Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was genau war in 2019 denn so krass? Ernstgemeinte frage :streber:
Wahrscheinlich die Zeit vom Sommer (SSM2, Ende Juni) bis Herbst (Luigi's Mansion 3, Ende Oktober). da war gut was los. Ein Top Spiel nach dem anderen. Das erste halbe Jahr war aber genau so leer wie 2020 oder aktuell 2021. Und seit LM3 ist ordentlich die Luft raus bei Nintendo, natürlich nicht was die Verkaufszahlen angeht, aber bei der Qualität. Kommt mir vor wie bei der Wii im Sommer 2008 nach dem Smash Bros. Brawl raus war, danach gab es für eine lange Zeit keine Top Titel mehr.

Bowser's Fury dieses Jahr war wieder richtig, richtig gut, aber halt auch sehr kurz und "nur" eine Dreingabe zum 3D World Port.

Ich halte mich mit Indies z. B. aktuell Hades, über Wasser und spiele ab und zu mal wieder die bereits erschienenen Titel. Bis neue Kracher kommen (BotW 2, Bayo 3, MP4, Splatoon 3) wird es noch eine ganze Weile dauern und ob da noch mehr kommt muss man sehen.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Es war keine Aussage sondern eine, wie er extra betont, ernstgemeinte Frage.
Antworte doch einfach auf die Frage. Mich würds auch interessieren
Habe ich doch.

Ich finde sowas einfach nur verrückt, Nintendo ballert gefühlt 85+ jeden Monat raus und hier wird's nichts als krass bezeichnet. Für unseren lieben @miko ist schon NUR ein Sony Game mit 90 ein geniales Jahr. So oder so, sollte man den nicht ernstnehmen. In keiner Diskussion.

Aber ich hab den Fehler gemacht. :coolface:

2019 war schon viel besser als das vorjahr und nach 2017 nintendo bester output für die switch, nur der megahit fehlte ( waren allesamt so 8/ 10 titel)

Da zeigt sich einfach wieder, dass manche Ansprüche haben, die Nintendo nie erfüllen können wird. Und auch niemand sonst in der Gaming-Branche.
Ja eben, aber dann sollen Sie diesen Thread nicht bemüllen. Ist tatsächlich sehr schrecklich.

Eher die Frage, was ist ein guter Jahr für diese Gruppe? Wenn nicht einmal jeden Monat ein Topspiel langt? :ugly:

Wahrscheinlich die Zeit vom Sommer (SSM2, Ende Juni) bis Herbst (Luigi's Mansion 3, Ende Oktober). da war gut was los. Ein Top Spiel nach dem anderen.
Toll, zwei Spiele, die auch lange nicht so top sind wie ein Metroid, Mario oder Zelda.

Das erste halbe Jahr war aber genau so leer wie 2020 oder aktuell 2021.
Also zwei Spiele im ganzen Jahr. Smash Brothers und Luigi. Beides eher zweite Reihe. Und das in einem Jahr.

Und seit LM3 ist ordentlich die Luft raus bei Nintendo, natürlich nicht was die Verkaufszahlen angeht, aber bei der Qualität. Kommt mir vor wie bei der Wii im Sommer 2008 nach dem Smash Bros. Brawl raus war, danach gab es für eine lange Zeit keine Top Titel mehr.
Sehe ich genau so.

Bowser's Fury dieses Jahr war wieder richtig, richtig gut, aber halt auch sehr kurz und "nur" eine Dreingabe zum 3D World Port.
Eben. Ein Port mit Zusatzcontent ist nunmal nicht "richtig richtig gut".

Ich halte mich mit Indies z. B. aktuell Hades, über Wasser und spiele ab und zu mal wieder die bereits erschienenen Titel. Bis neue Kracher kommen (BotW 2, Bayo 3, MP4, Splatoon 3) wird es noch eine ganze Weile dauern und ob da noch mehr kommt muss man sehen.
Also wie immer warten ohne Vorfreude haben zu können.

Diese 0-Info-Politik gefällt mir nicht. Man kann sich gar nicht mehr vorfreuen.

Eher die Frage, was ist ein guter Jahr für diese Gruppe?
Also, ich frage mich gerade selbst, warum ich 2019 nicht mehr als Top Jahr in Erinnerung hatte, aber wenn ich jetzt mal in mich gehe, wischt 2019 mit 2020 + 21 (bisher bekannt) locker alleine den Boden auf (für mich) und das darf halt auch eigentlich nicht sein.
Und es steht ja 2020+21 in der Kritik, 2019 stand es ja nie

Habe ich doch.

