VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

1. Du weißt genau dass die Liederprobleme der Switch nicht mit denen der PS5 zu vergleichen sind. Das ergibt sich schon aus den Zahlen. Sony verkauft jede PS5, die produziert wird, innerhalb von Minuten. Derzeit bekommst du keine PS5 zur UVP. Diese 25 Millionen sind alle Konsolen, die Sony in diesem Zeitraum produzieren konnte. Selbst wenn die Switch ähnliche Probleme gehabt haben sollte, dann hat Nintendo es geschafft im gleichen Zeitraum 7 Millionen Konsolen mehr zu produzieren als Sony. So oder so sind diese Zahlen nicht aussagekräftig.

2. und 3. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es ist was anderes eine Revision einer Konsole zu einem höheren Preis zu verkaufen, als einfach die UVP zu erhöhen. Die PS4 Pro war teurer als die PS4...

Du sagst selbst "wegen Liederproblemen" = wegen der hohen Nachfrage. Die Energiepreise sind nur in Europa so extrem, dank unseren idiotischen Politikern. Die PS5 wird aber nicht in Europa produziert.

4. Was für ein Argument?! Ich habe gesagt dass die 23 Millionen krank sind und nichts argumentiert lol und Mario Odyssey ist um einiges länger am Markt und hat nur geringfügig höhere Zahlen. Außerdem haben Nintendo Spiele andere Voraussetzungen, weil es auf der Switch kaum Konkurrenz für sie gibt. God of War konkurriert dagegen mit hunderten erstklassigen AAA-Titel. Da sind solche Zahlen beeindruckender als bei den Nintendo-Spielen, die man deswegen kauft, weil es sonst nichts gibt auf der Switch.

1. Sowohl die PS5 als auch die Switch haben am Anfang Lieferengpässe gehabt. Bei welchem von beiden der Nachfrageüberhang jetzt größer war, lässt sich schwer sagen. Aber du sagst es ja selbst: Die Switch hat selbst mit 7 Millionen ausgelieferten Einheiten MEHR als die PS5 noch Lieferengpässe gehabt, vor allem in Japan war die Situation damals sehr schlimm. Insofern sage ich: Die Nachfrage/die Beliebheit der Switch war in den ersten 24 Monaten nach Launch mindestens genauso groß wie jetzt bei der PS5, eher sogar noch einen Ticken mehr. Dass die PS5 in Japan bspw. so mies läuft, liegt garantiert nicht primär an Lieferengpässen. Die PS5 hätte dort auch bei voller Verfügbarkeit immer noch ziemlich miese Zahlen.

2. Die OG Switch kostet fünfeinhalb Jahre nach Release immer noch rund 85% ihres Launchpreises. Das ist Rekord in der Gaming-Historie, so preisstabil wie die Switch war in der Geschichte noch nie eine Plattform - und die PS5 wird es langfristig auch nicht sein.

4. Was ein lustiges Argument. Die Switch hat deutlich mehr starke Exklusivspiele als die PS4 und PS5 zusammengenommen. Insofern ist der "Konkurrenzkampf" unter den Exklusivspielen auf der Switch viel härter als auf PS4/PS5. Insgesamt ist das Lineup der Switch auch bei den 3rd-Parties extrem umfangreich, auf keiner Nintendokonsole wurden bislang auch nur ansatzweise soviele 3rd-Party-Games verkauft wie auf der Switch. Welchen Punkt ich dir gebe: Nintendos eigene Spiele haben natürlich unter Switchkäufern einen besonderen Stellenwert, da Nintendo halt einfach die größten und bekanntesten IPs am Markt hat, das ist richtig. Aber diesen Stellenwert hat man sich halt jahrzehntelang aufgebaut und du kannst dir sicher sein, dass Sony insgeheim auch von solchen IPs und solchen 1st-Party-Zahlen träumt ;)

Soul Hackers 2 scheint leider nicht so erfolgreich zu sein. Die Verkaufszahlen erreichen nicht die Erwartungen.

Two Point Campus hat einen Rekord an Spielerzahlen (zumindest Leute, die es angespielt haben), aber die Verkaufszahlen sind dennoch niedriger als erwartet (das Spiel ist im Game Pass).
Aber offenbar - nach der Formulierung - sind die Verkaufszahlen nicht so schlimm wie bei Soul Hackers 2.

