Switch pro müsste nur die mehrleistung haben spiele mobil im Dock modus der normalen ab zu spielen.
Schon sähen ohne Mehraufwand alle spiele mobil besser aus.
Im Dock modus wird die mehrleistung dann von einigen games genutzt , von anderen nicht....
Ähnlich wie beim new 3ds wo einige Spiele etwas hübscher waren.
So hat man mobil immer das bessere Ergebnis und im Dock bei angepassten games.
*Nintendo könnte dann auch drüber nachdenken ein full hd Display bei der pro zu verbauen.... sollte einiges ausmachen
Wie wäre es, wenn man sich zuerst mal ein wenig mit der HW befassen würde, bevor man so etwas schreibt.
In den nächsten Jahren wird Nintendo weiterhin mit Nvidia zusammenarbeiten, da kann ein Blick in deren Portfolio, nicht schaden.
Eine wirkliche signifikante Leistungssteigerung ist in den nächsten 2-3 Jahren nicht wirklich zu erwarten. Mal ganz davon abgesehen, das Nintendo nicht auf die neusten SoCs von Nvidia setzen wird. Das haben sie bei der Switch schließlich auch nicht getan. Den X2, gab es bei der Ankündigung schließlich schon.
Ein Model, welches auch im HH Modus, alle Spiele in Full HD darstellen kann, wird so schnell nicht kommen und ist dann schon eher was, für einen echten Nachfolger.
Schauen wir doch mal auf die Realität:
Viele größere Spiele (auch Nintendo eigene Titel), laufen jetzt noch nicht mal im HH-Modus in 720p und müssen die Auflösung teilweise runterskalieren, damit die 30FPS gehalten werden können.
Wolfenstein 2, läuft an manchen Stellen sogar nur in 360p im HH-Modus und da träumen manche von einer Revision, die 1080p in diesem Modus schafft.
Auch im Dock Modus, läuft ein Großteil nicht in 1080p, was aber auch kein Wunder ist bei einer GPU Rechenleistung von 0,5 TFlops (wegen FP16).
Durch eine Revision mit Tegra X2, würde man zwar die GPU Leistung auf 0,75 TFlops steigern, die CPU Leistung wäre aber nicht höher als beim X1, weil man aus Kompatibilitätsgründen weiterhin, die A57 Kerne nutzen müsste.
Auch das die Fertigung des X1 von 20nm auf 12nm sinkt, ist doch ein reines Hirngespinst. Warum sollte Nvidia Resourcen darin verschwenden, den X1 zu miniaturisieren? Da ist eine Revision direkt mit X2 wesentlich wirtschaftlicher, weil die Änderungen die am Chip vorgenommen werden müssten, minimal sind.
Sollte es wirklich so kommen, dass Nintendo und Nvidia, über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten, wird die Switch 2 vermutlich einen eigens Entwickelten Chip bekommen, da die allgemeine Entwicklung der Nvidia SoCs, in eine völlig andere Richtung geht. Xavier, wäre für eine Konsole wohl kaum geeignet und einfach nur Perlen für die Säue, wie man so schön sagt.
Die Tensor-Cores würden nämlich völlig brach liegen, weil es zurzeit keine Game-Engine gibt, die diese unterstützen und es fraglich ist, ob es überhaupt sinnvolle Anwendungen in Spielen dafür gibt.
Weiter in die Zukunft, können wir zurzeit leider nicht blicken. Doch selbst wenn Nvidia, einen weiteren SoC ankündigt, wird es dann 1-2 Jahre dauern bis dieser Überhaupt auf den Markt kommt und nochmals gut 2 Jahre, bis er günstig genug für Nintendo ist, dass dieser verbaut werden kann.
Zurzeit ist also der X2, die einzige Option, die Nintendo hätte. Ich persönlich wäre allerdings nicht bereit dazu, für eine verhältnismäßig kleine Leistungssteigerung, nochmals 300€ auszugeben. Insbesondere da, die die Switch 2.0, immer noch viel weniger Rechenleistung hätte, als die PS4 und die XBox One, bei denen es ja auch schon bald Nachfolger geben wird.
Im Nachhinein, wäre es vielleicht sogar für Nintendo besser gewesen, mit der Veröffentlichung der Switch, noch ca. 6 Monate, zu warten (was sie wegen des Wii U Debakels aber nicht wollten) und direkt auf den X2 zu setzen. Eine Revision mit diesem Chip „nachzuschieben“, halte ich für keine gute Idee.
Vermutlich, wird es Nintendo, irgendwann, über den Preisfaktor richten müssen und mit der Switch am Ende ihres Zyklus, rein auf den HH Sektor (als ablöse des 3DS) setzen, sofern es hier keine nennenswerte Konkurrenz gibt.
Ohne starke Preissenkung, wird der Nachfrage für die Switch, ab 21 stark einbrechen, weil die Konsole auf dem Heimsektor, nicht mehr konkurrenzfähig sein wird, egal wie viele Spiele es dann dafür gibt. Kaum jemand ist bereit, mehr als 200€, für einen Handheld zu bezahlen.