das gabs ja früher eigentlich nie ^^ Schön, dass die PS5 mittlerweile dieses Momentum hat, mich freut das echt. Die Switch für...
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Horizon Forbidden West war in UK (der stärkste, digitale Markt in Europa laut Chris) 49 % in der ersten Woche:
Ich versteh das Gerudere nicht. Die Switch wird am Ende ihrer Tage sowohl vor der PS4 als auch vor der PS5 stehen weltweit und LTD. Selbst alleine in den westlichen Märkten wird sie vorne sein, also wenn man Japan komplett rausrechnet. Insofern ist doch klar, nach welcher Plattform die Nachfrage...
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UK-Markt, digitaler Anteil 2021:
Ernste frage?? ;) Selbstverständlich Interessiert mich einfach, wie man darauf kommt :) Ich schreibe, Last of US hat sich über 20 Mio mal verkauft NextGen sagt, Last of Us ist 2020 erschienen Ich berichtige, dass Last of Us 2013 erschienen ist NextGen macht sich lustig über mich und...
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Man sieht eigentlich zusammengefasst: Sony-Spiele gehören zu denen, die am geringsten, digitalen Anteil haben.
Generell sollte man bei diesen 70 % eben nicht blind stets mit 70 % rechnen, sondern differenzieren. Ältere Spiele verkaufen sich deutlich häufiger als neuere Spiele. Das lässt den digitalen Anteil "automatisch" steigen. Diese Beobachtung sieht man auch an Capcoms Berichten, die "New Catalog" und "Old Catalog" trennen. Und dass Big Seller bei Sony halt diese Art der Spiele sind (GTA, FIFA, CoD), die tatsächlich eher digital gekauft werden aufgrund des MP-Fokus, ist halt der digitale Anteil halt auch "verfälscht".
Ein Ratchet & Clank verkauft in dem Direktvergleich halt nichts. Und da dann einfach von 70 % ausgehen, ist nicht richtig, wenn es eben nur 20 % sind. Nur beeinträchtigt es durch die geringe Menge einfach kaum den digitalen Anteil im Gesamten.
Ganz einfaches Beispiel:
SpielA: 20k Retail, 10k digital (33,33 % digitaler Anteil).
SpielB: 50k Retail, 100k digital (66,66 % digitaler Anteil).
Gesamt: 70k Retail, 110k digital: 61 % digital. Gilt das für jedes Spiel? Ist es richtig, 61 % auf Spiel anzuwenden, wenn man 20k Retail sieht? In diesem Beispiel auf gar keinen Fall.
Hier wird einfach mit blinden Zahlen gearbeitet und miteinander verglichen anhand irreführenden Prozenten. Dann lieber gar nicht damit rechnen, solange wir keine Fakten haben.