Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Da gibt es keinen Nebeneffekt. Spiele auf der SD-Karte können mit dem privaten Schlüssel der Switch ebenfalls ausgelesen werden, natürlich nicht offiziell.
Glaubst du nicht, dass solche Keys auf irgendeiner Blacklist landen sobald Nintendo merkt dass 2 gleichzeitig aktiv sind?
Bei vollwertigen Switch Spielen kann es egal sein. Spielt man halt diese auf der Offlinekonsole, da man schon alle Daten hat und nichts mehr zusätzlich herunter laden muss.

Bei so einer Keycard muss man die Daten erst mal von Nintendo herunterladen und vom Switch System irgendwie im Umlauf bekommen.
Die Daten jedes mal erneut von Nintendo herunterzuladen wäre zu gefährlich.
Nach einigen Wochen könnte jemand die Daten herunter laden wollen und ein anderer zockt gerade mit dem Key.
Schon wird deine Switch und der Key gebannt.
Wieder so eine Wenn-Situation, die vom schlimmsten ausgeht. Dir ist bewusst, dass Nintendo auch bei Handelsversionen exakt weiß, wie oft ein Spiel verliehen wurde? Jede Cartridge hat eine einzigartige Seriennummer, die identifizierbar ist.

Ich sehe aber mittlerweile schon. Der "Hass" bzw. die "Angst" kommt nicht aufgrund realistischer Betrachtungsweisen, sondern von hypothetischen Szenarien, die ggf. mal sein könnten.
Netter Nebeneffekt ist, dass man die Piraterie eindämmen kann. Keine Module mehr zum Einlesen bedeuten auch weniger kopierte Spiele im Umlauf.
Mit der Switch kann man die Daten auf einer SD-Karte entschlüsseln und lesen. Natürlich nicht offiziell.

Man braucht keine Cartridge dafür.

Da gibt es keinen Nebeneffekt. Spiele auf der SD-Karte können mit dem privaten Schlüssel der Switch ebenfalls ausgelesen werden, natürlich nicht offiziell.

Wieder so eine Wenn-Situation, die vom schlimmsten ausgeht. Dir ist bewusst, dass Nintendo auch bei Handelsversionen exakt weiß, wie oft ein Spiel verliehen wurde? Jede Cartridge hat eine einzigartige Seriennummer, die identifizierbar ist.

Ich sehe aber mittlerweile schon. Der "Hass" bzw. die "Angst" kommt nicht aufgrund realistischer Betrachtungsweisen, sondern von hypothetischen Szenarien, die ggf. mal sein könnten.

Mit der Switch kann man die Daten auf einer SD-Karte entschlüsseln und lesen. Natürlich nicht offiziell.

Man braucht keine Cartridge dafür.

Natürlich sind es Wenn Szenarien. Aber besser wäre wenn dieses Potenzial erstmal nicht besteht. Und bevor man die SD Karte ausliest muss auch ein Download erfolgt sein. Darum ging es mir.
Vorher sind Games einfach vorab mal auf Modul vom Laster gefallen. Zumindest kann Nintendo damit die Leaks eindämmen.

Ich verstehe die ganze Relativierung hier nicht. So eine Unternehmensphilosophie kann sich auch mal ändern und dann heißt es die Server werden für alte Games abgestellt. In so einem Fall wäre es gut wenn man zumindest sagen kann, na wenigstens sind die Spiele noch vollständig auf Modul im Umlauf.

Und warum sollte ich Nintendo grundlos haten? Ich bin jemand der Nintendo immer den Vorzug gab und vermutlich gibt. Ich mag Nintendo so sehr dass ich es auch kritisch sehe wenn etwas aus meiner Sicht in die falsche Richtung läuft.

Ich verstehe die ganze Relativierung hier nicht. So eine Unternehmensphilosophie kann sich auch mal ändern und dann heißt es die Server werden für alte Games abgestellt. In so einem Fall wäre es gut wenn man zumindest sagen kann, na wenigstens sind die Spiele noch vollständig auf Modul im Umlauf.

Na runterladen und auf der Konsole belassen dann kannst du halt auch im Fall der Fälle sagen „na wenigstens ist das Spiel noch vollständig auf der Konsole“ 🤷🏿‍♂️

Natürlich sind es Wenn Szenarien. Aber besser wäre wenn dieses Potenzial erstmal nicht besteht. Und bevor man die SD Karte ausliest muss auch ein Download erfolgt sein. Darum ging es mir.
Vorher sind Games einfach vorab mal auf Modul vom Laster gefallen. Zumindest kann Nintendo damit die Leaks eindämmen.

Und warum sollte ich Nintendo grundlos haten? Ich bin jemand der Nintendo immer den Vorzug gab und vermutlich gibt. Ich mag Nintendo so sehr dass ich es auch kritisch sehe wenn etwas aus meiner Sicht in die falsche Richtung läuft.

Du bringst es auf den Punkt. Gerade weil man Nintendo Games und alles um diesen Kosmos so mag will man doch das man das ganze im Ernstfall auch weiterhin offline auf einer Game-Card hat sollten irgendwann mal die Server abgeschaltet werden.
Das ganze Vorgehen rund um die physischen Games der Switch 2 ist von Nintendo maximal kundenunfreundlich, das gibt es nichts zu relativieren. Besonders wenn die Konkurrenz Sony es besser macht und dort praktisch alle Games physisch auf CD vorhanden sind und man die auch in vielen Jahren noch vollständig offline betreiben kann.
Gerade bei Nintendo ist man davon ausgegangen das die den digitalen Weg nicht so schnell gehen. Jetzt sind sie die ersten die einen Angriff auf Retail planen.

