Du bist das Paradebeispiel für das elitäre Verhalten solcher Personen. Du bildest dir was ein auf dein Konsumverhalten. Deine haltlose Behauptung ich würde mich elitär verhalten, da ich sage alle Gamer sind gleich und entsprechend einfach Gamer, ist an Komik kaum zu überbieten.
…und selbstverständlich sind es nur Buuzwords, denn wann wurden sie populär? Als die PS360 Spieler sich von der Wii abheben wollten und sich so einreden wollten das sie ja der wahre Markt sind und nicht diese neuen Spieler, die die Wii in den Markt geführt haben. Habe es dir letztens erst erklärt. Ähnliches Verhalten lässt sich bei Personen frststellen, die sich abheben wollen von anderen „Fans“, da sie einen Künstler/eine Band schon vor dem Durchbruch unterstützt und gehört haben, da bilden sich diese Personen ebenfalls etwas auf ihr Konsumverhalten ein. Kannst ein Rolling Stones Tattoo haben und dennoch von Musik oder einem Musikgente weniger Ahnung haben. Genauso kannst du 100 Spiele im Jahr spielen und hast dennoch weniger Ahnung von FIFA als der Spieler, der das ganze Jahr nur FIFA spielt. Du kannst jährlich 10 JRPGs spielen und dennoch weniger von den Mechaniken verstehen als eine Person, die nur ein JRPG im Jahr spielt usw..
Begriffe wie “Coregamer” oder “Hardcoregamer” sind keine elitären Labels, sondern beschreiben schlicht unterschiedliche Arten, wie Leute zocken und welche Spiele für sie gemacht sind. Es ist doch nur realistisch zu sagen, dass jemand, der viel Zeit und Energie ins Gaming steckt, anders spielt und andere Erfahrungen sammelt als jemand, der das nur gelegentlich tut.
Du sagst, alle Gamer sind gleich, aber das ignoriert die Vielfalt in der Community und die unterschiedlichen Spiele, die für verschiedene Spieler entwickelt werden. Es ist nicht elitär, diese Unterschiede zu erkennen, sondern einfach ehrlich. Spiele, die für Coregamer gemacht sind, haben oft komplexere Mechaniken, tiefere Storylines und erfordern mehr Engagement. Das ist einfach eine andere Art des Spielens.
Dein Vergleich mit den Musikfans ist genau da sogar genau richtig: Jemand, der eine Band schon vor dem Durchbruch kannte, hat eine andere Beziehung zur derer Musik als jemand, der sie erst später entdeckt hat. Das heißt nicht, dass der eine besser ist als der andere, sondern einfach, dass ihre Erfahrungen verschieden sind.
Zu behaupten, dass die Verwendung solcher Begriffe nur dazu dient, sich über andere zu erheben, ist nicht fair. Viele benutzen diese Begriffe, um zu zeigen, wie sehr sie ihr Hobby lieben und wie tief sie darin stecken. Coregames sind oft anspruchsvoller und bieten ein tieferes Spielerlebnis, und das sollte man respektieren und nicht einfach als elitäres Gehabe abtun.
Deine Unterstellung, dass ich mir etwas auf mein Konsumverhalten einbilde und elitär bin, weil ich diese Begriffe benutze, ist nicht nur falsch, sondern auch unfair. Jeder bringt seine eigenen Erfahrungen und sein eigenes Wissen mit, und das macht unsere Community so spannend und vielseitig. Coregames und Coregamer sind ein wichtiger Teil davon.