Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
nintendo kann mit ihren ips nichts anfangen. man könnte so geile spiele herausbringen mit vielen neuen ideen. früher hat es bei nintendo immer geklappt, die spiele auf eine neue ebene zu hieven.

das klappt einfach nicht mehr, bis auf zelda breath of the wild. kam nichts originelles mehr raus. es ist immer wieder der selbe einheitsbrei. warum geht man bei mario nicht wieder eine revolution ein, so wie damals bei mario64 wo das spiel zu einem action adventure transformiert wurde und plattform aufgaben nur noch dezente beilage waren und nicht mehr der kanon des spiels!?

toll haben sie auch den übergang von metroid - super metroid - metroid prime hinbekommen.
warum keine weiterentwicklung von metroid!? weg vom prime prinzip hin zu einem klausfotropischen horrorthriller a la alien isolation. alien isolation war ja quasi ein metroidmania game. aber es haben die skillz und rästel gefehlt.

oder wie wäre es mit einem neuen donkey kong a la high end grafik wie damals auf dem snes. man könnte doch so ein geiles urwald setting wie bei tomb raider shadows locker auf der switch 2 realisieren und daraus ein geiles kletter action adventure game machen.

oder ein geiles star fox ider pilot wings. apropos pilot wings. faktor 5, die macher des geilen referenz grafikspiels auf dem gamecube - star wars rogue commander, wollten ein geiles, aufwendiges pilot wings mit kaltem krieg setting entwickeln a la dem film "der stoff aus dem helden sind", aber nintendo hat es gecancelt, weil es ihre teletubbie kunden überfordert hätte. star fox, f-zero und wave race versauern auch. ich hätte soviele geile ideen.

klar bringt ein grafisch besseres f-zero nichts, es muss sich grundlegend ändern. warum nicht ein f-zero openworld game a la forza horizon in einer cyberpunk welt mit cooler synthwave musik?

wenn nintendo hier mitliest, können sie mich kontaktieren, ich könnte ihnen neue blaupausen* für ihre veralteten ips liefern.

irgendwie habe ich das gefühl, das nintendo nur noch dienst nach vorschrift macht. mich und viele andere überrascht und flasht garnichts mehr. wie gesagt, grafisch erwarte ich ja nichts großartiges, sondern nur ps4 niveau mit coolen spielideen. mich hat bisher kein switch ausser zelda interessiert und genau für dieses game habe ich ja auch eine switch lite gekauft.


*baupläne
 

"Der Prototyp versetzte euch in den Kalten Krieg, wo ihr im Schatten eines drohenden Nuklearkrieges als Kampfpilot ausgebildet worden wärt."

naja, typisch nintendo, möchte nicht wissen, was es noch so tolle ideen für ihre ips gab, aber der shigero miyamoto verhindert hat. für mich ist dieser mann eine reine innovationsbremse bei nintendo. sorry, aber seine zeit ist abgelaufen.
 
Blaupausen wie man es nicht macht? Wieso sollte Nintendo wen dafür kontaktieren? :hmm: Sollen sie lieber wie bei Metroid Dread wen kontaktieren der weiss was er tut.
 
Einfach der Hammer was Nintendo mit ihren IPs auf der Switch gemacht hat.
Mario Odyssey und Zelda Botw gehören zu den besten Ablegern ihrer Reihen und konnten mich als erwachsenen ähnlich begeistern wie OoT und Mario 64 damals als Kind. Und das ist für mich schon ein meisterhafte Leistung, wenn die neuen Spiele mit den Kindheitserinnerungen mithalten können.

Fast jedes Spiel was Nintendo brachte gehörte zu den besten aus der Reihe.
Endlich gab es mal wieder ein neues Metroid nach knapp 20 Jahren Wartezeit.
Ein Smash Bros., was mir endlich Ridley und King K. Rool als Spielbetrieb Charakter gab.
Letztes Jahr habe ich Tränen geweint zum Abschluss der Xenoblade Trilogie.
Mit Luigis Mansion 3 und Animal Crossing konnte mich Nintendo für Reihen gewinnen, die bisher völlig an mir vorbei gegangen sind.

Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten, aber mit der Switch schlägt Nintendo meine bisherige Lieblingskonsole, das N64. Nintendo, mit dem Nachfolger genau da weitermachen wo ihr aufgehört hat.
 
Dann schau dir die Vergleiche mal an.
Da ist gar kein Stein mehr auf dem anderen.
Das hat gar nichts mehr mit Remaster zu tun.

Es ist das beste Beispiel dafür wo man denken kann,das Original Spiel sah doch auch so aus nur mit niedrigerer Auflösung aber das Spiel hat einen komplett neuen Look bekommen.
Selbst Seiten wie GameXplain haben bestätigt dass das ein waschechtes Remake ist was man auch sieht wenn man es mit dem Original vergleicht .