Bei beiden Spielen will man mit Updates nachjustieren.

Please tell us how you evaluate the situation of new titles released in Q2.

A:
Although “Soul Hackers 2” is currently struggling to reach the expected sales level, we believe that it is a title that can be sold over the long term, so we will continue to update the game in the future with the aim to expand sales.

“Two Point Campus” is compatible with multiple platforms, including subscription services, and has achieved a record number of users and user evaluations, however the sales volume is weaker than expected. We will aim to expand sales in the same way because of the game’s high quality and the high user feedback.

Quelle: https://personacentral.com/sh2-sales-below-expectations-p5r-reception/

Soul Hackers 2 scheint leider nicht so erfolgreich zu sein. Die Verkaufszahlen erreichen nicht die Erwartungen.

Two Point Campus hat einen Rekord an Spielerzahlen (zumindest Leute, die es angespielt haben), aber die Verkaufszahlen sind dennoch niedriger als erwartet (das Spiel ist im Game Pass).
Aber offenbar - nach der Formulierung - sind die Verkaufszahlen nicht so schlimm wie bei Soul Hackers 2.

Bei beiden Spielen will man mit Updates nachjustieren.

Quelle: https://personacentral.com/sh2-sales-below-expectations-p5r-reception/
Ist halt irgendwie nicht schlau die Switch zu meiden, wenn es um JRPGs geht.

Sowohl die PS5 als auch die Switch haben am Anfang Lieferengpässe gehabt. Bei welchem von beiden der Nachfrageüberhang jetzt größer war, lässt sich schwer sagen.
Naja, hier gewinnt eindeutig die PS5. Die Switch war zu jederzeit im Laden zu haben. Man musste vielleicht hier und da ein paar Tage warten um eine zu erwischen. Die PS5 ist bis heute praktisch überall ausverkauft und das durchgehend seit dem Launch. Das gab es noch nie.
Die Ausgangslage ist aber eine andere. Bei Nintendo waren die Leute nach dem 3DS und Wii U Debakel zurecht zurückhaltend. Der Markt ist seitdem auch gewachsen. Konsolen sind im Moment so beliebt wie nie.

Dass du dir das antun möchtest…

Die Switch ist am absteigenden Ast, falls du es nicht mitbekommen hast. Der Lebenszyklus der Switch ist am Ende.

Naja, hier gewinnt eindeutig die PS5. Die Switch war zu jederzeit im Laden zu haben. Man musste vielleicht hier und da ein paar Tage warten um eine zu erwischen. Die PS5 ist bis heute praktisch überall ausverkauft und das durchgehend seit dem Launch. Das gab es noch nie.
Die Ausgangslage ist aber eine andere. Bei Nintendo waren die Leute nach dem 3DS und Wii U Debakel zurecht zurückhaltend. Der Markt ist seitdem auch gewachsen. Konsolen sind im Moment so beliebt wie nie.

Man darf auch nicht vergessen, dass es die PS5 nie im stationären Handel zu kaufen gab, sondern nur online (wegen Covid, immer noch, was total idiotisch ist)

Die Switch, welche angeblich "auf dem absteigenden Ast ist", wird auch in 2022 die meistverkaufte Plattform weltweit sein - vor der PS5. Und wird übrigens in wenigen Tagen die LTD-Zahlen der PS4 überholen. Nur mal zur Erinnerung ;) :D

Die Switch ist am absteigenden Ast, falls du es nicht mitbekommen hast. Der Lebenszyklus der Switch ist am Ende.
Das hast du vor 2 jahren auch schon behauptet.

Irgendwann ist diese aussage zweifellos richtig und du bist ganz kurz davor.

Halte durch und bald kannst du dir dann einreden, "wieder mal" ( :ugly: ) recht gehabt zu haben.

