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Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich rechne nicht mit einer Switch Pro (falls damit eine Switch, mit besserer Leistung gemeint sein sollte). Sehe da rein marktstrategisch keinen Sinn drin. Nintendos erstes Ziel muss sein, die Switch möglichst günstig anbieten zu können, damit man auch die klassische Handheldaudience mit ins Boot holt. Man kann den 3DS nicht ewig nebenher laufen lassen, sondern muss spätestens in nem Jahr oder so eine günstigere Switch-Variante bringen, welche diesen klassischen Handheld- und Kindermarkt abschöpft. Insofern muss ein günstigerer Switchhandheld her, welcher weniger als 200 Dollar/Euro kostet.

Umgekehrt hingegen sogar eine teurere und leistungsfähigere Switch zu bringen - das erschließt sich mir nicht.
 
Ich rechne nicht mit einer Switch Pro (falls damit eine Switch, mit besserer Leistung gemeint sein sollte). Sehe da rein marktstrategisch keinen Sinn drin. Nintendos erstes Ziel muss sein, die Switch möglichst günstig anbieten zu können, damit man auch die klassische Handheldaudience mit ins Boot holt. Man kann den 3DS nicht ewig nebenher laufen lassen, sondern muss spätestens in nem Jahr oder so eine günstigere Switch-Variante bringen, welche diesen klassischen Handheld- und Kindermarkt abschöpft. Insofern muss ein günstigerer Switchhandheld her, welcher weniger als 200 Dollar/Euro kostet.

Umgekehrt hingegen sogar eine teurere und leistungsfähigere Switch zu bringen - das erschließt sich mir nicht.
Bin ich bei dir
Und gehe soweit zu sagen mach das nächstes jahr november und alles explodiert
199.-
Oder im bundle mit ac für 249
 
@tialo

es geht auch beides, Switch Pro (7nm Shrink), HH Modus läuft im Dock Mode und das Gerät ohne Dock für 199€ anbieten.
Würde gehen, ohne dabei zu extrem auf Leistung zu setzen, im Dock Mode würde es einfach genug sein um Switch Games in höherer Auflösung zu rendern. Fertig ;)
 
Bin ich bei dir
Und gehe soweit zu sagen mach das nächstes jahr november und alles explodiert
199.-
Oder im bundle mit ac für 249

Sehe ich ähnlich.

Im Idealfall würde ich es so machen:

Sommer 2019: Die "normale" Switch wird auf 249 Dollar/Euro reduziert. Gleichzeitig erscheint die "Switch light/go/mobile" (wie auch immer man das Ding nennen will), welche dann 179 Dollar kostet. Dazu noch der Release eines Systemsellers (Animal Crossing oder 2D-Mario) und bumms, man greift perfekt die verschiedenen Preiszielgruppen ab.
 
Man kann neben einer extrem günstigen Switch auch eine Version für coregamer bringen . :scan:
Das eine schließt das andere nicht aus .
Die Xbox one s wurde auch neben der x entwickelt als bsp.

ja da sehe ich bei der Switch aber keinen großen Mehrwert, weil das jeweilige Zielpublikum da anders tickt. Außerdem sind die Leistungssprünge bei der Switch ja ohnehin begrenzt. Ich meine, mal ehrlich: So eine Switch Pro wäre zwar stärker als die normale Switch, aber die Relation würde ja trotzdem überschaubar bleiben. Lass das Teil dann am Ende vielleicht 1,5 bis 2mal so stark sein, das wars. Aufgrund des Formfaktors und der Akkulaufzeit kann Nintendo da gar nicht viel mehr rausholen in den nächsten Jahren. Und was bringt das dann groß? Die richtig großen 3rd-Fische wird auch diese Switch Pro dann nicht abbekommen, weil Games wie RDR2, Tomb Raider, Cyberpunk etc.pp immer noch zu leistungsfressend wären für das Teil (von PS5-Spielen mal ganz zu schweigen). Unterm Strich hätte man dann eine Switch Pro, welche mehr kostet und im Gegenzug vielleicht ein dutzend mehr Games abbekommt - das wars.