Na runterladen und auf der Konsole belassen dann kannst du halt auch im Fall der Fälle sagen „na wenigstens ist das Spiel noch vollständig auf der Konsole“ 🤷🏿‍♂️

Alles sehr umständlich verglichen mit physischen Games.

Spiele, die es nur als Keycard gibt nicht kaufen, genau wie zuvor auf Switch 1 die Code in the box und Streaming Games.

Was ist also euer Problem? Verstehe es immer noch nicht.

Keycard ist gegenüber den beiden Systemen auf Switch 1 das bessere System, wird von euch aber als Nachteil bezeichnet. Logik?!?

Spiele, die es nur als Keycard gibt nicht kaufen, genau wie zuvor auf Switch 1 die Code in the box und Streaming Games.

Was ist also euer Problem? Verstehe es immer noch nicht.

Keycard ist gegenüber den beiden Systemen auf Switch 1 das bessere System, wird von euch aber als Nachteil bezeichnet. Logik?!?
Die Leute wollen die Games wie gewohnt vollständig auf Retail haben und keine Keycards.

Die Leute wollen die Games wie gewohnt vollständig auf Retail haben und keine Keycards.
Die Frage bleibt am Ende aber auch - wären die Spiele ohne Game Key Card überhaupt in den Handel gekommen oder blieben sie schlicht download only? (Capcom ist da ja ein prima Beispiel gerade in Europa, teils leider auch Koei Tecmo und sicher noch etliche mehr, gerade westliche Publisher) Ich denke hier machen sich einfach einige Leute zu viele Gedanken, auch wenn es natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist - gerade als Retail-Sammler. Dann lieber noch ein wenig abwarten, ob es vielleicht echte Alternativen geben wird, wie Asia-Importe oder andere Publishing-Kooperationen a la Limited Run Games und Co.

Die Frage ist auch ob durch Key Cards weniger Retail Spiele vollständig erscheinen. erscheinen. Und die Frage ob Nintendo vor hat Retail Games komplett durch Game Key Cards zu ersetzen.
Kann natürlich genauso sein. Bleibt aus meiner Sicht nur, entweder Publishern über öffentliche Kanäle auf den Zeiger gehen, dass sie bitte die vollständige Retail-Fassungen veröffentlichen oder eben abwarten und schauen, was sie machen bzw. andere Publisher/Partner machen.

So oder so ist es aus meinen Beobachtungen der letzten Jahre aber gerade bei den großen Publishern fast egal, weil die halt machen, was sie wollen. Bei kleineren A-, AA- und Indie-Publishern klappt es meistens ganz gut.

Wie gesagt: Das Thema war auf Switch 1 schon vorhanden.

Nicht kaufen, dann kommen diese Spiele auch auf Gamecard.

Reden bringt nichts, sondern der Geldbeutel.

Die Frage ist auch ob durch Key Cards weniger Retail Spiele vollständig erscheinen. Und die Frage ob Nintendo vor hat Retail Games komplett durch Game Key Cards zu ersetzen.

Das wird sich zeigen, sieht aber bisher nicht danach aus.

Für mich kommt einfach dazu, dass ich hauptsächlich am PC/SD zocke, und wenn ich mit einer Konsole spiele den Retail Aspekt auch ausnutzen will. Weil das ist ein riesiger Vorteil der Switch. Man kann sich was nettes ins Regal stellen, und man muss nur die Karte reinstecken und nichts installieren, zudem notfalls offline spontan einsetzbar. Das ist halt schon geil und das findet man nirgendwo anders.

Gamekeycard Existenz ist aber verständlich. Dass in einer Switch 2 Packung aber eine Switch 1 Karte drin ist, nicht. Am falschen Ende gespart. Wobei ich bei den Spielen mit kostenlosen Upgrades noch mit leben kann

So ist es. Je mehr " Optionen " angeboten werden, umso mehr geraten vollständige Games auf Cards ins Hintertreffen.

Ein Unternehmen handelt wirtschaftlich und denkt sich zurecht warum man sich für die teure Variante entscheiden soll.
Die Leute kaufen auch die günstigsten Key Cards.

Also die bisher bekannten Pre-Order-Zahlen der Switch 2 sehen monströs aus. Media Markt Deutschland hat bislang über 18.000 Vorbestellungen, Amazon hat alleine für das MK Bundle schon mehr als 10.000 Vorbestellungen etc. Und offiziell laufen die Vorbestellungen ja noch nichtmal :D

Denke 100k für das Opening Weekend sind hier locker drin, was für Deutschland Verhältnisse schon heftig wäre (vor allem bei dem Preis)

Du meinst also das Nintendo die Server demnächst abschaltet ?
Reicht doch ein Spiel runter zu laden worauf man grad bock hat.
Ist doch eh alles in der online Bibliothek
Und was ist wenn du in 30 Jahren Bock darauf hast aber Nintendo Ihre ganze Organisation schließen musste?
(Ich weiß ein wenn Szenario, aber Atari Sega etc. sind gute Beispiele)
Dann ist ein spontaner Download auch nicht mehr möglich.

Zurück
Top Bottom