Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Und warum bitte "beweist" dein Argument jetzt, dass MP4 und PL2 definitiv KEINE Crossgen Titel werden? Du behauptest ja dass das "vollkommen klar" sei? Nintendo kann die Games genauso gut beim Reveal der Switch 2 als Crossgen-Spiele präsentieren. Damals auf dem N64 wies zunächst auch nichts darauf hin, dass Eternal Darkness oder Dinosaur Planet Gamecube Spiele werden könnten - bis sie Nintendo dann plötzlich als solche angekündigt hatte
Ganz einfach, es sind Spiele, die für Nintendo Switch angekündigt worden sind.

Solange es nicht mal ein Anzeichen einer Cross-Gen-Veröffentlichung gibt, erscheint es tatsächlich ausschließlich für Nintendo Switch. Und nein, es gibt nicht ein einziges Indiz dafür. Einzig Worte von Fanboys, die sich das halt wünschen. Nur sind das keine Indizien, die eine Sache wahrscheinlicher machen.

Dagegen spricht bspw. Gamefreaks Historie. Pokémon Legenden ist bald fertig, ein Port auf eine andere Plattform benötigt für ein Spiel dieser Größe (also anzunehmen, dass es groß wird als Hauptteil) 12 Monate und mehr. Nicht mal ein Hauptteil ist damals für die Switch erschienen, sondern ausschließlich für den 3DS.

Bei Retro Studios sind es zwei Gründe:

1. Es ist immer noch kein Studio aus Japan. Ich zweifle daran, dass sie überhaupt wissen, wie das SDK für den Nachfolger aussieht. Kommt jetzt bestimmt die nächsten Monate. Gilt übrigens an sich auch für Gamefreak.

2. Es gibt, wie bei Gamefreak nichts, was dafür spricht. Das Spiel hat 2019 gestartet und wir haben erst 2024. Wenn es wirklich bald erscheint, wäre das für das eigentliche Spiel heutzutage schon sehr wenig Zeit. Da hat ja Princess Peach länger benötigt. Soll Retro Studios ihre Engine in der kurzen Zeit weiterentwickeln und "Next-Gen"-fähig machen und zugleich Metroid Prime 4 entwickeln? Wie soll das gehen?

Der Port von BotW von Wii U zu Switch ist kein guter Vergleich, denn es ist ein Japan-Studio und hatten allein deswegen früh Kontakt mit den SDKs und die Wii U hatte 13 Millionen verkaufter Einheiten. Da will man ein teures Spiel dann lieber weiternehmen und nicht exklusiv auf der Wii U veröffentlichen. Zumal kein Asset geändert werden musste (und man also keine Doppelarbeit hatte). Zu mehr war die Switch ja kaum fähig.

Ein Metroid-Beispiel: Metroid II: Samus Returns erschien September 2017 exklusiv für Nintendo 3DS, obwohl die Nintendo Switch längst verfügbar war. Warum? Weil der Nintendo 3DS sich eben mehr als nur 13 Millionen Mal verkauft und man auch nicht einfach so einen Port entwickelt bei den Unterschieden bei der Hardware (zugegeben, den Unterschied zwischen Switch und Switch 2 kennen wir nicht), da das viel zu aufwändig geworden wäre. Videospiele benötigen halt Jahre. Auch Ports, insbesondere, wenn sie keine "High-Level-Engine" wie Unity oder UE verwenden.

Natürlich, letztendlich alles nur Wahrscheinlichkeiten, aber die Wahrscheinlichkeit für Crossgen steht bei beiden Spielen gen 0. Wobei, bei Legenden 2 ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der direkten Historie noch geringer, bei Retro Studios ist das ein wenig unbekannt.

Ist eh wieder eine skurrile Diskussionsart. Meine Gegenseite behauptet etwas, also müssten sie das überhaupt erstmal begründen, warum die Wahrscheinlichkeit da sein sollte, dass es Crossgen wird, anstatt andersherum. Die Fakten sind auf meiner Seite.
 
@Ark

Ich werde oft als Fanboy beschimpft und Ichs wünsche es mir nicht unbedingt als crossgen 🤷🏿‍♂️

Kann für mich nur auf Switch erscheinen wäre mir egal weil ich es so oder so kaufen und spielen werde ganz gleich ob aktuelle Konsole oder neue.
 
Es ist ganz einfach: Wenn wir Metroid Prime 4 in der Juni Direct sehen, wird es für die Weihnachtszeit angekündigt und somit Switch exclusive, kein Crossgen.

