Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Immer wenn ich diese anschalte ist es viel komischer und unübersichtlicher bei allen Menupunkten.
Da finde ich es Strange dass du bei Switch von „komisch“ sprichst.

Schau dir die offiziell Videos von Nintendo an und du wirst alles raffen

Ich checks immer noch nicht, aber weil es von dir positiv um die Switch geht, gibt es ein Like. :uglygw:

Immer wenn ich diese anschalte ist es viel komischer und unübersichtlicher bei allen Menupunkten.

Keine Ahnung was du jetzt von mir willst, es ging um sharen 🤔
Es ging nicht um die Switch 2 oder um das Menü.

Da sogar mogry positiv von der Switch 2 spricht, sollte eigentlich klar sein, dass er "komisch" nicht so gemeint hat.
Er durchblickt das Feature wahrscheinlich nur noch nicht ganz, was man ihm aber nicht vorwerfen kann.

Keine Ahnung was du jetzt von mir willst, es ging um sharen 🤔
Es ging nicht um die Switch 2 oder um das Menü.

Nochmal du laberst was von komisch aber an dem System wie es funktioniert ist nichts komisch !

@Reinhart

Das glaube ich bei Mogry schon lange nicht mehr.
Sehr unrealistisch dass er so tickt.
Muss man sich nur andere Bereiche anschauen im Forum.
Naja egal

Nochmal du laberst was von komisch aber an dem System wie es funktioniert ist nichts komisch !

@Reinhart

Das glaube ich bei Mogry schon lange nicht mehr.
Sehr unrealistisch dass er so tickt.
Muss man sich nur andere Bereiche anschauen im Forum.
Naja egal
Sorry das es dich so triggert.
Aber eigentlich hättest du einfach meine Frage beantworten können. Die du aber wohl eh nicht verstanden hast.
Wenn du mit dem Menü kommst und gleich die PS5 angreifst .
Nächstes mal kannst mich einfach fragen wie ich das meine

Puh, das hoffe ich doch wirklich nicht. Bin eigentlich nicht der Meinung, dass ich den Amerikanern Trumps Irrsinn anteilig zu finanzieren habe.

Es geht aber ums Geschäft und kaum eine Firma, wird den Kundenstamm in den USA verlieren wollen. Es gab schon so einen Shitstorm wegen den Preisen #droptheprice wenn der jetzt weiter steigt werden die Umsätze der Games und Konsolen in den USA gegen 0 gehen, also lieber die Kosten weltweit verteilen und damit auch die Kunden in den USA mitnehmen.
Nintendo ist halt wie gesagt eine Firma und anders als manche N-Fans hier glauben interessiert sie das wohl der Kunden nur insoweit wie diese gerade noch so ihre Produkte kaufen, ansonsten ist man dieser Firma egal.

Es geht aber ums Geschäft und kaum eine Firma, wird den Kundenstamm in den USA verlieren wollen. Es gab schon so einen Shitstorm wegen den Preisen #droptheprice wenn der jetzt weiter steigt werden die Umsätze der Games und Konsolen in den USA gegen 0 gehen, also lieber die Kosten weltweit verteilen und damit auch die Kunden in den USA mitnehmen.
Nintendo ist halt wie gesagt eine Firma und anders als manche N-Fans hier glauben interessiert sie das wohl der Kunden nur insoweit wie diese gerade noch so ihre Produkte kaufen, ansonsten ist man dieser Firma egal.

So ist es leider. So ein Iwata konnte sich noch in die Gamer hineinversetzen und plante entsprechend auf langer Sicht.

Das traue ich der Führung momentan nicht zu.

Unabhängig von der Führung, die einzige Sprache, die Nintendo versteht ist das Geld, siehe N64, Gamecube, 3DS, Wii U Price drops.
Das war auch unter Iwata schon so.

Die versuchen es jetzt erst einmal mit den Preisen und solchen Dingen wie Key Cards und loten aus was geht.
Wahrscheinlich, weil aufgrund mangelnder Konkurrenz die sich so eine Vorgehensweise erlauben können.

An dieser Stelle sei auf den lieben @GTAVI verwiesen, der uns im War vor ein paar Jahren erzählen wollte, Sony sei es wichtig, dass die Fans glücklich seien ;)

Das dürfte dann ja aber ein Problem sein, das alle drei Hersteller betrifft. Die Xbox wird ja auch nicht in den USA zusammengelötet.

An dieser Stelle sei auf den lieben @GTAVI verwiesen, der uns im War vor ein paar Jahren erzählen wolle, Sony sei es wichtig, dass die Fans glücklich seien ;)

Das dürfte dann ja aber ein Problem sein, das alle drei Hersteller betrifft. Die Xbox wird ja auch nicht in den USA zusammengelötet.

xD das ist ein guter Witz, wenn sie das wollten würde die PS5 Pro ohne Laufwerk keine 800€ kosten xD

Klar, werden sicher auch Preiserhöhungen bei Sony und MS kommen und diese werden dann auch auf die ganze Welt verteilt um die Amerikaner nicht zu stark zu belasten.

So ist es leider. So ein Iwata konnte sich noch in die Gamer hineinversetzen und plante entsprechend auf langer Sicht.

Das traue ich der Führung momentan nicht zu.

Unabhängig von der Führung, die einzige Sprache, die Nintendo versteht ist das Geld, siehe N64, Gamecube, 3DS, Wii U Price drops.
Das war auch unter Iwata schon so.

Die versuchen es jetzt erst einmal mit den Preisen und solchen Dingen wie Key Cards und loten aus was geht.
Wahrscheinlich, weil aufgrund mangelnder Konkurrenz die sich so eine Vorgehensweise erlauben können.
Schon verrückt was manche hier sich für Stuss zusammenreimen um vermeintlich zu kritisieren oder was negatives zu erwähnen.

Auch unter Iwata war Geld immer die höchste Priorität. So funktioniert nunmal die Welt um uns herum. Warum sollte die aktuelle Führung sich nicht in die Kunden hineinversetzen können und langfristig planen? Hat Nintendo etwa keine Lust noch in 10 Jahren und darüber hinaus Geld zu verdienen? Iwata in allen Ehren aber unter ihm hatte Nintendo auch die schwersten Zeiten erlebt (Wii U/ 3DS). Und die aktuelle Führung hat einen der größten Erfolge der Firmengeschichte zu verbuchen.

Welche mangelnde Konkurrenz siehst du? Ich sehe da immer noch eine PlayStation und eine Xbox auf dem Markt. Genauso gibt es auch noch andere Konkurrenten wie Steamdeck.

Was genau will Nintendo denn mit Key Cards ausloten? Etwa wie man besser auf den Kunden zugehen kann als mit Downloadcodes? Auch hier natürlich, weil sie an unser Geld wollen.

Mit den Preisen will Nintendo auch nichts ausloten. Die sind leider ein Resultat von dem was auf der Welt so passiert. Die beiden wichtigsten Märkte für Nintendo (USA und Japan) haben gerade enorme Probleme. Die Strafzölle senken die Profite in den USA enorm und der schwache Yen die Profite in Japan. Nicht umsonst wird gerade befürchtet, dass die Switch 2 noch teurer werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schon verrückt was manche hier sich für Stuss zusammenreimen um vermeintlich zu kritisieren oder was negatives zu erwähnen.

Auch unter Iwata war Geld immer die höchste Priorität. So funktioniert nunmal die Welt um uns herum. Warum sollte die aktuelle Führung sich nicht in die Kunden hineinversetzen können und langfristig planen? Hat Nintendo etwa keine Lust noch in 10 Jahren und darüber hinaus Geld zu verdienen? Iwata in allen Ehren aber unter ihm hatte Nintendo auch die schwersten Zeiten erlebt (Wii U/ 3DS). Und die aktuelle Führung hat einen der größten Erfolge der Firmengeschichte zu verbuchen.

Welche mangelnde Konkurrenz siehst du? Ich sehe da immer noch eine PlayStation und eine Xbox auf dem Markt. Genauso gibt es auch noch andere Konkurrenten wie Steamdeck.

Was genau will Nintendo denn mit Key Cards ausloten? Etwa wie man besser auf den Kunden zugehen kann als mit Downloadcodes? Auch hier natürlich, weil sie an unser Geld wollen.
Ja letztlich geht es um die Kohle, Iwata wusste aber eher um die Bedürfnisse seiner Kunden bescheid. Die Aktuelle Führung hat das Fundament von Iwata benutzt. Die Switch hatte er geplant und mir ist nicht bekannt in wie fern Playstation und Xbox eine Hybridkonsole sein sollen.

Ausloten kann man mit der Keycard, ob man nicht grundsetzloch nur noch Lizenzschlüssel produziert und sich das Geld für teure Karten spart.
Netter Nebeneffekt ist, dass man die Piraterie eindämmen kann. Keine Module mehr zum Einlesen bedeuten auch weniger kopierte Spiele im Umlauf.

Ja letztlich geht es um die Kohle, Iwata wusste aber eher um die Bedürfnisse seiner Kunden bescheid. Die Aktuelle Führung hat das Fundament von Iwata benutzt. Die Switch hatte er geplant und mir ist nicht bekannt in wie fern Playstation und Xbox eine Hybridkonsole sein sollen.
Und was war das dann mit der Wii U?

Und natürlich steht Nintendo auch mit Konsolen wie der PlayStation in Konkurrenz. Es gibt einen großen Markt an Leuten, die zu Konsolen greifen. Es geht immer vorrangig darum Spiele zu spielen. Niemand kauft ernsthaft die Switch nur weil sie ein Hybrid ist, sondern weil sie eine große Anzahl an Spielen bietet UND die Vorzüge eines hybriden bietet. Sollte Nintendo irgendwas ganz dummes machen, greifen die Kunden dann zur nächstbesten Alternative. Oder denkst die Leute verzichten dann darauf zu zocken nur weil die Switch 2 nicht attraktiv für sie ist?
Ausloten kann man mit der Keycard, ob man nicht grundsetzloch nur noch Lizenzschlüssel produziert und sich das Geld für teure Karten spart.
Dir ist schon klar, dass es sowas wie Downloadcodes schon länger gibt. Da gibt es nichts auszuloten, denn digital wird sich früher oder später durchsetzen. Das ist einfach nur ein Schritt um mehr auf den Kunden zuzugehen.
Netter Nebeneffekt ist, dass man die Piraterie eindämmen kann. Keine Module mehr zum Einlesen bedeuten auch weniger kopierte Spiele im Umlauf.
Ähm nein, damit macht man sich sogar angreifbarer für Piraterie.
Downloadcodes haben es die erlaubt das Spiel an deinen Account gebunden runterzuladen. So kann das Spiel nur über einen Account runtergeladen werden.
Jetzt hat jeder der die Key Card benutzt die Möglichkeit ohne Bindung an den Account das Spiel runterzuladen. Theoretisch müsste man nur noch den Lizenzschlüssel auf der Key Card duplizieren.

Und was war das dann mit der Wii U?

Und natürlich steht Nintendo auch mit Konsolen wie der PlayStation in Konkurrenz. Es gibt einen großen Markt an Leuten, die zu Konsolen greifen. Es geht immer vorrangig darum Spiele zu spielen. Niemand kauft ernsthaft die Switch nur weil sie ein Hybrid ist, sondern weil sie eine große Anzahl an Spielen bietet UND die Vorzüge eines hybriden bietet. Sollte Nintendo irgendwas ganz dummes machen, greifen die Kunden dann zur nächstbesten Alternative. Oder denkst die Leute verzichten dann darauf zu zocken nur weil die Switch 2 nicht attraktiv für sie ist?

Dir ist schon klar, dass es sowas wie Downloadcodes schon länger gibt. Da gibt es nichts auszuloten, denn digital wird sich früher oder später durchsetzen. Das ist einfach nur ein Schritt um mehr auf den Kunden zuzugehen.

Ähm nein, damit macht man sich sogar angreifbarer für Piraterie.
Downloadcodes haben es die erlaubt das Spiel an deinen Account gebunden runterzuladen. So kann das Spiel nur über einen Account runtergeladen werden.
Jetzt hat jeder der die Key Card benutzt die Möglichkeit ohne Bindung an den Account das Spiel runterzuladen. Theoretisch müsste man nur noch den Lizenzschlüssel auf der Key Card duplizieren.
Die WIi U war eine grobe Fehleinschätzung und Iwatas Fehler. Er nahm dafür sogar mehr Verantwortung auf als andere Manager es je tun würden.
Die Konsole war dennoch aus meiner Sicht nicht schlecht und zumindest nicht der Xte lahme Aufguss.

Die Leute verzichten selbstverständlich nicht aufs zocken, dennoch ist das Hybridkonzept konkurrenzlos.
Viele möchten evtl. nur eine Konsole und am liebsten eine die Handheld und stationär vereint. Hierzu sind die auch bereit mehr auszugeben.
(Und diese Bereitschaft wird natürlich ausgelotet.)
Ich selber habe mir die etwas teureren Switch Varianten eines Spiels geholt, weil ich es unterwegs zocken kann.
Dieser Aspekt war für mich ein Mehrwert, der nirgends auf der Konkurrenz zu finden ist.
Mir war es auch egal ob dann auch die Grafik es schwächer ist.

Glaubst du nicht, dass solche Keys auf irgendeiner Blacklist landen sobald Nintendo merkt dass 2 gleichzeitig aktiv sind?
Bei vollwertigen Switch Spielen kann es egal sein. Spielt man halt diese auf der Offlinekonsole, da man schon alle Daten hat und nichts mehr zusätzlich herunter laden muss.

Bei so einer Keycard muss man die Daten erst mal von Nintendo herunterladen und vom Switch System irgendwie im Umlauf bekommen.
Die Daten jedes mal erneut von Nintendo herunterzuladen wäre zu gefährlich.
Nach einigen Wochen könnte jemand die Daten herunter laden wollen und ein anderer zockt gerade mit dem Key.
Schon wird deine Switch und der Key gebannt.

Daher muss aus Sicht der Raubkopiererszene es so laufen wie heute auch mit Eshop Titel umgegangen wird.
Einfach nur den Key zu kopieren bringt nichts.

Der Aspekt, dass man die Daten erst einmal herunter laden muss, lässt Nintendo schneller nachvollziehen woher die Kopie ihren Ursprung hat.
Ich denke man wird kaum die Daten ohne einen Account herunterladen können. Auch wenn die Keys nicht Account gebunden sind.

Zurück
Top Bottom