VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

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Mit der PS5 ist man momentan auf Vorjahresniveau (letztes Jahr zu dem Zeitpunkt 0,1 Mio. weniger) und dafür aber Software nach unten gefallen (von 140 Mio. auf 110 Mio.).

In den Software-Zahlen sind PS4-Spiele inbegriffen. Sony gibt keine einzelnen PS5-Zahlen raus (die Gründe sollten halbwegs klar sein).

Meines Erachtens wird es unglaublich schwierig, die 18 Millionen Hardwareverkäufe zu erfüllen. Man müsste im Weihnachtsgeschäft dafür Nintendoniveau erreichen... es fehlen noch gut 13 Millionen.

Der digitale Umsatz ist übrigens auch etwas "geschummelt", da man bei physischen Veröffentlichungen nur First-Party-Titel zählt und bei Third-Party nur den Anteil, den sie davon bekommen.

Beim digitalen Umsatz zählen sie aber First- und Third-Party-Spiele gleichwertig und nicht nur 30 % - zumindest wird dieser Punkt nirgends erwähnt (anders als bei physischen).

Interessanterweise haben wir auch Zahlen zu First-Party-Titeln zusammengefasst (bis zu ihrer letzten Meldung):

Bloodborne: 1 Million
Uncharted 4: 8,7 Millionen
God of War: 19,5 Millionen
Horizon Zero Dawn: 20 Millionen
The Last of Us Part II: 4 Millionen

PS5:
Returnal: 0,56 Millionen
Demon's Souls: 1,4 Millionen
Ratchet & Clank Rift Apart: 1,1 Millionen
Miles Morales: 6,5 Millionen (mit PS4)
Zero Dawn hat sich 20 Mio Mal verkauft? 🤔 Diese Schnarchnase eines UbiSoft-Klons?
 
Uncharted 4 bei 8,7 Mio. erscheint mir aber arg wenig im Vergleich. Dachte das würde deutlich besser laufen - mal so rein vom bekannten Namen her.
 
Ist Stand Ende 2016. Steht halt in Sonys aktuellem Bericht. Weiß auch nicht, warum sie solch alte Daten nehmen, wenn es neuere gibt.
 
Habe mal kurz geschaut und die letzte offizielle Meldung scheint vom Januar für Ende 2016 zu sein. Also diese 8,7 Millionen.

Das, was danach kam, kommt nicht von Sony. Zumindest habe ich keine Quelle dafür gefunden. Daniel Ahmad hat es mal ohne Quelle offenbar in einem Tweet erwähnt.

Also dementsprechend passt Sonys Auflistung da schon. Schade ist natürlich trotzdem, warum man das nicht aktualisiert.
 
Sony gibt doch keine aktuellen Verkaufszahlen ihrer Spiele in der Regel in den Quartalsberichten.

Uncharted 4 konnte man mal an einer Grafik grob ablesen, glaub ich... waren auch um die 20 Millionen.
Sonst gibt es eher über Twitter oder Blogs Aussagen wie Spider-Man Titel bisher bei 33 Millionen oder Horizon Zero Dawn knackt 20 Mille.
 
Sony gibt doch keine aktuellen Verkaufszahlen ihrer Spiele in der Regel in den Quartalsberichten.

Uncharted 4 konnte man mal an einer Grafik grob ablesen, glaub ich... waren auch um die 20 Millionen.
Sonst gibt es eher über Twitter oder Blogs Aussagen wie Spider-Man Titel bisher bei 33 Millionen oder Horizon Zero Dawn knackt 20 Mille.

Im Endeffekt spekuliert ihr nur, um sich das schönzureden xD
 
Naja... ist immerhin so ziemlich das einzige sonyspiel, dass mich ein klein wenig reizt.

Denke, das passt schon.
Es war ganz ok und sah wirklich fantastisch aus. Aber alles in allem war es meiner Meinung nach nicht wirklich erwähnenswert. Es war ein Standard-0815-Offene-Welt-UbiSoft-Formel-Spiel wie es belangloser nicht hätte sein können.
 
20mio bei einem Preis von 30€ sind schon ganz cool, wenn auch kein Vergleich zu Nintendo.
 
Im Endeffekt spekuliert ihr nur, um sich das schönzureden xD
:cautios:
Also die 20 Millionen kamen von ZhugeEx.
Spider-Man 33 Millionen also für Spider-Man und Miles Morales zusammen, genannt bei der Ankündigung der PC Version.
Horizon Zero Dawn 20 Millionen für PS4+PC vom Februar 2022 auf Twitter von GG.

Bonus: TLOU Part II wurde auch schon mehr als 10 Millionen abgesetzt.

Um dein Gemüt zu beruhigen ist es im Vergleich zu Nintendos Zahlen immer noch ein gutes Stück weg.

Problematischer wäre, wenn generell viele AAA Produktionen sich nicht verkaufen würden.

Vielfalt ist ein Gewinn für uns Spieler, können wir doch dann auswählen und spielen was uns anspricht.
 
Sony gibt doch keine aktuellen Verkaufszahlen ihrer Spiele in der Regel in den Quartalsberichten.
Gibt kein Pattern. Zu God of War haben sie auch gestern neue Zahlen bekanntgegeben in ihrer Web-Konferenz.

Die offiziellen Zahlen von Sony sind schon die aus dem Bericht. Da zählen auch Ankündigungen im PS Blog wie bei God of War. Sie haben also das genommen, was sie offiziell angekündigt haben.

Zu Uncharted gab es seitdem offenbar keine für die Öffentlichkeit bestimmte Meldung von Sony selbst. Von einer Grafik Pi mal Daumen ablesen ist keine offizielle Ankündigung zu Verkaufszahlen - und das sieht offensichtlich auch Sony so, ansonsten hätte man diese Zahl genommen.

Habe mal bei ein paar Spielen mehr nachgesehen. Und ja, sie haben immer die von ihnen zuletzt kommunizierte Verkaufszahl genommen. Egal wie alt.

Da fragt man sich natürlich trotzdem: Wenn Sony im Quartalsbericht schon eigene Spiele mit Zahlen auflistet, warum aktualisieren sie es dann nicht einfach?
Spider-Man hat hier eine Sonderstellung, denn in der Liste sind beide Spiele getrennt gelistet, aber es wurden nicht getrennte Zahlen mit den 33 Millionen bekanntgegeben, sondern die gesamte Reihe. Deswegen hat man einfach die letzte Ankündigung zu den getrennten Zahlen in den Bericht genommen.

Einzig The Last of Us Part II scheint hier die Ausnahme zu sein. Man hat das Gefühl, die Liste im Quartalsbericht hat ein Praktikant ohne Zugang auf interne Daten gemacht und musste für alle Zahlen nach offiziellen Meldungen suchen und hat es bei The Last of Us Part II übersehen. :coolface: Das ist einfach so unglaublich laienhaft. Warum wird so was in einem offiziellen Quartalsbericht veröffentlicht? Der Titel heißt ja sogar "Previously disclosed cumulative sell-through units", aber das stimmt im Falle von The Last of Us Part II nicht mal.

Vielleicht sind die Umsatzzahlen ja auch von vor einigen Jahren - anscheinend bekommen sie es ja nicht hin. :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weltweit total unbedeutend, ja geradezu Scheiss egal.
Du nimmst das ganze Thema Videospiele viel zu ernst und dir viel zu sehr zu Herzen.

Wie du darauf kommst, Splatoon 3 sei weltweit „scheißegal“ erschließt sich mir nicht.

Meinst du damit vielleicht eher, dass dir Splatoon 3 scheißegal ist und du deine Meinung als allgemeingültig ansiehst?

Mir zum Beispiel sind diese Third Person Cinematic Action Adventure von Sony scheißegal :nix:
 
Splatoon 3 läuft in Japan relativ gesehen sicherlich um einiges besser als im Westen, das ist ja klar. In Japan wird es am Ende das meistverkaufte Spiel des Jahres sein, im Westen kommt es vermutlich nichtmal in die Jahres Top 20. Insofern ist da schon ein Gefälle erkennbar. Dennoch ist Splatoon natürlich auch im Westen recht erfolgreich und mittlerweile eine bekannte Marke.
 
Für den Vergleich:

Gleicher Zeitraum:
PS5: 25 Millionen
PS4: 29,3 Millionen
Switch: 32,27 Millionen

Wobei Switch nicht direkt vergleichbar ist, da nicht im November veröffentlicht. Beide hatten aber zwei Weihnachtsgeschäfte zu dem Zeitpunkt. Im nächsten Quartal hätte die Switch 35 Millionen, aber ein Weihnachtsgeschäft weniger.

Die Zahlen kannst du nicht vergleichen. Die PS5 war zu keinem Zeitpunkt normal erhältlich. Wer eine will braucht entweder sehr viel Glück oder muss ganz tief in die Tasche greifen und eine auf willhaben und Co. kaufen. Die Verfügbarkeit der PS5 ist extrem eingeschränkt und die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Sony hat es sogar gewagt den Preis massiv zu erhöhen - einmalig in der Videospiel-Geschichte. Trotzdem hat sich dadurch an der miserablen Verfügbarkeit nichts geändert. Die Switch hatte zwar zeitweise Liederprobleme, das war aber kein Vergleich zur Situation der PS5.


Davon abgesehen: 23 fucking Millionen für God of War sind einfach hart krank. :goodwork:
 
Die Zahlen kannst du nicht vergleichen. Die PS5 war zu keinem Zeitpunkt normal erhältlich. Wer eine will braucht entweder sehr viel Glück oder muss ganz tief in die Tasche greifen und eine auf willhaben und Co. kaufen. Die Verfügbarkeit der PS5 ist extrem eingeschränkt und die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich. Sony hat es sogar gewagt den Preis massiv zu erhöhen - einmalig in der Videospiel-Geschichte. Trotzdem hat sich dadurch an der miserablen Verfügbarkeit nichts geändert. Die Switch hatte zwar zeitweise Liederprobleme, das war aber kein Vergleich zur Situation der PS5.


Davon abgesehen: 23 fucking Millionen für God of War sind einfach hart krank. :goodwork:

1. Die Switch hatte ebenfalls enorme Lieferengpässe in ihrer Anfangszeit - teilweise hat sie die ja sogar bis heute in manchen Märkten, vor allem in Japan.. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

2. Bei der Switch ist die Preisstabilität bis heute am heftigsten von allen Plattformen. Und durch neue Modelle wie die OLED Switch gab es bei der Switch auch im Laufe der Zeit quasi-Preiserhöhungen. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

3. Sony hat den PS5-Preis wegen den momentanen weltweiten Energie- und Lieferproblemen und den damit verbundenen Kosten erhöht - und nicht aus Marktregulierungsgründen, so wie du es hier darstellst. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

4. Die Zahlen von God of War sind in der Tat sehr stark. Allerdings zählt hier natürlich auch die PC-Version mit rein und ein recht großer Anteil dieser VKZ wurde durch starke Preisreduktionen und Sonderangebote erreicht. Bei Amazon ist das Spiel derzeit neu für gerade mal 18 Euro zu haben und das schon seit rund 2 Jahren. Kein Vergleich zu Spielen wie Mario Odyssey oder gar BotW, welche fünf Jahre nach Release quasi immer noch Vollpreis kosten und sich mindestens genauso gut verkauft haben. Insofern zumindest ein halbwegs merkwürdiges Argument von dir.

:D
 
1. Die Switch hatte ebenfalls enorme Lieferengpässe in ihrer Anfangszeit - teilweise hat sie die ja sogar bis heute in manchen Märkten, vor allem in Japan.. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

2. Bei der Switch ist die Preisstabilität bis heute am heftigsten von allen Plattformen. Und durch neue Modelle wie die OLED Switch gab es bei der Switch auch im Laufe der Zeit quasi-Preiserhöhungen. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

3. Sony hat den PS5-Preis wegen den momentanen weltweiten Energie- und Lieferproblemen und den damit verbundenen Kosten erhöht - und nicht aus Marktregulierungsgründen, so wie du es hier darstellst. Insofern ein merkwürdiges Argument von dir.

4. Die Zahlen von God of War sind in der Tat sehr stark. Allerdings zählt hier natürlich auch die PC-Version mit rein und ein recht großer Anteil dieser VKZ wurde durch starke Preisreduktionen und Sonderangebote erreicht. Bei Amazon ist das Spiel derzeit neu für gerade mal 18 Euro zu haben und das schon seit rund 2 Jahren. Kein Vergleich zu Spielen wie Mario Odyssey oder gar BotW, welche fünf Jahre nach Release quasi immer noch Vollpreis kosten und sich mindestens genauso gut verkauft haben. Insofern zumindest ein halbwegs merkwürdiges Argument von dir.

:D
1. Du weißt genau dass die Liederprobleme der Switch nicht mit denen der PS5 zu vergleichen sind. Das ergibt sich schon aus den Zahlen. Sony verkauft jede PS5, die produziert wird, innerhalb von Minuten. Derzeit bekommst du keine PS5 zur UVP. Diese 25 Millionen sind alle Konsolen, die Sony in diesem Zeitraum produzieren konnte. Selbst wenn die Switch ähnliche Probleme gehabt haben sollte, dann hat Nintendo es geschafft im gleichen Zeitraum 7 Millionen Konsolen mehr zu produzieren als Sony. So oder so sind diese Zahlen nicht aussagekräftig.

2. und 3. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es ist was anderes eine Revision einer Konsole zu einem höheren Preis zu verkaufen, als einfach die UVP zu erhöhen. Die PS4 Pro war teurer als die PS4...

Du sagst selbst "wegen Liederproblemen" = wegen der hohen Nachfrage. Die Energiepreise sind nur in Europa so extrem, dank unseren idiotischen Politikern. Die PS5 wird aber nicht in Europa produziert.

4. Was für ein Argument?! Ich habe gesagt dass die 23 Millionen krank sind und nichts argumentiert lol und Mario Odyssey ist um einiges länger am Markt und hat nur geringfügig höhere Zahlen. Außerdem haben Nintendo Spiele andere Voraussetzungen, weil es auf der Switch kaum Konkurrenz für sie gibt. God of War konkurriert dagegen mit hunderten erstklassigen AAA-Titel. Da sind solche Zahlen beeindruckender als bei den Nintendo-Spielen, die man deswegen kauft, weil es sonst nichts gibt auf der Switch.
 
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