Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was verstehst du unter Stark?

Und in wiefern spielt das eine Rolle das absolut keiner Leute kriminalisiert wegen Fanarts/Games usw?
1. Es gibt niemanden außer Mario, der so stark für dieses Medium steht. Reihen wie Zelda oder Metroid haben derart leidenschaftliche Fans wie sie es selbst erfolgreichere Reihen wie GTA nicht schaffen. Ich bin da nicht in der Szene drin, aber außerhalb von Nintendo gibt es dadurch sehr selten irgendwelche Fan-Projekte. Wohingegen es zu Nintendo sehr viele Fan Projekte gibt.

2. Diese Reihen sind zum Teil auch dadurch so beliebt und haben diese leidenschaftliche Fanbase eben weil Nintendo diese Reihen so akribisch pflegt. Es gibt ja sogar eine eigene Abteilung, die darauf achtet wie mit der Mario IP intern umgegangen wird. Dann ist es doch auch irgendwie klar, dass ein Unternehmen wie Nintendo, das seine Marken intern so handhabt, dies auch in der Öffentlichkeit tut.

Das wird übrigens gerade bei den japanischen Entwicklern sehr positiv wahrgenommen.

Nintendo ist halt sehr protektiv was seine IPs betrifft. In dem Ausmaß sollte man das aber als Fan eher nicht verteidigen. Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.
Naja das ganze hat auch noch ganz andere Punkte, die oftmals vernachlässigt werden und die auch positiv sind für die Fans.

Das ganze hat zum Teil auch was mit der japanischen Arbeitskultur zu tun. Das entwickelte Produkt und die Marken sind gleichbedeutend mit der aufgewendeten Arbeit dahinter. Dementsprechend ist auch der Umgang mit dem Produkt und den Marken in gewisser Hinsicht der Umgang von Nintendo mit den eigenen Mitarbeitern. Es gab zum Beispiel damals einen riesigen Gegenwind als Nintendo Wii Sports kostenlos zur Wii beilegen wollte. Letztendlich ist das auch der Grund gewesen wieso es in Japan separat verkauft wurde und im Westen kostenlos beilag.

Genauso ist es auch bei den eigenen Marken. Wenn Nintendo die Marken vehement verteidigt ist das gleich auch eine sehr hohe Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter, die an diesen Marken arbeiten.

Und motivierte Mitarbeitern liefern am Ende auch bessere Produkte.
 
Rein praktisch gesehen halten sie sich nur ans Recht. Die meisten anderen drücken da ein Auge zu und lassen es einfach laufen das heißt aber nicht das sie nicht das Recht hätten da auch zu handeln. Letztendlich geht es bei allen Firmen nur ums Geld und du kannst dir sicher sein das jeder handeln würde wenn ihnen ernsthafter finanzieller schaden bevorstehen könnte.

Muss man das mögen? Nope, aber man sollte es akzeptieren bzw sich im Falle von Nintendo darauf einstellen bevor man mögliche private Projekte startet die in der Kategorie angesiedelt sind.
Nennt sich fair use

Eine privat Person die von einem Konzern verklagt wird, kann sich für gewöhnlich nicht wehren auch wenn sie im Recht ist. Da kann Nin noch soviel in ihr Eula schreiben
1. Es gibt niemanden außer Mario, der so stark für dieses Medium steht. Reihen wie Zelda oder Metroid haben derart leidenschaftliche Fans wie sie es selbst erfolgreichere Reihen wie GTA nicht schaffen. Ich bin da nicht in der Szene drin, aber außerhalb von Nintendo gibt es dadurch sehr selten irgendwelche Fan-Projekte. Wohingegen es zu Nintendo sehr viele Fan Projekte gibt.
Sega kommt da sehr sehr nahe. Und ich würde sagen heute sind IPs wie LoL grösser als ein Mario. Keinen interessierts bei Riot das es x Fanmovies/Animationen usw. mit ihrer IP gibt

Klassische IPs sind verglichen mit dem was heute von Zoomern und co gezockt wird erschreckend klein
2. Diese Reihen sind zum Teil auch dadurch so beliebt und haben diese leidenschaftliche Fanbase eben weil Nintendo diese Reihen so akribisch pflegt. Es gibt ja sogar eine eigene Abteilung, die darauf achtet wie mit der Mario IP intern umgegangen wird. Dann ist es doch auch irgendwie klar, dass ein Unternehmen wie Nintendo, das seine Marken intern so handhabt, dies auch in der Öffentlichkeit tut.

