VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich bin ganz normal zum Laden gegangen und hab meine Switch gekauft. Zum Launchtag. Auch Stunden nach Ladenerföffung gab es noch Exemplare. Bei der PS5 war das so nie möglich. Auch konnte man nach dem Launchtag die Switch im Handel kaufen. Es gab Phasen wo auch die Switch komplett ausverkauft war. Die Situation war aber nie so extrem wie bei der PS5. Ich versteh nicht, wie man hier widersprechen kann.
Freut mich sehr für dich. Mir gings mit 3 Freunden nicht so gut dieses Glück zu haben. Unabhängig ob die PS5 schwer zu haben ist - immernoch- ist deine Aussage vllt auf dein Erlebnis bezogen, allerdings bist du nicht der Markt. Wir mussten über 1 jahr nach Launch noch schwer ackern um eine zu bekommen. Aber schön brav über den Markt reden 😂 😂 😂
 
Nichtmal mehr 24 Stunden bis zu den neuen offiziellen Zahlen von Nintendo.

Anbei zur "Erinnerung" mal die bisherigen offiziellen Zahlen.

<------Global------><------America------><------Europa------><------Japan------><------Others------>
QuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamt
31.03.2017​
2,742,742,741,201,201,200,600,600,60
30.06.2017​
1,964,704,700,751,951,950,521,121,12
30.09.2017​
2,937,637,631,163,113,110,831,951,95
31.12.2017​
7,2314,8614,862,835,945,941,773,723,72
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.03.2018​
2,932,9317,791,201,207,144,540,660,664,381,73
30.06.2018​
1,884,8119,670,671,877,810,310,314,850,511,174,890,391,462,12
30.09.2018​
3,198,0022,861,323,199,130,881,195,730,631,805,520,361,822,48
31.12.2018​
9,4117,4132,273,817,0012,942,773,968,502,224,027,740,612,433,09
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31.03.2019​
2,472,4734,741,071,0714,010,590,599,090,490,498,230,320,323,41
30.06.2019​
2,134,6036,870,821,8914,830,511,109,600,531,028,760,270,593,68
30.09.2019​
4,809,4041,671,813,7016,641,262,3610,861,242,2610,000,491,084,17
31.12.2019​
10,8120,2152,484,237,9320,873,025,3813,882,424,6812,421,142,225,31
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.03.2020​
3,293,2955,771,251,2522,120,550,5514,431,021,0213,440,470,475,78
30.06.2020​
5,678,9661,441,993,2424,111,612,1616,041,152,1714,590,921,396,70
30.09.2020​
6,8615,8268,302,475,7126,581,693,8517,731,583,7516,171,122,517,82
31.12.2020​
11,5727,3979,874,5910,3031,172,976,8220,702,716,4618,881,303,819,12
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.03.2021​
4,724,7284,592,102,1033,270,880,8821,581,161,1620,040,580,589,70
30.06.2021​
4,459,1789,041,593,6934,861,081,9622,661,162,3221,200,621,2010,32
30.09.2021​
3,8313,0092,871,455,1436,310,942,9023,600,863,1822,060,581,7810,90
31.12.2021​
10,6723,67103,543,818,9540,123,386,2826,982,305,4824,361,182,9612,08
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.03.2022​
4,114,11107,651,911,9142,030,620,6227,600,870,8725,230,710,7112,79
30.06.2022​
3,437,54111,081,273,1843,301,101,7228,700,721,5925,950,341,0513,13
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
3,25 Millionen Switch-Geräte im letzten Quartal. Und der Plan im dem Geschäftsjahr von 21 Millionen wurde auf 19 Millionen gesenkt. Nintendo begründet das zum Teil mit dem Chip-Mangel:

While hardware unit sales declined by volume year-on-year due in part to the semiconductor shortage, overall hardware sales increased mainly due to the depreciation of the yen.

Unit sales for the Nintendo Switch family of systems declined by 19.2% year-on-year to 6.68 million units in the first half, affected by factors including the semiconductor shortage.

Vermutlich "zum Teil", weil sie damit das OLED-Modell meinen und für die anderen seitdem weniger Nachfrage besteht.

Sie sagen aber weiterhin, wie auch Sony und Microsoft, dass es immer besser wird.

By continually working to front-load production and selecting appropriate transportation methods in preparation for the holiday season, we will work to deliver as many Nintendo Switch systems as possible to consumers around the world.

Auch sagen sie, dass der Verkauf an Kunden gleich geblieben ist, sie nur weniger liefern konnten:

Sell-in for the Nintendo Switch family of systems in the second quarter (July-September) decreased by 15.0% year-on-year.

