VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Death die Quellen ist der gesunde Menschenverstand!
Neben der Disc PS5 kam die Digital PS5, damit kannst du NUR digital kaufen,
sag mir mal bitte wie die PS5 Digital User sonst Software drauf bekommen ???? na ?????

Dazu kommen noch die Millionen von PS4 und PS5 Disc Usern die auch im PSN kaufen.
Die 80% sind doch nicht utopisch xD mein Freund.
Gefühlt gehen wir richtung 85% und mehr mit den PSN Cards.

Als PC Gamer solltest du das dann auch kennen von Steam, also wirklich :rolleyes:
das du die 80% anzeifelst.

Eben genau das Power 👍
Kaum ist die PS5 verfügbar, schon geht sie ab wie eine Rakete
und die ewige Wartezeit hat endlich ein Ende.
Mit anderen Worten, du hättest dir die PS5 so oder so geholt,
ob vor 6 Monaten oder jetzt. Manche haben sie schon seit 2 Jahren.

Kein Wunder das wir bei über 30mio sind und die Gen hat gefühlt erst begonnen:

PS5-Verkaufszahlen-2023-0202-Web.jpg
OK. Du wählst also weiter: lächerlich machen.

Was dein gefühl dir sagt, ist faktisch halt falsch.

Ich zweifel nix an, ich habe daten zu definitiv weniger als 80% digital gesehen, ich WEIß es also.

Ach komm mal klar mein kleiner xD

Eben genau das Power 👍
Kaum ist die PS5 verfügbar, schon geht sie ab wie eine Rakete
und die ewige Wartezeit hat endlich ein Ende.
Ich denke das Argument weiter oben war, dass sich jetzt auf einmal der Kaufknoten bei Casualgamern löst, die auf ebaypreise und zum Mediamarkt hetzen keine Lust hatten. Gerade in Japan ist man sowieso mehr auf tendenziell eigene Produkte und daher ist die XBox dort keine Konkurrenz. Wie sehr die Playstation als Produkt für sich selber Werbung macht, das wird man frühestens nächste Jahr sehen. Da kann man auch schlecht von uns als Gamern her hochrechnen, finde ich jedenfalls.

OK. Du wählst also weiter: lächerlich machen.

Was dein gefühl dir sagt, ist faktisch halt falsch.

Ich zweifel nix an, ich habe daten zu definitiv weniger als 80% digital gesehen, ich WEIß es also.

Ach komm mal klar mein kleiner xD

Wie gesagt, es werden immer mehr und mehr PSN Käufer
und das besagt das immer mehr im PSN gekauft wird,
faktisch alles richtig.

Da kannst du einfach nicht gegen angehen mein großer.

Ich denke das Argument weiter oben war, dass sich jetzt auf einmal der Kaufknoten bei Casualgamern löst, die auf ebaypreise und zum Mediamarkt hetzen keine Lust hatten. Gerade in Japan ist man sowieso mehr auf tendenziell eigene Produkte und daher ist die XBox dort keine Konkurrenz. Wie sehr die Playstation als Produkt für sich selber Werbung macht, das wird man frühestens nächste Jahr sehen. Da kann man auch schlecht von uns als Gamern her hochrechnen, finde ich jedenfalls.

Aber mal anders gefragt, glaubst du die Xbox Series X verkauft sich auch so wie die PS5?
Weil Knoten gelöst und so?

Aber mal anders gefragt, glaubst du die Xbox Series X verkauft sich auch so wie die PS5?
Weil Knoten gelöst und so?

Du eben in Japan den extremen Bias auf heimische bzw. aus der Heimat ursprünglich stammende Produkte und die Zahlen hast du eben immer drin. D.h. der Knoten ist/war dort für die PS5 anteilig noch größer, während hier noch einige Leute die XBox kaufen.

google übersetung:​

PlayStation VR2 läutet die neue Ära der virtuellen Realität von Sony mit einem Paukenschlag ein​

Hardware SPAIN:​

PSVR2 - 8.000​

PS5 - 7.500​

Switch - 3.000​

XBS - 1.000​

PS VR2 kommt in Spanien an​

In Woche 8 des Jahres 2023 vom 20. bis 26. Februar wurden die Nachrichten durch das Sony-Peripheriegerät gekennzeichnet, für dessen Betrieb eine PlayStation 5 erforderlich ist. Und obwohl der installierte Konsolenpark immer noch nicht den Anforderungen der Nachfrage entspricht, haben 8.000 Menschen die PlayStation VR2 zum Start ergattert , von denen 5.500 das Paket mit einer digitalen Kopie von Horizon Call of the Mountain genutzt haben. Das macht sich schon bemerkbar, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Anschaffungssumme von 650 Euro handelt, bei der "nackten" Peripherie sogar 600 Euro.

