Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bezogen auf das komplette Jahr 2024 wird die Switch am Ende trotzdem um ca 30% verlieren YoY und dieser Trend wird 2025 eher noch stärker weitergehen. Insofern sollte Nintendo die Switch 1 nicht zu lange melken, bevor sie den Nachfolger bringen. Mai 2025 ist für sich genommen ja auch schon sehr spät, das wären dann 8 Jahre und 2 Monate nach Switch 1 Release
Wow was eine Prophezeiung eine Konsole kurz vor dem EoL bricht im 6 Jahr ein bist du da alleine drauf gekommen? xD
 
Wow was eine Prophezeiung eine Konsole kurz vor dem EoL bricht im 6 Jahr ein bist du da alleine drauf gekommen? xD

Was ein selten dämlicher und unnötiger Kommentar. Du hast offenbar überhaupt nicht die Diskussion gelesen und den Kontext des Postes verstanden. Natürlich ist es normal, dass die Switch Zahlen bei dem Alter immer weiter sinken (die Switch befindet sich übrigens im achten Jahr, nicht im sechsten wie du behauptest). Es ging darum, daraus den guten Zeitpunkt für den Nachfolger-Release abzuleiten, das war der Hintergrund der Diskussion. Insofern macht dein hohler Oneliner hier wenig Sinn :)
 
Was ein selten dämlicher und unnötiger Kommentar. Du hast offenbar überhaupt nicht die Diskussion gelesen und den Kontext des Postes verstanden. Natürlich ist es normal, dass die Switch Zahlen bei dem Alter immer weiter sinken (die Switch befindet sich übrigens im achten Jahr, nicht im sechsten wie du behauptest). Es ging darum, daraus den guten Zeitpunkt für den Nachfolger-Release abzuleiten, das war der Hintergrund der Diskussion. Insofern macht dein hohler Oneliner hier wenig Sinn :)
Du hast auf meinen Icefox Kommentar gequotet und haust hier solche Sprüche raus.Respekt :banderas:
 
Du hast auf meinen Icefox Kommentar gequotet und haust hier solche Sprüche raus.Respekt :banderas:

Ja weil du den Icefox Kommentar offensichtlich nicht richtig verstanden hattest. Die Switch hat im ersten Halbjahr 2024 rund 46% YoY verloren. Dieser Verlust kann natürlich nicht repräsentativ für das ganze Jahr angenommen werden, weil wiederum das erste Halbjahr 2023 extrem gut lief dank Zelda. Für das gesamte Kalenderjahr 2024 kann man trotzdem mit nem ordentlichen YoY-Verlust rechnen, sicherlich keine 46%, aber schon was in die Richtung von 30%. Und das ist eben ein klares Zeichen, dass sich die Switch weiterhin im ordentlichen Sinkflug befindet und sich Richtung Ende des Lebenszykluses bewegt. Insofern sollte klar sein. dass man einen Nachfolger jetzt nicht noch Ewigkeiten hinauszögern sollte, darum gehts. Die Switch wird in 2025 definitiv unter die 10m-Marke pro Jahr fallen, das ist dann schon deutlich ein Level, bei dem ein Nachfolger her sollte.
 

Allgemein, wenn's dieses Geschäftsjahr kommen sollte, müsste Nintendo das in ihrem jährlichen treffen sagen, somit war März 2025 sowieso unwahrscheinlich. Was garantiert ist, dass im kommenden Geschäftsjahr die Switch 2 released. Alles andere wäre schön bekloppt.
Hatte Furukawa nicht sowieso schon längst im Mai/Juni oder wann das war bestätigt, dass sie den Nachfolger in diesem Fiskaljahr bekanntgeben, aber eben nicht veröffentlichen. So wirklich was Neues gewinnt man eig nicht aus den News.
 
Naja aber diesmal klingt seine Theorie ja durchaus plausibel. Wie gesagt: Hätte Nintendo geplant, die Switch 2 bereits in diesem GJ zu veröffentlichen, dann hätten sie das im Mai auf dem Investorenmeeting zu 99% bereits so bestätigt. Insofern war es schon sehr naheliegend, dass der Release auf jeden Fall NACH März 2025 stattfinden wird. Die spannende Frage ist ja jetzt eigentlich nur, WANN GENAU nach März 2025 die Switch 2 kommt ;)
 
Natürlich kommt die nicht in diesem GJ raus aber dass war denke ich von Anfang an klar.
Alles andere war doch nur Träumerei von ein paar wenigen.