Das wird übrigens gerade bei den japanischen Entwicklern sehr positiv wahrgenommen.


Naja das ganze hat auch noch ganz andere Punkte, die oftmals vernachlässigt werden und die auch positiv sind für die Fans.

Das ganze hat zum Teil auch was mit der japanischen Arbeitskultur zu tun. Das entwickelte Produkt und die Marken sind gleichbedeutend mit der aufgewendeten Arbeit dahinter. Dementsprechend ist auch der Umgang mit dem Produkt und den Marken in gewisser Hinsicht der Umgang von Nintendo mit den eigenen Mitarbeitern. Es gab zum Beispiel damals einen riesigen Gegenwind als Nintendo Wii Sports kostenlos zur Wii beilegen wollte. Letztendlich ist das auch der Grund gewesen wieso es in Japan separat verkauft wurde und im Westen kostenlos beilag.

Genauso ist es auch bei den eigenen Marken. Wenn Nintendo die Marken vehement verteidigt ist das gleich auch eine sehr hohe Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter, die an diesen Marken arbeiten.

Und motivierte Mitarbeitern liefern am Ende auch bessere Produkte.
Und das ist der Grund warum japanische Publisher und Entwickler Unterwasser sind oder baden gehen

Diese Attitüde and protectionismus ist veraltet wie die meisten ihrer Games (was sich in Sales wiederspiegelt oder generellen Rückgang des klassischen Konsolenbiz im Vergleich zu Mobile und PC)
 
Irgendwas kommt auf jeden Fall noch nächste Woche. Die Aktivitäten von Pyoro sind meistens Zeitnah.
Die letzten Male hat er ja nix vorausgesagt, oder täusche ich mich ?

'Und das ist der Grund warum japanische Publisher und Entwickler Unterwasser sind oder baden gehen'

Dafür läufts aber ziemlich für Nintendo. Irgendwie widerspricht sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sega kommt da sehr sehr nahe. Und ich würde sagen heute sind IPs wie LoL grösser als ein Mario. Keinen interessierts bei Riot das es x Fanmovies/Animationen usw. mit ihrer IP gibt

Klassische IPs sind verglichen mit dem was heute von Zoomern und co gezockt wird erschreckend klein
Es stimmt nicht mal im Ansatz was du hier schreibst. Mario ist mit über 800 Mio verkauften Einheiten das mit Abstand erfolgreichste Videospiel Franchise überhaupt. Auf Platz 2 folgt CoD mit ca. 500. Der Mario Film zählt jetzt schon zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten. Du musst mal über einen Jahrmarkt gehen. An jeder Ecke wirst du dort Mario und Pokémon Merch finden.
IPs wie Zelda, Animal Crossing, Metroid etc. Sind gerade auf ihrem Peak.
Und das ist der Grund warum japanische Publisher und Entwickler Unterwasser sind oder baden gehen

Diese Attitüde and protectionismus ist veraltet wie die meisten ihrer Games (was sich in Sales wiederspiegelt oder generellen Rückgang des klassischen Konsolenbiz im Vergleich zu Mobile und PC)
Auch das ist absoluter Schwachsinn was du hier schreibst. Den japanischen Publisher geht es zurzeit wieder sehr gut, während westliche Publisher einer nach dem anderen aufgekauft werden (müssen).
 
Es stimmt nicht mal im Ansatz was du hier schreibst. Mario ist mit über 800 Mio verkauften Einheiten das mit Abstand erfolgreichste Videospiel Franchise überhaupt. Auf Platz 2 folgt CoD mit ca. 500. Der Mario Film zählt jetzt schon zu den erfolgreichsten Animationsfilmen aller Zeiten. Du musst mal über einen Jahrmarkt gehen. An jeder Ecke wirst du dort Mario und Pokémon Merch finden.
IPs wie Zelda, Animal Crossing, Metroid etc. Sind gerade auf ihrem Peak.

