Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Eine Idee von einem Famiboard-User war, das es tatsächlich uim das GC-NSO Update geht, und zwar die Cloud-Variante, die dann zukünftig für die Switch-1 User eine Option darstellt, während die Switch-2 User von NSO (wird ja offenbar ein Dienst bleiben) die GC-Spiele wie bei den anderen emulierten Systemen ohne Streaming geniessen können (da mehr Speicher in der Konsole dafür verfügbar).
Wäre ganz cool, da es hier auch für die 140 Mio System draußen den Markt gibt, aber für Switch 2 eine bessere Option.

Das verlinkte Alarmo Video finde ich übrigens echt gut - die YTerin ist echt lustig und hat das Teil sehr sympathisch vorgestellt.
 
Das verlinkte Alarmo Video finde ich übrigens echt gut - die YTerin ist echt lustig und hat das Teil sehr sympathisch vorgestellt.
Sie wirkt tatsächlich wie ein Nintendo- bzw. Zelda-Fan. Solchen Leuten dann ein Hands-On geben ist ja eigentlich prädestiniert, machen aber nicht alle Magazine so. Dann muss auch mal ein "Strategie-Hasser" ein Fire Emblem testen. :vv:
 
Zur Nintendo Copyright Strike Sache gegen Emulator Videos gibt es ein Update seitens Domtendo auf Discord (wobei er da schon wieder einige Posts gelöscht hat).

Nachdem man sich geeinigt hatte, hat er nun die Aufforderung bekommen 3 weitere Projekte runterzunehmen, die mit einem Emulator entstanden sind.

Kurz vor Ablauf der Frist hat er dann eine weitere Mail bekommen, die es ihm untersagt neue Nintendo Videos hochzuladen.

Nun hat Domtendo Anwälte eingeschaltet und es sieht momentan laut ihm so aus, dass die Unterlassungserklärung nicht von Nintendo of America gekommen ist.

Anscheinend findet nun eine interne Untersuchung bei Nintendo statt und dann wird man mehr wissen.
Im Discord hat er im Hauptchat geschrieben das es zu 90% Fake war. Jemand der sich als Nintendo ausgibt und es ein "geisteskranker Hater" war. (Seine Wortwahl)
Und NoA wird das FBI einschalten, wenn sich das bestätigen sollte, hat er noch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Nintendo würde sonst das shadowdroppen wie immer. Es muss was größeres sein.
Ich rechne eher mit sowas wie Party-Chat oder eine Art Achievement-System wobei es komisch wäre sowas an NSO + Expansion-Pak zu binden.
Aber warum sollte Nintendo plötzlich für Gamecube-Spiele in NSO einen Playtest machen und dazu noch geheim halten worum es genau geht, haben die ja auch nicht für N64 oder GBA gemacht.
 
Also lediglich auf Basis von dem was ich mitbekommen habe:

Wenn du aktuelle Spiele auf einem Emulator spielst und das großspurig raus posaunst. Speziell mit den möglichkeiten wie besser FPS und Frames, ist es als Hersteller absolut nachvollziehbar das man dagegen vorgeht. Natürlich ist es geschäftsschädigend wenn Werbung dafür gemacht wird NICHT die Konsole zu kaufen und stattdessen einen Emulator zu nutzen.

Ich weiß die Nutzung eines Emulators ist nicht per se falsch. Aber mal ehrlich? Wie viele switch Modul Auslesegeräte sind im Umlauf? Die Mehrheit wird einfach alle Daten aus dem Inet runterladen und nur ein Bruchteil wird die Spiele trotzdem kaufen. Die Konsole ganz zu schweigen.

Das Nintendo nichts sagt wenn z.B. ein Gregor im Retroclub (Rocketbeans) alles von Emus abspielt liegt zum einen daran daß die das nicht direkt zeigen (z.B. das Retroarch Frontend) und zum anderen das es alte spiele sind die zum großteil (oder zumindest zum Teil) nichtmal legal erhältlich sind.

