VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Verstoß ordentliche Diskussionskultur
PlayStation 4 UND 5....
Ist bei ihm wie immer einfacher zu lügen und zu unterstellen. Muss diese Diskussionskultur sein die er so kritisiert und selbst fördert. Bei der CMA schon gefailt und nun hier schon wieder. Woher kommt diese Verbitterung nur bei ihm? :shakehead:
 
PlayStation 4 UND 5....

Ja, ist aber das ist ja nicht trennbar...LastGen-Gamesales hätten auch vorherige Generationen weiterlaufen können, taten das aber nie im großen Umfang und Engagement auf der PS4 wird auch kleiner werden (weswegen die PS+ Abos bei auch Flat bleiben, obwohl PS5-Konsolen Rekorde brechen bei Verkaufszahlen) und zwar sehr viel kleiner. Was sich an den Retailsplits von CrossGen-Games ja auch massiv zeigt.

Aber kann es gerne für dich auch anders ausformulieren. Wie oft haben Hersteller deiner Meinung nach in einem FY insgesamt je mehr als 300 Mio Games verkauft. Rate mal. Dann geht dir vielleicht das Relativieren.
 
Ja, ist aber das ist ja nicht trennbar...LastGen-Gamesales hätten auch vorherige Generationen weiterlaufen können, taten das aber nie im großen Umfang und Engagement auf der PS4 wird auch kleiner werden (weswegen die PS+ Abos bei auch Flat bleiben, obwohl PS5-Konsolen Rekorde brechen bei Verkaufszahlen) und zwar sehr viel kleiner. Was sich an den Retailsplits von CrossGen-Games ja auch massiv zeigt.

Aber kann es gerne für dich auch anders ausformulieren. Wie oft haben Hersteller deiner Meinung nach in einem FY insgesamt je mehr als 300 Mio Games verkauft. Rate mal. Dann geht dir vielleicht das Relativieren.

Hör Mal, es geht darum, dass Bloomberg explizit von der ps5 sprach und ihr dann mit 240 Mio ankommt, obwohl sehr wohl die ps4 ein sehr, sehr großen Teil ausmachen. Ändert also nix daran, dass sich ps5 Spiele kaum verkaufen.
 
Hör Mal, es geht darum, dass Bloomberg explizit von der ps5 sprach und ihr dann ankommt und ihr dann mit 240 Mio ankommt, obwohl sehr wohl die ps4 ein sehr, sehr großen Teil ausmachen. Ändert also nix daran, dass sich ps5 Spiele kaum verkaufen.
Ausmachen KANN. Wir wissen nicht wie der Split ist somit können wir in beide Richtungen nichts sagen. Rein historisch ist es natürlich kein gutes Signal das Sony die Zahlen mischt. Haben sie in der Vergangenheit nur bei negativen Dingen gemacht. Können wir jedoch nicht als gegeben annehmen.
 
Hör Mal, es geht darum, dass Bloomberg explizit von der ps5 sprach und ihr dann mit 240 Mio ankommt, obwohl sehr wohl die ps4 ein sehr, sehr großen Teil ausmachen. Ändert also nix daran, dass sich ps5 Spiele kaum verkaufen.

Ja und es geht darum, dass diese Quelle unglaublich unbrauchbar ist (die FY-Zahlen von Sony suggerieren ja auch klar, dass der Herr auch bei PSVR2 mal wieder Schwachsinn geredet hat).
Was für einen Teil macht PS4 aus? Dir ist hoffentlich klar, dass die meisten PS4 only Games, die 2023 releasen von PS5 Usern gekauft werden.

Aber noch einmal....der Herr Mochizuki bezeichnet (unabhängig von deinem PS4+PS5 Einwand) 264 Mio verkaufter Games als enttäuschend und das wurde hier im Forum auch so diskutiert.

Das ergibt aber keinen Sinn. Warum? Das sage ich dir gerade. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Rekord eines Herstellers (egal mit wie vielen und welchen Plattformen erreicht) bei 342 Mio aus einem Peakjahr von DS und Wii kommt. Ich bin mir auch relativ sicher oder vermute, (dazu müsste ich aber auf Google-Reise gehen), dass das der einzige Fall ist in dem Nin je über 300 Mio Games verkauft hat. Wenn du selbst nachforschen würdest, wärst du erstaunt wie selten Nin mit einer Plattform über 200 Mio Games verkauft hat. Es ist wirklich erstaunlich selten, weil es so viel ich weiß (glaube die Wii hatte ihren Peak bei 192 Mio im oben angesprochenem Jahr) erst 2 Mal in der jüngsten Vergangenheit passiert ist.

Wer hat 300 Mio sonst geschafft? Sony letztes Jahr.
Sony vielleicht bei einem Übergangsjahr von PS2 zu PS3 + PSP...da müsste ich PSP-Zahlen ergooglen...wird aber eng...aber auf jeden Fall nur mit allen 3 Geräten, wenn überhaupt.

Und das war es schon. Willst du wissen wie oft über 264 Mio. Games von einem Hersteller verkauft wurden? Die Liste ist nicht viel länger als die da oben und wird hauptsächlich von Sony und 2 oder 3 Jahren Nin mit DS+Wii dominiert (nicht mehr...das ist es).

Ich empfehle jedem mal die Software-Zahlen der ersten 2 Jahre einer Plattform zu ergooglen, wenn er ein ernsthaftes Interesse daran hat. Was wird er erkennen? Dass die Zahlen bei allen Systemen, selbst den megaerfolgreichen Konsolen relativ klein sein werden.
Wir haben hier bei der PS den Fall, dass von PS erwartet wird, dass sie bei allen Kernzahlen trotz Generationswechsel mit Lieferschwierigkeiten stabil bleibt...auch bei den SW-Zahlen.

