Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wenn es die größte Schwäche des SteamDecks durch DLSS ausgleichen kann, wäre das doch sehr gut. Besonders für eine Docked Experience eignet sich das SteamDeck durch die geringe Auflösung nicht so gut, zumindestens bei moderneren Spielen.
Steam Deck ist ja auch als PC Handheld konzipiert und da macht es seine Sache recht gut! Docked müsste die Switch 2 dann schon mehr bieten mit DLSS etc
....

Wenn es die größte Schwäche des SteamDecks durch DLSS ausgleichen kann, wäre das doch sehr gut. Besonders für eine Docked Experience eignet sich das SteamDeck durch die geringe Auflösung nicht so gut, zumindestens bei moderneren Spielen.
Die größte Schwäche sind Spiele, die CPU bound sind. Da wird mit der Auflösung runtergehen bzw der Einsatz von DLSS nicht viel bringen

Ich bin ja eher mal gespannt, ob und wie krass man das OS aufbohrt. Also ob das eher so "rudimentär" bleibt oder ob sie da wieder deutlich mehr integrieren und bereitstellen
Ich würde mir mal wieder vollständige und ausführliche Statistiken über meine Spielzeit wünschen.

Das ist von 3DS über WiiU hinzu Switch immer weniger geworden und der Übergang von Original zu OLED hat meine Statistik komplett zerschossen.

Da steht übrigens auch, dass, wenn das Gerät nicht am Strom ist, die Upscaling-Technologie dynamisch nicht eingesetzt wird. Wenn wieder Strom da ist, aktiviert sie sich. Das soll laut dem Paper den Grund haben, da sich die GPU-Power-Usage mit der Upscaling-Technologie deutlich steigert (bspw. 80 % und mehr). Um den Akku zu schonen, soll sich diese deaktivieren.

Bleibt also generell spannend, wie es Nintendo handhaben wird. Ist ja letztendlich nur ein Patent mit den technischen Möglichkeiten, da werden dann natürlich alle Szenarien erwähnt. Auch wird bspw. das Szenario angesprochen, dass der User manuell die Technologie aktivieren kann.

Aber wir gesagt, sind nur Patente und sagt erstmal absolut nichts aus.

Da steht übrigens auch, dass, wenn das Gerät nicht am Strom ist, die Upscaling-Technologie dynamisch nicht eingesetzt wird. Wenn wieder Strom da ist, aktiviert sie sich. Das soll laut dem Paper den Grund haben, da sich die GPU-Power-Usage mit der Upscaling-Technologie deutlich steigert (bspw. 80 % und mehr). Um den Akku zu schonen, soll sich diese deaktivieren.

Bleibt also generell spannend, wie es Nintendo handhaben wird. Ist ja letztendlich nur ein Patent mit den technischen Möglichkeiten, da werden dann natürlich alle Szenarien erwähnt. Auch wird bspw. das Szenario angesprochen, dass der User manuell die Technologie aktivieren kann.

Aber wir gesagt, sind nur Patente und sagt erstmal absolut nichts aus.

Vielleicht für Dock-Modus, damit mehr Leistung möglich ist?

Das würde für das eine Gerücht sprechen, was von Ps4 Leistung im Handheld-Modus und Ps4 Pro in dock-modus.

Nintendo bringt wohl eine eigne ki-Upscaling raus

Denke auch, dass das Upscaling für den Konsolenchip optimiert ist & vll. auf Nvidias DLSS basiert. So kann man wahrscheinlich noch mehr herausholen. Ich habe letztens gelesen, dass evt. auch die Titel nur in 540p im Handheldmodus berechnet & durch Upscaling auf 1080p skaliert werden. So könnte man vll. viele Portierungen möglich machen, bin aber auch kein Fachmann ;)

Nintendo bringt wohl eine eigne ki-Upscaling raus

"die ähnlich wie Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) funktioniert"
Nein, das tut es nicht. Im Patent werden nur Einzelbilder hochskaliert und keine temporalen Komponenten verwendet. Ist also eher wie FSR.

Wenn alle Charaktere zu Samus werden, dann gilt das auch für ausgeklügelte japanische Nischenspiele, die kindliche Lolita-Charaktere sexualisiert darstellen in Form von uralten Drachen, die die Urzeit überstanden haben.

Und FSR is imo leider nich wirklich doll....
Zumindest die aktuelle Fassung. Die neuere Form in der PS5 Pro, die eine Hardwarebasis hat, scheint vernünftig zu sein.

FSR verwendet mit der aktuellsten Version kein neuronales Netzwerk, wie es in dem Patent beschrieben wird.

Zurück
Top Bottom