On the other hand, overall hardware demand and sales momentum remained stable, and although there were slight differences by region and model, hardware sell-through remained at the same level year-on-year. Hardware sales were driven by new titles such as Splatoon 3, as well as evergreen titles during this period.

Also anders gesagt: Die Nachfrage zwischen Juli bis September 2022 war genauso wie die Nachfrage Juli bis September 2021. Wenn die Nachfrage also weiterhin gleich bleibt, werden wir die Engpässe wohl auch öfters über die Weihnachtszeit sehen. In Japan ist das ja schon länger so.

Und zu Splatoon 3: 7,9 Millionen (in drei Wochen).
Xenoblade 3: 1,72 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot-2022-11-08-082202.jpg

Screenshot-2022-11-08-082123.jpg

Starke Splatoon 3 Zahlen. :goodwork: Alleine in Japan hat man 5 Millionen Spiele verkauft. Quelle ist Nintendos Finanzbericht.
 
Die Hardwarezahlen sind in Relation zu den Erwartungen natürlich etwas enttäuschend. Nichtsdestotrotz ist es beachtlich wie stabil die Nachfrage nach der Switch auch in ihrem sechsten Jahr noch ist. Splatoon 3 mit hervorragenden Zahlen, die zeigen, das es auch außerhalb von Japan ein hit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software mit 54 Millionen müsste für das Quartal auch ein Rekord sein.

Xenoblade Chronicles digitale Zahlen für den dritten Teil scheinen in Japan um die 60 % zu sein.
 
Auch widersprüchliche Aussage:


Die Hardwarezahlen sind in Relation zu den Erwartungen natürlich etwas enttäuschend. Nichtsdestotrotz ist es beachtlich wie stabil die Nachfrage nach der Switch auch in ihrem sechsten Jahr noch ist. Splatoon 3 mit hervorragenden Zahlen, die zeigen, das es auch außerhalb von Japan ein hit ist.
Dazu auch diese Grafik:

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Sell-In: Lieferung an Händler.
Sell-through: Verkauf an Kunden.
 
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, wird alles verkauft, was geliefert wird.
Nintendo leidet halt auch unter den knappen Rohstoffen.

Krass das Zelda auch immer noch einen Million in zwei Quartalen verkauft hat.
 
Okay, von splatoon habe ich deutlich mehr erwartet
In 3 Wochen wurden 7,9 Millionen Stück verkauft. Welche Zahlen hättest du erwartet? Find das schon ziemlich beeindruckend.

Wahnsinn wie scheinbar alles was geliefert wird auch sofort einen Abnehmer findet. Alles in allem immernoch starke Zahlen die nicht suggerieren dass die Nachfrage abnimmt
 
In 3 Wochen wurden 7,9 Millionen Stück verkauft. Welche Zahlen hättest du erwartet? Find das schon ziemlich beeindruckend.
5 Millionen davon in Japan übrigens. Somit 2,9 Millionen außerhalb Japans. Tatsächlich ist sonst zu beobachten, dass Spiele außerhalb Japans oft besser laufen (so auch Xenoblade Chronicles 3). Aber Splatoon 3 mit 5 Millionen allein in Japan ist völlig irre. Das macht aber die 2,9 Millionen auf keinen Fall schlecht.

Im ersten Quartal bei den anderen Teilen außerhalb Japans:

Splatoon 1: 1.12M (4 Wochen)
Splatoon 2: 2.05M (6 Wochen)
Splatoon 3: 2.89M (3 Wochen)

Man sieht eine deutliche Steigerung also auch außerhalb Japans.
 
5 Millionen davon in Japan übrigens. Somit 2,9 Millionen außerhalb Japans.

Im ersten Quartal bei den anderen Teilen außerhalb Japans:

Splatoon 1: 1.12M (4 Wochen)
Splatoon 2: 2.05M (6 Wochen)
Splatoon 3: 2.89M (3 Wochen)

Man sieht eine deutliche Steigerung also auch außerhalb Japans.

Eben. Gerade weil es in Japan so unglaublich abging.
 
Eben. Gerade weil es in Japan so unglaublich abging.
Kannst halt nicht 1:1 weltweit übertragen. Dass Japan für Splatoon der größte Markt ist, hättest du wissen können. War nämlich bei Splatoon 2 schon nicht anders.

Dass Splatoon 3 in Japan dann so ein gewaltiger Erfolg ist, konnte natürlich niemand ahnen.