Wenn wir aber nichts von Prime 4 sehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das es Crossgen geht. Ich kann mir nicht vorstellen das man es in der September Direct zeigt, vor allem in der heißen Phase für die kommende Konsole.

Allgemein wird's interessant, ob wir eine Traditionelle Main September Direct bekommen.
 
Metroid Prime 4 würde vermutlich sogar dann exklusiv für Switch erscheinen, wenn der Nachfolger schon im Laden steht.

Hier wird so getan, als muss jedes Spiel, wenn der Nachfolger veröffentlicht wurde, für diesen erscheinen. Warum? Seit wann ist das so?

Bei Wii U war der Software-Support ja davor schon tot (ein halbes Jahr davor kam das letzte Spiel mit Paper Mario?). Da war es so, aber eben auch nur 13 Millionen Konsolen.
 
@Ark

Ich werde oft als Fanboy beschimpft und Ichs wünsche es mir nicht unbedingt als crossgen 🤷🏿‍♂️

Kann für mich nur auf Switch erscheinen wäre mir egal weil ich es so oder so kaufen und spielen werde ganz gleich ob aktuelle Konsole oder neue.
Mp4 wird vermutlich weder bei s2 und schon gar nicht bei s1 ein systemseller werden aber bei switch2 Exklusivität trotzdem ein wichtiger verkaufseckstein. Auch um mario was "erwachsenes" zur seite zu stellen. Am anfang zählt jeder (exklusiv)titel, um die Plattform erfolgreich zu launchen.
Mp2&3 reichen für s1 und als Appetithappen für mp4 und s2.
 
Mp4 wird vermutlich weder bei s2 und schon gar nicht bei s1 ein systemseller werden aber bei switch2 Exklusivität trotzdem ein wichtiger verkaufseckstein. Auch um mario was "erwachsenes" zur seite zu stellen. Am anfang zählt jeder (exklusiv)titel, um die Plattform erfolgreich zu launchen.
Mp2&3 reichen für s1 und als Appetithappen für mp4 und s2.
Warum kam Metroid 2: Samus Returns dann nicht für die Switch? Wenn dieses Argument ausreichend ist für Crossgen, warum war es bei Metroid für den 3DS nicht so?
 
Die Frage ist wenn man Switch Spiele eh auf dem Nachfolger spielen kann ob eine extra Version überhaupt nötig wäre ?
 
Finde es etwas leichtsinnig zu behaupten MP4 wird zu nahezu 100% Switch exklusiv sein.

Metroid Prime 4 ist ein Prestigeprojekt. Im Vergleich zu den 2D Teilen sind die Entwicklungskosten deutlich höher ohne dass dabei die erwarteten Verkaufszahlen deutlich höher sind. Die Anforderungen an ein MP sind enorm hoch und das finanzielle Risiko dadurch ebenso.

Nintendo hätte Retro eine weiteres 2D Donkey Kong machen lassen können. Das wäre eine sichere Bank, weniger Entwicklungskosten und mehr Verkäufe. Dennoch entwickeln sie ein neues Prime. Es soll Abwechslung und lineup bringen und in der Spitze vor allem die Qualität des lineups pushen.
Wenn man so ein Projekt angeht, dann hat man automatisch schon Abzüge in der B Note durch die Leistung der Switch. Eine zusätzliche Next Gen Version würde sowohl dem Spiel als auch dem Nachfolger gut tun.

Ob es dann am Ende so kommt weiß nur Nintendo, aber die Wahrscheinlichkeit stand jetzt liegt definitiv nicht bei nahe 0. Es ist sowieso Quatsch hier mit Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren, weil alles was man hier an Argumenten bringen kann nicht quantifizierbar ist.
 
@Ark. Naja Retro ist ein 1st Party Studio von Nintendo. Die werden intern schon früh genug Devkits bekommen für so einen Fall. Wenn Nintendo die Gelegenheit sieht, ein Spiel wie MP4 als Crossgentitel für die Switch 2 zu positionieren, werden sie ihre eigenen 1st Party Studios da garantiert rechtzeitig mit Informationen und Devkits ausstatten - auch wenn diese nicht in Japan hocken. Gleiches gilt erst recht für Gamefreak, die ja mittlerweile sogar im gleichen Gebäude (!!) sitzen wie Nintendo EPD. Wie stellst du dir das praktisch vor? Die Entwickler von EPD 9, die zwei Räume weiter sitzen, arbeiten fleißig seit Monaten an Switch 2 Spielen während die Entwickler und Programmierer von GF keine Infos darüber bekommen? ;)
 
Wie ich mir das vorstelle? So wie ein Gebäude mit mehreren Büros mehrerer Firmen - wie auch in Deutschland.