nintendo und ms sehen nur noch die rücklichter

Das Ende der Nintendo Switch-Hegemonie ist vorbei, und die PlayStation 5 kann nun stolz sagen, dass sie heute die meistverkaufte Konsole in Spanien ist.

ps5 überall auf 1 :banderas:

Bereitet es manchen schon wieder zu viele Schmerzen, dass die PS5 sich ordentlich verkauft. Was habt ihr erwartet? Die Nachfrage war immer hoch, die Verfügbarkeit gering und sie ist eigentlich noch immer nicht ausreichend.....und selbst wenn das passiert wird sich die Konsole gut verkaufen, bis der Konkurrenz etwas einfällt (was bis September erstmal nicht so ist). Das Jahr ist eigentlich schon wieder gelaufen - PS wird sich gut verkaufen und auch nächstes Jahr wird das LineUp wohl passen.

Was erwartet ihr also? Dass eine klassische PS einbricht und sich "nur" 10 Mio mal im Jahr verkauft. Das wird nicht passieren. Die Art der Konsolen, wie sie Sony mit der PS1 etablierte haben schlicht eine gewisse Nachfrage auch heute noch und Sony müste selbst schon zumindest mal 2 Jahre einen Durchhänger haben beim LineUp während die Konkurrenz endlich aufwacht damit da wesentliche Swings passieren. Die Konkurrenz könnte demnächst aufwachen...den Durchhänger bei PS sehe ich aber nicht.

Die Qualität der Studios ist zu groß, mit PSVR2 hat man gerade mit einem eher nischigeren Produkt mehr Aufmerksamkeit als Nin und MS zusammen und auch wenn für Core-Gamer Starfield und Zelda TotK wohl 2 interessantere große Titel von den Konkurrenten dieses Jahr kommen, hat man selbst mit Spidey 2 einen sicheren Knaller in der Tasche. Was soll also passieren? Natürlich verkauft sich die PS5 sehr gut.

Die Zahlen explodieren natürlich gerade...was eben ein deutliches Zeichen dafür ist, wie große die Nachfrage schlicht immer war. Hier hat vor allem schlicht MS eine Chance ungenutzt gelassen, aber daran ist Xbox selbst Schuld.

Wie gesagt, es werden immer mehr und mehr PSN Käufer
und das besagt das immer mehr im PSN gekauft wird,
faktisch alles richtig.

Da kannst du einfach nicht gegen angehen mein großer.

Das ist schlicht gelogen, gemäß Sonys Geschäftsbericht ist der Digitalanteil im letzten Jahr nicht mehr gewachsen.

Also von was für Fakten redest du?

Den Geschäftsbericht vom noch laufendem Geschäftsjahr haben wir gar nicht - ist ja, wie gesagt, noch laufend.
20 waren 62% der Sales digital. 21 waren es 66%.

Im Q3 waren sie flat YoY, aber aber im Q1 und Q2 etwas höher so viel ich weiß. Also nein, noch ist die Aussage nicht falsch.

Apropos digital. Hier die PS5-Liste für das Jahr 2022 in Japan. Ich habe nicht nachgerechnet, aber auf Install Base geht man davon aus, dass der zweite Platz gerade mal 60k hat. Sollte das stimmen, ist der digitale Markt bei PlayStation in Japan ja mehr oder weniger nicht erwähnenswert.