"Kein Stein mehr auf den anderen" - lol ja genau. Es gibt grafische Verbesserungen, thats all
 
nintendo kann mit ihren ips nichts anfangen. man könnte so geile spiele herausbringen mit vielen neuen ideen. früher hat es bei nintendo immer geklappt, die spiele auf eine neue ebene zu hieven.
Botw wäre ein Beispiel. Das wurde dann sogar mit totk nochmal komplett umgegestaltet und mit völlig neuen gameplayfeatures versehen, die du in diese Kombi und quali sonst nirgends findest.

Mario Odyssey ist der riesige Spielplatz für alle mario64 liebhaber, den die immer wollten. Jnr & adventure.

Kirby wurde mit dem vergessenen land völlig neu erfunden.

Pikmin4 ist ein meisterwerk und steht qualitativ lichtjahre über den Vorgängern.

Also in der beziehung hat nintendo in dieser gen schon meisterlich abgeliefert.
Man sollte dabei auch mal bedenken, dass es heutzutage viel schwieriger ist, das rad ständig neu zu erfinden. Gibt einfach schon sehr viele dinge, die es zu n64 zeiten eben noch gar nicht gab. Mittlerweile sind wir aber 30 jahre und viele gens weiter.
Zudem ist der aufwand in sachen zeit, man power und $ bei der Spieleentwicklung überhaupt nicht mehr mit damals zu vergleichen.

Bedenkt man das alles mit, dann leistet nintendo schon immer mehr als alle anderen zusammen, wo seit 30 jahren nur die immergleiche Formel in neue grafik gepackt wird und als innovation verkauft wird. Aber gibt ja immernoch genug Leute, die darauf reinfallen 🤷
 
Würdest du sagen, die Marken seien tot? :coolface:
Schon. standen F-Zero und Wipeout lange im Konkurrenzkampf um die Pole Position im future racer Genre, steht dafür heutzutage nur mehr Wipeout überhaupt ernstlich zur Debatte, da mit der Omega Collection immerhin noch ein sehr gutes und problemlos zockbares Remaster älterer Teile vorliegt.

Bei Star Fox gabs 2016 mit Zero zwar noch einen Ableger für WiiU, aber das war nix Halbes und nix Ganzes herumgebaut hauptsächlich um eine Gadgetsteuerung und nicht einmal aufbauend auf dem N64 Klassiker.
 
@Platon bevor du Firmen berätst, kehre erstmal vor der eigenen Tür.
Ist er nicht der User, der behauptet Nintendo hätte seine Spieleidee gestohlen? Wollte dieser User noch nachweisen, aber bisher kam da noch nichts
Würdest du sagen, die Marken seien tot? :coolface:
Besser ist das
Das ist wahr. Im Grunde wurden nur die Mario Sport Games und Pokémon versemmelt.
Tennis fand ich noch gut. Golf und vor allem Strikers war jedoch ein Griff ins Klo. Pokemon ist technisch verhauen, aber die Spiele waren je nach Titel durchaus gut.
 
Die Switch brachte mir so einige Titel, die ich zwar gut bis sehr gut finde, aber für mich ganz klar nicht die besten Ableger sind.

Mario Odyssey - Cappy throw -> Dive Jump -> Cappy Jump Combo hat für mich das Plattforming versaut (viel zu easy und OP). Dazu der Motion Control Zwang und die vielen belanglosen "Aufgaben" für die Monde, statt mal paar mit Substanz

Smash Ultimate - Im Vergleich zu Smash4 ist das Kampfsystem verwässert (aber das betrifft halt hauptsächlich mich, weil ich Smash 4/U nur competitive zocke). Außerdem war es Nintendos Chance Rollback Netcode zu implementieren, aber laut einem Interview hat man sich aktiv dagegen entschieden...

Metroid Dread - Hätte locker für mich das beste Metroid sein können. Aber es bleibt weiterhin Super Metroid, weil der Soundtrack mir dann doch zu wichtig ist und in Dread der ist nur "okay"

Kirby forgotten land - Gutes Spiel, aber ich präferiere halt 2D Plattforming und außerdem ist der Soundtrack einfach nicht so einprägsam wie ich es von der Serie mal gewohnt war

Mario Wonder - Ist auch ein sehr gutes Spiel, aber leider berücksichtigt man kaum Veteran Spieler und es ist einfach zu leicht und die Badges machen auch nur das Spiel leichter.

Pikmin 4 - Ein Soundtrack hätte dem Spiel gut gestanden....

BotW/TotK - Ich sehe mich schon gar nicht mehr als Zelda Fan, dieses Reboot hat für mich die Serie zerstört

Xenoblade 3 - Mein Favorit bleibt noch immer 1 aber 3 war schon Zucker.