Da wird auch nicht jedes Betriebsgeheimnis im ganzen Gebäude bekanntgemacht, nur weil sie "direkte Nachbarn" sind. Wäre ja auch irgendwie katastrophal.

Ressourcen zwischen Gamefreak und EPD werden aber sicherlich nicht einfach so ausgetauscht. Das sind zwei völlig unterschiedliche und unabhängige Firmen. Gamefreak arbeitet sogar mit anderen zusammen für andere Plattformen.
 
Wie ich mir das vorstelle? So wie halt ein Gebäude mit mehreren Büros mehrerer Firmen - wie auch in Deutschland.

Da wird auch nicht jedes Betriebsgeheimnis im ganzen Gebäude bekanntgemacht, nur weil sie "direkte Nachbarn" sind. Wäre ja auch irgendwie katastrophal.

Ach come on, langsam wirds albern. GF und Nintendo sind keine Konkurrenten, sondern seit fast 30 Jahren eng verbandelte Studios und absolut treue Geschäftspartner. Sie sind absichtlich in Nintendos Hauptgebäude umgezogen, damit sie mit den internen Nintendoteams noch enger zusammen arbeiten können. Komplett albern zu glauben, dass Studios wie Gamefreak oder Retro oder Monolith von Nintendo NICHT frühzeitig über die Switch 2 Pläne und Hardware eingeweiht werden. Wenns nach deiner Logik geht, dürften ja dann erst in 3-4 Jahren die ersten größeren Switch 2 Spiele von solchen Studios eintrudeln, was offensichtlich Blödsinn ist. Mario vs Rabbids erschien fünf Monate nach Switch Release, Xenoblade 2 neun Monate nach Switch Release, ZombiU und Red Steel sogar jeweils direkt zum Launch von WiiU und Wii - offensichtlich haben diese Studios also alle lange vorher die entsprechenden Infos und Devkits gehabt, ansonsten hätten sie diese Spiele niemals so früh bringen können
 
Ich finde es persönlich einfach nur krass, dass wohl irgendein Gerät 2025 oder 26 bei den HW-Zahlen die PS2 überholen kann. Ich finde es btw persönlich nicht gerecht, weil PS2 einfach das der Höhepunkt für klassisches Gaming darstellt...aber was für eine unfassbare Leistung von Nintendo.

Meine liebsten Nintendosysteme sind SNES und N64, also habe ich in der Hinsicht eh keine Ahnung, aber krank was da Nintendo die Gen (welche auch immer es sein mag) erreicht hat.
 
Ach come on, langsam wirds albern. GF und Nintendo sind keine Konkurrenten, sondern seit fast 30 Jahren eng verbandelte Studios und absolut treue Geschäftspartner. Sie sind absichtlich in Nintendos Hauptgebäude umgezogen, damit sie mit den internen Nintendoteams noch enger zusammen arbeiten können. Komplett albern zu glauben, dass Studios wie Gamefreak oder Retro oder Monolith von Nintendo NICHT frühzeitig über die Switch 2 Pläne und Hardware eingeweiht werden. Wenns nach deiner Logik geht, dürften ja dann erst in 3-4 Jahren die ersten größeren Switch 2 Spiele von solchen Studios eintrudeln, was offensichtlich Blödsinn ist. Mario vs Rabbids erschien fünf Monate nach Switch Release, Xenoblade 2 neun Monate nach Switch Release, ZombiU und Red Steel sogar jeweils direkt zum Launch von WiiU und Wii - offensichtlich haben diese Studios also alle lange vorher die entsprechenden Infos und Devkits gehabt, ansonsten hätten sie diese Spiele niemals so früh bringen können
Was auch immer deine Beispiele mit Metroid Prime 4 oder Pokémon Legenden zu tun haben.
 
Was auch immer deine Beispiele mit Metroid Prime 4 oder Pokémon Legenden zu tun haben.

Deine genannten Spiele waren von Anfang an für die Konsole in Entwicklung und wurden nicht nach jahrelanger Entwicklung auf eine völlig neue Hardware geportet, um nochmal 6-12+ Monate zu verlieren.

