Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich glaube auch, dass Legends ein Switch Only Game wird. Release im Februar würde ich aber ausschließen. Die Pokemon Presents ist ja diesmal auch ausgefallen und man hat zu dem Spiel noch rein gar nichts gesehen. Würde eher von einem H2-Release ausgehen, so vermutet es auch der recht zuverlässige Pokemon Leaker Serebii im Famiboards-Forum

Meinste die ist ausgefallen ?
Also ich glaube die Pokémon Presents kommt erst noch jetzt bald.
 
Ist ziemlich sicher, dass die diesmal ausfällt. Die findet wenn dann immer in der ersten August-Hälfte statt (vor Obon) und die ist ja jetzt quasi schon rum. Außerdem wurden diverse Pokemon-Updates und -News die letzten zwei Wochen einfach per Twitter-Drop veröffentlicht, das ist auch ein Hinweis darauf, dass da jetzt wohl keine Presents mehr im August kommt
 
Ich muss sagen, ich fände einen Release der Switch 2 im Mai irgendwie angenehmer, als erst Ende 2025.
Dieses Jahr ist schon eher ein Filler-Jahr & bis auf Metroid Prime 4, dass auch erst irgendwann 2025 kommt & evtl Zelda hole ich mir nichts mehr für die Switch.
Die Verkaufszahlen sind im letzten Quartal auch schon um 46% eingebrochen. Man wird natürlich mit Rabatten, Bundles usw. versuchen noch einige Switchs abzusetzen, aber bitte nicht noch ein weiteres Jahr langstrecken....
 
Ich muss sagen, ich fände einen Release der Switch 2 im Mai irgendwie angenehmer, als erst Ende 2025.
Dieses Jahr ist schon eher ein Filler-Jahr & bis auf Metroid Prime 4, dass auch erst irgendwann 2025 kommt & evtl Zelda hole ich mir nichts mehr für die Switch.
Die Verkaufszahlen sind im letzten Quartal auch schon um 46% eingebrochen. Man wird natürlich mit Rabatten, Bundles usw. versuchen noch einige Switchs abzusetzen, aber bitte nicht noch ein weiteres Jahr langstrecken....
Ich bin mir in sehr vielen Punkten mit dir einig nur die Rechnung mit 46% passt da nicht wirklich weil sie ja auf Basis der guten Verkäufe im 8 Jahr basieren.
 
Ich bin mir in sehr vielen Punkten mit dir einig nur die Rechnung mit 46% passt da nicht wirklich weil sie ja auf Basis der guten Verkäufe im 8 Jahr basieren.

Bezogen auf das komplette Jahr 2024 wird die Switch am Ende trotzdem um ca 30% verlieren YoY und dieser Trend wird 2025 eher noch stärker weitergehen. Insofern sollte Nintendo die Switch 1 nicht zu lange melken, bevor sie den Nachfolger bringen. Mai 2025 ist für sich genommen ja auch schon sehr spät, das wären dann 8 Jahre und 2 Monate nach Switch 1 Release
 
Bezogen auf das komplette Jahr 2024 wird die Switch am Ende trotzdem um ca 30% verlieren YoY und dieser Trend wird 2025 eher noch stärker weitergehen. Insofern sollte Nintendo die Switch 1 nicht zu lange melken, bevor sie den Nachfolger bringen. Mai 2025 ist für sich genommen ja auch schon sehr spät, das wären dann 8 Jahre und 2 Monate nach Switch 1 Release

Dagegen stehen immer noch sehr gute Software zahlen die sich andere nur du Erträumen würden
 
Die werden analog aber auch immer weiter fallen - und damit auch Nintendos Umsätze und Gewinne. Insofern sollte Nintendo da nicht den "Sweet Spot" für einen idealen Generationen Übergang verpassen

Also glaubst du dass du es besser weist als Nintendo ?

Die werden schon einen Plan haben wie sie das richtig machen davon kannst du ausgehen
 
Die werden analog aber auch immer weiter fallen - und damit auch Nintendos Umsätze und Gewinne. Insofern sollte Nintendo da nicht den "Sweet Spot" für einen idealen Generationen Übergang verpassen
Du verschiebst den Sweet Spot auch sehr flexibel. Nach dir ist der Sweet Spot längst rum. Immerhin sprichst du vermutlich seit spätestens 2022 davon im Quartalstakt.

