Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Dann kommen wir zu den Fakten, bevor du da weiter rumeierst:

Der kommerzielle Erfolg sieht seit 2016 im Halbjahr so aus:



Quelle: https://r134x7.github.io/nintendo-earnings-data-and-other-video-game-companies/

Ich zitiere:

Gut, bevor diese Diskussion jetzt hier wieder kein Ende nimmt: 2024 ist Nintendo schwächstes kommerzielles Jahr für NEU RELEASTE Titel. Punkt Aus, das sollte offensichtlich sein. Und kleiner Spoiler: 2025 wird sich dieses Muster wiederholen. Du wirst mit Legends ZA genau EINEN einzigen 10-Mio.-Plus-Seller bekommen, mit MP4 einen weiteren Titel, der zumindest die 5M schaffen könnte - und der Rest wird kommerzieller Kleinkram sein, der sich irgendwo bei 1M bis 3M Einheiten einordnet. Wer da ernsthaft nicht sehen will, dass die neu releasten Titel massiv verloren haben an kommerzieller Durchschlagskraft, dem ist dann auch irgendwann nicht mehr zu helfen ehrlich gesagt

EDIT: Deine Quelle da oben ist übrigens auch lustig. Trotz riesiger Hardwarebase hat Nintendo deutlich weniger Softwareumsätze als noch 2020 (als die Base weniger als halb so groß war im Vergleich zu heute). Zeigt eigentlich ziemlich gut, dass Nintendos eigene Software da offensichtlich deutlich am absinken ist / war
 
Leider wieder nur Geheimniskrämerei von Nintendo. Und die 160 Mio schafft man wohl nur durch Doppel- und Dreifachkäufer.
 
Ich denke jetzt einfach, dass Sie die Switch 2 frühestens Januar 2025 ankündigen , vll mit Release im Juni. Das wird doch jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft nichts mehr...
 
2022 ist kein Coronajahr mehr. Es ist aber ehrlich gesagt auch vollkommen egal, du kannst JEDES Switchjahr nehmen. Du hattest bisher in jedem Jahr stärkere Neuveröffentlichungen als in diesem Jahr, das ist ja der Witz an deiner Argumentation.

2017:
MK8 Deluxe (>64 Mio.)
BOTW (>30 Mio.)
Odyssey (>28 Mio.)
Splatoon 2 (>13 Mio.)
Pokemon USUM (>9 Mio.)

2018:
Smash Ultimate (>35 Mio.)
SMP (21 Mio.)
Pokemon LGPE (>15 Mio.)

2019:
Pokemon S/S (>26 Mio.)
NSMBU Deluxe (>17 Mio.)
RFA (>14 Mio.)
LM3 (>13 Mio.)
Mario Maker 2 (>8 Mio.)
LA Remake (>7 Mio.)


Da hast du deine Vor-Corona-Jahre. Und jetzt sag bitte nochmal, dass du da KEINEN Unterschied zu den Neuveröffentlichungen in diesem Jahr siehst, dann haben wir wenigstens alle was zu lachen :D

Möchte mich nicht einmischen, aber vergleiche bitte immer die VKZ im jeweiligen Finanzjahr und nicht mit den Gesamtverkäufen über teils mehrere Jahre!
 
Möchte mich nicht einmischen, aber vergleiche bitte immer die VKZ im jeweiligen Finanzjahr und nicht mit den Gesamtverkäufen über teils mehrere Jahre!

Doch, weil ich ja bei den 2024er Titeln ebenfalls die Gesamtverkäufe berücksichtige (und nicht NUR die reinen 2024er-Zahlen). Insofern ist der Vergleich dann wieder fair
 
Doch, weil ich ja bei den 2024er Titeln ebenfalls die Gesamtverkäufe berücksichtige (und nicht NUR die reinen 2024er-Zahlen). Insofern ist der Vergleich dann wieder fair
Nein ist er nicht, weil 2017er Titel 7 Jahre hatten um diese Zahlen zu erreichen, 2024er Titel hingegen nur wenige Monate.
 
Nein ist er nicht, weil 2017er Titel 7 Jahre hatten um diese Zahlen zu erreichen, 2024er Titel hingegen nur wenige Monate.

Jo dafür starten die 2024er Titel auf einer vielfach größeren Hardwarebase und können deswegen viel stärkere Launches hinlegen als die 2017er Titel (siehe beispielsweise TotK letztes Jahr). An der Stelle wäre dann das den 2017er Titeln extrem unfair gegenüber, weil die mit der damaligen Hardwarebase ja gar keine stärkeren Launches hinlegen konnten. Es geht ja darum aufzuzeigen, wie wenig "große" Titel Nintendo dieses Jahr gebracht hat, da macht es natürlich am meisten Sinn die jeweiligen LTD-Zahlen zu vergleichen. Aber mal davon abgesehen: Selbst wenn wir jeweils nur die reinen Jahreszahlen des Releasejahres nehmen würden, dann würde 2024 ebenfalls stark abstinken, das sollte klar sein. Denn dann hätten wir 2024 keinen einzigen 10-Mio.-Seller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dafür starten die 2024er Titel auf einer vielfach größeren Hardwarebase und können deswegen viel stärkere Launches hinlegen als die 2017er Titel (siehe beispielsweise TotK letztes Jahr). An der Stelle wäre dann das den 2017er Titeln extrem unfair gegenüber, weil die mit der damaligen Hardwarebase ja gar keine stärkeren Launches hinlegen konnten.

Da ist aber schon viel hätte, wäre, könnte dabei.. das stimmt so nicht. Sorry. Wenn man sieht welche Langläufer manche Games sind, dann ist ein Großteil der VKZ erst über einen deutlich längeren Zeitraum zustande gekommen (wenn man sieht wie hoch z.B. Mario Kart noch in vielen Charts steht).
 
Da ist aber schon viel hätte, wäre, könnte dabei.. das stimmt so nicht. Sorry. Wenn man sieht welche Langläufer manche Games sind, dann ist ein Großteil der VKZ erst über einen deutlich längeren Zeitraum zustande gekommen (wenn man sieht wie hoch z.B. Mario Kart noch in vielen Charts steht).

Wie gesagt: Selbst wenn wir jeweils nur die VKZ des Releasejahres berücksichtigen und miteinander vergleichen, dann zieht 2024 trotzdem sehr massiv den kürzeren. Denn dann würde es für 2024 so aussehen:

Jamboree (>5 Mio)

Das wars dann schon. Da wirst du bei allen anderen Jahren deutlich bessere Ergebnisse bekommen. Ein TotK hat letztes Jahr bereits seine 19 Mio. Einheiten gehabt, ein Mario Wonder auch über 11 Mio. Die ganzen Pokemongames sind auch direkt im ersten Quartal stark gestartet etc.pp. Also das macht den Vergleich für 2024 nun wirklich nicht besser ;)
 
Ich muss ehrlich sagen das die Zahlen zu Paper Mario wirklich enttäuscht haben... So ein gutes Game und dann "nur" 2 Millionen.
 
Der Vergleich passt - wer heute eine Switch kauft, der kauft auch Mario Kart, Pokémon etc, die guten alten Titel -
Ich kann diesen neuen Chef einfach nicht leiden, der sieht fies aus und ich hab das Gefühl der scheisst auf alle Nerds (die die sein Produkt wirklich verkaufen) der Typ ist einfach unnahbar - wenn ich sein Gesicht sehe vermisse ich sofort iwata 😫
 
Shame Facepalm GIF by MOODMAN
Ich fands rückblickend eher schwach und habs wieder verkauft.🤷🏻
 
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