VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Daran sieht man sehr schön wie stark Nintendo im Weihnachtsquartal noch aufholen konnte. Fast der komplette Jahresvorsprung der PS4 War weg.

Zum Vergleich - das 3. Quartal (GJ):

Nintendo Switch HW: 9,42 Mio.
PS4 HW: 8,1 Mio.

Nintendo Switch SW: 94,64 Mio.
PS4 SW: 87,2 Mio.

Sieht man wieder, was für ein SW-Monster die Switch ist, denn die Userbase sieht wie folgt aus:

Nintendo Switch Gesamt: 32 Mio. (gerundet)
PS4 Gesamt: 93 Mio. (gerundet)

Und das trotz RDR2, CoD, FiFA und AC Odyssey? Schon komisch irgendwie, die PS4 SW Zahlen müssten sehr viel höher sein. Bei der Switch frage mich ich woher diese Zahlen kommen. Pokemon + Smash machen 22 Mio aus, mit Mario Party wären es 27 Mio. Die Evergreens haben im Quartal glaub ich so um die 10 Mio geschafft, müsste nochmal nachrechen. Das wären dann 37 Mio. Woher zum Teufel kommen dann die restlichen 59 Mio?! Das würde ja bedeuten, dass mehr als 50% der Switch SW Verkäufe Third Party Titel waren, aber welche? Vom Geschäftsbericht wissen wir aber, dass First Party Titel weit über 50% ausmachen auf der Switch?

Bist du sicher, dass das nicht die Zahlen des FY sind?

Und das trotz RDR2, CoD, FiFA und AC Odyssey? Schon komisch irgendwie, die PS4 SW Zahlen müssten sehr viel höher sein. Bei der Switch frage mich ich woher diese Zahlen kommen. Pokemon + Smash machen 22 Mio aus, mit Mario Party wären es 27 Mio. Die Evergreens haben im Quartal glaub ich so um die 10 Mio geschafft, müsste nochmal nachrechen. Das wären dann 37 Mio. Woher zum Teufel kommen dann die restlichen 59 Mio?! Das würde ja bedeuten, dass mehr als 50% der Switch SW Verkäufe Third Party Titel waren, aber welche? Vom Geschäftsbericht wissen wir aber, dass First Party Titel weit über 50% ausmachen auf der Switch?

Bist du sicher, dass das nicht die Zahlen des FY sind?
Jo, war ein Fehler. Solche Zahlen sind echt nervig, man muss alles selbst überprüfen, bevor man es von irgendwelchen anderen Seiten rauskopiert.

Habe es korrigiert.

Ist natürlich dennoch ein Biest bei der Userbase.

Ist wirklich der Wahnsinn, dass Smash nur 2 Mio über Pokemon liegt. Alleine in Japan hat Smash einen Vorsprung von ~ 1,5 Mio und in den USA bzw. in NA hat es mindestens einen Vorsprung von 1,5 bis 2 Mio. Meine Schlussfolgerung: Pokemon war in Europa 2018 sehr viel stärker als Smash. Predige das schon seit Dezember, aber abgehen von @tialo haben sich alle darüber lustig gemacht.

Pokemon war auch doppelt so lange erhältlich auf dem Markt. Und deine Predigt war in erster Linie, dass sich Pokemon null verkauft.

Daran sieht man sehr schön wie stark Nintendo im Weihnachtsquartal noch aufholen konnte. Fast der komplette Jahresvorsprung der PS4 War weg.

Kamen ja auch die Heavyhitter mit Smash und Pokemon. Wäre dass erste Halbjahr 2018 besser gewesen mit Software, dann hätte es deutlich gereicht.

Unterhaltsam auch, dass du schreiben musst es war knapp. Dabei hatte doch die Switch das Momentum, Pokemon und Smash und sollte doch die PS4 so oder so wegfegen.

Dann reicht es leider nicht für die Switch an einer 5 Jahre alten Konsole vorbeizuziehen.

Man liest leider bei jedem Post , egal welches Lager, die Präferenz jedes einzelnen raus. Deswegen sind die Verkaufszahlen Threads sehr unterhaltsam.

Fakt ist das sich beide Unterhaltungsgeräte sehr gut verkaufen. Unabhängig im welchem Jahr sie sich befinden.

Konkurrenz sind sie eh nicht.
Keiner überlegt sich ob man ne Switch oder ne PS kauft. Zu unterschiedlich ist das Lineup und die Ausrichtung.

Mal ganz kurz zu den Zahlen für 2018 in Mio.

Ps4: 17.7
Switch: 17.4
Xbox ~ 6 ???

Die 6 Mio, die ich aus Era aufgeschnappt habe, sind im Vergleich ziemlich krass. MS hat 2018 eigentlich ziemlich gute PR abgeliefert und auch schien man, das Ruder umzureissen. Aber sollten die Zahlen Stimmen, dann frage ich mich echt, wieso so viele darauf kommen, dass MS so viel stärker werden wird. MS macht mit ihren akt. Serviceleistungen sehr viel Umsatz, aber der HW Absatz ist im Vergleich desaströs. 6 Mio in einem Jahr ist fast nix, trotz der besseren HW und der besseren PR. Auch wenn MS ein Studio nach dem anderen aufkauft (sind meist auch AA Studios und weniger AAA) und die Servicedienstleistungen ausbaut, so scheint der Kunde das noch nicht anzunehmen. Die E3 Show, die vom gewissen Leuten hier so abgefeiert wurde (90% waren Multispiele), hatte scheinbar kaum bis gar keinen Effekt.