Deshalb muss man nicht verstehen warum er dafür jetzt so groß gemacht wird.

Es wurde KLAR kommuniziert dass die Konsole im laufenden GJ angekündigt wird.

Das ist auch die viel größere Frage was Nintendo damit meint also ein echtes reveal,PDF in einem Meeting usw. ?
Dass die Konsole nicht erscheinen würde war einfach deutlich und klar.
 
Naja aber diesmal klingt seine Theorie ja durchaus plausibel. Wie gesagt: Hätte Nintendo geplant, die Switch 2 bereits in diesem GJ zu veröffentlichen, dann hätten sie das im Mai auf dem Investorenmeeting zu 99% bereits so bestätigt. Insofern war es schon sehr naheliegend, dass der Release auf jeden Fall NACH März 2025 stattfinden wird. Die spannende Frage ist ja jetzt eigentlich nur, WANN GENAU nach März 2025 die Switch 2 kommt ;)
Problem sit halt, dass was da im Tweet steht im absluten gegensatz zu dem steht was Furukawa gesagt hat. Ankündigung erfolgt in diesem FY, aber veröffentlichung im nächsten. Ich erwarte also schon, dass evueltenn im Januar-März was gezeigt wird.
 
Ja die Ankündigung erwarte ich auch safe in diesem GJ, denke nicht, dass sich daran was geändert hat. Wird das von Chris verneint? Glaube nicht oder
 
Ja die Ankündigung erwarte ich auch safe in diesem GJ, denke nicht, dass sich daran was geändert hat. Wird das von Chris verneint? Glaube nicht oder
Na ok, ich habe es erst anders gelesen und es so verstanden, dass man auch die vorstellung nciht mehr dieses jahr mehr erwarten soll.

Halte die Aussage dennoch für Quatsch. Nintendo wird an die Entwickler ziemlich sicher ein ziemlich genaues Datum gesagt habe, damit die Entwickler explizit zu diesem Tag hin ihre Spiele/Portierungen fertig kriegen können. Da geht es um so viel Geld, da werden die Entwickler schon genau wissen wie sie ihre Ressourcen wie genau einsetzen müssen. Da reicht ein "A bunch of people I spoke to hope it's out in April/May time" einfach nicht.

Die werden ne ziemlich genaue deadline haben im Sinne von "Wir gehen stand jetzt davon aus, dass wir unsere Konsole am XX. Mai veröffentlichen. Wenn ihr Teil der Reveal show sein wollt, stellt sicher dass eure spiele bis dahin fertig gestellt sind." Und das wird nicht erst ne handvoll monate früher angekündigt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, ich habe es erst anders gelesen und es so verstanden, dass man auch die vorstellung nciht mehr dieses jahr mehr erwarten soll.

Halte die Aussage dennoch für Quatsch. Nintendo wird an die Entwickler ziemlich sicher ein ziemlich genaues Datum gesagt habe, damit die Entwickler explizit zu diesem Tag hin ihre Spiele/Portierungen fertig kriegen können. Da geht es um so viel Geld, da werden die Entwickler schon genau wissen wie sie ihre Ressourcen wie genau einsetzen müssen. Da reicht ein "A bunch of people I spoke to hope it's out in April/May time" einfach nicht.

Ist so !

Bei der neuen Konsole wird es anders sein als bei der Switch und mejr als 3 Spiele zum Start geben.

Rechne es eher so wie bei unseren Gamecube Start mit rund 20 Games (Retail)
 
Ist so !

Bei der neuen Konsole wird es anders sein als bei der Switch und mejr als 3 Spiele zum Start geben.

Rechne es eher so wie bei unseren Gamecube Start mit rund 20 Games (Retail)

Die Switch hatte afaik 7 Retailgames zum Start. Denke bei der Switch 2 werden es mehr werden, wenngleich ich 20 Games fast schon wieder für zu viel halte, da sich die VKZ dann auch stark kannibalisieren zwischen den Spielen.