Da macht imo eine günstigere Switch deutlich mehr Sinn, eben weil das Gerät aufgrund des Hybridgedankens ja auch den Handheldmarkt abschöpfen soll.
 
Sehe ich ähnlich.

Im Idealfall würde ich es so machen:

Sommer 2019: Die "normale" Switch wird auf 249 Dollar/Euro reduziert. Gleichzeitig erscheint die "Switch light/go/mobile" (wie auch immer man das Ding nennen will), welche dann 179 Dollar kostet. Dazu noch der Release eines Systemsellers (Animal Crossing oder 2D-Mario) und bumms, man greift perfekt die verschiedenen Preiszielgruppen ab.
Ich sehe immer noch keinen sinn in ner switch solo(light)
Dann passt der name nicht mehr(ruiniert das konzept) und macht alles wieder so wischi waschi wie zu wiiu zeiten
 
Habe mich gerade mal durch die letzten paar Seiten gelesen und habe ein paar Gedanken hierzu.

Verabschiedet euch endlich von der Mär, dass ein Dock für die Switch kommen wird, welches mehr Rechenleistung bringt. Dies ist vollkommen unmöglich.
Die Bandbreite von USB-C ist hierfür viel zu gering, sodass dies keinen Sinn macht.
Zudem würde dann das switchen nicht mehr funktionieren, also einfach, während das Spiel läuft, einfach die Switch aus dem Dock zu nehmen.

Ob eine Revision mit Tegra X2 kommt, weiß ich nicht. Dass dies aber durchaus möglich wäre hat Digital Foundry bereits schon im letzten Sommer in einem Video angesprochen. Alle wichtigen Komponenten der HW, befinden sich auf eigenen kleinen Platinen und könnten problemlos ausgetauscht werden.

Gehe davon aus, dass irgendwann noch ein Switch, mit größeren internen Speicher kommen wird. 32GB sind nämlich einfach nur ein schlechter Scherz.

Nintendo hat selbst gesagt, dass sie die Switch, 6 Jahre unterstützen wollen, darüber kann man in etwa bestimmen, wie Leistungsfähig der Nachfolter sein wird. Geht man davon aus, dass sich die Leistung der Chips, etwa alle 2 Jahre verdoppelt, hätte der Nachfolger (sofern Nintendo das Hybrid-Prinzip beibehält, etwa die Leistung einer PS4 Pro, heute. Vermutlich allerdings mit mehr Arbeitsspeicher (16GB, sollten 2023 für ein mobiles Gerät schon drin sein).

Das Problem, welches Nintendo hat ist, dass sie, sobald die Next-Gen kommt, vermutlich zum reagieren gezwungen werden, wie auch immer diese Reaktion aussehen wird.

Eine Möglichkeit, wäre einfach eine drastische Preissenkung der Switch und die Ablöse des 3DS. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies reichen würde, weil die Switch zunehmend gezwungen wäre, auch mit anderen mobilen Geräten zu konkurrieren. 2023 wird jedes Billig-Smartphone, für 100€, die Switch an Leistung übertreffen.
Aus diesem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Switch den vollen Zyklus, ohne Revision, überstehen wird.

Ein Upgrade, halte ich zwar für möglich, aber auch diese Möglichkeit hat ihre Tücken.
Ein Problem hierbei ist, dass auch Nintendo inzwischen gemerkt haben sollte, dass sich die Upgrades, nicht sonderlich gut verkaufen. Die Pro hat sich in mehr als 18 Monaten, noch nicht mal 10 Millionen mal verkauft und bei der One X, sind es vermutlich sogar (im Verhältnis) noch weniger.
Es ist ja auch nicht so, dass mir Nintendo, die Switch (Pro) umsonst zur Verfügung stellt, sondern ich dafür wieder Geld in die Hand nehmen muss.

