Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Der Hypetrain ist irgendwo in den letzten Monaten die Schlucht runtergestürzt. Da müssen schon krasse Software-Ankündigungen kommen, damit mich die Switch 2 noch irgendwie hypen und abholen kann.
Retroperspektiv wäre ein Launch März 2024 wirklich sinnvoller gewesen, da irgendwo schon ein etwas verlorenes Jahr auf der Switch. Vom vom sehr guten 2023 aus wären sie frischer in die neue Gen gegangen.

Retroperspektiv wäre ein Launch März 2024 wirklich sinnvoller gewesen, da irgendwo schon ein etwas verlorenes Jahr auf der Switch. Vom vom sehr guten 2023 aus wären sie frischer in die neue Gen gegangen.
Warum? 2024 war ein gelungenes Jahr mit vielen Spielen im fast Monatstakt von Nintendo.

Dann auch so was wie Echoes of Wisdom, was viele Fans ja lange wollten (neues 2D-Zelda) oder Mario & Luigi nach vielen Jahren. Mit Emio auch ein seit ca. 30 Jahren verlorengedachter Rückkehrer.

Sehe ich auch so.

Kann Nintendo aber verstehen. Die Switch verkauft sich auch im 8ten Jahr noch mehr als anständig.

Aber März 2024 oder auch November 2024, wäre für ne Switch 2 schon optimal gewesen.

Warum? 2024 war ein gelungenes Jahr mit vielen Spielen im fast Monatstakt von Nintendo.

Dann auch so was wie Echoes of Wisdom, was viele Fans ja lange wollten (neues 2D-Zelda) oder Mario & Luigi nach vielen Jahren. Mit Emio auch ein seit ca. 30 Jahren verlorengedachter Rückkehrer.

Naja. Ein Großteil der Spiele waren Ports/Remaster oder kleinere Sachen. Der beste Seller des Jahres war mit Abstand Mario Party, danach kommt lange nichts. Und die 3rd-Ports werden auch immer irrelevanter und unspektakulärer. Da waren jetzt in 2024 fast nur uralte oder unwichtige Spiele dabei, für 2025 siehts noch düsterer aus. Das ist dann auch irgendwie schon ein Zeichen. Und die Hardwarezahlen im Westen sind auch im freien Fall, die klasse Japanzahlen federn das noch ordentlich ab.

Also Ja: Ein Launch in 2024 wäre sicherlich NICHT nachteiliger gewesen als ein Mitte-2025-Launch oder gar noch später. Zumal man ja auch bei einem 2024er Launch ja auch die Switch 1 parallel noch hätte weiterlaufen lassen können, das schließt sich ja nicht aus

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich gut und neu war halt nur EoW. Und ev noch Jamboree.

Von M&L war mehr zu erhoffen und reihte sich dann leider nahtlos an die faden 3DS Teile an; und ich nehms gleich vorweg weil das sicher kommt: nein, nicht bloß mein persönlicher Geschmack, sondern mit durchwachsenen Wertungen belegt und einfach nimmer mit dem klasse Slapstick Schmäh von Superstar Saga und Bowsers Inside Story - Fakt.

Sonst halt noch das feine Äonentor remaster und paar 70er Titel. Mein Anspruch an Nintendo ist höher.

Mario & Luigi und Emio waren auch gut. :ugly:
Das ist schon sehr selektiv wieder.

sondern mit durchwachsenen Wertungen belegt
Das Spiel war super, wie auch der Wertungsschnitt zeigt. 77 ist nicht umsonst auf MetaCritic im grünen Bereich und nicht gelb. Und ehrlich: Wertungen für solche speziellen Spiele sind für mich auch komplett irrelevant. Ebenso wie bei Emio.

Sonst halt noch das feine Äonentor remaster und paar 70er Titel.
Remake, dann gab es noch das Another-Code-Remake, was an sich nur die Story vom Original hatte. Princess Peach als neues Spiel gab es ebenfalls. Auch natürlich speziellere Titel wie Endless Ocean. Kleinere Titel wie NES Championship gab es ebenfalls. Mit Fitness Boxing 3 gab es zum Jahresabschluss ebenfalls was für die Sport-Fans.

Also Nintendo hat 2024 wieder rausgehauen wie eigentlich selten. Dass dir nicht jedes Projekt zusagt, wird immer so sein, aber sachlich kann man nicht von irgendeiner Form von Schwäche sprechen. An sich war es sogar einer der besseren Jahre. Ich mein, es ist auch kein Zufall, dass du zusammen mit tialo eigentlich fast jährlich sagst, wie schwach das Switch-Lineup ist. :ugly:

Und 2025 geht munter weiter.

