@Harlock
Wir sitzen doch im selben Boot. Habe schließlich auch eine Switch. Man kann sich natürlich immer wünschen, dass die Dinge anders wären. Die Wirklichkeit, sieht aber nun mal so aus wie sie ist.
Mir war auch schon vorher klar, dass man bei dem Konzept, Kompromisse eingehen muss, habe aber zumindest gehofft, dass man den AAA 3rd Party Support, über die Verkaufszahlen des Geräts anziehen könnte, dies scheint sich aber zumindest bisher nicht zu bestätigen.
Die Konsole wird sich mindestens 60 Millionen mal verkaufen (und das ist eine sehr pessimistische Annahme), sodass es sich sogar lohnen würde, eigene Spiele dafür zu entwickeln. Zurzeit, ist in diese Richtung, bis auf ein paar Ausnahmen, wie Mario + Rabbids oder Octopath Traveler, noch nicht viel zu sehen. Was der Switch im Moment wirklich fehlt, sind die Spiele ab 40€ Aufwärts, da ist die Auswahl nämlich sehr überschaubar.
Ich mag das Konzept der Switch, habe z. B. gestern Abend, noch bis nach Mitternacht draußen gesessen (bei immer noch über 20°C) und auf der Switch, Skyrim gezockt. Das sind Momente, in denen die Switch ihre größte Stärke, nämlich auch mobil zu sein, ausspielen kann. Das bietet halt keine andere Konsole zurzeit.
Ich bin aber auch realistisch, dass die Switch, meine Lead-Plattform, den PC nicht ablösen wird und ich könnte mir absolut nicht vorstellen zurzeit, Nintendo Only zu gehen.
Für mich ist die Switch mehr eine Ergänzung und werde halt darauf mitnehmen, was so kommt und mich interessiert.
Die Switch ist auch kein Fehlkauf für mich, aber dennoch würde ich mir eine größere Auswahl, an großen Titeln wünschen. Nintendo hat viele eigene Spielemarken, doch ich bin immer noch der Meinung, dass Nintendo nicht in der Lage ist, eine Konsole, nur, mit eigenen Titeln zu tragen, dafür fehlt dann auch einfach ein wenig die Diversität. Hauptsächlich besteht Nintendos Portfolio aus Jump and Runs und Partyspielen, dass reicht in der heutigen Zeit einfach nicht aus.
Was der „Architekt“ der Switch sagt, ist erst mal völlig irrelevant, weil es hier rein um die Leistung des SoCs geht. Nintendo kann hier höchstens Wünsche anmelden, was sie auch tun. Solange Nintendo die Chips aber nicht selbst entwickelt (was wohl nie passieren wird), müssen sie nehmen was auf dem Markt ist.
Im Grunde sind wir an diesem Punkt aber nicht wirklich weit auseinander. Da ich ja auch geschrieben habe, dass Nvidia wahrscheinlich für den Nachfolger einen eigenen SoC entwickeln wird. Macht ja auch Sinn, bei der großen Absatzmenge, die dort zu erwarten ist.
Für eine Revision allerdings, dürfte sich ein solcher Aufwand kaum lohnen.