Einen Guten Weg würde ich finden, wenn man seine Switch einschicken könnte und dann alte Komponenten, gegen stärkere getauscht werden würden, sagen wir mal für 100-150€. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das?
Bei einer verbesserten Switch, wird es wahrscheinlich so laufen, dass ich meine jetzige Switch in die Tonne kloppen kann und mir die Revision zum Vollpreis kaufen muss, vermutlich wieder zum Preis von 300€ aufwärts. Alleine hierbei, sieht man schon, wie wenig Sinn, Konsolen-Updates eigentlich machen.

Bei der Switch, kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die Switch (Pro) immer noch Meilenweit, hinter der PS5 und XBox Two liegen würde.

Ich halte kleine Revisionen (z. B. eine Switch mit mehr Speicher) für viel wahrscheinlicher, als eine große Revision.

Wohlmöglich, wird es ab 2021, nur noch Indie-Games und Nintendo-Exclusives für die Switch geben, weil 3rd Party Support von großen Multi-Plattformtiteln, einfach keinen Sinn mehr macht. Es ist zwar möglich, dass es auch noch spezielle Titel von großen 3rds, aufgrund der recht großen HW-Basis, für die Switch geben wird, diese werden aber eher die Ausnahme sein.

Man muss sich doch nichts Vormachen. Der 3rd Party Support mag zwar besser als bei der Wii U sein, aber er ist Meilenweit davon entfernt, wirklich gut zu sein.
Die Switch hat zwar einen Spiele Katalog, der inzwischen ca. 650 Spiele umfasst, wenn man dann aber sieht, dass davon, garade mal etwas mehr als 50 Titel Vollpreis sind (67 gelistete Titel über 30€), ist das schon ein wenig ernüchternd.

Das wird in Zukunft auch nicht sonderlich besser werden, was die Rate angeht, sondern eher schlechter.

Nach dem erscheinen der Next-Gen, wird es richtig bitter für Nintendo werden, zumindest was die HW Verkäufe angeht, dann muss es die Software richten, egal ob exklusiv oder von Indies. Es wird also vermutlich ähnlich, wie bei der Wii in ihren letzten Jahren laufen.
 
momentan spiele ich eigentlich nur wegen der thirds auf der switch, während ich die ps4 und den pc schon monate lang links liegen gelassen habe, was meine gaminggewohnheiten betrifft :v:
gerade momentan kommen nun doch wieder genug highlights. natürlich muss man dafür auf kleinere produktionen stehen oder halt den passenden japan orientierten geschmack haben , aber den sollten wohl die meisten leute haben, die einen ds oder 3ds in den letzten jahren hatten.
und der erfolg ist ja auch weiterhin da.

und für den rest des jahres kommt sowieso smash, das mich monatelang an die switch binden wird. und ehe man sich versieht sind wir im nächsten jahr, wo nintendo nun genügend titel angestaut hat, für ein weiteres fantastisches switch jahr.
ehrlich gesagt gabs auch lange keine plattform, die im ersten jahr (und +) so gut unterstützt wurde wie nun die switch.
 
Ich rechne nicht mit einer Switch Pro (falls damit eine Switch, mit besserer Leistung gemeint sein sollte). Sehe da rein marktstrategisch keinen Sinn drin. Nintendos erstes Ziel muss sein, die Switch möglichst günstig anbieten zu können, damit man auch die klassische Handheldaudience mit ins Boot holt. Man kann den 3DS nicht ewig nebenher laufen lassen, sondern muss spätestens in nem Jahr oder so eine günstigere Switch-Variante bringen, welche diesen klassischen Handheld- und Kindermarkt abschöpft. Insofern muss ein günstigerer Switchhandheld her, welcher weniger als 200 Dollar/Euro kostet.

Umgekehrt hingegen sogar eine teurere und leistungsfähigere Switch zu bringen - das erschließt sich mir nicht.

