VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wie gesagt, vermutlich wollen sie die Zahlen nicht verfälschen. Es ist eben was anderes, ob man 3 Millionen von Among Us für 5 € verkauft oder 3 Millionen von Mario Kart für 60 €. Wobei bei Sony von den 100 Millionen vermutlich die Hälfte auch nur in Angeboten für die Hälfte des Preises gekauft wurde. :coolface:
 
Steht das irgendwo? "Full-Software" ist auch ein Download-Titel und bezieht sich in den Berichten bei Sony primär um die Tatsache, dass es sich eben nicht um DLCs oder Mikrotransaktionen handelt. Beeindruckend ist, dass das wesentlich höher ist als alles andere. Immerhin sind das die Battle Passes, Fortnite-Skins oder FIFA-Karten. Geht fast zu wie bei Smartphones.
Ja in den supplementals wird zwischen Spiel und Add-On unterschieden. Weiß gerade nicht was du meinst.
 
Ja in den supplementals wird zwischen Spiel und Add-On unterschieden. Weiß gerade nicht was du meinst.
Hab doch was dazu gefunden:

8 Software unit sales include PS4™ and PS5™ software, and have been re-classified from previously disclosed figures to include download-only titles, PS VR titles
as well as software bundled with PS4™, PS5™ and PS VR (excluding certain regions).
Quelle: https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_supplement.pdf

Sie zählen auch Download-only-Titel. Damit ist die Vergleichbarkeit natürlich dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software-Zahlen sind schon gut. Okay, es gab eine Veröffentlichung einer Konsole, weswegen es etwas verfälscht wird, dennoch hat man von den 100 Millionen fast 20 Millionen Titel verkauft, die von Sony publiziert wurden. Das ist schon eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Jahren.

Das heißt auch, wenn ich mich nicht irre, dass bei der Switch First-Party-Titel 80 % der Verkäufe ausmachen und bei Sony 20 %, also genau andersrum. Wobei die Zahl bei Sony, wie gesagt, wohl wieder sinken wird. Immerhin gab es die Veröffentlichung der PS5 mit ein paar Sony-Titeln.
Nintendo hat ~50 Millionen Spiele verkauft im letzten Quartal? Du meinst wahrscheinlich Profite.
 
Ähm also zählt Sony die 4,5 mio Astro Bots wohl auch dazu?
Nach den Erläuterungen im Kleingeschriebenen: Ja.

An sich aber nicht genau zu sagen. Wir wissen nur: Spiele in Bundles und Download-only-Titel werden gezählt.

Denke - aber das ist nur geraten -, dass Free-2-Play-Titel nicht zählen, aber wenn sie im Bundle erscheinen (also mit der Konsole), dann schon.
 
ps4-annual-shipment-estimates-2.png



7 Millionen bis März wird sportlich.
Ich hab nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Verkaufszahlen aber so ein starker Absturz erscheint mir für eine Sony-Konsole recht ungewöhnlich, oder? Woran kann das liegen?
 
Ich hab nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Verkaufszahlen aber so ein starker Absturz erscheint mir für eine Sony-Konsole recht ungewöhnlich, oder? Woran kann das liegen?
Naja, die Sony-Base ist schon lange bedient. Die Casuals dürften auch ziemlich alle zugeschlagen haben und für die Ramschplayer ist die PS4 zu teuer. Zudem dürften einige PS4s in den Second-Hand-Markt wandern, nachdem die PS5 abwärtskompatibel ist. Bringt ja nix, die zu behalten.
 
Hinzu kommt, dass der heutige Casualmarkt dann halt auch im Zweifelsfall eher zur Switch greift.
 
Der UVP der PS4 liegt immer noch bei 299$/€.
Ursprünglich 400 €, also diese gab es. In Japan gab es übrigens mehrere, dauerhafte PS4-Preissenkungen, anders als im Westen.

Generell scheint es seit Jahren eher üblicher zu sein, zeitlich befristete Angebote zur Verfügung zu stellen. Hat man wohl mehr von.
 
Ich hab nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Verkaufszahlen aber so ein starker Absturz erscheint mir für eine Sony-Konsole recht ungewöhnlich, oder? Woran kann das liegen?
Neben dem, was hier schon geschrieben wurde. Nach sieben Jahren ist der Bedarf an einer neuen Konsole einfach groß. Ich vermute, dass auch die sehr gute Abwärtskompatibilität der PS5 da eine Rolle spielt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Generationswechsel vom Kunden schneller vollzogen werden. Auch der Wechsel von PS3 zu PS4 ging recht schnell.
 
Neben dem, was hier schon geschrieben wurde. Nach sieben Jahren ist der Bedarf an einer neuen Konsole einfach groß. Ich vermute, dass auch die sehr gute Abwärtskompatibilität der PS5 da eine Rolle spielt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Generationswechsel vom Kunden schneller vollzogen werden. Auch der Wechsel von PS3 zu PS4 ging recht schnell.

Naja, aber viele haben ja keine Ps5 bekommen, da sollte man doch meinen, dass die Pro davon profitieret, vor allem da viele Spiele Cross-Gen sind.
 
Neben dem, was hier schon geschrieben wurde. Nach sieben Jahren ist der Bedarf an einer neuen Konsole einfach groß. Ich vermute, dass auch die sehr gute Abwärtskompatibilität der PS5 da eine Rolle spielt. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Generationswechsel vom Kunden schneller vollzogen werden. Auch der Wechsel von PS3 zu PS4 ging recht schnell.

Ja das stimmt. Es gibt immer mehr early adopters, die möglichst schnell auf die neue Generationen überspringen wollen. Daraus ergibt sich dann eben, dass gleichzeitig die alte Generation eben schneller fallen gelassen wird.

Momentan sind wir halt in einer kuriosen Sondersituation. Die alte Generation wird von den Käufern fallen gelassen, weil eine neue Generation da ist. Aber weil die neue Generation Lieferschwierigkeiten des Grauens hat, kaufen die potentiellen Kunden momentan nichts von beiden - außer die Switch halt.
 
Naja, aber viele haben ja keine Ps5 bekommen, da sollte man doch meinen, dass die Pro davon profitieret, vor allem da viele Spiele Cross-Gen sind.
Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen. Aber würdest du für 300 Euro für ein Auslaufmodell kaufen, nur weil du den Nachfolger nicht bekommst? Siehst du, ich auch nicht. ;)

Eventuell spielt hier auch die "Ich will immer das Neueste haben"-Mentalität eine Rolle, die Dank iPhone und Co. Einzug gehalten hat. Da lässt sich wirklich viel spekulieren. Es ist wie immer eine Mischung aus vielen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom