Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben doch einige / viele Spiele haben eine variable Auflösung oder Framerate, bei diesen könnte man doch sogar ohne Patch einfach ein wenig sauberes Bild erwarten oder eben eine stabilere Framerate. Was mir selber eigentlich schon genügen würde.

• Lob
Reaktionen: NIN
Das funktioniert aber nur bei Spielen, die das bereits im Code haben (wie hier bei dem Xeno Beispiel). Bei älteren Spielen, wird das in der Form nicht einfach funktionieren. Ein TotK wird nicht einfach mal mit 60 FPS laufen, nur weil man es auf der Switch 2 abspielt
Richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen das jetzt nur Xenoblade eine Verbesserung bekommt und das war's. Ich meine, es muss ja irgendwie angekündigt werden. Viele Spiele haben aber auch variable Auflösung und einige mit framerate.

ES ist also sehr wahrscheinlich das wir Updates zu älteren Titeln erwarten können.

Jaja, klar testet man 4k so aus Spaß. :coolface:
Was heißt zum Spaß? Nintendo ist auch ein Technologieunternehmen und machen viele Tests, die nicht direkt für spezifische Produkte gedacht sind. Sie testen sicherlich auch mit AR, VR, eigene AI-Upscaler etc..

Auch die Entwicklerteams selbst testen neue Technologien, das ist in der Entwicklung ja nicht ungewöhnlich, sogar eher verpflichtend.

Wer weiß, für was das war. Vielleicht war die 4k-Auflösung für ein internes Marketing oder sonst was. Gibt zig Gründe für. Es muss nicht immer alles auf die Switch 2 hindeuten.

Es sind fast 2 Wochen noch.
Beruhige dich.

Wessen DA bist du eigentlich?

Suspicious Futurama GIF

Mah bois, es ist jetzt bald soweit. Freut ihr euch schon auf die Präsentation? Ich bin gespannt wie eine Flitzebogen.

Es ist nicht mehr lange hin. Der April wird die Gamingwelt auf den Kopf stellen. Hoffentlich werden wir danach nicht so lange warten müssen, sondern können die Switch 2 dann schnell kaufen. :laserfish:

Tatsächlich findet man zum Steam Deck sehr wenig über die wirklich gerenderte Auflösung im Spiel bzw. Informationen zur dynamischen Auflösung.

Hier sieht man zu Alan Wake 2 ein Bild im Artikel:

470p. An sich noch weniger, da 16:9 ja 835x470p wäre, aber auf dem Bild sind es 762x470p aufgrund 16:10 des Steam Decks.

Aber auch das sagt nichts darüber aus, wie die dynamische Renderauflösung letztendlich aussieht. Dadurch, dass man beim Steam Deck ja selbst sehr viel anpassen kann, da es ein PC ist, ist es wohl schwierig, Informationen dazu zu erhalten.
Dragon Age Veilguard läuft übrigens mit 144p für 30 FPS.

Quelle: https://www.eurogamer.net/digitalfo...ple-a-games-are-unplayable-on-valves-handheld

Zuletzt bearbeitet:
Hier das dazugehörige Video:

Und gerade bei dem erwähnten Dragon Age - 144p halt - sieht das teilweise wahnsinnig grausam aus. Also nochmal schlimmer als ich nach dem Lesen erwartet hätte. Aber ich glaube beim Lesen hab ich 144p auch nicht realistisch "interpretiert".
Waren 144p nicht die Bildgröße des originalen Game Boy? :coolface: mal so als Relation

Hier das dazugehörige Video:

Und gerade bei dem erwähnten Dragon Age - 144p halt - sieht das teilweise wahnsinnig grausam aus. Also nochmal schlimmer als ich nach dem Lesen erwartet hätte. Aber ich glaube beim Lesen hab ich 144p auch nicht realistisch "interpretiert".
So würde das Spiel vermutlich auch niemals auf einer Konsole erscheinen. Es geht halt auf dem Steam Deck, weil PC.

Aber es zeigt eben, dass diese Spiele anspruchsvoll sind für so ein kleines Gerät. Und das Steam Deck ist ja größer als die Switch 2.

AAA Games struggeln nicht, ist halt in Bezug auf Proton beschissen optimiert. Gibt soviele Beispiele, wo man staunt was das Deck leistet. Wenn die Switch 2 das mobil in 1080p inkl. der upscaling Technik schafft: Kudos! :)
Bin wirklich gespannt wie fesch MP4 ausschaut.
1,5 Wochen Leude! :aargh:

Zuletzt bearbeitet:

Da das ein Switch 1 Spiel ist, wird das auf der Switch 2 mal abgesehen von einer höheren Auflösung wohl kaum besser aussehen.

Als Gradmesser, was die Switch 2 so kann, ist das also nicht geeignet. Da bin ich eher auf die Ports von Elden Ring, Baldurs Gate 3 und Kingdom Come Deliverance 2 gespannt.

AAA Games struggeln nicht, ist halt in Bezug auf Proton beschissen optimiert. Gibt soviele Beispiele, wo man staunt was das Deck leistet. Wenn die Switch 2 das mobil in 1080p inkl. der upscaling Technik schafft: Kudos! :)
1,5 Wochen Leude! :aargh:
Ich denke Wukong, kriegt die Switch 2 nicht in 30fps hin. Außer in N64 Auflösung.

Zurück
Top Bottom