VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir erzählen willst.

Finde es übrigens lustig, wie jeder Nler hier den Zeitraum so in den Vordergrund rückt, anscheinend ohne es nachzuprüfen. Es handelt sich dabei nämlich nur um einen temporären Zustand, der Ende nächsten Monats mit einem Plus von ~3 Millionen zugunsten der PS4 ausgeht. Ich glaube man wird dann von der Seite nichts mehr davon hören.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich die Pro nicht gesondert hervorheben würde. Die PS4 hatte vor kurzem erst ihr bestes Jahr und das ist afaik nicht sonderlich weit von den Switchzahlen entfernt und deshalb empfinde ich es als egal, wie alt die PS4 ist, da sie besser lief/läuft als am Anfang. Und somit sind auch die Switchzahlen top. Hier wurde sich ja darüber amüsiert, dass die Switch ne alte Konsole nur knapp schlägt oder weltweit gar nicht, das betraf nur zugegebenermaßen nicht deinen Post.

Wie zu erwarten... erst seitenlang darüber lametieren, das die Switch die PS4 2018 schlagen wird, was von Payback-Time erzählen und jetzt die Niederlage verzweifelt revidieren wollen... muss so manchen fanatischen N-Fans ja echt weh tun, das die PS4 weiterhin besser läuft als die Switch und all ihr sinnloses Getrolle und Gebashe nichts geholfen hat...aber clever wie sie sind, machen sie einfach weiter wie bisher :kruemel:

Ich habe hier etliche gehässige Sonyposts in Erinnerung, die Monatelang von der Führung in den USA träumten (weltweit sowieso), beziehungsweise die Führung als Tatsache ansehen, das hat sich erst vor kurzer zeit gedreht. Insofern sehe ich die Verkaufszahlen der Switch, die trotz fehlender Märkte nur knapp hinter der immer noch top laufenden PS4 liegt als Erfolg, auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Die Switch ist nicht 2013 erschienen, sondern 2017. Auch völlig unterschiedliche Ausgangslage, die Switch kriegt viele jahrealte gute Indiespiele ab. Wann hat Nin nochmal angefangen die Indies groß zu pushen?

Man kann hier immer Vergleiche machen, aber die sind nie 1:1 möglich. Besonders zw. einer stationären Konsole und einen effektiven Handheld mit Hybridkonzept.
Nin und Sony sind zwar im selben Markt, aber nehmen sich Zielgruppen, die sich ergänzen, teils überlappen, jedoch nicht Kunden wegnehmend.

Beiden geht es gut, man bekommt tolle Software, die sich grandios verkauft und auch entsprechend bewertet wird.

Eine Win win Situation für Kunden und Firmen.

Ich finde es legitim die Startzeiträume zu vergleichen, von den Spielen her, aber auch von den Verkaufszahlen der Konsolen. Ich meine hier wurde sich lustig gemacht, dass die PS4 ne alte Konsole nur knapp oder weltweit gar nicht schlägt, deshalb habe ich darauf verwiesen dass die PS4 jetzt (und vor allem im vorletzten Jahr) besser läuft als am Anfang und der Joke mit der alten Konsole deshalb unsinnig ist. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Switch noch wachsen wird, mit glück wird sie auch die besten Jahre der PS4 noch schlagen.

Natürlich stehen auch Switch und PS4 in Konkurrenz zueinander, aber nicht mehr so stark wie früher was die konsolenverkäufe anbelangt, über 40% der US Switchbesitzer haben auch ne PS4, ich ja auch. Und ja, beide haben den Erfolg verdient.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich die Pro nicht gesondert hervorheben würde. Die PS4 hatte vor kurzem erst ihr bestes Jahr und das ist afaik nicht sonderlich weit von den Switchzahlen entfernt und deshalb empfinde ich es als egal, wie alt die PS4 ist, da sie besser lief/läuft als am Anfang. Und somit sind auch die Switchzahlen top. Hier wurde sich ja darüber amüsiert, dass die Switch ne alte Konsole nur knapp schlägt oder weltweit gar nicht, das betraf nur zugegebenermaßen nicht deinen Post.

Ich habe hier etliche gehässige Sonyposts in Erinnerung, die Monatelang von der Führung in den USA träumten (weltweit sowieso), beziehungsweise die Führung als Tatsache ansehen, das hat sich erst vor kurzer zeit gedreht. Insofern sehe ich die Verkaufszahlen der Switch, die trotz fehlender Märkte nur knapp hinter der immer noch top laufenden PS4 liegt als Erfolg, auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Ich finde es legitim die Startzeiträume zu vergleichen, von den Spielen her, aber auch von den Verkaufszahlen der Konsolen. Ich meine hier wurde sich lustig gemacht, dass die PS4 ne alte Konsole nur knapp oder weltweit gar nicht schlägt, deshalb habe ich darauf verwiesen dass die PS4 jetzt (und vor allem im vorletzten Jahr) besser läuft als am Anfang und der Joke mit der alten Konsole deshalb unsinnig ist. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Switch noch wachsen wird, mit glück wird sie auch die besten Jahre der PS4 noch schlagen.

Natürlich stehen auch Switch und PS4 in Konkurrenz zueinander, aber nicht mehr so stark wie früher was die konsolenverkäufe anbelangt, über 40% der US Switchbesitzer haben auch ne PS4, ich ja auch. Und ja, beide haben den Erfolg verdient.

Da brauchen wir keine Hirngymnastik. Sony ging von 16 Millionen PS4 aus fürs Geschäftsjahr und Nin von 20 Millionen Switch. Beide liefen gut, wobei Sony konservativ gerechnet hat, da aus historischen Daten die Zahlen runtergehen. Nin hat gedacht, sie haben ein Momentum um auf 20 Mille zu kommen.

