VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Was machst du denn dann hier?
Mach doch deine ps5 an....oh wait
tenor.gif


Du wolltest mir doch eine besorgen :mad:
 
Sony hat ein Rekord Q3 hingelegt und wieder mal wunderschön aufgearbeitet vom User ArmGunar:

https://www.resetera.com/threads/so...arterly-revenue-in-video-game-history.372366/

Major records broken / milestones reached this quarter or year by PlayStation :
(most of these below have a dedicated graph later in the thread)
  • PlayStation reached an all-time high of $8.45B Revenue in a single quarter, a new record for the industry
    • Previous biggest quarterly revenue was Sony Q3 FY18 with ¥790.6bn (= $7.00B)
    • A jump by +11.7% from previous biggest quarterly revenue
    • First time, any platform holder ever reached $8 Billion in a single quarter
  • PlayStation reached an all-time high of 22.74B Revenue in 2020 and set a new record for the industry
    • Previous record was Sony 2018 with $20.43B Revenue
    • The second time PlayStation broke the $20B barrier
    • Only PlayStation ever generated more than $18.5B Revenue in a single calendar year, let alone $20B
  • PlayStation generated $3.33B Profits in 2020, a new record for them (despite the launch of a new hardware)
    • First time, they broke the $3B barrier
    • Previous most profitable year was 2018 with $2.41B Profits
  • PlayStation 5 sold-in 4.5m units, matching PS4's record launch
  • PlayStation Network reached an all-time high of $5.06B Revenue in Q3 FY20 (Oct-Dec) ; +35.4% YoY
    • Previous record was $4.53B Revenue in Q1 FY20 (April-June 2020)
  • PlayStation Network reached an all-time high of $16.44B Revenue in 2020 (+28.9% YoY)
    • Previous record was $12.52B Revenue in 2018
  • PlayStation Software & Services reached an all-time high of $5.54B Revenue in Q3 FY20 (Oct-Dec) ; +34.0% YoY
    • Previous record was $4.89B Revenue in Q1 FY20 (April-June 2020)
  • PlayStation Software & Services reached an all-time high of $18.49B Revenue in 2020 (+30.1% YoY)
    • Previous record was $14.61B Revenue in 2018

Mehr im oben angegebenen Link

Folgend herausgezogene Grafiken:
WEigWbD_d.webp

Gleiche Menge PS5 wie PS4 im Launchquartal, nachher ist man immer schlauer, aber mit einen Lieferengpass wäre man wohl wie 2013 mit einen gestaffelten Start statt weltweiten Launch besser beraten gewesen.

SO4iYU6_d.webp

120 Millionen werden das nicht mehr für die PS4, aber Sony scheint auch zufriedener mit den erreichten Hardwareverkäufen plus stabilen Preis mit Gewinn bei der Hardware. Vlt. einerseits Positionierung als Premiummarke und Konditionierung der Kunden weniger auf saisonale Angebote zu warten.

Plus ein weiterer niedriger Preis und größerer Hardwareabsatz bringt vlt. pro Kunden einen geringeren durchschnittlichen Ertrag?

8S0YXg4_d.webp


TcUcaTK_d.webp


fhZK17j_d.webp
 
Pff, dann überlies halt geschickt meinen Smiley :p

Und nein, hätte es nicht :awesome: Aber so was wie Xenoblade Chronicles 2 dagegen schon :kruemel:

Wenn XBC2 ein Charadesign auf dem Level von XBC hätte, würde ich hier ohne Bedenken zustimmen. Morag, Zeke und Tora sind ja ziemlich cool, aber Rex ist quasi ein Verbrechen, wenn man ihn mit Shulk vergleicht. :hmm: :pcat: :nyanwins:
 
Nochmal als Übersicht.

Switch nach Kalenderjahren:

2017: 14,87 Mio.
2018: 17,4 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.

LTD: 79,87 Mio.

Was schätzt ihr für 2021? Ist natürlich schwer zu prognostizieren, da es viele Unsicherheiten gibt (Switch Revision, Preissenkung, Corona-Effekt, Software etc.). Dennoch würde ich persönlich so auf 22-23 Mio. Einheiten tippen für dieses Jahr.
 
Nochmal als Übersicht.

