Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Jepp das ist halt genau der Witz an der Sache. Die Switch ist schon seit Ewigkeiten am Markt, länger als jede vorherige Nintendo-Konsole und auch länger als jede Playstation. Hardwareseitig pfeift das Ding mittlerweile auch aus dem allerletzten Loch. Da wirkt es schon sehr absurd, die wartenden Leute als "ungeduldig" zu bezeichnen. Es nervt halt mittlerweile einfach nur. Kein Mensch braucht Gens, die 8 bis 9 Jahre gehen.
Meiner Meinung nach pfeift die Switch nicht seit „mittlerweile“ schon aus dem letzten Loch sondern seit 2021 :kruemel:

@NextGen Hä? Die Pro erscheint jetzt im Herbst 2024 - NICHT Ende 2025

@KrieSie Sollte die Switch 2 erst im Herbst 2025 erscheinen, dann wären das 8.5 Jahre nach der Switch 1 gewesen. Das ist dann doch schon spürbar länger als die sieben Jahre, die bislang bspw. immer zwischen den Playstations waren. 6.5 - 7 Jahre halte ich für eine sehr gute Generationenzeit. Das ist nicht zu kurz und nicht zu lang. 8.5 Jahre sind hingegen heftig, zumal die Switch Hardware ja auch schon vom Start weg nicht state of the Art war.

Das Ding ist ja das Nintendo quasi seit dem N64/Gamecube eh den Weg der Techniksteigerung hat sein lassen und auf Innovation setzt. Wii, Wii u, Switch.

Und da die Grafik eh nicht so wichtig ist, ist es auch die Power der Plattform nicht.

Und wie gesagt, mir reicht die Switch Grafik vollkommen aus. Habe BotW noch auf der Wii u gezockt, und sogar da war alles super ^^

Darf bezweifelt werden, ob die Switch 2 auch 8 Jahre geht. Die Switch war eher ein einmaliges Ding, vor allem weil die Pandemie sicher die Lebenszeit künstlich verlängert hat.

Bei der Switch 2 sind eher 4-6 Jahre wahrscheinlicher.
lol keine konsole wird jemals wieder nur 4 jahre am markt sein, es sei denn sie ist massiv gefloppt.

Darf bezweifelt werden, ob die Switch 2 auch 8 Jahre geht. Die Switch war eher ein einmaliges Ding, vor allem weil die Pandemie sicher die Lebenszeit künstlich verlängert hat.

Bei der Switch 2 sind eher 4-6 Jahre wahrscheinlicher.
inwiefern hat die Pandemie die Lebenszeit für die switch verlängert ?
@NextGen Hä? Die Pro erscheint jetzt im Herbst 2024 - NICHT Ende 2025

@KrieSie Sollte die Switch 2 erst im Herbst 2025 erscheinen, dann wären das 8.5 Jahre nach der Switch 1 gewesen. Das ist dann doch schon spürbar länger als die sieben Jahre, die bislang bspw. immer zwischen den Playstations waren. 6.5 - 7 Jahre halte ich für eine sehr gute Generationenzeit. Das ist nicht zu kurz und nicht zu lang. 8.5 Jahre sind hingegen heftig, zumal die Switch Hardware ja auch schon vom Start weg nicht state of the Art war.
2017 war das definitiv nen geiles Teil. Oder was wäre denn 2017 state of the art gewesen ? gab's damals etwa einen Vergleich ? Steamdeck kam mmn 2022 auf den Markt. Und das ist ja auch alles ziemlich nicht relevant....Wenn dich das mit dem Lebenszyklus stört, ist es ja in Ordnung aber verallgemeinern kann man das nicht so einfach.

habe mich falsch ausgedrückt... 2017 war es ein geiles Teil und 2024 bzw. heutzutage ist es immernoch ein geiles Teil. Eine richtige Konsole mit vielen Vorzügen gegenüber der Konkurrenz. Ich brauche keinen zweiten PC der mir als Konsole verkauft wird.... dann lieber direkt am Rechner.

lol keine konsole wird jemals wieder nur 4 jahre am markt sein, es sei denn sie ist massiv gefloppt.

Vollflops will ich auch nicht ausschließen. :coolface:

inwiefern hat die Pandemie die Lebenszeit für die switch verlängert ?

War sie nicht besonders erfolgreich während der Pandemie? Was auch daran lag, dass die Leute nach Unterhaltungsmöglichkeiten für zuhause gesucht haben.

Nintendo hat auch schon vor der Pandemie gesagt, dass sie den "traditionellen Zyklus" mit der Switch brechen möchten. Aber sogar nach solchen Aussagen gingen manche von 4-5 Jahren aus.
Also 5 Jahre waren doch offensichtlich von Beginn an nicht geplant... oder ? Wenn ich mir releases wie totk angucke etc..und man hat den großen erfolg der Konsole ja bereits 2020 locker einschätzen können...