Nur wie sich die Ps4 sich den üblichen Trend widersetzt, sollte zwar die Switch auch mehr absetzen, aber wer weiß, dass schon zu 100%? Kann genauso nur 3-4 sehr gute Jahre werden, hängt auch davon ab, ob Nin weiter mit neuen Spielen neue Kunden anlockt, wie lange Switch unterstützt wird. Dass sind auch wieder historische Daten, dass Nin nach 5 Jahren Wii abgestürzt ist, dass der Support früherer Hardware bei oft unter 5 Jahren lag (zugegeben da war immer ein nur kleiner Erfolg oder gar Misserfolg der Plattform ausschlaggebend).

Wir können nur warten, schauen und etwas spekulieren.

Nin hat gedacht, sie haben ein Momentum um auf 20 Mille zu kommen.
Nintendo hat sich ein extremes Ziel gesetzt und es nicht erreicht. Die Steigerung von Jahr 1 zu Jahr 2 wäre einfach extrem gewesen. Würde da nicht auf Blauäugigkeit schließen. Hätte Labo gezündet, wie sie es sich ausgemalt haben, dann wäre es sogar ein realistisches Ziel geworden.
Positiv: Sie kennen nun ihre Zielgruppe auf der Switch und wollen sich dieser widmen.

Oh man wie peinlich diese Relativierungen der Pikas wiedermal sind... :fp:

Das Interessante ist nichtmal der Sieg der PS4, sondern die schwachen Zahlen der Switch. Zur Erinnerung: Nintendo musste die Absatzprognose für das laufende Geschäftsjahr um DREI MILLIONEN zurückschrauben. Die Switch läuft krass unter den Erwartungen, das ist eine Tatsache. Hinzu kommt, dass Nintendo fast das gesamte Pulver verschossen hat. Fast alle Zugpferde von Nintendo sind bereits erschienen! Für Q1 rechnet Nintendo laut Geschäftsbericht mit einem kräftigen Minus YoY. Die Nintendo Aktie ist aufgrund dieser enttäuschenden Verläufe um fas 10% abgesackt! Es ist kein Titel in Sicht das die Switch pushen könnte. Es ist kein Spiel in Sicht das auch nur die Chance hat in der Nähe von einem 90% Metascore zu kommen. Metroid Prime 4 befindet sich in der Entwickler-Hölle. Nintendo bringt es nicht fertig alte Marken wiederzubeleben. Ein Spiel vom Kaliber eines Metroids in HD ist für Nintendo doch eine Nummer zu groß. BuntiBunti Cel-Shading mit Mario Elementen ist alles was Nintendo noch kann. Nachdem es 2018 mit Smash nur einen großen Titel mit Qualität gab, ist für 2019 überhaupt nix in Sicht, während für PS4 und Xbox One mit Ace Combat, Resi 2 und KH 3 bereits drei große AAA Titel erschienen sind!

Aufgehört zu lesen.
Wenn Nintendo die Absatzprognose um 3 Millionen für das laufende FY herabsetzt und die Nintendo Aktie um fast 10% sinkt, darf man wohl von schwachen Verkäufen reden. Vor allem wenn man sieht wie gut die Software läuft. Smash und Pokemon haben es trotz 22 Mio Verkäufen im ersten Quartal nicht geschafft die Switch so zu pushen, dass sich die Switch erwartungsgemäß 20 Mio mal im FY verkauft. Und das obwohl Mario Party mit > 5 Mio ein echter Überraschungshit war. Die Evergreens hatten auch gute Zahlen, ganz besonders Mario Kart. Wenn diese Spiele mit ihren MASSIVEN Verkaufszahlen es nicht schaffen die Switch so stark zu pushen, dass sie sich mehr als 17 Mio mal verkauft, welche Spiele sollen das schaffen können?

Wenn man sich zu ambitionierte Ziele setzt und die knapp nicht verfehlt, dann ist es kein Fehlschlag, sondern die Zielsetzung war zu ambitioniert. Wurde damals auch gesagt.

Also schwach ist gar nix.

Ja! TROTZ dieser Rekordzahlen läuft die Switch massiv unter den Erwartungen!
Massiv? Erwartungen?

Nintendo hat immer klar gemacht, dass die 20 mio ein sehr hochgestecktes und ambitioniertes ziel waren. Afaik gabs sogar nen kommentar vom präsidenten, dass er recht sicher von weniger ausgeht. Und 17 mio sind doch sehr gut fürs 2. Jahr im ausgleich dazu gab es dann ja außerdem ein MASSIVES plus bei der software. Das was wohl auch am ehesten für umsatz sorgt.

Also keine bange striko. N gehts gut mit der switch.

Wenn man sich zu ambitionierte Ziele setzt und die knapp nicht verfehlt, dann ist es kein Fehlschlag, sondern die Zielsetzung war zu ambitioniert. Wurde damals auch gesagt.

Also schwach ist gar nix.

Da finde ich Striko auch etwas zu pessimistisch. 17 Millionen Hardware in 12 Monaten muss man erstmal schaffen. Den Aktienmarkt und Investoren gefällt natürlich die verpasste Zielsetzung, aber die sind nie zufrieden und wollen nur mehr, mehr und mehr Wachstum.

Wie oft hier geschrieben wird Nin hat noch Animal Crossing, Pokemon Next in der Hinterhand plus die Studios bei Nin werden nicht nur Däumchen drehen. Wer weiß was um die E3 angekündigt werden kann für Release bis Ende des Jahres oder Anfang 2020.

aber warum komnt nintendo mit solchen prognosen, wenn sie im nachhinein so wenig dafür tun.

wieso nicht erstmal 15mio erwarten und dann 17mio liefern?

nun steht man dumm da

Zurück
Top Bottom