Hier der Punkt: Normal passiert das nicht. In der Vergangenheit gab es das so nicht außer vielleicht beim Übergang zur PS3, weil hier die PS2 noch post-Launch so stark war (die PS3 dafür relativ schwach. Im FY2008, also erstem vollen FY post-Eurpa-Launch, hat die PS3 knapp 60 Mio Games verkauft....das ist trotz Vollflop PS3 zu der Zeit gar nicht so wenig...bei der Switch waren es ohne digital only Zahlen im FY18....63 Mio Games.)

Jaja, Wall of Text und Brod wieder nur verbittert....aber es geht mir darum, dass angetreeben von den Japan-Zahlen in Kombination mit dem Mochizuku-Schwachsinn (und sry, der Mann ist keine brauchbare Quelle mehr, falls er das überhaupt je war...dem muss man eine Agenda unterstellen....ich meine, er beruft sich auf einen Analysten der einst behauptete, dass PS5 sich schlecht verkaufen wird, weil sie weiß ist...sinnvoll) hier irgendwie eine Narrative bei gewissen Fangruppen entsteht, laut der Playstation keine Games verkauft und ein SW-Problem vorhanden ist.

Die Sache ist nur die: Es gibt keines....Playstation ist noch immer SW-King. Man verkauft Jahr für Jahr seit einiger Zeit über 200 Mio Games...das ist so beispiellos in der Videospielgeschichte. Das klingt wie ein Fanboy-Kommentar, aber ich versuche euch hier Kontext zu liefern. Weil der fehlt euch offensichtlich, sonst würdet ihr nicht auf die Art und Weise diskutieren, wie das hier oft passiert. Aber vielleicht hast du das jetzt gelesen und kannst vielleicht du dann die Zahlen, die dir vor die Augen geknallt werden, besser einschätzen...das muss man nämlich können, wenn man entsprechend hart diskutieren möchte. Klingt wieder wie Klugscheißerei, aber es ist offensichtlich, dass viele das hier nicht können.

Wenn man nur ein paar der historischen Zahlen nämlich kennt, wird man z.B. auf den Mochizuki Artikel eher so reagieren wie ich. Natürlich will man nicht 39 Mio Games weniger verkaufen als im letzten Jahr (bei Genwechseln nach erfolgreichen Geräten normal aber kaum vermeidbar), aber bei 264 Mio Games DOOM zu schreien wie Mochizuki...das ist grotesk, das ist fast lächerlich und mit Journalismus hat das imo auch nix zu tun.

So...und jetzt könnt ihr mit "lol Brod" - Kommentaren, Gifs und Smileys aus dem Thread vertreiben. Das könnt ihr ja so gut. Irgendwie bin am Ende dann ja trotzdem irgendwie ich der Trottl, wie man bei der ABK-Diskussion ja auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue gerade nach Software Daten für PS3 um diesen leidigen Diskurs der kombinierten PS4/PS5 Softwarezahlen besser ins Verhältnis zu setzen.

PS3 Software Zahlen in Millionen:
jährlich/kumulativ
FY 200613.313.3
FY 200757.971.2
FY 2008103.7174.9
FY 2009115.6290.5
FY 2010147.9438.4
FY 2011156.6595
FY 2012153.9748.9

Insgesamt mit Stand vom 31.03.2017 hat die PS3 gesamt 999.4 Millionen Software ausgeliefert.

Von FY 2013 bis FY 2016 sollten dann noch 250,5 Millionen abgesetzt werden.
Teilen wir die 250,5 Millionen stumpf durch die 4 FY, dann komme wir auf 62,625.

Ich nehme aber mal an, dass FY2013 noch stark war und über 100 Millionen Software verkauft wurden, bleiben noch max. 150 Millionen für FY2014-2016 und im sturen Schnitt nur noch 50 Millionen.

Nur zum Spaß, rechnen wir mal mit 80 Millionen für FY2014 und bekommen für 2015 und 2016 noch den Rest von 70 Millionen.

PS4 hat im FY2015, was jetzt der selbe Zeitraum für PS4/PS5 Zahlen sind, eine Angabe von Sony von 169 Millionen angegeben.

Sind wir mal großzügig und rechnen einfach 50 Millionen drauf für PS3 und die offiziellen PS4 Softwarezahlen vom FY2015 und kommen auf 219 Milllonen im theoretischen best case scenario.

Realtistisch ist wohl davon auszugehen, dass die PS3+PS4 Softwarezahlen unter 200 Millionen sich einpendeln für FY2015.

Zu dem Zeitpunkt war der F2P Markt noch recht in der Anfangsphase, noch kein Fortnite, kein Apex, kein Warzone, kein Genshin etc.

Die PS4/PS5 Softwarezahlen (269 Millionen) für FY 2022 sind also mindestens 40 bis 60 Millionen über den Zeitraum des FY2015.

PlayStation ist leider nicht doomed.
 
Hier geht's eher drum, dass Sony nicht mehr die große Nummer ist.

Und gerade der Activision Deal zeigt, wie anfällig Sony ist, da sie schon ziemlich abhängig sind

Boah wieso sprichst du Sony immer den Erfolg ab????
Das machst du schon seit Jahren und langsam glauben wir Sonys das ist bei dir psychisch.
 
Zurück
Top Bottom