• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Rein aus kommerzieller Sicht ist 2024 übrigens definitiv KEIN starkes Jahr für Nintendos eigene Software gewesen, das muss man auch mal klar sagen. Der Big-Seller dieses Jahr ist Jamboree, welches wohl relativ sicher ein 10Mio.-Plus-Seller werden wird. Dann hat man noch EoW, welches am Ende wohl so bei 5-6 Millionen Einheiten landet und der ganze Rest war dann relativ gesehen eher "Kleinkram", mit irgendwas zwischen 2M und 3,5M Einheiten. Das dürfte für Nintendos eigene Titel damit das schwächste kommerzielle Jahr seit 2015 oder sowas sein. Alleine schon wegen dieser Muster und Tendenzen, sollte Nintendo jetzt bei der Switch 2 und auch der starken Switch 2 Titel jetzt nicht mehr allzulange warten

Rein aus kommerzieller Sicht ist 2024 übrigens definitiv KEIN starkes Jahr für Nintendos eigene Software gewesen, das muss man auch mal klar sagen. Der Big-Seller dieses Jahr ist Jamboree, welches wohl relativ sicher ein 10Mio.-Plus-Seller werden wird. Dann hat man noch EoW, welches am Ende wohl so bei 5-6 Millionen Einheiten landet und der ganze Rest war dann relativ gesehen eher "Kleinkram", mit irgendwas zwischen 2M und 3,5M Einheiten. Das dürfte für Nintendos eigene Titel damit das schwächste kommerzielle Jahr seit 2015 oder sowas sein. Alleine schon wegen dieser Muster und Tendenzen, sollte Nintendo jetzt bei der Switch 2 und auch der starken Switch 2 Titel jetzt nicht mehr allzulange warten
Das ist mal wieder so eine blinde Behauptung, in der Hoffnung, keiner prüft das nach und gibt dir recht, nur um für deine fantasierte Argumentation Input zu bieten. Bitte nicht nach Gefühl argumentieren, sondern nach Fakten.

Das erste Halbjahr ist stärker als vor Corona, was Nintendo-Software angeht. Einzig die Corona-Zeit und letztes Jahr schlägt diese. Das erste Halbjahr ist mit ¥200.000 Millionen durch First-Party-Titel sogar fast so stark wie das erste Halbjahr 2021 mit ¥225.000 Millionen.

Was ist das Problem? Nur weil du ungeduldig bist, ist es ein Problem für Nintendo? :ugly:
Das Problem ist, dass die Switch nächstes Jahr in Europa auf VKZ wie die Xbox Series fallen wird und in den den USa sogar darunter mit Monaten wo man weit unter 100.000 Stück kommt. Und der japanische Markt auch langsam gesättigt ist.

Und auch keine hochwertige Software in Aussicht ist die das noch abfedern kann wie 2023 TotK.

Und von Ungeduld zu reden bei einer Rekordlaufzeit von dann stolzen 9 Jahren, was es in der Branche noch nie gegeben hat ohne dass schon ein Successor am Start war, ist auch reichlich bizarr.

Das Problem ist, dass die Switch nächstes Jahr in Europa auf VKZ wie die Xbox Series fallen wird
Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Und der japanische Markt auch langsam gesättigt ist.
Gibt aktuell keine Anzeichen für, sondern nur deine Ratespielchen oder Hoffnung.

Und auch keine hochwertige Software in Aussicht ist die das noch abfedern kann wie 2023 TotK.
Pokémon Legenden Z-A würde ich schon als Big-Seller sehen.

Also in der selben Zeit letztes Jahr ist einer der erfolgreichen filme und der Nachfolger eins der besten Spiele erschienen...
Natürlich war das da im Verhältnis besser.

Allgemein verstehe ich wieder das Problem nicht.. steht nintendo schlecht da?

• Lob
Reaktionen: VGM
Nintendo zur Software für die Switch:

For software, in addition to Super Mario Party Jamboree, released in October, we have other titles planned for release, such as Mario & Luigi: Brothership (November), and Donkey Kong Country Returns HD (January 2025). Other software publishers plan to release a wide variety of titles, and we will strive to invigorate the platform by continually introducing new titles in addition to the existing titles.

