VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Nintendo Jul bis Sep 2021 (Apr bis Sep 2021)

Nintendo Switch: 3,83 Millionen (8,28)
Nintendo Switch Software: 48,6 Millionen (93,89) (jeweils ohne Download-only-Spiele)
 
Hardware:

<------Global------><------America------><------Europa------><------Japan------><------Others------>
QuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamtQuartalJahrGesamt
31.03.2017​
2,742,742,741,201,201,200,600,600,60
30.06.2017​
1,964,704,700,751,951,950,521,121,12
30.09.2017​
2,937,637,631,163,113,110,831,951,95
31.12.2017​
7,2314,8614,862,835,945,941,773,723,72
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
31.03.2018​
2,932,9317,791,201,207,144,540,660,664,381,73
30.06.2018​
1,884,8119,670,671,877,810,310,314,850,511,174,890,391,462,12
30.09.2018​
3,198,0022,861,323,199,130,881,195,730,631,805,520,361,822,48
31.12.2018​
9,4117,4132,273,817,0012,942,773,968,502,224,027,740,612,433,09
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31.03.2019​
2,472,4734,741,071,0714,010,590,599,090,490,498,230,320,323,41
30.06.2019​
2,134,6036,870,821,8914,830,511,109,600,531,028,760,270,593,68
30.09.2019​
4,809,4041,671,813,7016,641,262,3610,861,242,2610,000,491,084,17
31.12.2019​
10,8120,2152,484,237,9320,873,025,3813,882,424,6812,421,142,225,31
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31.03.2020​
3,293,2955,771,251,2522,120,550,5514,431,021,0213,440,470,475,78
30.06.2020​
5,678,9661,441,993,2424,111,612,1616,041,152,1714,590,921,396,70
30.09.2020​
6,8615,8268,302,475,7126,581,693,8517,731,583,7516,171,122,517,82
31.12.2020​
11,5727,3979,874,5910,3031,172,976,8220,702,716,4618,881,303,819,12
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31.03.2021​
4,724,7284,592,102,1033,270,880,8821,581,161,1620,040,580,589,70
30.06.2021​
4,459,1789,041,593,6934,861,081,9622,661,162,3221,200,621,2010,32
30.09.2021
3,8313,0092,871,455,1436,310,942,9023,600,863,1822,060,581,7810,90


Software zusammenzuschreiben und auszurechnen ist zeitlich gerade nicht drin, deswegen nur in kurz aus dem Report kopiert:

Mario Kart 8 Deluxe 3.34 Millionen
The Legend of Zelda: Skyward Sword HD 3.60 Millionen
Animal Crossing: New Horizons 2.22 Millionen
New Pokémon Snap 2.19 Millionen
Mario Golf: Super Rush 1.94 Millionen
EDIT: Hab eben erst richtig gelesen - das sind SW-Zahlen der letzten 6 Monate statt 3. Sorry -.-


--> Top 10 auf der Nintendo-Homepage!
 
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Sind sehr erfreuliche Zahlen. Switch nach Kalenderjahren:

2017: 14,86 Mio.
2018: 17,41 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.
2021: 13,00 Mio. (bis ende September)

Es wird also demnach so kommen, wie von den meisten hier erwartet. Die Switch wird ihr zweiterfolgreichstes Jahr der Geschichte erleben. Die Zahlen von 2019 wird man definitiv toppen, an die Rekordzahlen von 2020 wird man natürlich nicht mehr herankommen. Am Ende wirds auf ziemlich genau 24 Mio. Einheiten hinauslaufen, was echt stark ist für das fünfte Plattformjahr.
 
Ist wie zu erwarten war zwischen 2019 und 2020, näher dran an 2020. Der Verlauf ist also so, als hätte die Switch kein unnormales 2020 gehabt und ist am Steigen. 2022 folgt dann vermutlich der "normale" Abstieg im Produktlebenszyklus.
 
Ist wie zu erwarten war zwischen 2019 und 2020, näher dran an 2020. Der Verlauf ist also so, als hätte die Switch kein unnormales 2020 gehabt und ist am Steigen. 2022 folgt dann vermutlich der "normale" Abstieg im Produktlebenszyklus.
Jepp denke ich auch. Wobei selbst 2022 nochmal extrem stark werden könnte, bei der Software die da bislang angekündigt wurde und die mutmaßlich da auch noch erscheint. Ich denke ein weiteres 20-Mio.-Plus-Jahr wäre selbst für 2022 noch drin.
 