Nintendos Gewinn für Q1 ist übrigens das siebthöchste Ergebnis der letzten 22 Jahre. Und das in einem schwächeren Quartal bezüglich Veröffentlichungen.

Aber Nintendo hat für das Geschäftsjahr bis März 2025 auch ganz klar gesagt, dass sie nicht auf hohen Gewinn aus sind dieses GJ, sondern den Weg für den Nachfolger ebnen wollen.
 
Du verschiebst den Sweet Spot auch sehr flexibel. Nach dir ist der Sweet Spot längst rum.

Nintendos Gewinn für Q1 ist übrigens das siebthöchste Ergebnis der letzten 22 Jahre. Und das in einem schwächeren Quartal bezüglich Veröffentlichungen.
Trotzdem hat @tialo da einen guten Einwand, zumal die Switch ja jetzt schon eine der langlebigsten Konsolen aller Zeiten ist und ein Nachfolger unter dem Gesichtspunkt schon gar nicht mehr wirklich „zu früh“ erscheinen kann.

Ich gesteh dir ja zu, dass du Recht hattest mit deiner Einschätzung der Softwaresituation, wo Nintendo nochmal ordentlich auftrumpft die kommenden Monate, aber selbst wenn sie außer Pokémon und MP4 noch ein paar coole Games in petto hätten fürs nächste Jahr, wäre ein Launch der neuen Konsole schon im Mai 2025 statt Herbst imo nicht kontraproduktiv.

Sie hätten dann ja immer noch ein solides Geschäft mit der Switch und könnten parallel dazu schon das neue Gerät etablieren, eine Installbase aufbauen und der mit Sicherheit starken Konkurrenz durch GTA VI (Konsumenten haben nur so und so viel Geld was sie bereit sind auf einmal auszugeben) vorab aus dem Weg gehen.
 
Nicht falsch verstehen, ich möchte auch den Nachfolger so bald wie möglich, am besten schon gestern. Aber wir brauchen nicht im Quartalstakt über die gleichen Themen diskutieren, wenn wir die Pläne von Nintendo nicht kennen. Wie oft müssen wir das noch machen?

Irgendwann wird tialo auch mal Recht haben. Das ist aber nicht schwer, wenn man sich ständig wiederholt und den Zeitraum einfach immer weiter nach hinten verschiebt.
 
Ich frage mich, ob auf der Switch 2 meine Switch 1 Games out of the box geschmeidiger laufen werden ohne wieder Remakes zu kaufen.
 
Ich frage mich, ob auf der Switch 2 meine Switch 1 Games out of the box geschmeidiger laufen werden ohne wieder Remakes zu kaufen.

wäre interessant zu wissen, ich halte es für möglich dass es auch wie bei der Wii U sein kann dass es auch einen Nintendo Switch (1) Modus einfach gibt und die Spiele 1:1 wie auf Switch halt laufen.

Kann ich mir zumindest gut vorstellen, würde es aber auch cooler finden wenn jedes Spiel direkt irgendwelche technischen Vorteile hätte.
Wie aufwändig sowas ist ?
Keine Ahnung müsste man Microsoft fragen
 
Also glaubst du dass du es besser weist als Nintendo ?

Die werden schon einen Plan haben wie sie das richtig machen davon kannst du ausgehen

Das ist natürlich ein sehr tolles Argument. Nintendo macht es immer richtig und weiß immer alles besser. Hüstel WiiU. Hüstel 3DS. Hüstel Gamecube. Hüstel Virtual Boy
 
Das ist natürlich ein sehr tolles Argument. Nintendo macht es immer richtig und weiß immer alles besser. Hüstel WiiU. Hüstel 3DS. Hüstel Gamecube. Hüstel Virtual Boy

War mir klar dass das kommt 😄
Und nein natürlich meinte ich das nicht so wie du hinstellst wobei ich den Gamecube,Virtual Boy und 3DS ,Wii U usw sehr schätze,tolle Kobsolen.
Die Probleme lagen da teilweise ganz woanders und was der 3DS in dieser Liste zu suchen hat wissen wohl nur die Götter.

