Habe mich gerade mal durch die letzten paar Seiten gelesen und habe ein paar Gedanken hierzu.
Verabschiedet euch endlich von der Mär, dass ein Dock für die Switch kommen wird, welches mehr Rechenleistung bringt. Dies ist vollkommen unmöglich.
Die Bandbreite von USB-C ist hierfür viel zu gering, sodass dies keinen Sinn macht.
Zudem würde dann das switchen nicht mehr funktionieren, also einfach, während das Spiel läuft, einfach die Switch aus dem Dock zu nehmen.
Ob eine Revision mit Tegra X2 kommt, weiß ich nicht. Dass dies aber durchaus möglich wäre hat Digital Foundry bereits schon im letzten Sommer in einem Video angesprochen. Alle wichtigen Komponenten der HW, befinden sich auf eigenen kleinen Platinen und könnten problemlos ausgetauscht werden.
Gehe davon aus, dass irgendwann noch ein Switch, mit größeren internen Speicher kommen wird. 32GB sind nämlich einfach nur ein schlechter Scherz.
Nintendo hat selbst gesagt, dass sie die Switch, 6 Jahre unterstützen wollen, darüber kann man in etwa bestimmen, wie Leistungsfähig der Nachfolter sein wird. Geht man davon aus, dass sich die Leistung der Chips, etwa alle 2 Jahre verdoppelt, hätte der Nachfolger (sofern Nintendo das Hybrid-Prinzip beibehält, etwa die Leistung einer PS4 Pro, heute. Vermutlich allerdings mit mehr Arbeitsspeicher (16GB, sollten 2023 für ein mobiles Gerät schon drin sein).
Das Problem, welches Nintendo hat ist, dass sie, sobald die Next-Gen kommt, vermutlich zum reagieren gezwungen werden, wie auch immer diese Reaktion aussehen wird.
Eine Möglichkeit, wäre einfach eine drastische Preissenkung der Switch und die Ablöse des 3DS. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies reichen würde, weil die Switch zunehmend gezwungen wäre, auch mit anderen mobilen Geräten zu konkurrieren. 2023 wird jedes Billig-Smartphone, für 100€, die Switch an Leistung übertreffen.
Aus diesem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Switch den vollen Zyklus, ohne Revision, überstehen wird.
Ein Upgrade, halte ich zwar für möglich, aber auch diese Möglichkeit hat ihre Tücken.
Ein Problem hierbei ist, dass auch Nintendo inzwischen gemerkt haben sollte, dass sich die Upgrades, nicht sonderlich gut verkaufen. Die Pro hat sich in mehr als 18 Monaten, noch nicht mal 10 Millionen mal verkauft und bei der One X, sind es vermutlich sogar (im Verhältnis) noch weniger.
Es ist ja auch nicht so, dass mir Nintendo, die Switch (Pro) umsonst zur Verfügung stellt, sondern ich dafür wieder Geld in die Hand nehmen muss.
Einen Guten Weg würde ich finden, wenn man seine Switch einschicken könnte und dann alte Komponenten, gegen stärkere getauscht werden würden, sagen wir mal für 100-150€. Aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das?
Bei einer verbesserten Switch, wird es wahrscheinlich so laufen, dass ich meine jetzige Switch in die Tonne kloppen kann und mir die Revision zum Vollpreis kaufen muss, vermutlich wieder zum Preis von 300€ aufwärts. Alleine hierbei, sieht man schon, wie wenig Sinn, Konsolen-Updates eigentlich machen.
Bei der Switch, kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die Switch (Pro) immer noch Meilenweit, hinter der PS5 und XBox Two liegen würde.
Ich halte kleine Revisionen (z. B. eine Switch mit mehr Speicher) für viel wahrscheinlicher, als eine große Revision.
Wohlmöglich, wird es ab 2021, nur noch Indie-Games und Nintendo-Exclusives für die Switch geben, weil 3rd Party Support von großen Multi-Plattformtiteln, einfach keinen Sinn mehr macht. Es ist zwar möglich, dass es auch noch spezielle Titel von großen 3rds, aufgrund der recht großen HW-Basis, für die Switch geben wird, diese werden aber eher die Ausnahme sein.
Man muss sich doch nichts Vormachen. Der 3rd Party Support mag zwar besser als bei der Wii U sein, aber er ist Meilenweit davon entfernt, wirklich gut zu sein.
Die Switch hat zwar einen Spiele Katalog, der inzwischen ca. 650 Spiele umfasst, wenn man dann aber sieht, dass davon, garade mal etwas mehr als 50 Titel Vollpreis sind (67 gelistete Titel über 30€), ist das schon ein wenig ernüchternd.
Das wird in Zukunft auch nicht sonderlich besser werden, was die Rate angeht, sondern eher schlechter.
Nach dem erscheinen der Next-Gen, wird es richtig bitter für Nintendo werden, zumindest was die HW Verkäufe angeht, dann muss es die Software richten, egal ob exklusiv oder von Indies. Es wird also vermutlich ähnlich, wie bei der Wii in ihren letzten Jahren laufen.