Aber jetzt ansonsten gab es nicht so viele Sequels von Serien, die mich jucken. Sowas wie FE, Pokemon und Animal Crossing und so interessieren mich nicht. Diese Generation gab es kein neues Donkey Kong, Starfox oder Mario Kart zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Nintendo hat bei allen drei Spielen Potenzial liegen gelassen. Fand Tennis aber auch noch am besten.
Strikers hat ein gutes Grundgerüst. Gameplay ist klasse. Aber der Umfang ist einfach viel zu gering.
Ja, verstehe nicht wieso Nintendo da nicht ebenfalls Seasons eingeführt hat wie bei bspw. Splatoon 3. bieten sich einfach an. Wobei sie das Gameplaygerüst dann etwas besser gestalten müssten. Balance ist ja nicht wirklich gegeben in den Spielen.
 
Das heißt nicht, dass ich alles perfekt finde, aber man muss das auch objektiv betrachten. Klar fand ich z.B. die Mario Sportspiele aufm Cube besser, dafür gab es auf der Konsole keine Xenoblade Trilogie und nur ein Fire Emblem, das auch schlechter ist als beide Switch Ableger. Auf der Switch fehlt ein neues DK, aber dafür gabs ein 2D Mario, 2x2D Kirby und das erste 3D Kirby obendrauf. Aufm Cube gabs das beste F-Zero aller Zeiten, dafür gabs auf der Switch, 2 Splatoon Ableger. Ich bin kein Fan der Reihe, aber bin mir sicher, dass es ne viel größere Fanbase hat, als F-Zero zu seiner Zeit. Die Pokemon Spiele auf der Switch sind schlecht? Ja, aufm Cube Gab es nicht Mal ein Main Pokemon Game. Das könnte ich jetzt eine Weile weiterführen und am Ende würde die Switch ganz klar als Gewinner hervorgehen. Ganz egal, mit welcher N Konsole man es verglicht.

Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass keine Nintendo Konsole so einen langen Lebenszyklus hatte.
 
Das heißt nicht, dass ich alles perfekt finde, aber man muss das auch objektiv betrachten. Klar fand ich z.B. die Mario Sportspiele aufm Cube besser, dafür gab es auf der Konsole keine Xenoblade Trilogie und nur ein Fire Emblem, das auch schlechter ist als beide Switch Ableger. Auf der Switch fehlt ein neues DK, aber dafür gabs ein 2D Mario, 2x2D Kirby und das erste 3D Kirby obendrauf. Aufm Cube gabs das beste F-Zero aller Zeiten, dafür gabs auf der Switch, 2 Splatoon Ableger. Ich bin kein Fan der Reihe, aber bin mir sicher, dass es ne viel größere Fanbase hat, als F-Zero zu seiner Zeit. Die Pokemon Spiele auf der Switch sind schlecht? Ja, aufm Cube Gab es nicht Mal ein Main Pokemon Game. Das könnte ich jetzt eine Weile weiterführen und am Ende würde die Switch ganz klar als Gewinner hervorgehen. Ganz egal, mit welcher N Konsole man es verglicht.

Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass keine Nintendo Konsole so einen langen Lebenszyklus hatte.

NES und GameBoy waren länger bisher
 
Mir persönlich gefiel Nintendo zu N64 und GC-Zeiten deutlich mehr, da man fast alle Reihen mit Fortsetzungen bediente, auch war noch mehr Mut zu Titeln vorhanden, von denen man vorher nicht klar von "Hit" sprechen konnte.
Heutzutage ist es mir (u.a.) zu viel Pokemon, Splatoon, Mario spin-off und Kirby: Alles Dinger, mit denen ich nix anfangen kann, aber da liegt das Problem offensichtlich klar bei mir, wirtschaftlich betrachtet macht Nintendo fast alles richtig.
 
Mir persönlich gefiel Nintendo zu N64 und GC-Zeiten deutlich mehr, da man fast alle Reihen mit Fortsetzungen bediente, auch war noch mehr Mut zu Titeln vorhanden, von denen man vorher nicht klar von "Hit" sprechen konnte.
Heutzutage ist es mir (u.a.) zu viel Pokemon, Splatoon, Mario spin-off und Kirby: Alles Dinger, mit denen ich nix anfangen kann, aber da liegt das Problem offensichtlich klar bei mir, wirtschaftlich betrachtet macht Nintendo fast alles richtig.
Wenn man mit Pokémon, Super Mario und Kirby nichts anfangen kann, dann ist man vielleicht auch einfach bei Nintendo falsch.

Bei mir ist es immerhin Super Mario, auf den ich seit 30 Jahren abfahre. Mit Pokémon und vor allem Kirby kann ich allerdings auch nichts anfangen.
 
Zurück
Top Bottom