Mit geht es darum das Nintendo seit einigen Jahren eine ganz andere Regierung ganz oben hat und da merkt man ganz genau was sie tun.
Bei jeder kleinen Ankündigung in den letzten 7 Jahren kann man im Nachbetrachtung erkennen wie intelligent und überlegt Nintendo agiert.

Da werden nicht solche Dinge passieren wie vor bald 30 auf die du dich berufst.
 
War mir klar dass das kommt 😄
Und nein natürlich meinte ich das nicht so wie du hinstellst wobei ich den Gamecube,Virtual Boy und 3DS ,Wii U usw sehr schätze,tolle Kobsolen.
Die Probleme lagen da teilweise ganz woanders und was der 3DS in dieser Liste zu suchen hat wissen wohl nur die Götter.

Mit geht es darum das Nintendo seit einigen Jahren eine ganz andere Regierung ganz oben hat und da merkt man ganz genau was sie tun.
Bei jeder kleinen Ankündigung in den letzten 7 Jahren kann man im Nachbetrachtung erkennen wie intelligent und überlegt Nintendo agiert.

Da werden nicht solche Dinge passieren wie vor bald 30 auf die du dich berufst.

Die WiiU ist keine 30 Jahre her. Der 3DS auch nicht - und doch, der gehört in die Liste auch mit rein, denn dort hatte Nintendo den Launch massiv verkackt und insgesamt war es dann auch der schlechtverkaufste Handheld von ihnen. Und auch bei der Switch ist Nintendo nicht alles perfekt gelungen und es gab auch Misserfolge. Nur mal so ;)

@Ark : Nochmal zum Thema mögliche Ankündigung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass wir in diesem GJ lediglich eine reine "Papierankündigung" von der Switch 2 bekommen. In der Vergangenheit hat Nintendo das zwar manchmal gemacht, allerdings kamen diese früheren "Papierankündigungen" dann immer ziemlich überraschend quasi aus dem Nichts (siehe 3DS damals). Diesmal haben sie ja aber bereits im Mai explizit darauf hingewiesen, dass sie in dem GJ die Switch 2 ankündigen und darüber reden werden. Da wäre es imo schon sehr skurril, wenn sie dann 8-10 Monate später plötzlich nur mit nem simplen Ankündigs-PDF oder sowas um die Ecke kommen und man dann anschließend wieder zig Monate warten muss, bis es mal richtige Infos gibt. Das erscheint mir selbst für Nintendos Kommunikation zu seltsam.

Bei der letzten Direct haben sie ja auch schon explizit in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass noch keine Switch 2 News dort enthalten sein werden. Das erscheint mir irgendwie auch schon zu "nah dran", um da von einem 2026er Release auszugehen. Nur paar Gedanken dazu.
 
Die WiiU ist keine 30 Jahre her. Der 3DS auch nicht - und doch, der gehört in die Liste auch mit rein, denn dort hatte Nintendo den Launch massiv verkackt und insgesamt war es dann auch der schlechtverkaufste Handheld von ihnen. Und auch bei der Switch ist Nintendo nicht alles perfekt gelungen und es gab auch Misserfolge. Nur mal so ;)

@Ark : Nochmal zum Thema mögliche Ankündigung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass wir in diesem GJ lediglich eine reine "Papierankündigung" von der Switch 2 bekommen. In der Vergangenheit hat Nintendo das zwar manchmal gemacht, allerdings kamen diese früheren "Papierankündigungen" dann immer ziemlich überraschend quasi aus dem Nichts (siehe 3DS damals). Diesmal haben sie ja aber bereits im Mai explizit darauf hingewiesen, dass sie in dem GJ die Switch 2 ankündigen und darüber reden werden. Da wäre es imo schon sehr skurril, wenn sie dann 8-10 Monate später plötzlich nur mit nem simplen Ankündigs-PDF oder sowas um die Ecke kommen und man dann anschließend wieder zig Monate warten muss, bis es mal richtige Infos gibt. Das erscheint mir selbst für Nintendos Kommunikation zu seltsam.

Bei der letzten Direct haben sie ja auch schon explizit in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass noch keine Switch 2 News dort enthalten sein werden. Das erscheint mir irgendwie auch schon zu "nah dran", um da von einem 2026er Release auszugehen. Nur paar Gedanken dazu.
Was wäre ein konkreter Misserfolg auf der Switch? Mir fiele da Arms ein.
 
Zurück
Top Bottom