Gleiches Prinzip wie bei der günstigeren Variante, Leute bedienen, die am TV ne höhere Auflösung wollen, 4k verbreitet sich, es gibt nunmal unterschiedliche Zielgruppen, warum diese nicht bedienen? Dass die Spiele auf allen Geräten laufen müssten ist klar und so würde auch der Base nicht geschadet, eher erweitert. Eine stärkere Switch bietet sich alleine schon an weil so viele Spiele auf variable Auflösung setzen. Und am Handheld würde man auch sofort davon profitieren, man müsste nichtmal nen höher aufgelösten Bildschirm nehmen, es würde reichen die 720p im undocked Mode zu halten (bei den meisten Spielen).


ja da sehe ich bei der Switch aber keinen großen Mehrwert, weil das jeweilige Zielpublikum da anders tickt. Außerdem sind die Leistungssprünge bei der Switch ja ohnehin begrenzt. Ich meine, mal ehrlich: So eine Switch Pro wäre zwar stärker als die normale Switch, aber die Relation würde ja trotzdem überschaubar bleiben. Lass das Teil dann am Ende vielleicht 1,5 bis 2mal so stark sein, das wars. Aufgrund des Formfaktors und der Akkulaufzeit kann Nintendo da gar nicht viel mehr rausholen in den nächsten Jahren. Und was bringt das dann groß? Die richtig großen 3rd-Fische wird auch diese Switch Pro dann nicht abbekommen, weil Games wie RDR2, Tomb Raider, Cyberpunk etc.pp immer noch zu leistungsfressend wären für das Teil (von PS5-Spielen mal ganz zu schweigen). Unterm Strich hätte man dann eine Switch Pro, welche mehr kostet und im Gegenzug vielleicht ein dutzend mehr Games abbekommt - das wars.

Da macht imo eine günstigere Switch deutlich mehr Sinn, eben weil das Gerät aufgrund des Hybridgedankens ja auch den Handheldmarkt abschöpfen soll.

Wer ist das Zielpublikum? Kinder (dafür braucht es ne günstigere Switch, kann man durch Preissenkung des jetzigen Modells erreichen oder durch ein neues entschlacktes) und Nintendofans und allgemein junge erwachsene Menschen, letztere sind es gewöhnt regelmäßig neue Technik zu kaufen und geben auch Geld dafür aus.

Und wer weiß, vielleicht würde eine neue Switch 2020 ja in der Lage sein mehr Ports zu bekommen (wenn sie sich gut verkauft). Eine 12nm GPU oder kleiner mit 512 cores und mehr Bandbreite, mehr Ram und eine stärkere CPU würden da schon sehr helfen, auch wenn es natürlich downgrades wären. Wäre für mich aber nicht das Hauptargument, sondern Nintendos eigene Spiele, die natürlich davon profitieren würden, höhere Framerate, bessere Weitsicht/LoD, stabile 1080p (oder zumindest 900) im Dockmode.

Man merkte bei der Switch schon am Anfang, dass den dafür entwickelten Spielen eine stärkere Hardware gut zu Gesicht stehen würde, egal ob man BotW, Mario oder Xenoblade betrachtet. Ich bin sehr zufrieden mit der Switch, ich denke auch gerade Nintendo wird noch deutlich mehr rausholen können, aber ich würde mich nicht gegen eine kompatible Switch 2/Pro wehren 2019/2020. Im gegenteil, wäre Day One.

Ist halt die Frage wie es mit der Kompatibilität aussieht, wie einfach das machbar wäre, vermutlich nicht unmöglich mit der Hilfe Nvidias.
 
@Harlock : Die Kompatibilität ist halt der große Knackpunkt. Wenn es dann am Ende tatsächlich drei verschiedene Switchmodelle geben sollte (günstige Switch Light, normale Switch, stärkere Switch Pro) dann dürfte auf keinen Fall der Softwaremarkt dadurch separiert werden. Klar, ein paar einzelne wenige Spiele werden nicht überall laufen können (1-2 Switch und Labo auf dem Switchhandheld z.b.) aber das darf dann nur die absolute Ausnahme sein.