Quelle: aus dem Investorenbericht

Das ist äußerst unwahrscheinlich.

Die jüngsten Zahlen aus UK gehen schon in diese Richtung.

Gibt aktuell keine Anzeichen für, sondern nur deine Ratespielchen oder Hoffnung.

Bei 35 Millionen ist das Ende der Fahnenstange langsam in Sicht.

Pokémon Legenden Z-A würde ich schon als Big-Seller sehen.

Wenn Nintendo wirklich plant, mit dem nächsten shitty Pokémon aus der einjährigen Fliessbandentwicklungshölle von Game Freak die Switch noch bis Herbst 2025 zu tragen, wünsche ich ich ihnen auch fast, dass sie wieder einen Dämpfer kriegen und sich anstrengen müssen.

• Lob
Die jüngsten Zahlen aus UK gehen schon in diese Richtung.
UK ist der stärkste Markt der Xbox in Europa und Nintendos schwächster Markt im Verhältnis zur Xbox. :ugly:

Bei 35 Millionen ist das Ende der Fahnenstange langsam in Sicht.
Dafür gibt es schlichtweg kein Indiz, die Nintendo Switch läuft weiterhin sehr gut dort.

Wenn Nintendo wirklich plant, mit dem nächsten shitty Pokémon aus der einjährigen Fliessbandentwicklungshölle von Game Freak die Switch noch bis Herbst 2025 zu tragen, wünsche ich ich ihnen auch fast, dass sie wieder einen Dämpfer kriegen und sich anstrengen müssen.
Das ist ja unglaublich sachlich von dir. So wird man dich, wie bei deinen Analysen der letzten Jahre zum Nachfolger der Switch, kaum erstnehmen können.

Mal an die Nintendo Friends hier.

Wo kann man Alarmo kaufen und wann kommt es in Handel? Wollte es Weihnachten einen Freund schenken.

• Angst
Mal an die Nintendo Friends hier.

Wo kann man Alarmo kaufen und wann kommt es in Handel? Wollte es Weihnachten einen Freund schenken.
Erstmal nur über den Nintendo-Store: https://store.nintendo.de/de/nintendo-sound-clock-alarmo-000000000010013963

Nintendo Sound Clock: Alarmo wird zunächst bis Mitte Januar 2025 als zeitlich begrenztes Angebot für Nintendo Switch Online-Mitglieder zum Kauf erhältlich sein. Für den Kauf wird eine kostenpflichtige Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft benötigt.

Das ist mal wieder so eine blinde Behauptung, in der Hoffnung, keiner prüft das nach und gibt dir recht, nur um für deine fantasierte Argumentation Input zu bieten. Bitte nicht nach Gefühl argumentieren, sondern nach Fakten.

Das erste Halbjahr ist stärker als vor Corona, was Nintendo-Software angeht. Einzig die Corona-Zeit und letztes Jahr schlägt diese. Das erste Halbjahr ist mit ¥200.000 Millionen durch First-Party-Titel sogar fast so stark wie das erste Halbjahr 2021 mit ¥225.000 Millionen.

Nein, einfach Nein. Ich habe dir eben die neuen Nintendo-Seller von diesem Jahr aufgezählt. Vergleiche die doch einfach mal mit den großen Sellern der letzten Jahre, da dürfte relativ schnell der Unterschied ersichtlich werden. Beispiel:

2022:
Pokemon SV (>25 Mio. Einheiten)
Pokemon Legends (>16 Mio. Einheiten)
Switch Sports (>14 Mio. Einheiten)
Splatoon 3 (>11 Mio. Einheiten)
Kirby Forgotten Land (>7 Mio. Einheiten)

Nur um mal die Big Seller aufzuzählen. Und in 2024 hast du dann:

Mario Party Jamboree (>10 Mio. Einheiten)
EoW (>5 Mio. Einheiten)

Das wars, alles andere ist unter 5 Mio. Man muss das schon bewusst ignorieren oder trollen, um da keinen Unterschied bei den großen relevanten kommerziellen Titeln zu sehen. Dass Nintendos Software insgesamt gut läuft, liegt an den Evergreens. Aber was NEU RELEASTE Titel angeht - und darum ging es offensichtlich bei meinem Punkt - ist das schon ein starker Knick in diesem Jahr