Du weißt doch gar nicht, wie das hinter den Kulissen bei den Spielen abläuft? Vielleicht haben Nintendo und Retro irgendwann vor zwei Jahren intern beschlossen, dass aus MP4 AUCH ein Switch 2 Spiel werden soll, weil sie da schon analysiert und gesehen haben, dass das Spiel als reines Switch 1 Game wahrscheinlich zu spät im Lebenszyklus kommen würde. Was soll daran unrealistisch oder gar ausgeschlossen sein? Dann hätten sie das Spiel irgendwann 2022 als Switch 2 Spiel umgemodelt und die Switch 1 bekommt entsprechend eine downgegradete Version. Das Spiel ist schon so ewig in Entwicklung, da können definitiv solche Entscheidungen hinter den Kulissen getroffen worden sein, ohne dass wir bisher offiziell davon wissen
 
weil sie da schon analysiert und gesehen haben, dass das Spiel als reines Switch 1 Game wahrscheinlich zu spät im Lebenszyklus kommen würde.
Das wusste man schon, als sie 2019 mit dem Projekt für Switch gestartet haben. Sie wissen ja, wie lange es dauert, Videospiele zu entwickeln. Nur was ist das Problem daran, dass es spät kommt? Was wäre das Problem daran, dass es erst dann kommt, wenn der Nachfolger schon monatelang verfügbar ist (und dann nur für Switch)?

Der Fehlgedanke ist ja offensichtlich der, dass du denkst, dass ab der Veröffentlichung des Nachfolgers jedes Spiel dann für den Nachfolger erscheinen muss. Warum? Seit wann bei Nintendo?

Es wäre auch vollkommen realistisch, dass MP4 erst Ende 2025 oder Anfang 2026 exklusiv für Nintendo Switch erscheint. Warum sollte das in irgendeiner Form ein Problem sein? Sogar der 3DS, der nicht mal die Hälfte von den Switch-Zahlen geschafft hat, hat exklusive Spiele bekommen. Auch da - und da ja umso mehr aufgrund der Userbase - hätte man so argumentieren können (bzw. nach dir ja müssen, so sicher wie du dir bist), dass man es für Switch portieren soll.
 
Das wusste man schon, als sie 2019 mit dem Projekt für Switch gestartet haben. Sie wissen ja, wie lange es dauert, Videospiele zu entwickeln. Nur was ist das Problem daran, dass es spät kommt? Was wäre das Problem daran, dass es erst dann kommt, wenn der Nachfolger schon monatelang verfügbar ist (und dann nur für Switch)?

Der Fehlgedanke ist ja offensichtlich der, dass du denkst, dass ab der Veröffentlichung des Nachfolgers jedes Spiel dann für den Nachfolger erscheinen muss. Warum? Seit wann bei Nintendo?

Es wäre auch vollkommen realistisch, dass MP4 erst Ende 2025 oder Anfang 2026 exklusiv für Nintendo Switch erscheint. Warum sollte das in irgendeiner Form ein Problem sein? Sogar der 3DS, der nicht mal die Hälfte von den Switch-Zahlen geschafft hat, hat exklusive Spiele bekommen.

1. Der 3DS hat nach dem Release der Switch größtenteils nur noch irgendwelche Billo-Spiele abbekommen oder Ports/Remakes, von denen die meisten gefloppt sind. Du willst den Aufwand und die Ressourcen für das Metroid 2 Remake wohl nicht ernsthaft mit den Kosten eines MP4 gleichsetzen? Letzteres wird am Ende vermutlich das zehnfache gekostet haben, da macht es natürlich schon Sinn, so ein großes Projekt nicht mehr exklusiv auf einer abgelösten Plattform zu "verschwenden". Als Retro Ende 2018 mit MP4 begonnen hatte, war vielleicht noch ein Release in 2022 oder 2023 als realistisches Ziel gesetzt, also in etwa der gleiche Releasezeitraum, den jetzt letztendlich Spiele wie Zelda TotK oder Pikmin 4 hatten. Das war dann eventuell noch okay so. Aber vielleicht hat man dann 2021 oder 2022 intern gemerkt, dass es doch später wird und dann hat man entschieden, dass unter den Umständen eine zusätzliche Switch 2 Version mehr Sinn macht. Was soll daran unrealistisch klingen?

