Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Persönlich bevorzuge ich den Ansatz von Xenoblade Chronicles X auf der Wii U: Dort gab es beim Starten eine lange Ladezeit und danach so gut wie gar keine mehr. :goodwork:
 
Es ist einfach so, dass viele Spiele, lange Ladezeiten hat, daher wünsche ich mir schon eine SSD. Sorry, aber ist ja nicht so dass die Switch, dann 500€ kosten muss, bei der Hardware, die Nintendo verbaut.
 
Wenn du das lang findest, empfehle ich The Outer Worlds :enton:

(Nix gegen das Spiel, das ist auf der Switch trotzdem toll ^^)
Das war nur ein beispiel für hauseigene spiele, bevor mir ein "die entwickler sind unfähig, nintendo kann das ja auch besser" um die ohren geworfen wird ;)

Witcher 3, captain tsubasa oder immortal realms sind höllisch langsam.
 
Das war nur ein beispiel für hauseigene spiele, bevor mir ein "die entwickler sind unfähig, nintendo kann das ja auch besser" um die ohren geworfen wird ;)

Witcher 3, captain tsubasa oder immortal realms sind höllisch langsam.

Witcher lädt aber äußerst selten. Nur am Anfang und bei der Schnellreise und dafür sind die Ladezeiten ziemlich okay wie ich finde.
 
Es ist einfach so, dass viele Spiele, lange Ladezeiten hat, daher wünsche ich mir schon eine SSD. Sorry, aber ist ja nicht so dass die Switch, dann 500€ kosten muss, bei der Hardware, die Nintendo verbaut.
Die SSD bringt dir dann aber auch nur was, wenn du auch hier auf Installationszwang setzt und ich persönlich fände das wiederum ziemlich bescheiden. Keine Ahnung inwieweit es SSD-like Flashspeicher gibt, den man in Cartridges verbauen könnte, aber billig dürfte das auf keinen Fall werden. Und die zunehmende Entwertung des Retailhandels ist halt - naja, bin jedenfalls kein Befürworter dessen. Klar am Ende nimmt es sich preislich nicht allzu viel, ob ich jetzt pro Spiel 10 mehr für den Speicher des Moduls zahle oder alle paar Monate dann 50€ in die Hand nehme, um neuen Speicher zu kaufen, aber trotzdem.
 
Halte eine SSD bei Cartridges überflüssig.
Optionale Möglichkeit wäre sicher nice, aber Fokus sollte eben eher bei anderen Faktoren liegen.
 
Würde die Core gemeinschaft Begrüßen. Aber wird nix weil laut den Gerüchten gesagt wird, dass das Display "Qualitätiv höher sein wird" also wieder ne normale Switch mit etwas mehr Power.

So ein AC in 60fps wäre ganz nett.
Die Core Gemeinschaft nutzt die Switch mobil und stationär :nix:
 
die ssd ist doch nicht nur für ladezeiten da. sobald ein gemeinsamer standard zwischen pc und konsolen da ist, wird da noch deutlich mehr gehen und dann wird auch nintendo etwas bringen müssen, dass in die nähe der geschwindigkeit von ssds kommt. sei es durch schnellere cartdridges oder halt eben auch durch ssds auf die retail spiele übertragen werden.
 
Ich lese solche Gerüchte immer extrem gerne mit und finde sie von technischer Seite absolut interessant. Ich verstehe aber nicht warum man wieder die Erwartungen so extrem hochschraubt.
Die Switch Revision/Nachfolger wird preislich so konzipiert sein das die oben genannten Hoffnungen nicht erfüllt werden durch Nintendo. Da ich stark davon ausgehe das eine Art Switch PLATTFORM ähnlich IOS konzipiert werden soll kann man die technischen Rahmenbedienungen sehr gut abstecken.
Trotzdem macht weiter die Gedankengänge sind trotzdem toll!

Es werden halt die Gerüchte besprochen die es gibt und die von nem höher getakteten Mariko bis zu ner vielleicht ca. Xbone-PS4 like GPU power (mit etwas besserer CPU und DLSS zusätzlich) schwanken, an native 4k (außer vielleicht höchstens bei grafisch unaufwändigen Spielen am TV) glaubt hier wohl niemand, sollte er zumindest nicht.