Wow... das zeigt noch mal, was Animal Crossing für ein ansolutes Biest war :ugly:
Kam auch zum Lockdown damals. Hat einfach gepasst. Der gesamte Gaming-Markt ist da geboomt. Der Nachfolger wird das vermutlich nicht erreichen.
 
1. Die Zahlen von Splatoon 3 sind spitze. Das Game wird die Zahlen des Vorgängers weltweit klar übertreffen, das kann man jetzt schon sagen. Ist ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, dass eine MP-orientierte IP auf dem gleichen System dann sogar nochmal besser läuft als der Vorgänger. Und ja, natürlich läuft Splatoon in Japan relativ gesehen deutlich besser als im Westen. Aber 2,9 Mio. ausgelieferte Einheiten im Westen nach gerade mal drei Wochen ist ebenfalls sehr ordentlich, da gibt es nichts zu meckern. So oft haben sich andere Nintendospiele gerade mal LTD weltweit verkauft (bspw. Metroid Prime).

2. Xeno 3 überrascht mich auch positiv. Da ist der digitale Anteil dann doch deutlich höher als man erstmal so annehmen konnte. Denke so Richtung 2,5 Mio. wird das langfristig noch gehen, was immerhin dann schonmal auf dem Niveau des Vorgängers ist.

3. Switch HW Zahlen natürlich etwas ernüchternd, aber liegt halt an der Chipknappheit. Vor allem außerhalb Japans haben sie dann doch deutlich weniger geliefert als letztes Jahr, in Japan blieb es dank des enormen Splatoon Impacts noch einigermaßen stabil. Wenn sie jetzt den weltweiten Forecast auf 19 Mio. gesenkt haben, dann heißt das nichts gutes für das Weihnachtsquartal. Offensichtlich werden sie dort dann auch keine krassen Massen liefern können, sonst wären sie dort nicht so runter gegangen.

4. Switch Hardware nach Kalenderjahren:

2017: 14,86 Mio.
2018: 17,41 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.
2021: 23,67 Mio.
2022: 10,79 Mio. (bis Ende September)

Die 20 Mio. für dieses Jahr sind also noch knapp drin, je nachdem wie viel Einheiten Nintendo dann tatsächlich jetzt im Weihnachtsquartal liefern kann.
 
Im Großen und Ganzen waren das wohl 2 recht erfolgreiche Quartale für Nintendo.

Selbst Mario Strikers hat bisher etwas über 2 Mio geschafft. Hier wusste ich nur, dass es in Japan (wie man auch oben sehen kann) komplett gefloppt ist, aber der Westen hat es herausgerissen.
Splatoon 3 natürlich wahnsinnig gut dabei und da werden auch noch ein paar Mio folgen. Knapp 8 Millionen Stück nach 3 Wochen ist echt eine Hausnummer. Man darf es halt nicht ernsthaft mit Animal Crossing vergleichen und erwarten, dass Splatoon ähnliches liefert. Das tut es nicht.^^
Famitsu hatte Splatoon 3 Week ending 02.10.2022 bei 2,9 Mio. Nintendo hat es bei 5 Mio in Japan, ergo ergeben sich 2,1 Mio Unterschied. Sagen wir der Einfachheit halber 2 Mio von 5 Mio sind digital, ergo 40%.
Animal Crossing hat jetzt die 40 Mio weltweit geschafft. MarioKart wird im nächsten Bericht die 50 Mio weltweit geschafft haben.
Switch Sports und Kirby auch mit sehr sehr ordentlichen Zahlen - vor allem Kirby. Da geht langfristig bestimmt noch so einiges.

Hardwaretechnisch in der Tat etwas weniger als gedacht, aber es hat ja seine Gründe und die sind nicht, dass die Konsole niemand mehr haben möchte.^^
Nächstes Quartal (bis Dez 2022) wird die Switch dann die PS4 überholt haben.
Die anderen beiden Kollegen dauern dann wohl noch ein wenig^^ Aber realistisch betrachtet wird die Switch Ende 2023 wohl bei 135-140 Mio liegen, sofern nichts ganz seltsames passiert. Es ist noch nicht "vorbei". ;)

Und mal auch der Vergleich YTD September 20XX:
2017 7,63 Mio
2018 8,00 Mio
2019 9,40 Mio
2020 15,82 Mio
2021 13,00 Mio
2022 10,79 Mio

Selbst wenn Q4 etwas schlechter wird als die letzten Jahre, sind knapp 20 Millionen drin.
Ergo bleibt man für das gesamte Jahr wohl in etwa auf dem Niveau von 2019, was alles andere als schlecht ist.
 
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