Ich finde sowas einfach nur verrückt, Nintendo ballert gefühlt 85+ jeden Monat raus und hier wird's nichts als krass bezeichnet. Für unseren lieben @miko ist schon NUR ein Sony Game mit 90 ein geniales Jahr. So oder so, sollte man den nicht ernstnehmen. In keiner Diskussion.

Aber ich hab den Fehler gemacht. :coolface:

"Gefühlt 85+ jeden Monat". Da täuschen dich deine Gefühle aber gewaltig. Nochmal, von Nintendo EPD kam in den letzten dreieinhalb Jahren (!!) folgendes:

Mario Odyssey
Labo 1+2+3+4
Ringfit Adventure
Mario Maker 2
Animal Crossing

Wahnsinn was ein Output. Macht drei 85+-Titel in 40 Monaten ;)

@Calvin das zweite Halbjahr von 2019 war sehr gut, das stimmt. So sollte es bei einer erfolgreichen Plattform wie der Switch eigentlich durchgehend aussehen. Das erste Halbjahr 2019 war dafür auch ziemlich öde. Als gesamtes Jahr war bisher eigentlich nur 2017 echt klasse. 2021 könnte da anknüpfen, WENN das zweite Halbjahr dieses Jahres wieder richtig gut wird. Bis Sommer ist das Lineup schonmal deutlich besser als die letzten Jahre. Jetzt kommt es halb auf das Herbstlineup an

"Gefühlt 85+ jeden Monat". Da täuschen dich deine Gefühle aber gewaltig. Nochmal, von Nintendo EPD kam in den letzten dreieinhalb Jahren (!!) folgendes:

Mario Odyssey
Labo 1+2+3+4
Ringfit Adventure
Mario Maker 2
Animal Crossing

Wahnsinn was ein Output. Macht drei 85+-Titel in 40 Monaten ;)
Nur ist Nintendo nicht nur EPD. :nix:

Deine krampfhafte Fixierung darauf und die komplette Ignoranz aller anderen Switch-Spiele ist wirklich nur noch albern.

Es wird doch auch andauernd wiederholt, wie toll und perfekt und super Nintendo alles macht, wobei davon im Moment halt auch wirklich keine Rede sein kann
Also viele Leute sonst hier im Nintendo Allgemein Bereich habe ich nicht gelesen die ihre Meinung über alle anderen stellen.
Selbst das wäre ja nicht mal problematisch als man sich dafür hat heute feiern lassen hatte ich dieses fremdschämen Gefühl.

Mario Odyssey
Labo 1+2+3+4
Ringfit Adventure
Mario Maker 2
Animal Crossing

Wahnsinn was ein Output. Macht drei 85+-Titel in 40 Monaten
Und nun? Was interessiert mich was die machen. Ein Luigi's Mansion 3 ist auch grandios auch ohne Nintendo's EPD. Wieso bist du so krampfhaft da eingefleischt?

Es war dennoch so, meine Aussage war nicht falsch. Ein Fire emblem, luigi's mansion, Mario Maker, Astral Chain alles top Titel.

ich habe an Nintendo ja auch deutlich höhere Ansprüche an zB Spiele von Ubisoft oder Sony, zurecht siehe Qualität der Games, aber jedes Quartal ein Jahrhundertspiel ala SMO zu erwarten finde ich auch etwas unfair

ich habe an Nintendo ja auch deutlich höhere Ansprüche an zB Spiele von Ubisoft oder Sony, zurecht siehe Qualität der Games, aber jedes Quartal ein Jahrhundertspiel ala SMO zu erwarten finde ich auch etwas unfair
so jahrhundertmässig war´s auch wieder nicht und 2020 hätte eigentlich das Jahr sein müssen für die zweite TripleA Welle. Wie tialo bereits mehrmals schön dargelegt hat, wären sich ohne Corona bestenfalls noch 3D World und BD2 für 2020 ausgegangen. Mit Glück stehen für die 2. Jahreshälfte Topspiele parat, kann aber auch auf 2022 hinauslaufen, falls Switch Pro auf sich warten lässt und die vermeintliche Softwareoffensive an deren Launch gekoppelt wird. Wären dann mehr als 4 Jahre nach BotW, Xenoblade2 und Odyssey und das ist einfach zu lang.

Es stimmt ja schon das wir lange nichts mehr von EPD gehört haben aber Games wie Luigis Mansion 3 als Low Budget Produktion abzustempeln zeigt das man das Game nie gespielt hat. Es ist sicherlich kein Game für jeden aber habe selten ein Game gesehen wo die ganze Spielwelt vor Details nur so stotzt.