Code:
[B][U]PS Store Sales: CY 2022 (2022 Jan 1 - 2022 Dec 31)[/U][/B]
01./00. [B][PS5] Elden Ring (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (From Software) {2022.02.25} (¥8.400)[/B]
02./00. [B][PS5] Earth Defense Force 6 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (D3Publisher) {2022.08.25} (¥8.164) - 50.000[/B]
03./00. [B][PS5] Gran Turismo 7 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RCE> (Sony Interactive Entertainment) {2022.03.04} (¥7.900)[/B]
04./00. [B][PS5] Call of Duty: Modern Warfare II (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (Activision) {2022.10.28} (¥8.800)[/B]
05./00. [B][PS5] Horizon Forbidden West (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Sony Interactive Entertainment) {2022.02.18} (¥7.900)[/B]
06./00. [B][PS5] Stray _PS Store Download Version_ |DL| <ADV> (Annapurna Interactive) {2022.07.19} (¥3.200)[/B]
07./00. [B][PS5] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.12.13} (¥6.200)[/B]
08./00. [B][PS5] FIFA 23 (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <SPT> (Electronic Arts) {2022.09.30} (¥8.818)[/B]
09./00. [B][PS5] Cyberpunk 2077 _PS Store Download Version_ |DL| <RPG> (CD Projekt Red Studio) {2022.02.16} (¥6.700)[/B]
10./00. [B][PS5] Ghostwire: Tokyo (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Bethesda Softworks) {2022.03.25} (¥7.980)[/B]
11./00. [B][PS5] Grand Theft Auto V (ε) _PS Store Download Version_ |DL| <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2022.03.15} (¥4.500)[/B]
12./00. [B][PS5] Resident Evil 3 _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Capcom) {2022.06.14} (¥3.627)[/B]
13./00. [PS5] Star Wars Jedi: Fallen Order _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Electronic Arts) {2021.06.11} (¥5.091)
14./00. [B][PS5] Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.03.18} (¥8.000)[/B]
15./00. [B][PS5] Dying Light 2: Stay Human (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ADV> (Spike Chunsoft) {2022.02.04} (¥7.980)[/B]
16./01. [PS5] Tales of Arise (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Bandai Namco Entertainment) {2021.09.09} (¥7.980)
17./00. [B][PS5] Star Ocean: The Divine Force (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.10.27} (¥7.980)[/B]
18./00. [B][PS5] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <RPG> (Square Enix) {2022.09.15} (¥7.800)[/B]
19./00. [B][PS5] God of War: Ragnarok (ε) _PS Store Download Version_ |DL| # <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2022.11.09} (¥7.900)[/B]
20./00. [PS5] Among Us (ε) _PS Store Download Version_ |DL| <ADV> (Innersloth) {2021.12.15} (¥500)

Bereitet es manchen schon wieder zu viele Schmerzen, dass die PS5 sich ordentlich verkauft. Was habt ihr erwartet? Die Nachfrage war immer hoch, die Verfügbarkeit gering und sie ist eigentlich noch immer nicht ausreichend.....und selbst wenn das passiert wird sich die Konsole gut verkaufen, bis der Konkurrenz etwas einfällt (was bis September erstmal nicht so ist). Das Jahr ist eigentlich schon wieder gelaufen - PS wird sich gut verkaufen und auch nächstes Jahr wird das LineUp wohl passen.

Was erwartet ihr also? Dass eine klassische PS einbricht und sich "nur" 10 Mio mal im Jahr verkauft. Das wird nicht passieren. Die Art der Konsolen, wie sie Sony mit der PS1 etablierte haben schlicht eine gewisse Nachfrage auch heute noch und Sony müste selbst schon zumindest mal 2 Jahre einen Durchhänger haben beim LineUp während die Konkurrenz endlich aufwacht damit da wesentliche Swings passieren. Die Konkurrenz könnte demnächst aufwachen...den Durchhänger bei PS sehe ich aber nicht.

Die Qualität der Studios ist zu groß, mit PSVR2 hat man gerade mit einem eher nischigeren Produkt mehr Aufmerksamkeit als Nin und MS zusammen und auch wenn für Core-Gamer Starfield und Zelda TotK wohl 2 interessantere große Titel von den Konkurrenten dieses Jahr kommen, hat man selbst mit Spidey 2 einen sicheren Knaller in der Tasche. Was soll also passieren? Natürlich verkauft sich die PS5 sehr gut.

Die Zahlen explodieren natürlich gerade...was eben ein deutliches Zeichen dafür ist, wie große die Nachfrage schlicht immer war. Hier hat vor allem schlicht MS eine Chance ungenutzt gelassen, aber daran ist Xbox selbst Schuld.
Nö. Würde auch Mal Zeit, dass die PS5 sich endlich Mal gegen eine Konsole kurz vor der Rente durchsetzt. :nix:

Reisebüros bereiten Klage gegen Sony und VR2 vor, Tourismusverband alarmiert und warnt vor Kollaps einer ganzen Branche .

@Striko

Machen wir es doch mal konkret. Welche VKZ erwartest du für die PS5 und die Switch für komplett 2023? Nochmal als Übersicht wie es bisher aussah:

Switch
2017: 14,86 Mio.
2018: 17,41 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.
2021: 23,67 Mio.
2022: 18,90 Mio.

PS5
2020: 4,50Mio.
2021: 12,8 Mio.
2022: 14,8 Mio.

Also? Ich höre?