VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Lieber Striko,

hast du dir zum Beispiel mal diesen schönen Graphen angesehen, der hier gepostet wurde?

Du weißt schon. Das Schaubild der Konsolen (vor allem Nintendo) und deren VKZ über deren Laufzeiten? Wenn ja, ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Switch hier ein klarer Ausreißer nach oben ist, was Jahre am Markt und VKZ angeht.
Und überhaupt ist die Switch kaum vergleichbar. Das hast du selbst ja auch immer wieder schmerzlich festgestellt und beklagt :)

Warum sollte also die Lebensdauer hier nicht deutlich höher als 4 Jahre liegen?

Liebe Grüße.
Lieber @DeathSephiroth ich möchte nicht das du mir böse bist, aber deine Berechnungen sind alles nur Effekte gewesen. Corona Effekt und so, ab jetzt geht es steil bergab. Die Leute werden PS5 Konsolen in noch nie dagewesener Form mit auf Partys und Konzerte nehmen. Die PS5 VKZ werden die Switch im Turbo überholen. Tut mir Leid. :mad:

Ein Vergleich nach Geschäftsjahren:

2021-05-06-9-40-25.jpg

Die Switch mag nicht ganz mitspielen. :coolface:
Wie schön symmetrisch diese NDS-Kurve aussieht. :love:

Wie schön symmetrisch diese NDS-Kurve aussieht. :love:

Und immer wieder heftig zu sehen, dass FY3, FY4, FY5 und FY6 allesamt über 20 Millionen waren, FY4 und FY5 sogar über 30 Millionen. Und FY7 war nicht weit unter 20 Millionen. Das sind schon richtig krasse Zahlen gewesen.

Wobei mich der extrem schnelle Drop FY6-->FY7-->FY8 aber überrascht. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung
FY6 27,5 Mio
FY7 17,5 Mio
FY8 05,0 Mio

Da war der NDS dann wie ein Stein gefallen, extremst steil.
Ein Glück ist die WiiU nicht im Graph enthalten^^

Und immer wieder heftig zu sehen, dass FY3, FY4, FY5 und FY6 allesamt über 20 Millionen waren, FY4 und FY5 sogar über 30 Millionen. Und FY7 war nicht weit unter 20 Millionen. Das sind schon richtig krasse Zahlen gewesen.

Wobei mich der extrem schnelle Drop FY6-->FY7-->FY8 aber überrascht. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung
FY6 27,5 Mio
FY7 17,5 Mio
FY8 05,0 Mio

Da war der NDS dann wie ein Stein gefallen, extremst steil.
Ein Glück ist die WiiU nicht im Graph enthalten^^
Naja, da war dann halt auch schon der Nachfolger auf dem Markt. Sieht man ja auch gut an der PS4 wie schnell das dann plötzlich einbrechen kann.

HW-Zahlen und Profit (gut, Letzteres bei Nin eh schon Tradition) heftig.
SW-Zahlen im Vergleich zu den anderen Kennzahlen nicht heftig, aber isoliert betrachtlich natürlich dennoch sehr, sehr gut.

Auch bissl spannend, dass sich Switch bei der Tie Ratio auch so ziemlich wie ein Hybrid verhält. Kann man natürlich nie sagen, weil - wie ich immer sage - man nie weiß wann ein Gerät einbricht/der Nachfolger kommt, aber könnten sich dennoch die 1 Mrd Games ausgehen....

Wenn man auch wahrscheinlich nie wieder an die HW-Zahlen insgesamt der PS360Wii-Ära rankommen wird....bei der SW gibt es trotz Abo und F2P-Push durchaus ordentliches Wachstum im Gamingbereich. Ist ja auch etwas, das den ganzen Push in die Richtung interessant macht, weil Sony und Nin bei der SW so erfolgreich sind wie selten zuvor.

Ich hoffe sehr das Nintendo die Switch Ära noch bis 2024/2025 laufen lässt.

So dass es noch viele tolle IPs von Nintendo ihren Weg noch auf die Switch finden und damit zum Start der Next Gen geniale Spiele da sind und das neue Konzept perfekt abgestimmt sein wird.

Auch hypet man mich mehr wenn die Konsole davor lange laufen lässt und man nach der nächsten Generation schmachtet.

Lieber @DeathSephiroth ich möchte nicht das du mir böse bist, aber deine Berechnungen sind alles nur Effekte gewesen. Corona Effekt und so, ab jetzt geht es steil bergab. Die Leute werden PS5 Konsolen in noch nie dagewesener Form mit auf Partys und Konzerte nehmen. Die PS5 VKZ werden die Switch im Turbo überholen. Tut mir Leid. :mad:

Und unser Staranalyst so:

296-2965180_wojak-sony-playstation-4-hd-png-download.png

:ol: :pcat: :nyanwins:

Der hat seine Trauerbewältigung schon hinter sich und glaubt nun gaaanz dolle an Switch landet bei knapp 100 Mio. - also alles gut, keiner muss den Krankenwagen rufen.

Wie hoch werden wohl die wirklichen LTD-Zahlen ausfallen, wenn man bedenkt dass immer das genaue Gegenteil von dem eintritt, was er prognostiziert? 200 Millionen? :pcat: :nyanwins:

Beim Switch Nachfolger geht es dann von vorne los. Dann werden wir lesen das Nintendo noch nie eine erfolgreiche Nachfolge Konsole hatte. Absolut berechenbar.
Aber konnte auch keiner ahnen das ein Effekt den nächsten jagen wird.

@Brod

Zu den SW Zahlen sollte man aber erwähnen, Nin zählt ja da die reinen DL Games nicht mit rein.

Ja, die gänzlich ohne Retailrelease, aber das wird das Kraut nicht fett machen. Ist natürlich eine Erwähnung wert, aber ändert inhaltlich nix an dem was ich geschrieben habe. Top bei reinen stationären Konsolen ist ne Tie Ratio von 10...da muss jetzt in der 2. Hälfte des Zyklus noch einiges passieren - auch diesen Umstand bedenkend.

Ein Vergleich nach Geschäftsjahren:

2021-05-06-9-40-25.jpg

Die Switch mag nicht ganz mitspielen. :vv:
interessanter Chart. Auch wenn es ein bisschen wenig Datenpunkte sind: nach ihrem max. Jahr haben also fast alle Konsolen noch ca. die Hälfte ihrer Gesamtzahlen verkauft. Mal sehen wo die Switch am Ende landet : goodwork:

Resident Evil Village wurde weltweit drei Millionen Mal ausgeliefert.

Resident Evil Village Ships Over 3 Million Units Globally!
- Stunning visuals and terrifying gameplay combine for a deeply immersive experience, captivating fans worldwide and delivering a strong start to sales -

Quelle: https://www.capcom.co.jp/ir/english/news/html/e210511a.html

Falls jemand den aktuellen Capcom-Vergleich haben will: Im selben Zeitraum hatte Monster Hunter Rise 4 Millionen.

Zurück
Top Bottom