An wichtigsten werden jedoch sowieso die Exklusivspiele sein, da sollte Nintendo schon mindestens eine richtig starke Killer-App am Start haben. Ein neues großes 3D Mario wäre der perfekte Systemseller zum Launch, die anderen Spiele können das Lineup dann schön "begleiten" und abrunden
 
Die Switch hatte afaik 7 Retailgames zum Start. Denke bei der Switch 2 werden es mehr werden, wenngleich ich 20 Games fast schon wieder für zu viel halte, da sich die VKZ dann auch stark kannibalisieren zwischen den Spielen.

An wichtigsten werden jedoch sowieso die Exklusivspiele sein, da sollte Nintendo schon mindestens eine richtig starke Killer-App am Start haben. Ein neues großes 3D Mario wäre der perfekte Systemseller zum Launch, die anderen Spiele können das Lineup dann schön "begleiten" und abrunden

Zelda,1 2 Switch, Super Bomberman R

Dinge wie Just Dance und Skylanderd zähle ich nicht 😂
Was fehlt denn noch ?

Zum Start am day 1 hatte ich die oberen 3 sofort und eigentlich sah man auch nur diese, vielleicht noch just Dance aber das war’s dann auch
 
Die Switch hatte afaik 7 Retailgames zum Start. Denke bei der Switch 2 werden es mehr werden, wenngleich ich 20 Games fast schon wieder für zu viel halte, da sich die VKZ dann auch stark kannibalisieren zwischen den Spielen.

An wichtigsten werden jedoch sowieso die Exklusivspiele sein, da sollte Nintendo schon mindestens eine richtig starke Killer-App am Start haben. Ein neues großes 3D Mario wäre der perfekte Systemseller zum Launch, die anderen Spiele können das Lineup dann schön "begleiten" und abrunden
Zwanzig denke ich auch nicht, gehe aber shchon davon aus, dass viele Publisher daran interessiert sind am Launch der Switch2 was vm Kuchen abzubekommen. so um die 10-12 Titel (davon nactürlich ein part powerts oder remasters) kann ich mir schon vorstellen.
 
Zelda,1 2 Switch, Super Bomberman R

Dinge wie Just Dance und Skylanderd zähle ich nicht 😂
Was fehlt denn noch ?

Zum Start am day 1 hatte ich die oberen 3 sofort und eigentlich sah man auch nur diese, vielleicht noch just Dance aber das war’s dann auch

ARMS bitte nicht vergessen 😎✌️.

Kam zwar Anfang Juni, aber war für mich trotzdem ein geiles Launch(-zeitraum)spiel :banderas:!
 
Zwanzig denke ich auch nicht, gehe aber shchon davon aus, dass viele Publisher daran interessiert sind am Launch der Switch2 was vm Kuchen abzubekommen. so um die 10-12 Titel (davon nactürlich ein part powerts oder remasters) kann ich mir schon vorstellen.

Ja 10-12 Titel oder vielleicht sogar nen Ticken mehr erwarte ich auch. Ich denke folgende Mischung wäre dabei ideal:

- Drei Exklusivgames, davon zwei direkt von Nintendo (3D Mario + EPD4 Casualgame) sowie ein exklusives 3rd Party Game (mutmaßlich von SE oder UbiSoft oder Capcom, das sind so die wahrscheinlichsten Kandidaten)

- Der Rest dann Multiports, sowas wie AC Mirage, Street Fighter 6, Persona 3 Reload + die üblichen Sport und -Lizenzspiele. Das reicht für Day One erstmal, danach muss dann halt die Versorgung in den Folgemonaten gut stimmen.

@VirtualBoo Die Switch hatte im Westen tatsächlich nur fünf Launchgames als Retail. Dazu dann noch einige digital-only Titel. Aus heutiger Sicht eigentlich schon krass, wie dünn das Startlineup war. BotW hat da wirklich alles gerettet und selbst das war ja "nur" ein WiiU-Port. Da erwarte ich hier bei der Switch 2 definitiv schon mehr
 
Zurück
Top Bottom