VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Sony hat ein Rekord Q3 hingelegt und wieder mal wunderschön aufgearbeitet vom User ArmGunar:

https://www.resetera.com/threads/so...arterly-revenue-in-video-game-history.372366/



Mehr im oben angegebenen Link

Folgend herausgezogene Grafiken:
WEigWbD_d.webp

Gleiche Menge PS5 wie PS4 im Launchquartal, nachher ist man immer schlauer, aber mit einen Lieferengpass wäre man wohl wie 2013 mit einen gestaffelten Start statt weltweiten Launch besser beraten gewesen.

SO4iYU6_d.webp

120 Millionen werden das nicht mehr für die PS4, aber Sony scheint auch zufriedener mit den erreichten Hardwareverkäufen plus stabilen Preis mit Gewinn bei der Hardware. Vlt. einerseits Positionierung als Premiummarke und Konditionierung der Kunden weniger auf saisonale Angebote zu warten.

Plus ein weiterer niedriger Preis und größerer Hardwareabsatz bringt vlt. pro Kunden einen geringeren durchschnittlichen Ertrag?

8S0YXg4_d.webp


TcUcaTK_d.webp


fhZK17j_d.webp

Folgende herausgezogene Grafik:

uWDi0Ib.png


Seit FY07 gibt es ja quasi nur eine Richtung bei verkaufter Hardware.

zIt3flj.png


Die Software Verkäufe hingegen entsprechen nicht diesem Trend.
 
Folgende herausgezogene Grafik:

uWDi0Ib.png


Seit FY07 gibt es ja quasi nur eine Richtung bei verkaufter Hardware.

zIt3flj.png


Die Software Verkäufe hingegen entsprechen nicht diesem Trend.

FY15 bis FY19 ist Sony nur mit einer Hardware auf dem Markt. FY07 ist auch ein schlechter Vergleich, da Sony mit drei Produkten auf dem Markt war. Die Marktverhältnisse für Sony sind auch andere, PS2 lief noch jahrelang sehr gut, PS2 war die letzte Konsole von Sony die in die sub 150 €/$ Region gehen konnte, PS3 war nicht der schnelle Erfolg ganz im Gegenteil, PS4 ist bei ~115 Millionen bei offiziellen Preis von immer noch 299€/$, PS5 ist abwärtskompatibel und hat eine deutlich höhere Nachfrage als die PS4.

Plus FY20 ist noch nicht abgeschlossen und wenn es keinen Lieferengpass geben würde, dann wären die Zahlen jetzt näher am letzten FY dran und es wird wahrscheinlich sehr nah dran kommen, wenn Sony weitere 3 Millionen PS5 bis zum Ende des Quartals liefern kann ist man bei mindestens 12,3 Millionen.
 
Ja, scheinen wieder Probleme zu haben. Ist auch in Deutschland nicht so leicht zu haben.

+20 % ist dennoch super.
 
Generell halte ich aber von solchen Interpretationen nichts. Interessanter sind die absoluten Zahlen bzw. Fakten, die wir dann ja Ende April erhalten werden. Manche gehen ja so weit und wollen anhand solch einer Datenbasis irgendwelche Tops und Flops wittern.
 
Ja dann hat Nintendo mit Switch endlich endgültig Fuß in UK gefasst - weil ja mal eine Weile gemeint wurde Nintendo hat keinen Erfolg in Europa, was ja niemals stimmte und mit Switch sowieso nicht. UK ist sowieso nicht mit Mitteleuropa oder Südeuropa in dieser Hinsicht vergleichbar. Schön wäre es noch wenn Nintendo bei den Spaniern, Italiern und Portugiesen erfolgreicher wird - aber die stehen ja so auf Sony. Glaube das hat was mit 90er PlayStation und VHS zu tun. Gönns aber....
 
Noch was interessantes:

Nicht schlecht für Microsoft, wenn sie diesen Marktanteil halten können. In der letzten Generation lagen sie noch bei 30% Marktanteil, in dieser Generation bisher bei 43%. Und das ohne die Trumpfkarte Bethesda.
Wobei das sicher den Engpässen geschuldet ist.
Für MS ist ohnehin wichtiger, dass xCloud möglichst bald aus der Betaphase kommt (d.h. XB1S-Blades durch XSX-Blades ersetzt werden und die iOS-PWA kommt). Dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob Sony am Ende 50 Mio. Konsolen mehr verkauft oder nicht.
 
Wobei das sicher den Engpässen geschuldet ist.
Für MS ist ohnehin wichtiger, dass xCloud möglichst bald aus der Betaphase kommt (d.h. XB1S-Blades durch XSX-Blades ersetzt werden und die iOS-PWA kommt). Dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob Sony am Ende 50 Mio. Konsolen mehr verkauft oder nicht.
Glaub ich nicht. Microsoft wird XCloud bzw. Gamepass nicht derart aggressiv bewerben das die Xbox selbst darunter leidet.
 
Glaub ich nicht. Microsoft wird XCloud bzw. Gamepass nicht derart aggressiv bewerben das die Xbox selbst darunter leidet.
Warum sollte die Xbox darunter leiden?
Ich würde eher das Gegenteil vermuten. Dennoch ist die installierte Hardwarebasis bei den Smartphones im Vergleich zu Konsolen astronomisch hoch, und auf diesen Fundus will man gerne zugreifen. Schafft man das, dann ist man der Gewinner, auch wenn Sony doppelt soviele Konsolen verkauft. Denn doppelt soviele Konsolen sind "nur" 50 Mio. mehr, während bereits 10% der Smartphone-Userbasis mehr als 200 Mio. sind.
 