Ja, der Abstieg wird bestimmt nicht direkt dann so sein, dass sie bei 5 Millionen landet. :vv:

Aber mal sehen, momentan mit den Halbleiterproblemen weiß man ja eigentlich nichts. Die Switch wird ja deswegen gebremst, nicht wegen der Nachfrage.

Nintendo hat es übrigens auch offiziell gemacht: Von 26 Millionen geplanten Einheiten bis März 2022 plant man nun mit 24 Millionen aus Produktionsgründen.

Tatsächlich erwarten sie noch ca. 16 Millionen.
 
Ja, der Abstieg wird bestimmt nicht direkt dann so sein, dass sie bei 5 Millionen landet. :coolface:

Aber mal sehen, momentan mit den Halbleiterproblemen weiß man ja eigentlich nichts. Die Switch wird ja nur deswegen gebremst, nicht wegen der Nachfrage.

Das natürlich nicht. Aber schau dir mal den Absturz der Wii damals an. Da hat man YoY plötzlich mehr als 40% verloren. Oder wie die PS4 jetzt einbricht. So heftig wird das hier bei der Switch wohl auf keinen Fall werden. Denke maximal -20% YoY wäre hier denkbar.
 
Das natürlich nicht. Aber schau dir mal den Absturz der Wii damals an. Da hat man YoY plötzlich mehr als 40% verloren. Oder wie die PS4 jetzt einbricht. So heftig wird das hier bei der Switch wohl auf keinen Fall werden. Denke maximal -20% YoY wäre hier denkbar.
Habe noch was dazugeschrieben. Nintendo plant von Okt 2021 bis Mär 2022 ca. 16 Millionen Einheiten. Demnach wird 2022, wenn es denn klappt, wieder stark beginnen müssen zwischen 4-5 Millionen (und eventuell sogar über 2021).
 
Habe noch was dazugeschrieben. Nintendo plant von Okt 2021 bis Mär 2022 ca. 16 Millionen Einheiten. Demnach wird 2022, wenn es denn klappt, wieder stark beginnen müssen zwischen 4-5 Millionen (und eventuell sogar über 2021).
16 Mio. sind auf jeden Fall noch eine Menge Holz für die nächsten beiden Quartale. Gibt dann wahrscheinlich 11,5 Mio. für Q3 und 4,5 Mio. für Q4. Respekt, wenn sie das durchverkaufen.
 
Q2: 600 Millionen €

Q1+Q2: 1,3 Milliarden €
Da wir Vergleiche mögen:

Nehme jetzt Operating Profit, da ich kein Net Income bei Sony finde (Operating Profit ist auch besser für den Vergleich, weil Abzüge unterschiedlich).

Nintendo:
Q2: 100.207.000.000 Yen
Q1+Q2: 219.959.000.000 Yen

Sony Interactive Entertainment (also nur Gaming):
Q2: 82.679.000.000 Yen
Q1+Q2: 165.938.000.000 Yen

Quellen: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/211104e.pdf sowie https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/21q2_supplement.pdf.
 
1,3 Milliarden Euro Gewinn für Q1+Q2 ist schon heftig. Denn der richtig große Reibach wird ja in der Regel erst in Q3 gemacht. Sprich: Am Ende wird man da wahrscheinlich mit mehr als 3 Milliarden Euro Profit rausgehen für das gesamte FY.
 
Dennoch ca. 20 % weniger als zum letztjährigen gleichen Zeitpunkt. Aber das sollte wegen der Pandemie und Animal Crossing klar gewesen sein.
 
First-Party zu Third-Party:
operasnapshot_2021-11y9k4z.png


Zahlen wieder ohne digitale Spiele. Seit letztem Jahr verkaufen sich mehr Third-Party-Spiele als First-Party-Spiele. Mit Digital-only-Titel wäre der Abstand vermutlich größer.
 
First-Party zu Third-Party:
operasnapshot_2021-11y9k4z.png


Zahlen wieder ohne digitale Spiele. Seit letztem Jahr verkaufen sich mehr Third-Party-Spiele als First-Party-Spiele. Mit Digital-only-Titel wäre der Abstand vermutlich größer.
Naja, man muss dazu anmerken, dass dieses Jahr noch kein richtiger Verkaufszahlen-Kracher von Nintendo erschienen ist.
Im zweiten Teil des Geschäftsjahres ändert sich das vermutlich. Allein die beiden Pokemon-Spiele und Mario-Party können auf 20+ Millionen kommen.
 
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