Auch das ist absoluter Schwachsinn was du hier schreibst. Den japanischen Publisher geht es zurzeit wieder sehr gut, während westliche Publisher einer nach dem anderen aufgekauft werden (müssen).
oder geht mal in universal Studios und dann in die mario world. Da war in den anderen Bereichen nix los weil die meisten Menschen einfach in die Nintendo world gehen... gut.. ich war in osaka.. aber wird in den USA ähnlich ablaufen denke ich mal... einfach nur verrückt wieviele nintendo Fans es heutzutage gibt.
 
Nennt sich fair use

Eine privat Person die von einem Konzern verklagt wird, kann sich für gewöhnlich nicht wehren auch wenn sie im Recht ist. Da kann Nin noch soviel in ihr Eula schreiben

Sega kommt da sehr sehr nahe. Und ich würde sagen heute sind IPs wie LoL grösser als ein Mario. Keinen interessierts bei Riot das es x Fanmovies/Animationen usw. mit ihrer IP gibt

Klassische IPs sind verglichen mit dem was heute von Zoomern und co gezockt wird erschreckend klein

Und das ist der Grund warum japanische Publisher und Entwickler Unterwasser sind oder baden gehen

Diese Attitüde and protectionismus ist veraltet wie die meisten ihrer Games (was sich in Sales wiederspiegelt oder generellen Rückgang des klassischen Konsolenbiz im Vergleich zu Mobile und PC)
Eigentlich gehört das ja in den war bereich aber die letzten Tage habe ich wirklich selten so einen Mist hier gelesen. Meinst du das ernst oder findest du Nintendo oder Konsolen einfach nur scheiße ?

steam deck ist doch auch mobile Sektor... wieso verkauft sich das nicht annähernd so gut wie eine Switch ? Nintendo ist doch japanischer publisher ? Es ergibt überhaupt keinen Zusammenhang was du da von dir gibst.
 
Wieder kein neuer Leak. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass das Remake zum N64 Jumper Glover auf 2025 verschoben wird. Ich nehme es vorweg. Glover war ein eher 0815 Spiel.
Glover hat Potential. Da muss schon ein komplett neuer Teil her und nicht nur ein Remake von einem 0815 Spiel. Die Entwickler machen es sich heutzutage viel zu einfach. Irgendwann wird nur noch die Copy & Paste Taste gedrückt.
 
Glover ist doch kein Remake oder wurde da hinter den Kulissen mehr gemacht als man sieht? Sieht nämlich weiterhin wie ein N64 Game aus. Hab auch die physische Version von LRG bestellt. Game ist natürlich trotzdem 0815, aber das ist eine andere Geschichte… xD

Diese Woche werden wir definitiv etwas zum Switch Nachfolger hören. Die Aktionäre wollen auch wissen, wohin es geht und in irgendeiner Weise muss das Ding erwähnt werden. Ein "wir kündigen Sachen an, wenn wir sie ankündigen" würde Anleger enttäuschen.
 
Ich bin gespannt wie die Performance Unterschiede zwischen Mobile und Docked Mode sein werden. Ich erwarte da aber keine große Unterschiede wenn ich ehrlich bin.
Glover ist doch kein Remake oder wurde da hinter den Kulissen mehr gemacht als man sieht? Sieht nämlich weiterhin wie ein N64 Game aus. Hab auch die physische Version von LRG bestellt. Game ist natürlich trotzdem 0815, aber das ist eine andere Geschichte… xD

Diese Woche werden wir definitiv etwas zum Switch Nachfolger hören. Die Aktionäre wollen auch wissen, wohin es geht und in irgendeiner Weise muss das Ding erwähnt werden. Ein "wir kündigen Sachen an, wenn wir sie ankündigen" würde Anleger enttäuschen.
Das hätte schon Züge a la ... "die Nextgen beginnt dann wenn wir es sagen".
#thisiswaiting
 
Ne, wir reden davon:


Das kommt nun doch einfach für Konsole? Habs mir damals gekauft auf Steam. Mochte es als kleiner Knopf sehr.
Es ist auch nicht klar, warum diese Verzögerungen.

 
Zurück
Top Bottom