Wer seine Erwartungen zu hoch ansetzt ist am Ende selbst dafür verantwortlich, da wir schlichtweg nicht wissen was wir kriegen, es gibt auch keinen beweis, dass es existiert, nur Gerüchte und Artikel, aber es gibt imo zuviel Rauch als dass gar nichts käme. Grubb hat es quasi bestätigt, auch wenn die Begründung Mist war (er hat technisch halt keine Ahnung, aber wenn er von einer "Pro" weiß glaube ich ihm das). Der Preis wäre imo kein großes Problem, Nintendo dürfte inzwischen ne richtig schöne Gewinnmarge bezüglich der Switch haben. Für 329 (Switch Launchpreis) oder 349 würde man schon was gutes kriegen, wenn Nintendo denn will. Der Chip müsste auch nicht viel größer sein als der originale TX1, der 2021 gute 6 Jahre auf dem buckel hat.

Ich persönlich stelle mich auch eher auf nen höher getakteten Mariko (der Chip in der 2019er Switch) mit 33% mehr Bandbreite (durch schnelleren Ram) ein und im besten Fall 8gb Ram. Mariko schafft wahrscheinlich den normalen Docked Mode als Handheldmode ohne die Batterie zu killen, 30-35% mehr bandbreite wäre immer noch sehr wenig, aber es würde etwas helfen, ein höherer CPU und GPU Takt auch.

Korok Forest in Breath of the wild ohne Framerate Einbrüche wäre damit wohl möglich, oder Witcher 3 in 720p und stabilen 30fps. Oder Xenoblade 2 in stabilen 720p und stabilen 30fps. Es ginge heute natürlich mehr, aber mir wäre jeder Zuwachs an Leistung der Nintendos neuen Spielen zugute kommt recht.

wie zb bei docked only :)


Möglich ist es. Hacker haben vor längerem in der Switch Firmware 2 bisher unveröffentlichte Modelle entdeckt, eine docked Only Variante (mit dem derzeitigen (2019er) Mariko Chip) ist seit Jahren in Entwicklung. Ob sie erscheint ist das andere, aber die möglichkeit besteht. Wäre dann halt nur ne Switchkonsole (nix Next Gen oder so, vielleicht etwas höherer Takt und bandbreite, außer Nintendo ersetzt die Chips noch).

Der ein oder andere hacker glaubt dass die in der Firmware gefundenen 2 Modelle quasi ne art Pro und eine Docked Only Variante davon sind. Andere vermuten, dass das dortige Pro Modell eher ne VR Brille ist (da zwei Ausgänge für Bildschirme oder so ähnlich die für ne hohe Auflösung genutzt werden könnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden halt die Gerüchte besprochen die es gibt und die von nem höher getakteten Mariko bis zu ner vielleicht ca. Xbone-PS4 like GPU power (mit etwas besserer CPU und DLSS zusätzlich) schwanken, an native 4k (außer vielleicht höchstens bei grafisch unaufwändigen Spielen am TV) glaubt hier wohl niemand, sollte er zumindest nicht.

Wer seine Erwartungen zu hoch ansetzt ist am Ende selbst dafür verantwortlich, da wir schlichtweg nicht wissen was wir kriegen, es gibt auch keinen beweis, dass es existiert, nur Gerüchte und Artikel, aber es gibt imo zuviel Rauch als dass gar nichts käme. Grubb hat es quasi bestätigt, auch wenn die Begründung Mist war (er hat technisch halt keine Ahnung, aber wenn er von einer "Pro" weiß glaube ich ihm das). Der Preis wäre imo kein großes Problem, Nintendo dürfte inzwischen ne richtig schöne Gewinnmarge bezüglich der Switch haben. Für 329 (Switch Launchpreis) oder 349 würde man schon was gutes kriegen, wenn Nintendo denn will. Der Chip müsste auch nicht viel größer sein als der originale TX1, der 2021 gute 6 Jahre auf dem buckel hat.