Die Switch ist gerade dabei sich einen sehr guten Stand zu verschaffen, und zwar durch die hohe installierte Hardwarebase. Dieser starke Punkt darf dann nicht wieder zunichte gemacht werden durch segmentierte Zielgruppen.
 
Habe mich gerade mal durch die letzten paar Seiten gelesen und habe ein paar Gedanken hierzu.

Verabschiedet euch endlich von der Mär, dass ein Dock für die Switch kommen wird, welches mehr Rechenleistung bringt. Dies ist vollkommen unmöglich.
Die Bandbreite von USB-C ist hierfür viel zu gering, sodass dies keinen Sinn macht.
Zudem würde dann das switchen nicht mehr funktionieren, also einfach, während das Spiel läuft, einfach die Switch aus dem Dock zu nehmen.

Ob eine Revision mit Tegra X2 kommt, weiß ich nicht. Dass dies aber durchaus möglich wäre hat Digital Foundry bereits schon im letzten Sommer in einem Video angesprochen. Alle wichtigen Komponenten der HW, befinden sich auf eigenen kleinen Platinen und könnten problemlos ausgetauscht werden.

Gehe davon aus, dass irgendwann noch ein Switch, mit größeren internen Speicher kommen wird. 32GB sind nämlich einfach nur ein schlechter Scherz.

Nintendo hat selbst gesagt, dass sie die Switch, 6 Jahre unterstützen wollen, darüber kann man in etwa bestimmen, wie Leistungsfähig der Nachfolter sein wird. Geht man davon aus, dass sich die Leistung der Chips, etwa alle 2 Jahre verdoppelt, hätte der Nachfolger (sofern Nintendo das Hybrid-Prinzip beibehält, etwa die Leistung einer PS4 Pro, heute. Vermutlich allerdings mit mehr Arbeitsspeicher (16GB, sollten 2023 für ein mobiles Gerät schon drin sein).

Das Problem, welches Nintendo hat ist, dass sie, sobald die Next-Gen kommt, vermutlich zum reagieren gezwungen werden, wie auch immer diese Reaktion aussehen wird.

Eine Möglichkeit, wäre einfach eine drastische Preissenkung der Switch und die Ablöse des 3DS. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies reichen würde, weil die Switch zunehmend gezwungen wäre, auch mit anderen mobilen Geräten zu konkurrieren. 2023 wird jedes Billig-Smartphone, für 100€, die Switch an Leistung übertreffen.
Aus diesem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Switch den vollen Zyklus, ohne Revision, überstehen wird.

Ein Upgrade, halte ich zwar für möglich, aber auch diese Möglichkeit hat ihre Tücken.
Ein Problem hierbei ist, dass auch Nintendo inzwischen gemerkt haben sollte, dass sich die Upgrades, nicht sonderlich gut verkaufen. Die Pro hat sich in mehr als 18 Monaten, noch nicht mal 10 Millionen mal verkauft und bei der One X, sind es vermutlich sogar (im Verhältnis) noch weniger.
Es ist ja auch nicht so, dass mir Nintendo, die Switch (Pro) umsonst zur Verfügung stellt, sondern ich dafür wieder Geld in die Hand nehmen muss.

Einen Guten Weg würde ich finden, wenn man seine Switch einschicken könnte und dann alte Komponenten, gegen stärkere getauscht werden würden, sagen wir mal für 100-150€. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das?
Bei einer verbesserten Switch, wird es wahrscheinlich so laufen, dass ich meine jetzige Switch in die Tonne kloppen kann und mir die Revision zum Vollpreis kaufen muss, vermutlich wieder zum Preis von 300€ aufwärts. Alleine hierbei, sieht man schon, wie wenig Sinn, Konsolen-Updates eigentlich machen.

Bei der Switch, kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die Switch (Pro) immer noch Meilenweit, hinter der PS5 und XBox Two liegen würde.