Nein, einfach Nein. Ich habe dir eben die Nintendo-Seller von diesem Jahr aufgezählt. Vergleiche die doch einfach mal mit den großen Sellern der letzten Jahre, da dürfte relativ schnell der Unterschied ersichtlich werden. Beispiel:

2022:
Pokemon SV (>25 Mio. Einheiten)
Pokemon Legends (>16 Mio. Einheiten)
Switch Sports (>14 Mio. Einheiten)
Splatoon 3 (>11 Mio. Einheiten)
Kirby Forgotten Land (>7 Mio. Einheiten)

Nur um mal die Big Seller aufzuzählen. Und in 2024 hast du dann:

Mario Party Jamboree (>10 Mio. Einheiten)
EoW (>5 Mio. Einheiten)

Das wars, alles andere ist unter 5 Mio. Man muss das schon bewusst ignorieren oder trollen, um da keinen Unterschied bei den großen relevanten kommerziellen Titeln zu sehen. Dass Nintendos Software insgesamt gut läuft, liegt an den Evergreens. Aber was NEU RELEASTE Titel angeht - und darum ging es offensichtlich bei meinem Punkt - ist das schon ein starker Knick in diesem Jahr
"Kommerziell" bezieht sich auf das Geld und ich habe geschrieben, wie es kommerziell aussieht. Ein hervorragendes Halbjahr bisher.

Das Corona-Jahr zu nehmen, obwohl ich die Corona-Jahre eben exkludiert habe, ist auch mal wieder gekonnt gescheitert. :ugly: Als Bonus dann auch noch die Zusatzinfo: "seit 2015 das schlechteste Jahr", was einfach falsch ist. Das kommt davon, wenn man ahnungslos etwas behauptet.

"Kommerziell" bezieht sich auf das Geld und ich habe geschrieben, wie es kommerziell aussieht. Ein hervorragendes Halbjahr bisher.

Das Corona-Jahr zu nehmen, obwohl ich die Corona-Jahre eben exkludiert habe, ist auch mal wieder gekonnt gescheitert. :ugly: Als Bonusscheitern dann auch noch die Zusatzinfo: "seit 2015 das schlechteste Jahr".

2022 ist kein Coronajahr mehr. Es ist aber ehrlich gesagt auch vollkommen egal, du kannst JEDES Switchjahr nehmen. Du hattest bisher in jedem Jahr stärkere Neuveröffentlichungen als in diesem Jahr, das ist ja der Witz an deiner Argumentation.

2017:
MK8 Deluxe (>64 Mio.)
BOTW (>30 Mio.)
Odyssey (>28 Mio.)
Splatoon 2 (>13 Mio.)
Pokemon USUM (>9 Mio.)

2018:
Smash Ultimate (>35 Mio.)
SMP (21 Mio.)
Pokemon LGPE (>15 Mio.)

2019:
Pokemon S/S (>26 Mio.)
NSMBU Deluxe (>17 Mio.)
RFA (>14 Mio.)
LM3 (>13 Mio.)
Mario Maker 2 (>8 Mio.)
LA Remake (>7 Mio.)

Da hast du deine Vor-Corona-Jahre. Und jetzt sag bitte nochmal, dass du da KEINEN Unterschied zu den Neuveröffentlichungen in diesem Jahr siehst, dann haben wir wenigstens alle was zu lachen :D

Dann kommen wir zu den Fakten, bevor du da weiter rumeierst:

Der kommerzielle Erfolg sieht seit 2016 im Halbjahr so aus:

| FY3/2017 1st Half | 77.7% | ¥51,813M |
| FY3/2018 1st Half | 80% | ¥95,783M |
| FY3/2019 1st Half | 76.8% | ¥119,634M |
| FY3/2020 1st Half | 75.2% | ¥148,853M |
| FY3/2021 1st Half | 81.9% | ¥297,128M |
| FY3/2022 1st Half | 70.6% | ¥225,669M |
| FY3/2023 1st Half | 74.3% | ¥273,508M |
| FY3/2024 1st Half | 82.4% | ¥357,580M |
| FY3/2025 1st Half | 69.5% | ¥197,614M |

Quelle: https://r134x7.github.io/nintendo-earnings-data-and-other-video-game-companies/

Ich zitiere:

Rein aus kommerzieller Sicht ist 2024 übrigens definitiv KEIN starkes Jahr für Nintendos eigene Software gewesen, das muss man auch mal klar sagen.