Bitte was?? xD xD xD Die Situation der Switch war in den ersten Monaten ziemlich identisch. Was ausgeliefert wurde, wurde sofort verkauft. „Jederzeit“ war sie mitnichten erhältlich. Irgendwann hat Nintendo es dann doch geschafft die Nachfrage zu bedienen. Etwas, was Sony auch zwei Jahre später nicht schafft. Aber nicht weil die Nachfrage so exorbitant wäre, sondern weil sie es einfach nicht gebacken kriegen. Sie schaffen es ja nicht mal soviel zu auszuliefern wie die PS4 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?? xD xD xD Die Situation der Switch war in den ersten Monaten ziemlich identisch. Was ausgeliefert wurde, wurde sofort verkauft. „Jederzeit“ war sie mitnichten erhältlich. Irgendwann hat Nintendo es dann doch geschafft die Nachfrage zu bedienen. Etwas, was Sony auch zwei Jahre später nicht schafft. Aber nicht weil die Nachfrage so exorbitant wäre, sondern weil sie es einfach nicht gebacken kriegen. Sie schaffen es ja nicht mal soviel zu auszuliefern wie die PS4 damals.
Ich bin ganz normal zum Laden gegangen und hab meine Switch gekauft. Zum Launchtag. Auch Stunden nach Ladenerföffung gab es noch Exemplare. Bei der PS5 war das so nie möglich. Auch konnte man nach dem Launchtag die Switch im Handel kaufen. Es gab Phasen wo auch die Switch komplett ausverkauft war. Die Situation war aber nie so extrem wie bei der PS5. Ich versteh nicht, wie man hier widersprechen kann.

Ich bin ganz normal zum Laden gegangen und hab meine Switch gekauft. Zum Launchtag. Auch Stunden nach Ladenerföffung gab es noch Exemplare. Bei der PS5 war das so nie möglich. Auch konnte man nach dem Launchtag die Switch im Handel kaufen. Es gab Phasen wo auch die Switch komplett ausverkauft war. Die Situation war aber nie so extrem wie bei der PS5. Ich versteh nicht, wie man hier widersprechen kann.

Kommt auf das Land und auf die Zeit an. In Japan gabs von Beginn an harte Lieferengpässe, im Westen vor allem zu Weihnachten. Die PS5 ist by the way auch nicht so schwer zu bekommen wie hier immer getan wird. War die letzten Wochen beruflich in Prag und Brüssel, dort war das Ding in den üblichen Elektronikmärkten ganz normal verfügbar

Ergibt Sinn, denn wegen Corona durften Händler die PS5 nicht im Laden verkaufen. :kruemel:
Also ja, im Laden hättest du die PS5 niemals finden können, denn sie durfte da nicht verkauft werden. Irrelevant, ob vorrätig oder nicht.

Ergibt Sinn, denn wegen Corona durften Händler die PS5 nicht im Laden verkaufen. :kruemel:
Also ja, im Laden hättest du die PS5 niemals finden können, denn sie durfte da nicht verkauft werden. Irrelevant, ob vorrätig oder nicht.
Die PS5 findet man auch heute noch nicht frei im Handel. Also zumindest bei uns nicht. Das hat nichts mit Corona zu tun. Warum sollten die Händler wegen Corona keine PS5 verkaufen können, wenn die Läden geöffnet sind?

Die PS5 findet man auch heute noch nicht frei im Handel. Also zumindest bei uns nicht. Das hat nichts mit Corona zu tun. Warum sollten die Händler wegen Corona keine PS5 verkaufen können, wenn die Läden geöffnet sind?
Du wechselst das Thema. Wir haben vom Launch gesprochen und da durfte der Handel von Sony aus nicht im Laden verkaufen. Erst seit Mitte 2022 oder so darf man das seitens Sony offenbar wieder... oder auch nicht. So klar ist das noch nicht.

Fakt ist aber, dass es Sony verboten hat. Es ging ausschließlich über Online-Shops und das ja irgendwie primär bis heute. Bis heute kam von Sony diesbezüglich auch nichts Gegenteiliges.

Deswegen hatte die PS5 übrigens auch ein unglaubliches Scalper-Problem. Klar, wer es nur online vertreiben darf, hat dieses Problem eher, als wenn es im Laden verkauft wird.

Ich bin ganz normal zum Laden gegangen und hab meine Switch gekauft. Zum Launchtag.
Haste Glück gehabt. Bei mir im Umkreis wäre das nicht möglich gewesen. Und nach dem Launch war es mindestens ein Jahr lang sehr schwer an eine Switch zu kommen. Und das obwohl Nintendo deutlich mehr geliefert hat als Sony PS5-Konsolen.

Die widersprechen nur weil sie den weltweiten Markt betrachten und nicht nur dich in deinen Wohnort. Ist deren Fehler.

Zurück
Top Bottom