Ich halte kleine Revisionen (z. B. eine Switch mit mehr Speicher) für viel wahrscheinlicher, als eine große Revision.

Wohlmöglich, wird es ab 2021, nur noch Indie-Games und Nintendo-Exclusives für die Switch geben, weil 3rd Party Support von großen Multi-Plattformtiteln, einfach keinen Sinn mehr macht. Es ist zwar möglich, dass es auch noch spezielle Titel von großen 3rds, aufgrund der recht großen HW-Basis, für die Switch geben wird, diese werden aber eher die Ausnahme sein.

Man muss sich doch nichts Vormachen. Der 3rd Party Support mag zwar besser als bei der Wii U sein, aber er ist Meilenweit davon entfernt, wirklich gut zu sein.
Die Switch hat zwar einen Spiele Katalog, der inzwischen ca. 650 Spiele umfasst, wenn man dann aber sieht, dass davon, garade mal etwas mehr als 50 Titel Vollpreis sind (67 gelistete Titel über 30€), ist das schon ein wenig ernüchternd.

Das wird in Zukunft auch nicht sonderlich besser werden, was die Rate angeht, sondern eher schlechter.

Nach dem erscheinen der Next-Gen, wird es richtig bitter für Nintendo werden, zumindest was die HW Verkäufe angeht, dann muss es die Software richten, egal ob exklusiv oder von Indies. Es wird also vermutlich ähnlich, wie bei der Wii in ihren letzten Jahren laufen.


Ich könnte nicht mehr widersprechen. Die Switch ist jetzt nicht gerade wegen PS4 Ports beliebt, sondern wegen Nintendos eigenen Titeln und auch wegen der indies (die anderen Titel helfen, machen aber nicht den ganzen Erfolg aus). Wenn die PS5 erscheint ist die Switch am Höhepunkt und dann wird die Softwareversorgung alleine schon wegen Japan sehr gut sein. Und was Smartphones anbelangt sind sie imo keine wirkliche Konkurrenz, am Ende kommt es auf die Spiele an. Wenn man bedenkt wie lange der 3DS überlebt hat, trotz zigfach stärkerer Smartphones ;) Ich halte es halt für wichtig, dass sie regelmäßig moderne Hardware veröffentlichen. Wer die nicht braucht kann die Spiele trotzdem spielen, auf Kompatibilität sollte geachtet werden. Aber wie gesagt, selbst wenn nicht, die Switch lebt nicht von AAA PS4 Ports und die Switch 2 wird vermutlich nicht von AAA PS5 Ports aus dem Westen leben, trotzdem kann sie guten Support bekommen. Westliche AAA Spiele sind nicht alles.


@Harlock : Die Kompatibilität ist halt der große Knackpunkt. Wenn es dann am Ende tatsächlich drei verschiedene Switchmodelle geben sollte (günstige Switch Light, normale Switch, stärkere Switch Pro) dann dürfte auf keinen Fall der Softwaremarkt dadurch separiert werden. Klar, ein paar einzelne wenige Spiele werden nicht überall laufen können (1-2 Switch und Labo auf dem Switchhandheld z.b.) aber das darf dann nur die absolute Ausnahme sein.

Die Switch ist gerade dabei sich einen sehr guten Stand zu verschaffen, und zwar durch die hohe installierte Hardwarebase. Dieser starke Punkt darf dann nicht wieder zunichte gemacht werden durch segmentierte Zielgruppen.


Volle Zustimmung, die Kompatibilität muss gewährleistet sein (für den Großteil der Spiele).

Wenn Nintendo und Nvidia es hinbekommen (Arm sollte kein Problem sein, eher die GPU) spräche imo nicht viel dagegen.

Iwata:

"Currently, we can only provide two form factors because if we had three or four different architectures, we would face serious shortages of software on every platform," he said. But if Nintendo had one unified platform like Apple's iOS, Iwata said, it could actually create more than just two different game machines each cycle. "To cite a specific case, Apple is able to release smart devices with various form factors one after another because there is one way of programming adopted by all platforms."