Weil keiner dann noch hardware power braucht, es reicht schon ein smartphone/tablet.
XCloud aggressiv bewerben als Plattform sorgt zwangsläufig dafür das Spieler die Konsole einsparen und lieber am TV/Tablet etc. spielen. Das wird nicht im Interesse von Microsoft sein die Konsole als überflüssig darzustellen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, außer Bubble Shooter und Konsorten irgendwas am Smartphone zu zocken, und das trifft auf den Großteil der Xbox-Käufer sicherlich auch zu. Meiner Meinung wird sich die gegenseitige Kannibalisierung in sehr überschaubaren Grenzen halten. In einigen Fällen könnte sogar das Gegenteil eintreten - man kauft sich eine Xbox, nachdem man auf dem Smartphone auf den Geschmack gekommen ist.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, außer Bubble Shooter und Konsorten irgendwas am Smartphone zu zocken, und das trifft auf den Großteil der Xbox-Käufer sicherlich auch zu. Meiner Meinung wird sich die gegenseitige Kannibalisierung in sehr überschaubaren Grenzen halten. In einigen Fällen könnte sogar das Gegenteil eintreten - man kauft sich eine Xbox, nachdem man auf dem Smartphone auf den Geschmack gekommen ist.
Warum genau sollte man sich eine Xbox kaufen wenn man auf dem Smartphone auf den Geschmack gekommen ist und auch ohne Xbox auf einem TV spielen kann?
 
Warum genau sollte man sich eine Xbox kaufen wenn man auf dem Smartphone auf den Geschmack gekommen ist und auch ohne Xbox auf einem TV spielen kann?
Über eine TV-App meinst du?
Das wäre doch sogar in Microsofts Sinn, denn dann hätten sie einen User mehr, ohne dass sie dafür eine Xbox verkaufen müssen. Glaube aber nicht, dass das die gleiche Qualität bietet wie lokale Hardware. D.h. wer sich damit zufriedengibt, hätte sowieso keine Konsole gekauft.
 
Warum genau sollte man sich eine Xbox kaufen wenn man auf dem Smartphone auf den Geschmack gekommen ist und auch ohne Xbox auf einem TV spielen kann?
Microsoft ist nicht daran interessiert XBOX-Konsolen zu verkaufen, sondern ihren Service. Darauf arbeitet Microsoft mit einer für so einen Konzern ungewöhnlichen Geduld seit Jahren hin.

Konsolen sind nur ein Klotz am Bein. Man verkauft sie mit Verlust, wartet lange drauf eine ordentliche Hardwarebasis zu haben und in Wirklichkeit will man nur die Software verkaufen.
 
Microsoft ist nicht daran interessiert XBOX-Konsolen zu verkaufen, sondern ihren Service. Darauf arbeitet Microsoft mit einer für so einen Konzern ungewöhnlichen Geduld seit Jahren hin.

Konsolen sind nur ein Klotz am Bein. Man verkauft sie mit Verlust, wartet lange drauf eine ordentliche Hardwarebasis zu haben und in Wirklichkeit will man nur die Software verkaufen.
Aber Nintendo macht mit Konsolen Milliarden-Gewinne, kommt also darauf an ob man ehrlich dass verkauft weil es der eigenen Philosophie entspricht und der Kunde kann direkt bei Nintendo sehen was Sache ist oder ob man andere Ziele und "Hintergrdanken" hat wie Microsoft um erstmal alle zu locken, an sich zu binden und dann den Sack zuzumachen. Sorry, finde ich persönlich bei Nintendo viel aufrichtiger und zukunftsweisender das Vorgehen. Nintendo verkauft Konsolen weil sie Konsolen und die Software darauf verkaufen wollen und Microsoft geht es darum den Markt so umzuformen dass er der Konzernausrichtung dienlich sein kann - nur Mittel zum Zweck - hmmm. Finde ich so naja von Microsoft wenn es wirklich nur so ist...
 
Aber Nintendo macht mit Konsolen Milliarden-Gewinne, kommt also darauf an ob man ehrlich dass verkauft weil es der eigenen Philosophie entspricht und der Kunde kann direkt bei Nintendo sehen was Sache ist oder ob man andere Ziele und "Hintergrdanken" hat wie Microsoft um erstmal alle zu locken, an sich zu binden und dann den Sack zuzumachen. Sorry, finde ich persönlich bei Nintendo viel aufrichtiger und zukunftsweisender das Vorgehen. Nintendo verkauft Konsolen weil sie Konsolen und die Software darauf verkaufen wollen und Microsoft geht es darum den Markt so umzuformen dass er der Konzernausrichtung dienlich sein kann - nur Mittel zum Zweck - hmmm. Finde ich so naja von Microsoft wenn es wirklich nur so ist...
Aktuell tun sie das.
Wie war das zu Wii U-Zeiten? Die Folge aus den eher "verhaltenen" Hardwareverkäufen waren damals zudem auch noch enttäuschende Softwareverkäufe. Dieses Problem hat man aber gar nicht erst, wenn man nicht auf Hardwareverkäufe angewiesen ist.
 
Zurück
Top Bottom