1. Du weißt genau dass die Liederprobleme der Switch nicht mit denen der PS5 zu vergleichen sind. Das ergibt sich schon aus den Zahlen. Sony verkauft jede PS5, die produziert wird, innerhalb von Minuten. Derzeit bekommst du keine PS5 zur UVP. Diese 25 Millionen sind alle Konsolen, die Sony in diesem Zeitraum produzieren konnte. Selbst wenn die Switch ähnliche Probleme gehabt haben sollte, dann hat Nintendo es geschafft im gleichen Zeitraum 7 Millionen Konsolen mehr zu produzieren als Sony. So oder so sind diese Zahlen nicht aussagekräftig.
2. und 3. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es ist was anderes eine Revision einer Konsole zu einem höheren Preis zu verkaufen, als einfach die UVP zu erhöhen. Die PS4 Pro war teurer als die PS4...
Du sagst selbst "wegen Liederproblemen" = wegen der hohen Nachfrage. Die Energiepreise sind nur in Europa so extrem, dank unseren idiotischen Politikern. Die PS5 wird aber nicht in Europa produziert.
4. Was für ein Argument?! Ich habe gesagt dass die 23 Millionen krank sind und nichts argumentiert lol und Mario Odyssey ist um einiges länger am Markt und hat nur geringfügig höhere Zahlen. Außerdem haben Nintendo Spiele andere Voraussetzungen, weil es auf der Switch kaum Konkurrenz für sie gibt. God of War konkurriert dagegen mit hunderten erstklassigen AAA-Titel. Da sind solche Zahlen beeindruckender als bei den Nintendo-Spielen, die man deswegen kauft, weil es sonst nichts gibt auf der Switch.
1. Sowohl die PS5 als auch die Switch haben am Anfang Lieferengpässe gehabt. Bei welchem von beiden der Nachfrageüberhang jetzt größer war, lässt sich schwer sagen. Aber du sagst es ja selbst: Die Switch hat selbst mit 7 Millionen ausgelieferten Einheiten MEHR als die PS5 noch Lieferengpässe gehabt, vor allem in Japan war die Situation damals sehr schlimm. Insofern sage ich: Die Nachfrage/die Beliebheit der Switch war in den ersten 24 Monaten nach Launch mindestens genauso groß wie jetzt bei der PS5, eher sogar noch einen Ticken mehr. Dass die PS5 in Japan bspw. so mies läuft, liegt garantiert nicht primär an Lieferengpässen. Die PS5 hätte dort auch bei voller Verfügbarkeit immer noch ziemlich miese Zahlen.
2. Die OG Switch kostet fünfeinhalb Jahre nach Release immer noch rund 85% ihres Launchpreises. Das ist Rekord in der Gaming-Historie, so preisstabil wie die Switch war in der Geschichte noch nie eine Plattform - und die PS5 wird es langfristig auch nicht sein.
4. Was ein lustiges Argument. Die Switch hat deutlich mehr starke Exklusivspiele als die PS4 und PS5 zusammengenommen. Insofern ist der "Konkurrenzkampf" unter den Exklusivspielen auf der Switch viel härter als auf PS4/PS5. Insgesamt ist das Lineup der Switch auch bei den 3rd-Parties extrem umfangreich, auf keiner Nintendokonsole wurden bislang auch nur ansatzweise soviele 3rd-Party-Games verkauft wie auf der Switch. Welchen Punkt ich dir gebe: Nintendos eigene Spiele haben natürlich unter Switchkäufern einen besonderen Stellenwert, da Nintendo halt einfach die größten und bekanntesten IPs am Markt hat, das ist richtig. Aber diesen Stellenwert hat man sich halt jahrzehntelang aufgebaut und du kannst dir sicher sein, dass Sony insgeheim auch von solchen IPs und solchen 1st-Party-Zahlen träumt