Das dürfte für Nintendos eigene Titel damit das schwächste kommerzielle Jahr seit 2015 oder sowas sein.

Dann kommen wir zu den Fakten, bevor du da weiter rumeierst:

Der kommerzielle Erfolg sieht seit 2016 im Halbjahr so aus:

Quelle: https://r134x7.github.io/nintendo-earnings-data-and-other-video-game-companies/

Ich zitiere:

Gut, bevor diese Diskussion jetzt hier wieder kein Ende nimmt: 2024 ist Nintendo schwächstes kommerzielles Jahr für NEU RELEASTE Titel. Punkt Aus, das sollte offensichtlich sein. Und kleiner Spoiler: 2025 wird sich dieses Muster wiederholen. Du wirst mit Legends ZA genau EINEN einzigen 10-Mio.-Plus-Seller bekommen, mit MP4 einen weiteren Titel, der zumindest die 5M schaffen könnte - und der Rest wird kommerzieller Kleinkram sein, der sich irgendwo bei 1M bis 3M Einheiten einordnet. Wer da ernsthaft nicht sehen will, dass die neu releasten Titel massiv verloren haben an kommerzieller Durchschlagskraft, dem ist dann auch irgendwann nicht mehr zu helfen ehrlich gesagt

EDIT: Deine Quelle da oben ist übrigens auch lustig. Trotz riesiger Hardwarebase hat Nintendo deutlich weniger Softwareumsätze als noch 2020 (als die Base weniger als halb so groß war im Vergleich zu heute). Zeigt eigentlich ziemlich gut, dass Nintendos eigene Software da offensichtlich deutlich am absinken ist / war

Ich denke jetzt einfach, dass Sie die Switch 2 frühestens Januar 2025 ankündigen , vll mit Release im Juni. Das wird doch jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft nichts mehr...

2022 ist kein Coronajahr mehr. Es ist aber ehrlich gesagt auch vollkommen egal, du kannst JEDES Switchjahr nehmen. Du hattest bisher in jedem Jahr stärkere Neuveröffentlichungen als in diesem Jahr, das ist ja der Witz an deiner Argumentation.

2017:
MK8 Deluxe (>64 Mio.)
BOTW (>30 Mio.)
Odyssey (>28 Mio.)
Splatoon 2 (>13 Mio.)
Pokemon USUM (>9 Mio.)

2018:
Smash Ultimate (>35 Mio.)
SMP (21 Mio.)
Pokemon LGPE (>15 Mio.)

2019:
Pokemon S/S (>26 Mio.)
NSMBU Deluxe (>17 Mio.)
RFA (>14 Mio.)
LM3 (>13 Mio.)
Mario Maker 2 (>8 Mio.)
LA Remake (>7 Mio.)

Da hast du deine Vor-Corona-Jahre. Und jetzt sag bitte nochmal, dass du da KEINEN Unterschied zu den Neuveröffentlichungen in diesem Jahr siehst, dann haben wir wenigstens alle was zu lachen :D

Möchte mich nicht einmischen, aber vergleiche bitte immer die VKZ im jeweiligen Finanzjahr und nicht mit den Gesamtverkäufen über teils mehrere Jahre!

Möchte mich nicht einmischen, aber vergleiche bitte immer die VKZ im jeweiligen Finanzjahr und nicht mit den Gesamtverkäufen über teils mehrere Jahre!

Doch, weil ich ja bei den 2024er Titeln ebenfalls die Gesamtverkäufe berücksichtige (und nicht NUR die reinen 2024er-Zahlen). Insofern ist der Vergleich dann wieder fair

Zurück
Top Bottom