Sicherlich wird MS durch die ganzen Übernahmen ihr Portfolio ausbauen und mehr bieten können, aber bis jetzt hat das einfach keinen Effekt und man steckt quasi in US/UK komplett fest...

Das Problem von MS ist, dass die Bone in gerade mal zwei Märkten wirklich gut läuft, und zwar USA und UK. In Japan und Kontinentaleuropa ist man ja größtenteils quasi nicht vorhanden. Das lässt sich dann halt irgendwann nicht mehr kompensieren, wenn gleichzeitig die Konkurrenz in allen Regionen der Welt mehr oder weniger gut läuft.

Dann reicht es leider nicht für die Switch an einer 5 Jahre alten Konsole vorbeizuziehen.
Die PS4 Pro ist keine 5 Jahre alt, sondern nur knapp 4 Monate älter als die Switch. Und ohne der Pro wären die Zahlen bei max. 14 Millionen. Davon abgesehen hatte die PS4 2018 ihr zweitbestes Jahr.

Man liest leider bei jedem Post , egal welches Lager, die Präferenz jedes einzelnen raus. Deswegen sind die Verkaufszahlen Threads sehr unterhaltsam.

Fakt ist das sich beide Unterhaltungsgeräte sehr gut verkaufen. Unabhängig im welchem Jahr sie sich befinden.

Konkurrenz sind sie eh nicht.
Keiner überlegt sich ob man ne Switch oder ne PS kauft. Zu unterschiedlich ist das Lineup und die Ausrichtung.
Guter Post.

Die PS4 Pro ist keine 5 Jahre alt, sondern nur knapp 4 Monate älter als die Switch. Und ohne der Pro wären die Zahlen bei max. 14 Millionen. Davon abgesehen hatte die PS4 2018 ihr zweitbestes Jahr.

Also von November 2013 bis Februar 2019 sind es bei mir 5 Jahre und 3 Monate aber du bist scheinbar besser in Mathe. Der Blödsinn mit dem aba aba aba wäre weniger wenn pro nicht wäre ist mal wieder typisch Sonntag obwohl heute Samstag ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich weiß nicht was ihr habt. Die PS4 Pro ist nunmal keine 5 Jahre alte Hardware. D.h. die Switch verliert nicht gegen eine 5 Jahre alte Hardware wie hier (immer wieder) behauptet wird. Ist letztendlich aber eh egal. Ihr tut hier so als ob die vom Alter gezeichnete PS4 gegen die Switch im Höhepunkt ihrer Karriere gewinnt. In Wirklichkeit ist es aber so, dass die PS4 seit dem Erscheinen der Switch ihre besten Jahre hat, während bei der Switch noch viel Luft nach oben ist.

Ich weiß nicht was ihr habt. Die PS4 Pro ist nunmal keine 5 Jahre alte Hardware. D.h. die Switch verliert nicht gegen eine 5 Jahre alte Hardware wie hier (immer wieder) behauptet wird. Ist letztendlich aber eh egal. Ihr tut hier so als ob die vom Alter gezeichnete PS4 gegen die Switch im Höhepunkt ihrer Karriere gewinnt. In Wirklichkeit ist es aber so, dass die PS4 seit dem Erscheinen der Switch ihre besten Jahre hat, während bei der Switch noch viel Luft nach oben ist.

Die Pro macht aber nicht die Mehrheit der verkauften Ps4 Konsolen aus sondern die Minderheit. Die Ration lag eigentlich immer so bei 1:5/1:4. warum sollte man da unterscheiden? Die Weihnachtsangebote, die richtig krassen und günstigen Angebote, waren allesamt für die PS4 (Slim)

Nochmal:
Ohne die PS4 Pro hätte die PS4 2018 nicht gewonnen. Natürlich ist es Blödsinn die PS4 Pro separat zu zählen und das mache ich ja auch nicht, nur: die Aussage, dass die Switch gegen eine 5 Jahre alte Hardware verloren hat ist faktisch falsch. Und das Alter spielt ohnehin keine Rolle, wenn diese 5 Jahre alte Konsole so gut läuft wie nie.

Nochmal:
Ohne die PS4 Pro hätte die PS4 2018 nicht gewonnen. Natürlich ist es Blödsinn die PS4 Pro separat zu zählen und das mache ich ja auch nicht, nur: die Aussage, dass die Switch gegen eine 5 Jahre alte Hardware verloren hat ist faktisch falsch. Und das Alter spielt ohnehin keine Rolle, wenn diese 5 Jahre alte Konsole so gut läuft wie nie.

th

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, schon irgendwie lustig, mit welchen Argumenten hier manche versuchen, den Erfolg der Switch zu relativieren :uglylol:

Zurück
Top Bottom