Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Gerüchteküche ist momentan ja ordentlich am brodeln, 2021 wird sich etwas tun ^^

Gerücht: Nintendo arbeitet an einer neuen Virtual Console​

Virtual Console – so nannte Nintendo seine Initiative, klassische Videospiele auf die Wii zu bringen. Im Wii-Shop-Kanal konnten diverse Klassiker vom NES bis zum Nintendo 64 heruntergeladen und allesamt auf dem gleichen Nintendo-System gespielt werden – ein Novum für Spieler wie auch für das Unternehmen selbst. Das Konzept fand so viel Anklang, dass es auf dem Nintendo 3DS und der Wii U mit weiteren Retrotiteln fortgesetzt wurde.

Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch kam die Virtual Console jedoch zu einem Ende. Bis heute bleibt ein Großteil von Nintendos Blibliothek an Retrospielen Nintendo Switch-Besitzern vorenthalten. So wird durch den Nintendo Switch Online-Service und durch alleinstehende Neuveröffentlichungen bei weitem nicht das vollständige Angebot der ehemaligen Virtual Console abgedeckt. Fans sehnen sich schon längst nach einem vollwertigen Ersatz und es könnte sein, dass sich dieser bereits in der Mache befindet.

Gerücht spricht von einer App für Retro-Spiele

Das globale Internetforum 4chan ist berüchtigt dafür, die Quelle vieler dubioser Gerüchte und Aussagen zu sein und doch weisen manche dieser Beiträge einen gewissen Wahrheitsgehalt auf. So wollen wir euch einen Beitrag eines anonymen Nutzers näherbringen, welcher aussagt, mit oder für Nintendo zu arbeiten – augenscheinlich für Nintendo European Research & Development (NERD). In der Textnachricht geht die Person auf verschiedene Hintergründe der Entwicklungsprozesse bei Nintendo ein und gibt einen Ausblick auf ein kommendes Projekt des Unternehmens. Wir haben die Einzelheiten kompakt zusammengetragen, wollen aber darauf hinweisen, dass die Informationen mit Vorsicht zu genießen sind.

• NERD soll Nintendo vorgestellt haben, wie die Programmiersprache Lua genutzt werden kann, um Retrospielen verbesserte Assets, neue Funktionen oder Textänderungen – ergo Übersetzungen in verschiedene Sprachen – zu injizieren, ohne dabei den vorhanden Spiele-Code oder den Emulator modifizieren zu müssen.
  • Diese Methode war eigentlich schon für Nintendo Switch Online vorgesehen und sollte das einfache Wechseln von Sprachen ermöglichen, doch Nintendo zeigte sich unbeeindruckt und wählerisch darüber, was es als authentisches Spielerlebnis auffasst. Hinzukommend bahnte sich für jedes einzelne Spiel zusätzliche Arbeit an.
  • Schlussendlich kam es zu separaten Veröffentlichungen, wie an Super Mario 3D All-Stars und Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light zu sehen ist. Die Neuveröffentlichung des ersten Fire Emblem-Titels soll auf Basis des Kachikachi-Emulators laufen, welcher im Nintendo Classic Mini: NES zum Einsatz kam, und neue Funktionen sowie eine neu implementierte Lokalisierung bieten.
  • Warum sind die genannten Produkte aber zeitlich begrenzt? Der Beitrag nennt einen großen Umschwung in der Art und Weise, wie Nintendo seine klassischen Spiele anbieten möchte, als Grund. Geplant sei eine App, welche alle Videospielklassiker vereint. Mit einem Nintendo Switch Online-Abo sollen sich Speicherstände der angebotenen NES- und SNES-Spiele übertragen lassen. Wer Super Mario 3D All-Stars und Fire Emblem: Shadow Dragon & the Blade of Light bereits erworben hat, erhält die Lizenz diese Titel in der neuen App zu spielen.
  • Manche Third-Party-Entwickler seien davon abgeschreckt, ihre Spiele sozusagen kostenlos im Nintendo Switch Online-Dienst anzubieten, seien jedoch angetan, ihre Spiele über die neue App zu verkaufen.
  • Von Nintendo können viele weitere Neuveröffentlichungen wie bei Mario und Fire Emblem erwartet werden. Auch hochkarätige Titel späterer Konsolen sind geplant. Das bereits erschienene Super Mario 3D All-Stars soll darüber hinaus unter keinen Emulator-Problemen mehr leiden. Die entsprechenden Fehler seien bereits intern behoben worden.
  • Aktuell arbeite das Team daran, ein robustes Line-up an Titeln der verschiedenen Retro-Konsolen aufzubauen. Dies gehe mit jeder Menge Tests von Nintendo einher. Der Insider sieht es praktisch als Virtual Console, auch wenn Nintendo diesen Namen wahrscheinlich nicht wieder nutzen werde.
Ein Bericht des japanischen Nikkei-Magazins sprach schon Anfang 2019 von einem neuen Dienst, der sich an leidenschaftliche Nintendo-Fans richten soll. Seitdem hörten wir von etwaigem nichts mehr. Zum möglichen Einzelverkauf der Mario-Klassiker aus Super Mario 3D All-Stars äußerte sich außerdem zuletzt Matt Piscatella von der NPD Group. Folgt den Links für zusätzliche Informationen.

Arise wurde afaik verschoben... wenn sie parallel dazu einen Teil ankündigen, der nicht so extrem nach einem Mix von älteren Teilen aussieht, dann würde ich mich freuen.

Was ist eigentlich mit Arise passiert xD
Vergessen wir Arise. Das sah ja eher wie ein Standart Action Adventure aus was nicht mehr viel mit Tales Of zu tun hat.

Ich will lieber ein Tales Of im Stil von Symphonia, Abyss, Vesperia mit einer epischen Story, klassischer World Map und verbessertem Kampfsystem :banderas:
Luminaria bietet das alles hoffentlich :puppy:

Nur logisch von Nintendo eine Switch Pro als Konkurrenz zur PlayStation 5 und Xbox Series X zu bringen und ich bin mir sicher zum Start und danach wird eine Menge neuer Software releast die die Zielgruppe der Konkurrenz locken wird

💚

so ergibt es Sinn

Jaaaaaaaaaaaa, gibt mir die Switch meiner Träume und gibt mir alle spiele die ich damals gern gespielt habe. Was auch geile wären 3party apps, wie C64 Emulator, Sega Emulator usw. Also Apps.

Ich fange leicht an zu Sabbern :vv:

Hmm wobei sie da ja nicht explizit sagt, dass es schwach werden wird. Nur dass sie selbst gespannt ist, wie die Spiele da jetzt letztendlich verteilt werden

Hmm wobei sie da ja nicht explizit sagt, dass es schwach werden wird. Nur dass sie selbst gespannt ist, wie die Spiele da jetzt letztendlich verteilt werden
Jap, sie sagt nicht explizit eine schwache erste Jahreshälfte voraus. Mit Disgea 6, Monster Hunter Rise, Super Mario 3D World und Balan Wonderworld sieht es bis März erstmal ganz gut aus.
Im Februar hat The Legend of Zelda auch schon sein 35. Jubiläum, da könnte ich mir auch noch eine Überaschungstitel vorstellen. Und Botw2 könnte auch noch vor Sommer erscheinen. Dazu könnten potenziell lt. Gerüchten im Frühjahr ein paar Titel für eine neue Switch-Revision zurück gehalten werden.
Ich hoffe einfach, dass Nintendos Kommunikationspolitik ein wenig transparenter wird und man auch mal einige Monate vorher weiss, auf was man sich freuen darf.

Selbst wenn sich Monster Hunter verschieben würde, hätte ich immer noch zuviel zu tuen :) Und irgendwie wird das jede Woche mehr......

• Lob
Reaktionen: zig
Aus dem australischen Shop

RnultW8.png

Uh dann könnte tatsächlich heute eine Partner Direct kommen, in der BD2 gezeigt wird. Sicherlich mit dem Zusatz "ab sofort vorbestellbar" oder sowas. Die große Frage ist dann nur, wann es dann tatsächlich kommt. Ich persönlich tippe auf Januar (sorry Deathsephiroth :D )

Zurück
Top Bottom