Zudem ich finde, dass es für den Endverbraucher definitiv Sinn macht, eine Konsole 6 oder 7 Jahre zu unterstützen. Ich vermisse nichts an der switch Lebenszeit. Ich wurde von Jahr zu Jahr sehr gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:

War sie nicht besonders erfolgreich während der Pandemie? Was auch daran lag, dass die Leute nach Unterhaltungsmöglichkeiten für zuhause gesucht haben.
Kann mich noch an animal crossing erinnern... das kam glaube ich zeitgleich mit dem Beginn der Pandemie raus...und ich musste quarantänebedingt in Deutschland im Zimmer sitzen und meine Frau hing schwanger in Japan fest und durfte nicht zurück. Gott, was ein Drama.

Und das lustige war... das erste item, welches ich damals in AC bekommen hatte war ein gottverdammter Mund und Nasenschutz.

Das werde ich nie vergessen:D

Ich denke es sollte offensichtlich sein, dass der Verkaufszahlenzyklus der Switch OHNE Corona-Pandemie in der Form sicherlich nicht so gelaufen wäre. Alleine schon weil die enormen Push-Jahre 2020 und 2021 in dem Ausmaße wohl nie so passiert wären. Also nein, ohne Corona wäre die Switch 2 garantiert nicht erst 2025 gekommen, weil dann eben die Switch 1 schon 1-2 Jahre früher am Ende gewesen wäre

Das wissen wir nicht. Die Verkaufszahlen hätten sich ggf. einfach nur etwas nach hinten verschoben und nicht so viel 2020 und 2021.

Fakt ist, dass der längere Zyklus davor geplant war.

Ich denke es sollte offensichtlich sein, dass der Verkaufszahlenzyklus der Switch OHNE Corona-Pandemie in der Form sicherlich nicht so gelaufen wäre. Alleine schon weil die enormen Push-Jahre 2020 und 2021 in dem Ausmaße wohl nie so passiert wären. Also nein, ohne Corona wäre die Switch 2 garantiert nicht erst 2025 gekommen, weil dann eben die Switch 1 schon 1-2 Jahre früher am Ende gewesen wäre
Ich glaube nicht da die sich zu dem Zeitpunkt extrem gut verkauft hatte. Vielleicht check ichs auch nicht was du mit push Jahre meinst. Kann auch sein.

Naja Sie war besser verfügbar im Gegensatz zu den neueren Konsolen und es kam das wohl best getimte Spiel der Videospielgeschichte raus mit Animal Crossing. Letzteres hat wohl eher mehr Einfluss auf den Erfolg gehabt (was natürlich indirekt dann durch Corona Nintendo in neue Sphären gehoben hat).

Das wissen wir nicht. Die Verkaufszahlen hätten sich ggf. einfach nur etwas nach hinten verschoben und nicht so viel 2020 und 2021.

Fakt ist, dass der längere Zyklus davor geplant war.

Das ist kein Fakt, sondern PR. Es wurde auch gesagt, dass der 3DS nicht von der Switch ersetzt wird und beide Systeme koexistieren.

Das ist kein Fakt, sondern PR. Es wurde auch gesagt, dass der 3DS nicht von der Switch ersetzt wird und beide Systeme koexistieren.
Sie haben das seit Veröffentlichung fast jährlich gesagt. Nur weil ihr es nicht glauben wollt, wird daraus nicht einfach dumpfes PR. Insbesondere, wenn es dann wirklich so gekommen ist, braucht man keine Ausreden dafür suchen, warum es "eigentlich" verlängert wurde. :ugly:

Beispielsweise 2018:

Ich glaube nicht da die sich zu dem Zeitpunkt extrem gut verkauft hatte. Vielleicht check ichs auch nicht was du mit push Jahre meinst. Kann auch sein.

Bitte was? Die Switch hatte ihre beiden verkaufstärksten Jahre in 2020 und 2021. Vor allem in 2020 hat sie im Frühjahr enorm vom Lockdown profitiert. Komplett ohne Corona wären diese beiden Jahre garantiert niemals so extrem stark ausgefallen, das sollte offensichtlich sein

Bitte was? Die Switch hatte ihre beiden verkaufstärksten Jahre in 2020 und 2021. Vor allem in 2020 hat sie im Frühjahr enorm vom Lockdown profitiert. Komplett ohne Corona wären diese beiden Jahre garantiert niemals so extrem stark ausgefallen, das sollte offensichtlich sein
Ich denke die hätte sich ohne corona ähnlich gut verkauft. wieso sollte das Gegenteil offensichtlich sein ?

Zurück
Top Bottom