"Another example is Android. Though there are various models, Android does not face software shortages because there is one common way of programming on the Android platform that works with various models. The point is, Nintendo platforms should be like those two examples."
 
ich werde ja nie verstehen, wie man nicht bei arm geblieben ist, obwohl quasi jeder hh von nintendo arm hardware drinnen hatte. und das noch zu zeiten als quasi keiner wirklich arm kannte, aber letztentlich sollte die kompatibilität zu einer neuen generation kein problem sein, selbst wenn man von nvidia wieder wechselt.
 
ich werde ja nie verstehen, wie man nicht bei arm geblieben ist, obwohl quasi jeder hh von nintendo arm hardware drinnen hatte. und das noch zu zeiten als quasi keiner wirklich arm kannte, aber letztentlich sollte die kompatibilität zu einer neuen generation kein problem sein, selbst wenn man von nvidia wieder wechselt.

Man nutzt weiterhin Arm (Arm Cortex A57) CPUs, die sich halt im Tegra befinden. Der "GPU" Lieferant des 3DS (DMP) ist vermutlich nicht konkurrenzfähig gewesen.
 
momentan spiele ich eigentlich nur wegen der thirds auf der switch

Normal, oder?

Abgesehen von Xenoblade und Splatoon 2 sind es nur Thirds bei mir, die (deutlich) über 20/30 Stunden Spielzeit kommen.

Octopath, Disgaea 5, Dungeon Rushers, The Escapists 2, Minecraft, I am Setsuna, Lost Sphear, Dragon Quest Builders, Dragon Ball Xenoverse 2, Of Mice and Sand, Skyrim, bald kommt Ys VII dazu, was ich für Octopath unterbrochen habe :v:
Auch die Spiele, die nach deutlich weniger Spielzeit durch sind, sind eindeutig in der Mehrzahl...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Beim 3DS war doch auch schon mal ein Tegra Chip im Gespräch, da hat sich Nintendo dann aber für was anderes entschieden.

Tegra war für den Formfaktor auch einfach nicht brauchbar und ist es bis heute auch nicht (Switch hat ein vielfaches an Volumen und Akkukapazität gegenüber dem 3DS)



Und wer weiß, vielleicht würde eine neue Switch 2020 ja in der Lage sein mehr Ports zu bekommen (wenn sie sich gut verkauft). Eine 12nm GPU oder kleiner mit 512 cores und mehr Bandbreite, mehr Ram und eine stärkere CPU würden da schon sehr helfen, auch wenn es natürlich downgrades wären. Wäre für mich aber nicht das Hauptargument, sondern Nintendos eigene Spiele, die natürlich davon profitieren würden, höhere Framerate, bessere Weitsicht/LoD, stabile 1080p (oder zumindest 900) im Dockmode.

Man merkte bei der Switch schon am Anfang, dass den dafür entwickelten Spielen eine stärkere Hardware gut zu Gesicht stehen würde, egal ob man BotW, Mario oder Xenoblade betrachtet. Ich bin sehr zufrieden mit der Switch, ich denke auch gerade Nintendo wird noch deutlich mehr rausholen können, aber ich würde mich nicht gegen eine kompatible Switch 2/Pro wehren 2019/2020. Im gegenteil, wäre Day One.

Ist halt die Frage wie es mit der Kompatibilität aussieht, wie einfach das machbar wäre, vermutlich nicht unmöglich mit der Hilfe Nvidias.



Das würde nur funktionieren (auf die Ports bezogen), wenn man die mobile Switch absäbelt. Diese bildet den kleinsten gemeinsamen Nenner und die Spiele müssen darauf umsetzbar sein. Sollte nun eine Switch Pro mit mehr Leistung kommen, würde dies nichts an der Herauforderung ändern, Spiele für die mobile Switch umzusetzen.
 
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