Switch nach Kalenderjahren:

2017: 14,87 Mio.
2018: 17,4 Mio.
2019: 20,21 Mio.
2020: 27,39 Mio.

LTD: 79,87 Mio.

Was schätzt ihr für 2021? Ist natürlich schwer zu prognostizieren, da es viele Unsicherheiten gibt (Switch Revision, Preissenkung, Corona-Effekt, Software etc.). Dennoch würde ich persönlich so auf 22-23 Mio. Einheiten tippen für dieses Jahr.

Hatte Striko nicht die Prognose abgegeben, dass er erwartet dass 2021 sogar noch 2020 übertreffen wird? Da immer das Gegenteil eintrifft, gehe ich von zwischen 21 - 26 Millionen aus. :pcat: :nyanwins:
 
CW Prognosen sind ja allgemein immer toll. Immerhin wurde ja Anfang 2019 auch gesagt, dass wir mit Sicherheit im Jahr 2020 eine Switch Pro sehen werden, weil die Switch schneller abgelöst werden müsse als die PS4 damals bei der PS4 Pro.
 
Was schätzt ihr für 2021? Ist natürlich schwer zu prognostizieren, da es viele Unsicherheiten gibt (Switch Revision, Preissenkung, Corona-Effekt, Software etc.). Dennoch würde ich persönlich so auf 22-23 Mio. Einheiten tippen für dieses Jahr.
Ja, es gibt noch sehr viele Unbekannte. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Switch das Niveau vom Vorjahr hält. 27m ist mein Tipp.
 
Das wäre schon sehr heftig. Wie kommst du zu dieser optimistischen Annahme? :)

Naja, rein sachlich betrachtet wird das Software-Lineup wohl besser werden als 2020 und es wird (dieses Jahr ganz bestimmt wirklich^^) eine Art Pro-Version geben. Darüber hinaus zeigt die Switch - zumindest in Japan - aktuell überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Heisst, dass die Marktsättigung vorläufig noch nicht erreicht ist.
Ich würde sagen, wir sollten mal die Zahlen Q1/2021 abwarten, also in 3 Monaten weitersehen. Dann können wir auch sehen ob es nur in Japan so ist oder auch in den anderen Märkten. Und dann haben wir hoffentlich die eine oder andere Info und Ankündigung von Nintendo bekommen. :)

Aktuell wäre ich auch eher bei dir, würde sagen bei 21-23 Millionen, aber ich verstehe es durchaus auch wenn Leute noch optimistischer sind.

Im Grunde muss man eigentlich sagen: Wir wissen quasi nichts von Nintendo 2021 und es ist alles nur Würfeln und Rätselraten xD
 
Das wäre schon sehr heftig. Wie kommst du zu dieser optimistischen Annahme? :)
Noch nie hat eine Konsole praktisch ohne Preissenkung oder bessere Revision so schnell die 80m geknackt. Bei der Switch kommt hinzu, dass noch alle Evergreens zum Vollpreis angeboten werden. Nintendo kann noch an sehr vielen Schrauben ziehen: Preissenkung, Switch Pro, Nintendo-Selects, etc.
Nintendos Marken sind so stark wie nie. Sie können noch einige 15m+ Seller releasen. Mit Monster Hunter, Mario 3D World und Pokemon Snap startet das Jahr schon sehr gut. Und schaut man sich die aktuellen Verkaufszahlen an, zeigt die Switch überhaupt keine Ermüdungserscheinungen. Im Gegenteil, sie läuft klar besser als letztes Jahr und baut sich ein Puffer auf. Die Switch selbst hat in den Medien noch ein gutes Image und wirkt trotz ihres Alters und der Next-Gen noch relativ neu.

Der DS hatte sein Peakjahr mit ~30m und konnte im Folgejahr das Niveau halten. Soweit ich mich richtig erinnere, waren das auch die Jahre 4 und 5. Die Switch hat eine sehr ähnliche Verlaufskurve bei den Verkäufen wie der DS und ist nach dem DS die Konsole die am schnellsten die 80m gepackt hat. Das Potential ist da. Nintendo muss nur an die richtigen Schrauben ziehen, dann sind die 27m dieses Jahr drinnen.
 
Zurück
Top Bottom