Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Mal was anderes: Ich könnte mir als mögliche Neuerung auch vorstellen, dass der Bildschirm diesmal Multitouch ist. Das Display der Switch 1 war ja nur Singletouch.

Hast du den Toucscreen denn auch genutzt? Ich hab den allerhöchstens mal im Menü oder im eShop genutzt um bspw. das Passwort einzugeben. Was für einen spielerischen Mehrwert erhoffst du dir von einem Multitouchscreen?

War es nicht. Der Screen ist schon Multi-touch.

Multi-touch capacitive touch screen / 7.0 inch OLED screen / 1280x720
Quelle: https://www.nintendo.com/us/switch/tech-specs/

Joa naja, dann passiert halt sowas wie jetzt, also nichts was außerhalb der Nerd bubble eine Rolle spielt und die regt sich sowieso über alles auf, egal wie man es macht.

Naja das ganze sickert nun doch zunehmend auch in größere Medien durch. Gibt ja schon zig größere Gamingseiten, die darüber berichten. Würde nicht sagen, dass das alles nur innerhalb der Nerd-Bubble stattfindet. Je länger das jetzt so geht, desto mehr sticht es auch in den Mainstream durch - und das ist halt ärgerlich und unnötig. Außerdem will man mit so einem First-Reveal ja gerade auch die Gamingnerds und -Fans begeistern und überraschen - das ist jetzt quasi schon größtenteils verdorben

@Tskitishvili

Wegen Maussensor: Wie gesagt, das ganze könnte ja auch ein 3D-Sensor oder sowas sein. Dann braucht man gar keine direkte Fläche unter sich. Stelle mir das schon cool vor, dann eine integrierte Maus- und Cursorfunktion zu haben. Den Pointer können sie aber natürlich auch gerne verbessern, das ist klar.

Wegen Multitouch: Wenn die Switch 2 deutlich mehr OS-Funktionen bietet, dann könnte ein MT durchaus Sinn machen. Beispielsweise um Ordner oder Apps direkt per Drag&Drop zu sortieren. Oder um irgendwelche Streamingfunktionen bequem zu bedienen etc.pp. Bei dem rudimentären OS der Switch 1 hätte MT wohl keinen großen Sinn gemacht, da gebe ich dir Recht. Aber wenn hier bei der S2 nun deutlich mehr Funktionen kommen, dann ist sowas vielleicht schon sinnvoll.

Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich mir solche Neuerungen vielleicht nur deshalb wünsche, weil ich mir von der Switch 2 generell irgendwelche neuen Features oder Innovationen erhoffe. Wenn das jetzt einfach nur eine leistungsfähigere Switch wird mit nem integrierten Mikro, dann würde ich mich schon etwas wundern, was Nintendos R&D-Abteilung da eigentlich acht Jahre lang so getrieben hat ;)

@Ark WTF. Das ist mir neu. Man kann den Switch 1 Screen doch aber gar nicht MT-mäßig benutzen? Also dass man mit mehreren Fingern gleichzeitig beispielsweise das Bild ranzommt oder dreht (wie bei Smartphones halt) ging doch bei der S1 gar nicht? Habe das tatsächlich nie gemerkt, dass der MT sein soll (und bin da ja offensichtlich nicht der einzige User) :D

Naja das ganze sickert nun doch zunehmend auch in größere Medien durch. Gibt ja schon zig größere Gamingseiten, die darüber berichten. Würde nicht sagen, dass das alles nur innerhalb der Nerd-Bubble stattfindet. Je länger das jetzt so geht, desto mehr sticht es auch in den Mainstream durch - und das ist halt ärgerlich und unnötig. Außerdem will man mit so einem First-Reveal ja gerade auch die Gamingnerds und -Fans begeistern und überraschen - das ist jetzt quasi schon größtenteils verdorben

@Tskitishvili

Wegen Maussensor: Wie gesagt, das ganze könnte ja auch ein 3D-Sensor oder sowas sein. Dann braucht man gar keine direkte Fläche unter sich. Stelle mir das schon cool vor, dann eine integrierte Maus- und Cursorfunktion zu haben. Den Pointer können sie aber natürlich auch gerne verbessern, das ist klar.

Wegen Multitouch: Wenn die Switch 2 deutlich mehr OS-Funktionen bietet, dann könnte ein MT durchaus Sinn machen. Beispielsweise um Ordner oder Apps direkt per Drag&Drop zu sortieren. Oder um irgendwelche Streamingfunktionen bequem zu bedienen etc.pp. Bei dem rudimentären OS der Switch 1 hätte MT wohl keinen großen Sinn gemacht, da gebe ich dir Recht. Aber wenn hier bei der S2 nun deutlich mehr Funktionen kommen, dann ist sowas vielleicht schon sinnvoll.

Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich mir solche Neuerungen vielleicht nur deshalb wünsche, weil ich mir von der Switch 2 generell irgendwelche neuen Features oder Innovationen erhoffe. Wenn das jetzt einfach nur eine leistungsfähigere Switch wird mit nem integrierten Mikro, dann würde ich mich schon etwas wundern, dass Nintendos R&D-Abteilung da eigentlich acht Jahre lang so getrieben hat ;)

@Ark WTF. Das ist mir neu. Man kann den Switch 1 Screen doch aber gar nicht MT-mäßig benutzen? Also dass man mit mehreren Fingern gleichzeitig beispielsweise das Bild ranzommt oder dreht (wie bei Smartphones halt) ging doch bei der S1 gar nicht? Habe das tatsächlich nie gemerkt, dass der MT sein soll (und bin da ja offensichtlich nicht der einzige User) :D
Was genau ist ein 3D-Sensor in dem Kontext?

Was genau ist ein 3D-Sensor in dem Kontext?

Der Maussensor erkennt einfach an der "Raumposition", ob du dich nach vorne, nach hinten etc. bewegst. Du musst den Joycon also nicht zwingend auf einen Tisch etc. legen, damit die Mausfunktion anspringt, sondern könntest theoretisch auch einfach "In der Luft" damit hantieren.

Der Maussensor erkennt einfach an der "Raumposition", ob du dich nach vorne, nach hinten etc. bewegst. Du musst den Joycon also nicht zwingend auf einen Tisch etc. legen, damit die Mausfunktion anspringt, sondern könntest theoretisch auch einfach "In der Luft" damit hantieren.
Aber das kann der JoyCon jetzt doch schon auch...

• Lob
Reaktionen: Ark
Was ist daran neu? Der Infrarotsensor beim aktuellen Joy-Con hat das in mehreren Spiele so gemacht.

Was ist daran neu? Der Infrarotsensor beim aktuellen Joy-Con hat das in mehreren Spiele so gemacht.

Aber doch nicht in der Form? Mir wäre kein Spiel bekannt, wo das so auf die "Maus"-Art funktioniert. Sollte das so sein, dann könnte man ja auch heute schon den Joycon auf den Tisch legen und mit dem Infarotsensor als Maus benutzen - das geht ja offensichtlich nicht.

Aber doch nicht in der Form? Mir wäre kein Spiel bekannt, wo das so auf die "Maus"-Art funktioniert. Sollte das so sein, dann könnte man ja auch heute schon den Joycon auf den Tisch legen und mit dem Infarotsensor als Maus benutzen - das geht ja offensichtlich nicht.
Wenn Nintendo das wollen würde, würde das mit der aktuell verbauten Joy-Con-Technologie natürlich gehen. In Zusammenhang mit den Gyrossensoren umso einfacher zu implementieren.

Nintendo Labo sollte dir ja gezeigt haben, zu was die Joy-Con mächtig sind. Sogar Klavier konnte man einzig und allein deswegen spielen, weil der Infrarotsensor die Tiefe der Taste gemessen hat. Also exakt das, was du beschreibst.

Die Nerd-Bubble diskutiert es und einige in ihr tun auch noch so als ob das irgendeine Relevanz für sie hätte. Oh nein, die Überraschung ist verdorben, jetzt kaufe ich das Gerät nicht mehr, mal ernsthaft einfach nur. :ugly:

Die Nerd-Bubble diskutiert es und einige in ihr tun auch noch so als ob das irgendeine Relevanz für sie hätte. Oh nein, die Überraschung ist verdorben, jetzt kaufe ich das Gerät nicht mehr, mal ernsthaft einfach nur. :ugly:
eben...wegen einem Zubehörhersteller der Kohle verdienen möchte und wegen irgendwelchen Internettrollen schiebe ich mir keinen harten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Oder: "Jetzt ist es mir zu spät, ich hole es nicht mehr!"... :vv:

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um den Überraschungseffekt, der halt dahin ist.

Schaut wie eine Präsentationshaltung aus die auf was deutet was nicht da ist (aktuell). Könnte man schon als kleinen teaser deuten.

Jepp. Das schreit wirklich stark nach Teaser. Wäre auch relativ merkwürdig und "zusammenhangslos", wenn sie das Banner jetzt einfach mal ohne Grund auf so ein Motiv wechseln würden.

Mal was anderes: Ich könnte mir als mögliche Neuerung auch vorstellen, dass der Bildschirm diesmal Multitouch ist. Das Display der Switch 1 war ja nur Singletouch. Gerade wenn Nintendo auch das OS deutlich verbessert und erweitert, wäre eine Multitouch-Funktion sehr hilfreich.

Hast du den Toucscreen denn auch genutzt? Ich hab den allerhöchstens mal im Menü oder im eShop genutzt um bspw. das Passwort einzugeben. Was für einen spielerischen Mehrwert erhoffst du dir von einem Multitouchscreen?
Hab es jetzt mal als Beweis auch getestet über die Testfunktion der Nintendo Switch. Alle fünf Finger berühren den Touchscreen zeitgleich:

2025010814360700-57-B4628-D2267231-D57-E0-FC1078-C0596-D.jpg

Zurück
Top Bottom