Ich persönlich stelle mich auch eher auf nen höher getakteten Mariko (der Chip in der 2019er Switch) mit 33% mehr Bandbreite (durch schnelleren Ram) ein und im besten Fall 8gb Ram. Mariko schafft wahrscheinlich den normalen Docked Mode als Handheldmode ohne die Batterie zu killen, 30-35% mehr bandbreite wäre immer noch sehr wenig, aber es würde etwas helfen, ein höherer CPU und GPU Takt auch.

Korok Forest in Breath of the wild ohne Framerate Einbrüche wäre damit wohl möglich, oder Witcher 3 in 720p und stabilen 30fps. Oder Xenoblade 2 in stabilen 720p und stabilen 30fps. Es ginge heute natürlich mehr, aber mir wäre jeder Zuwachs an Leistung der Nintendos neuen Spielen zugute kommt recht.




Möglich ist es. Hacker haben vor längerem in der Switch Firmware 2 bisher unveröffentlichte Modelle entdeckt, eine docked Only Variante (mit dem derzeitigen (2019er) Mariko Chip) ist seit Jahren in Entwicklung. Ob sie erscheint ist das andere, aber die möglichkeit besteht. Wäre dann halt nur ne Switchkonsole (nix Next Gen oder so, vielleicht etwas höherer Takt und bandbreite, außer Nintendo ersetzt die Chips noch).

Der ein oder andere hacker glaubt dass die in der Firmware gefundenen 2 Modelle quasi ne art Pro und eine Docked Only Variante davon sind. Andere vermuten, dass das dortige Pro Modell eher ne VR Brille ist (da zwei Ausgänge für Bildschirme oder so ähnlich die für ne hohe Auflösung genutzt werden könnten)
Tolle Zusammenfassung habe es auch aus dem Grund geschrieben weil bei einer "schwächeren" Revision dann Kommentare kommen das Nintendo wieder gespart hätte obwohl es unter Umständen genauso gewollt gewesen ist um die Switch als Plattform zu unterstützen.
 
Andere vermuten, dass das dortige Pro Modell eher ne VR Brille ist (da zwei Ausgänge für Bildschirme oder so ähnlich die für ne hohe Auflösung genutzt werden könnten)
bei "zwei ausgänge für bildschirme" fällt mir bezogen auf nintendo, doch was anderes als VR ein. vielleicht gibts ja oder plante nintendo eine "switch DS" mit zwei bildschirmen und zu- und aufklappbar, wie der DS oder andere nintendo handhelden. nintendo könnte "endlich" DS/3DS spiele porten. xD
 
bei "zwei ausgänge für bildschirme" fällt mir bezogen auf nintendo, doch was anderes als VR ein. vielleicht gibts ja oder plante nintendo eine "switch DS" mit zwei bildschirmen und zu- und aufklappbar, wie der DS oder andere nintendo handhelden. nintendo könnte "endlich" DS/3DS spiele porten. xD


Dachte ich auch mal kurz. Aber da müsste Nintendo eigens Spiele dafür entwickeln, das ist imo eher unwahrscheinlich. Für nen 4k Bildschirm bräuchte man das wohl auch, aber das ist denke ich viel zu hoch für nen Handheld. Bin auf jeden Fall gespannt was Nintendo als nächstes veröffentlicht.
 
VR würd mir auch nicht gefallen - genauso wenig wie 4k.
Wenn ne Pro, dann wegen schnelleren Ladezeiten, konstantere Framerate und eventuell grafisch etwas "feiner".
 
Also, gibt es was Handfestes?

Handfeste Gerüchte? :chibi: Die Entdeckungen in der Firmware sind real, Nintendo arbeitet an mindestens zwei neuen Geräten, aber die müssen nicht erscheinen oder am Ende so aussehen wie sie den Hackern präsentiert werden. Nikkei und Mochizuki nehme ich einigermaßen ernst. Grubb und Nate sagen dass ne Switch "Pro"/neue Switch erscheint und ein paar Entwickler machten vage Andeutungen. Ein Reseterauser der in Japan arbeitete meinte Nin plante seit 2018 ne neue Switch für 2020 (mit nem anderen Chip als Mariko) (was auch dem asiatischen "leak" entsprechen würde)

Also nein, nichts handfestes (das wäre ne Ankündigung), aber imo ein paar Gerüchte und eventuell auch leaks (das entscheidet sich wenn sich herausstellt ob es stimmt) zuviel, dass nichts erscheint. Nintendo hat anfang 2020 ja gesagt dass dieses Jahr kein neues Modell kommt, ich bezweifle dass sie das Anfang 2021 wiederholen werden.





Gerücht: Angeblich soll Nintendo Mini-Leds (Micro?) von Innolux nutzen. Ist das der Oled-Nachfolger?





The latest leak from the Economic Daily News (Taiwan) indicates that the next Switch model will be equipped with a mini-LED display supplied by Innolux:


Google translation of the report:

Nintendo’s handheld game console Switch has taken advantage of the economic opportunity driven by the epidemic. It is selling well worldwide. Nintendo has taken advantage of its success and has recently begun preparations for the next-generation Switch production plan to be launched next year. It plans to introduce the most popular Mini LED display technology and come to Taiwan to find groups Chuang (3481) supplies, breaking the previous situation where the Switch was supplied by two Japanese manufacturers, Sharp and Japan Display Corporation (JDI).

The legal person pointed out that the annual sales of Switch series models (general version Switch + small low-cost version Switch Lite) exceeded 21 million units, making it one of the most popular game consoles in the world. Innolux received a large order for the next generation Switch and became the first in Taiwan Those who have entered the Switch display supply chain have not only contributed greatly to Innolux’s performance, but also meant that the innovative generation of display technology has been recognized by the industry.

Regarding Nintendo’s approach to make Innolux the first Taiwanese panel manufacturer to supply key display components for the Switch, Innolux General Manager Yang Zhuxiang did not respond positively, but he did not deny contact with Nintendo. He only revealed that "It is normal for manufacturers to visit. Thing". He emphasized that the first quarter of this year was the bottom of Innolux's operations. The second quarter heated up. The third quarter was better than the second quarter, and the fourth quarter was also good.

Industry insiders pointed out that Apple is unwilling to be constrained by Samsung’s exclusive control of the source of OLED panels and has accelerated the adoption of Mini LED technology, which has set off a trend for major brands to follow up. Nintendo’s new Switch next year will be equipped with the most advanced Mini LED display technology for the first time to improve the image quality and smoothness of the game console, while reducing battery power consumption, increasing the endurance of the console, and stimulating more buying.

Major game console manufacturers such as Microsoft and Sony generally launched new phones after the second half of the year. Nintendo Switch took advantage of its handheld control and convenient portability. The business opportunities brought by the epidemic were not only crazy hot sales, but also a major shortage. goods.

According to the data released by Nintendo’s latest quarterly earnings conference, as of August this year, the Switch, which has been on sale for more than three years, has sold more than 62 million units worldwide, surpassing the classic console "Red and White", becoming Nintendo’s sixth best seller in history. Host.

Nintendo took advantage of the victory, and the target Switch surpassed the 3DS with a total global sales of 75.87 million units and moved towards the company's top five best-selling game consoles, thus comprehensively strengthening the selling points of the new machine.

In the past, Switch panels were mainly supplied by two Japanese companies, Sharp and Japan Display Corporation (JDI), with IGZO technology panels. Innolux has entered the Switch game console supply chain with Mini LEDs. This will be the first time a Taiwanese manufacturer has supplied Nintendo's key panel components.

---------------------------------------------

tcl-mini-led-guide.jpg


Von ner Applenews geklaut

Superschlank und HDR-fähig dank Mini-LED​


Der Vorteil von Mini-LEDs gegenüber herkömmlichen LEDs liegt in der Möglichkeit, unzählige der winzigen Dioden gleichmäßig im Rücken der Displays zu verteilen – das sogenannte Direct-LED-Backlight – und dann die Diodenhelligkeit partiell an den Bildinhalt anzupassen: An sehr dunklen Stellen im Bild werden die Dioden stark abgedunkelt, an hellen Stellen leuchten auch die Backlight-LEDs heller. Auf diese Weise lassen sich theoretisch mehrere Tausend Dimming-Zonen realisieren, wodurch die Displays sehr hohe In-Bild-Kontraste erreichen und vor allem HDR-Inhalte besser abbilden können.
 
Zurück
Top Bottom