Das selbe wie die ganzen Kaizo Streamer.

Selbst wenn du Switch Footage Emulierst: Wenn du darüber die Fresse hälst wird sicher auch nichts passieren.

Sehe das auch nicht als Doppelmoral seitens einer Firma wenn du "Negativwerbung" machst spielt die Reichweite durchaus eine Rolle und der scheint ja eine sehr große Reichweite zu haben. Was ich bei seiner Internet-Persona zwar nicht verstehen kann aber zum glück auch nicht muss.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Cloud-Gaming ist der größte Mist des gamings und es werden keine Gamecube-Spiele in diesem Playtest sein sondern irgendein belangloser Kram.

Alle schreien immer nach neuster Technik aber wenn man über cloud Gaming spricht was definitiv in der Zukunft eine große Rolle spielen wird kommt solch ein Quatsch dabei rum.

Bin keiner der sagt es sollte nur Cloud Gaming geben aber es sollte und wird seinen Platz finden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für was wäre ne GameCube Cloud denn relevant?

Pikmin 1 und 2 gibt's auf der Switch
Tales of Symphonia gibt's auf der Switch (okay in "scheisse" aber was soll's)
Baiten Kaitos 1 und 2 gibt's auf der Switch
Metroid Prime gibt's auf der Switch
Paper Mario gibt's auf de Switch
Resident Evil Zero, 1 und 4 gibt's auf der Switch
Mario sunshine gab's auf der Switch (kann aber natürlich wieder veröffentlicht werden)
Die Zeldas gab's auf der Wii U und sind geradezu prädestiniert.
Die Mario Partys sind irgendwie redundant.
Hab safe noch Ports und Remaster vergessen.

Sehe nicht das der Rest einen riesen Mehrwert als Stream wäre. Eher bieten sich da weitere Remaster oder vielleicht doch noch collections an.

Und Zukunftstechnik hin oder her, wer würde lieber ein GameCube Spiel als Stream(!) spielen statt eines nativen Remasters? Selbst der Vorteil der Authentizität greift dadurch ja nicht.
 
Die Switch hat ja zum Glück einen Touchscreen. DS Spiele wären da absolut kein Problem und auch der Bildschirm ist sogar bei der Lite groß genug um die 2 Screens da vernünftig auf einem aufzuteilen.
Wenn ich jetzt schreibe, dass man im TV-Modus keinen Touchscreen hat, dann ist das genau die Vorlage, auf die du mit deinem Beitrag spekuliert hast, damit du wieder etwas von der Überlegenheit der Lite faseln kannst, stimmts?
 
Zudem hat man ja jetzt schon einen guten Partner für Cloud Gaming für die genannten Thirdparty Games wie Control,Resodent Evil und co.
Wenn man es also darüber laufen würde müsste Nintendo gar nichts aufstellen.

Bleib dabei ich glaube es werden Gamecube Games über die Cloud ❤️
Nur weil 3rd Partys vereinzelt Streaming benutzt haben, ist es für Nintendo trotzdem nicht umsonst.
Das ist eine riesige Geldverschwendung für Spiele die auch einfach so auf der Switch laufen würden. Auf der 3d Mario collection wurden bereits GameCube und Wii Emulatoren benutzt.

Der Test könnte auch für ein Chatsystem sein. Man muss 18 sein für den Test. Alarmo hat eine Internet Verbindung und Nachrichten Symbol im Display + eine Taste mit einem Nachrichten Symbol.
 
Für was wäre ne GameCube Cloud denn relevant?

Pikmin 1 und 2 gibt's auf der Switch
Tales of Symphonia gibt's auf der Switch (okay in "scheisse" aber was soll's)
Baiten Kaitos 1 und 2 gibt's auf der Switch
Metroid Prime gibt's auf der Switch
Paper Mario gibt's auf de Switch
Resident Evil Zero, 1 und 4 gibt's auf der Switch
Mario sunshine gab's auf der Switch (kann aber natürlich wieder veröffentlicht werden)
Die Zeldas gab's auf der Wii U und sind geradezu prädestiniert.
Die Mario Partys sind irgendwie redundant.
Hab safe noch Ports und Remaster vergessen.

Sehe nicht das der Rest einen riesen Mehrwert als Stream wäre. Eher bieten sich da weitere Remaster oder vielleicht doch noch collections an.

Und Zukunftstechnik hin oder her, wer würde lieber ein GameCube Spiel als Stream(!) spielen statt eines nativen Remasters? Selbst der Vorteil der Authentizität greift dadurch ja nicht.
- Starfox Adventures
- F-Zero GX
- Metroid Prime 2
- Eternal Darkness

Viel mehr fallen mir jetzt auf Anhieb auch tatsächlich nicht mehr ein, die noch fehlen würden.

Vielleicht geht es ja auch manchen darum, mal wieder ein bisschen in der Nostalgie zu schwelgen und die Spiele im Original zu erledigen. So etwas wie Mario Kart Double Dash könnte ich mir schon vorstellen, dass ich da im NSO mal wieder reinschauen würde. Ich würde es mir aber ganz sicher nicht als Remaster für 60€ holen.
 
Wenn ich jetzt schreibe, dass man im TV-Modus keinen Touchscreen hat, dann ist das genau die Vorlage, auf die du mit deinem Beitrag spekuliert hast, damit du wieder etwas von der Überlegenheit der Lite faseln kannst, stimmts?

Die Standard Modelle haben auch einen Touchscreen. Am TV kann man die Gyro Funktion der Joycons dafür nutzen. Die meisten DS Spiele nutzen den Touchscreen eh nur als Karte oder fürs Menü. Dafür ist das allemal gut genug.
 
Die Standard Modelle haben auch einen Touchscreen. Am TV kann man die Gyro Funktion der Joycons dafür nutzen. Die meisten DS Spiele nutzen den Touchscreen eh nur als Karte oder fürs Menü. Dafür ist das allemal gut genug.
Phantom Hourglasses und Spirit Tracks mit Gyro-Steuerung stell ich mir unspielbar vor :enton:

Und wie darf ich mir im TV-Modus die Darstellung der beiden Bildschirme vorstellen? Nebeneinander mit fetten Balken oben und unten oder untereinander mit noch fetteren Balken links und rechts?
 
- Starfox Adventures
- F-Zero GX
- Metroid Prime 2
- Eternal Darkness
Wave Race :-D (war der Teil gut? Habs auf dem N64 geliebt aber irgendwie auf dem GameCube ausgelassen).

Ne, ein paar fallen mir noch ein aber im Vergleich zu den anderen Konsolen wären es am Ende wirklich zum großteil eher die B und C Titel. So ein bisschen wie bei manchen Thirds die nicht auf dem SNES und co. Vertreten sind wegen eigenen Sammlungen.

Jo Mario Kart Double Dash wäre wohl ein Kandidat der über den Service mehr Sinn macht. Ich denke ein Remaster davon würde nicht wirklich auf Interesse stoßen.
Klingt gemein aber so ein bisschen wie bei Doshin The Giant.

Ist halt die Frage wie sehr Nintendo sich das Remaster geschäft Kannibalisieren will. GameCube NO nur mit so speziellen Titeln wäre auch nicht geil. Es allein nur als Stream zu veröffentlichen um Remaster zusätzlich attraktiv zu machen wiederum könnte mehr Sinn geben.
 
Sind das auch 1:1-Emulationen der Originale oder sind die in Form von Remastern oder gar vollwertigen Remakes an die aktuelle Plattform angepasst worden?

Alles Emulation. Bei DS/ 3DS ist das seit vielen Jahren Standard, dass man die Screens nach Belieben aufteilen, in der Größe anpassen oder ein- und ausblenden / switchen kann.

Von daher ist es auch absolut überfällig, dass diese 2 Plattform in NO kommen.
 
Zurück
Top Bottom