Von M&L war mehr zu erhoffen und reihte sich dann leider nahtlos an die faden 3DS Teile an; und ich nehms gleich vorweg weil das sicher kommt: nein, nicht bloß mein persönlicher Geschmack, sondern mit durchwachsenen Wertungen belegt und einfach nimmer mit dem klasse Slapstick Schmäh von Superstar Saga und Bowsers Inside Story - Fakt.

Sonst halt noch das feine Äonentor remaster und paar 70er Titel. Mein Anspruch an Nintendo ist höher.

Jepp rein qualitativ war das sicherlich kein besonders gutes Jahr auf der Switch. Peach Showtime hat nen MC von 74%, Brothership von 77% - das sind definitiv beides in gewisser Hinsicht Enttäuschungen und unterwältigend. Das neue Endless Ocean war auch extrem schwach (60%). Die Remaster von LM2 und Paper Mario waren gut, aber sind halt auch nur Remaster. Für mich waren Jamboree und EoW die beiden besten Spiele des Jahres, EoW finde ich vom MC sogar klar unterbewertet. Insgesamt betrachtet war es aber ganz klar das bislang schlechteste Jahr auf der Switch. In keinem anderen Jahr waren die Exklusivspiele im Schnitt so schwach und auch das 3rd-Lineup wird immer mauer. Ein Switch 2-Release irgendwann Mitte 2024 mit neuen großen Games hätte da definitiv NICHTS kaputt gemacht, sondern eher noch klar geholfen.

@Ark Lol. Nein Nintendo hat NICHT "rausgehauen wie selten". Alleine schon, dass du hier einen 60%-Titel wie Endless Ocean vergnügt aufzählst, zeigt schon sehr gut das Dilemma. Und Nischentitel wie Emio sind nettes Beiwerk, aber mehr auch nicht. 2024 war definitiv das schlechteste Softwarejahr auf der Switch, das ist ganz eindeutig so.

Nintendos Lineup ist seit 2017 voll mit Remaster und Remakes. Daran hat sich 2024 nichts geändert und wird sich auch 2025 nicht. Das ist kein Argument für ein schlechtes Jahr. Denn ansonsten war jedes Jahr schlecht

Es ist übrigens absolut nicht negativ anzukreiden, wenn ein Spiel auf einer modernen Plattform zur Verfügung gestellt wird. Es ist sogar etwas Positives. Aber hier wird es immer äußerst negativ dargestellt. :ugly:

Es ist übrigens absolut nicht negativ anzukreiden, wenn ein Spiel auf einer modernen Plattform zur Verfügung gestellt wird. Es ist sogar etwas Positives. Aber hier wird es immer äußerst negativ dargestellt. :ugly:

Ist es auch nicht... ist auf anderen Plattformen ja ebenfalls so, dass Remaster und Remakes sich großer Freude vieler Spieler erfreuen. Nur bei Nintendo wird von vielen halt jährlich ein neues BOTW oder Mario Odysee erwartet...

Nintendos Lineup ist seit 2017 voll mit Remaster und Remakes. Daran hat sich 2024 nichts geändert und wird sich auch 2025 nicht. Das ist kein Argument für ein schlechtes Jahr. Denn ansonsten war jedes Jahr schlecht

Lol das Verhältnis von Ports / Remastern zu neuen (guten) Titeln war aber 2024 schon auffällig verschoben:

Another Code Recollection (Remaster)
Mario vs DK (Remake)
Splatoon DLC
Princess Peach Showtime (neues Spiel, aber halt 74%-Titel)
Endless Ocean (neues Spiel, aber halt 60%-Titel)
Paper Mario 2 (Remake)
LM2 HD (Remaster)
NES WC (neues Spiel, aber halt kleiner e-Shop-Titel und natürlich auch mit Remaster-Touch)
FC Emio (neues Spiel)
EoW (neues Spiel und gut)
Mario Party Jamboree (neues Spiel und gut)
M&L Brothership (neues Spiel, aber halt 77%-Titel)

Das ist in der Form ein solides Lebensherbst-Lineup für die Switch und für das achte Jahr auch aller Ehren wert - aber mehr nun wirklich auch nicht. Da zu sagen "Nintendo hat rausgehauen wie selten" ist schon unfreiwillig komisch. 2017 war in der Hinsicht extrem stark oder 2019 oder 2022 oder 2023 - aber doch bitte nicht 2024, da hast du dir quasi das schwächste Jahr für deine Aussage rausgesucht :D

Zurück
Top Bottom