Nur ist Nintendo nicht nur EPD. :nix:

Deine krampfhafte Fixierung darauf und die komplette Ignoranz aller anderen Switch-Spiele ist wirklich nur noch albern.

Von EPD kommen aber in die Regel die besten und legendärsten Spiele: Odyssey, BotW, MK8 Deluxe, Splatoon 2 und Animal Crossing stammen allesamt von EPD, Ringfit Adventure ebenfalls. DAS sind die wahren Hardwaredriver für die Switch gewesen. Die anderen Studios sind halt dann nettes Beiwerk (bis auf Pokemon). Und ja, mich stört es, dass von EPD so wenig kommt und dass da einzelne Studios deutlich länger Zeit brauchen als sie sollten bzw. man das gewohnt ist. Und imo gibt es da auch nichts schön zu reden. Das nächste große Projekt vom Mario Kart Team hätte beispielsweise durchaus schon 2020 kommen können, das nächste EPD-Tokyo-Projekt ebenfalls. BotW2 wäre für Ende 2020 oder Frühjahr 2021 auch drin gewesen. Stand jetzt hat man aber von allen drei Teams noch nichtmal irgendetwas neues gesehen bis heute - und ja,das ist nervig und nicht nachvollziehbar, egal wie es hier schöngeredet und auf irgendwelche Corona-Delays geschoben wird ;)

@Hatschii genau so sieht es aus. 2020 hätte eigentlich die zweite große Welle an Hits kommen müssen - ist übrigens auch genau das, was 2019 hier noch jeder erwartet hat. Jetzt schraubt man wieder brav die eigenen Erwartungen nach unten, damit man auch ja nicht zugeben muss enttäuscht zu sein :D

so jahrhundertmässig war´s auch wieder nicht und 2020 hätte eigentlich das Jahr sein müssen für die zweite TripleA Welle. Wie tialo bereits mehrmals schön dargelegt hat, wären sich ohne Corona bestenfalls noch 3D World und BD2 für 2020 ausgegangen. Mit Glück stehen für die 2. Jahreshälfte Topspiele parat, kann aber auch auf 2022 hinauslaufen, falls Switch Pro auf sich warten lässt und die vermeintliche Softwareoffensive an deren Launch gekoppelt wird. Wären dann mehr als 4 Jahre nach BotW, Xenoblade2 und Odyssey und das ist einfach zu lang.
Das ist wieder so ein Paradebeispiel, an dem man gut sieht, wie manche aufgrund irgendwelcher selbstausgedachter Beschränkungen zig sehr gute Spiele ignorieren. Das macht diese ganze Diskussion einfach nur grotesk. Und es ist noch nicht mal konsequent. Wenn Xenoblade 2 ein AAA-Spiel sein soll, wieso dann nicht auch ein SSBU oder ein FE oder ein LM3? Dieses AAA ist und bleibt einfach nur ein extrem willkürliches Marketing-Buzzword.

Von EPD kommen aber in die Regel die besten und legendärsten Spiele: Odyssey, BotW, MK8 Deluxe, Splatoon 2 und Animal Crossing stammen allesamt von EPD, Ringfit Adventure ebenfalls. DAS sind die wahren Hardwaredriver für die Switch gewesen. Die anderen Studios sind halt dann nettes Beiwerk (bis auf Pokemon). Und ja, mich stört es, dass von EPD so wenig kommt und dass da einzelne Studios deutlich länger Zeit brauchen als sie sollten bzw. man das gewohnt ist. Und imo gibt es da auch nichts schön zu reden. Das nächste große Projekt vom Mario Kart Team hätte beispielsweise durchaus schon 2020 kommen können, das nächste EPD-Tokyo-Projekt ebenfalls. BotW2 wäre für Ende 2020 oder Frühjahr 2021 auch drin gewesen. Stand jetzt hat man aber von allen drei Teams noch nichtmal irgendetwas neues gesehen bis heute - und ja,das ist nervig und nicht nachvollziehbar, egal wie es hier schöngeredet und auf irgendwelche Corona-Delays geschoben wird ;)
Lieber tialo, das hast du uns alles schon hundert Mal erklärt. Wir haben es so langsam verstanden. Du musst es nicht jeden Monat mindestens einmal wiederholen. Sich bei einem Zelda-Spiel über eine Verschiebung aufzuregen, ist sowieso etwas...nun ja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom