• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
4wxShNj.jpg

Ein größerer Bildschirm (bzw. weniger Rand) und bessere Specs und ich wäre sehr zufrieden. :love:

An eine kleinere billigere Version habe ich auch lange geglaubt, bin davon aber in letzter Zeit dann doch abgerückt. Das Problem bei so einem reinen Switchhandheld sind halt wirklich die Joycons. Komplett weglassen kann man sie schlecht, weil mittlerweile halt doch zu viele Spiele auf die Joycon-Funktionalität setze. Kleinere Joycons kann Nintendo auch nur schwer bringen, dann geht das Kompatibilitätschaos wieder los. Sprich: Sonderlich viel Kram zum Wegrationalisieren bleibt da für so eine "Switch Mini" dann schon gar nicht mehr. Eigentlich könnte man halt nur das Dock weglassen, ähnlich wie bei Nintendo-Japans-Onlineshop, viel mehr geht da schon nicht mehr.

Ich hoffe es, ich höre nur Gamefreak im Hintergrund ranten, dass sie eine viel billigere Switch wollen :v: Wobei Nintendo dafür auch einfach den Preis der normalen Switch senken kann.

Ich liebe es, dass jetzt auch bei Nintendo die Gerüchte wieder losgehen und nicht nur bei den anderen Herstellern.

06ae8c13-ce21-4ff4-92cf-2b1bc9d88fd6.png

Und hier was verrückt klingendes, aber da wir im Gerüchtethread sind und es unterhaltsam ist:

Ein Youtuber (ReviewTechUSA) hörte angeblich was zum neuen Gerät (seine Quelle ist nicht Sellars)

- Stärkere Switch, schon in Entwicklung bevor die originale Switch veröffentlicht wurde (der Custom Chip), die originale Switch war der Versuch ob das Konzept aufgeht, ungefähr Performance einer PS4, geplant um technisch wettbewerbsfähig zu bleiben wenn stärkere Konsolen erscheinen (und ein weiterer hersteller soll ein Gerät veröffentlichen, das der Switch angeblich gefährlich werden könnte (Microsoft Hybrid oder Sony Vita 2?), 399 us dollars und ein riesiger interner Speicher. Firstpartygames sollen auf beiden Geräten laufen, Rückwärtskompatibel.

Ich würde es kaufen. :v: Achja, egal wie (un)glaubwürdig das ist (vieles darin klingt nach bullshit), ich stimme zu, dass ein Teil des Appeals der Switch das "Consolegames on the Go" Feeling ist, und es ergibt imo schon Sinn so ein Gerät aktuell zu halten. An 399 glaube ich nicht unbedingt, aber ich hätte nichts gegen eine Hightech Switch in 2019/2020.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige "Problem" bei so einer stärkeren Switch Pro sehe ich halt darin, dass man damit schon die Hardwarebase wieder etwas separiert. Wenn alle Spiele rückwärtskompatibel sind und auf beiden Switches laufen - also der jetzigen Switch und der stärkeren Pro - dann wäre das natürlich kein Problem. Allerdings wird das ja wohl kaum so sein. Wenn diese stärkere Switch auch gezielt für einen stärkeren 3rd-Support gebracht werden soll, dann werden diese Games natürlich nur auf der Pro laufen und damit die große Hardwarebase der jetzigen Switch nicht nutzen können. Das sollte Nintendo tunlichst vermeiden, zumal ich dann auch schon wieder das Chaos beim Konsumenten sehe, wenn die nicht raffen, dass Spiel XY nicht auf ihrer alten Switch läuft.

Das einzige "Problem" bei so einer stärkeren Switch Pro sehe ich halt darin, dass man damit schon die Hardwarebase wieder etwas separiert. Wenn alle Spiele rückwärtskompatibel sind und auf beiden Switches laufen - also der jetzigen Switch und der stärkeren Pro - dann wäre das natürlich kein Problem. Allerdings wird das ja wohl kaum so sein. Wenn diese stärkere Switch auch gezielt für einen stärkeren 3rd-Support gebracht werden soll, dann werden diese Games natürlich nur auf der Pro laufen und damit die große Hardwarebase der jetzigen Switch nicht nutzen können. Das sollte Nintendo tunlichst vermeiden, zumal ich dann auch schon wieder das Chaos beim Konsumenten sehe, wenn die nicht raffen, dass Spiel XY nicht auf ihrer alten Switch läuft.

Das stimmt, aber wenn Nintendo in drei jahren noch (oder mehr) große third Titel haben will, dann wird sich das nicht komplett verhindern lassen. Um ehrlich zu sein glaube ich Youtubern nicht, aber vom prinzip her könnte es in die Richtung gehen. Das meiste würde auf beiden Geräten laufen, auch all die Indies und grafisch weniger anspruchsvollen 3rd games wären ja schön dumm wenn nicht), und Spiele die sonst gar nicht auf der Switch möglich wären (sinnvoll) könnten dann teils eben auf dem neueren Gerät laufen. Und Nintendospiele würden halt besser aussehen. Keine perfekte Lösung, aber die gibts in der Situation nicht. Sollte Nintendo eine stärkere Switch bringen und SE anfragen ob sie FF7 Remake nur auf der stärkeren konsole veröffentlichen dürfen, sollte nintendo das verbieten? Als Beispiel. Oder Ubisoft beim nächsten Assassins Creed? Ist aber auch die Frage, ob irgendwann 64gb Cartridges bezahlbar werden, vermutlich hätten wir dann auch auf der normalen Switch mehr "große" 3rd Titel.

Wenn Nintendo nicht mit der Zeit geht und Sony ne stärkere PS Portable bringt (imo unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) die dann Ports dieser Spiele abkriegt wärs auch ein gewisses Risiko. Alles nur theoretisch gesprochen.

Ich hätte mit einer stärkeren Switch überhaupt keine Probleme .... dann wäre die normale Switch halt das Einstiegsmodell und die Switch Pro oder 2 eben was für Leute wie mich. ?

Zumal Nintendo bereits Hardware in der Vergangenheit gebracht hat, auf denen bestimmte Spiele bei gleicher Hardwarefamilie nicht liefen.

Sollten alle Games auf beiden Versionen Laufen,
So wie beim new 3ds das 0,5% der Games exclusivtitel sind war schon blöd genug.
Besser war es da wie z.b. bei Monster hunter,
Lief auf beiden gleich flüssig ,new hatte aber etwas bessere Texturen & konnte flüssiger aus dem Spiel.

Oder smash, das auf dem new bessere Ladezeiten bot.

Aber bitte keine exclusivtitel mehr...
Ps4 macht es vor wie es gemacht werden sollte.

An eine kleinere billigere Version habe ich auch lange geglaubt, bin davon aber in letzter Zeit dann doch abgerückt. Das Problem bei so einem reinen Switchhandheld sind halt wirklich die Joycons. Komplett weglassen kann man sie schlecht, weil mittlerweile halt doch zu viele Spiele auf die Joycon-Funktionalität setze. Kleinere Joycons kann Nintendo auch nur schwer bringen, dann geht das Kompatibilitätschaos wieder los. Sprich: Sonderlich viel Kram zum Wegrationalisieren bleibt da für so eine "Switch Mini" dann schon gar nicht mehr. Eigentlich könnte man halt nur das Dock weglassen, ähnlich wie bei Nintendo-Japans-Onlineshop, viel mehr geht da schon nicht mehr.

Man könnte aber einen neuen SoC verwenden, der noch mehr Funktionen integriert, dadurch würden die Produktionskosten (erheblich) geringer, dazu ein aktualisiertes Display und fertig. Aktuell ist es ja noch mehr oder weniger der Standard X1 von Nvidia...

Ich denke die Kunden sind gewohnt, dass alle 2 Jahre (spätestens) neue Hardware erscheint, die auch mehr kann. Dabei würden die First-Party Games auf allen Versionen der Switch laufen, aber ein Assassins XY eben nicht...

Das ist übrigens der aktuelle "geistige Nachfolger" des X1

Nvidia Xavier auf der Hot Chips

Und nein, man würde so etwas nicht mal ansatzweise in einer Switch Pro verwenden, da zuviele Funktionen darin nur für spezielle Anwendungen interessant sind. Aber mit den 9 Mrd. Transistoren könnte man schon etwas cooles bauen, wenn man all die Sachen rauswirft, die man nicht braucht.
:coolface:

Zusammenfassung: grob 2,1 x höhere Grafikleistung, vor allem wurde aber auch das Zusammenspiel zw. CPU und GPU verbessert, so dass die CPU auch deutlich schneller läuft.

Die große Frage lautet doch einfach, wie schnell kann Nintendo den Preis der normalen Switch sinken. Die Plattform ist jetzt seit 19 Monaten erhältlich und ist seitdem preiskonstant, das wird auch die nächsten Monate grundsätzlich so bleiben (BF-Deals mal ausgenommen). Im Frühjahr/Sommer 2019 wären es dann schon über zwei Jahre nach Release, da sollte eine Preissenkung auf 249 Euro doch locker drin sein ohne subventionieren zu müssen. Wenn sies agrressiv machen wollen, dann legen sie noch ein Spiel umsonst dazu, dann würde man Switch + Game für 249 Euro bekommen. Das sollte ja dann schon langsam ein absoluter Massenmarktpreis sein.

Kann mir gut vorstellen dss bei Nintendo keiner die Gerüchte toll findet.
Viele werden jetzt auf die bessere Switch warten.

Die große Frage lautet doch einfach, wie schnell kann Nintendo den Preis der normalen Switch sinken. Die Plattform ist jetzt seit 19 Monaten erhältlich und ist seitdem preiskonstant, das wird auch die nächsten Monate grundsätzlich so bleiben (BF-Deals mal ausgenommen). Im Frühjahr/Sommer 2019 wären es dann schon über zwei Jahre nach Release, da sollte eine Preissenkung auf 249 Euro doch locker drin sein ohne subventionieren zu müssen. Wenn sies agrressiv machen wollen, dann legen sie noch ein Spiel umsonst dazu, dann würde man Switch + Game für 249 Euro bekommen. Das sollte ja dann schon langsam ein absoluter Massenmarktpreis sein.

Die richtige Preissenkung kommt entweder mit AC oder pkmn. So hat Nintendo es immer gehandhabt. Sollte AC wirklich bis April kommen dann wohl zu der Zeit

Die richtige Preissenkung kommt entweder mit AC oder pkmn. So hat Nintendo es immer gehandhabt. Sollte AC wirklich bis April kommen dann wohl zu der Zeit

Ich halte AC auch für einen perfekten Moment. Frühjahr/Sommer 2019 halt, da könnte man ein neues starkes Momentum aufbauen. Die Frage ist halt auf wieviel man runter geht. Auf 249 oder sogar direkt auf 199?

Ich halte AC auch für einen perfekten Moment. Frühjahr/Sommer 2019 halt, da könnte man ein neues starkes Momentum aufbauen. Die Frage ist halt auf wieviel man runter geht. Auf 249 oder sogar direkt auf 199?

250 maximal. Die Zeiten der starken Preissenkungen sind seit Jahren bei allen vorbei.

Preisstabilität ist den Herstellern wichtiger

Zurück
Top Bottom