2. Der 3DS hat nach dem Release der Switch sowieso hauptsächlich nur deswegen noch irgendwelche halbwegs relevanten Spiele bekommen, weil Nintendo am Anfang nicht sicher sein konnte, dass das neuartige Konzept der Switch funktionieren würde. Deswegen haben sie den 3DS als Sicherheitslösung parallel noch etwas mitgeschleift - eine Taktik, die sie später ja sogar bereut haben, da etliche späte 3DS Titel ziemlich gefloppt sind und man sie wohl lieber stattdessen auf der Switch gebracht hätte (oder halt gar nicht)

3. Generell zum Thema Crossgen-Spiele: Die PS5 hat bereits kurz nach dem Launch zig Crossgen-Spiele abbekommen von quasi allen 3rd-Party-Studios. Offensichtlich gab es da in der Praxis ja kaum Probleme, dass große Spiele die seit Jahren in Entwicklung waren, noch relativ zeitig spezielle PS5-Versionen entwickelt bekommen haben. Wieso soll das jetzt also bei 1st-Party-Projekten von Nintendo plötzlich komplett unmöglich sein?
 
Das wusste man schon, als sie 2019 mit dem Projekt für Switch gestartet haben. Sie wissen ja, wie lange es dauert, Videospiele zu entwickeln. Nur was ist das Problem daran, dass es spät kommt? Was wäre das Problem daran, dass es erst dann kommt, wenn der Nachfolger schon monatelang verfügbar ist (und dann nur für Switch)?

Der Fehlgedanke ist ja offensichtlich der, dass du denkst, dass ab der Veröffentlichung des Nachfolgers jedes Spiel dann für den Nachfolger erscheinen muss. Warum? Seit wann bei Nintendo?

Es wäre auch vollkommen realistisch, dass MP4 erst Ende 2025 oder Anfang 2026 exklusiv für Nintendo Switch erscheint. Warum sollte das in irgendeiner Form ein Problem sein? Sogar der 3DS, der nicht mal die Hälfte von den Switch-Zahlen geschafft hat, hat exklusive Spiele bekommen. Auch da - und da ja umso mehr aufgrund der Userbase - hätte man so argumentieren können (bzw. nach dir ja müssen, so sicher wie du dir bist), dass man es für Switch portieren soll.

Sorry aber ein Metroid Prime 4 ist auch ein Prestige Projekt.
Mag sein dass es keine so krassen VKZ generiert wie nen Mario Kart usw aber Nintendo weiß dass wenn dieses Spiel zb exklusiv für die neue Konsole erscheint dann würde dass in den Videospiele Medien groß besprochen und die Konsole würde definitiv eine noch größere Hypewelle bekommen.

Der 3DS hat ab dem Zeitpunkt als die Switch erschien keinen so großen Brocken mehr bekommen.
Metroid Samus Returns ist da einfach ein ganz anderes Level als 2D Remake eines Gameboy Spiels und das will ich damit nicht abwerten sondern nur klar machen dass das deutliche Unterschiede sind.

Aber wie ich schon sagte wahrscheinlich kann es wirklich noch ein Switch Spiel werden da man das Spiel ja anscheinend eh durch die abwärtskompatibilität auf der neuen Konsole spielen kann dann.

Die Frage ist eher wie und mit was plant Nintendo mit der PR für die neue Konsole ?

Ein neues 3D Mario scheint sicher aber hat ein neues 3D Mario die Zugkraft wie Zelda auf der Switch damals ?
Ich denke irgendwie nicht.

Deshalb würde ein düsteres Metroid neben den neuen 3D Mario eine sehr gute Figur machen.
 
Letzteres wird am Ende vermutlich das zehnfache gekostet haben, da macht es natürlich schon Sinn, so ein großes Projekt nicht mehr exklusiv auf einer abgelösten Plattform zu "verschwenden".
Was soll daran eine Verschwendung sein auf einer Plattform mit über 150 Millionen Spielern? Ich darf daran erinnern, dass die MAU so hoch wie noch nie ist. Eine Reihe wie Metroid profitiert von einem großen Userbase, und dient eher weniger dafür, um die Konsole zu pushen. Das ist Metroid nämlich nicht, auch wenn "Core-Gamer" das wünschen.


Als Retro Ende 2018 mit MP4 begonnen hatte, war vielleicht noch ein Release in 2022 oder 2023 als realistisches Ziel gesetzt, also in etwa der gleiche Releasezeitraum, den jetzt letztendlich Spiele wie Zelda TotK oder Pikmin 4 hatten. Das war dann eventuell noch okay so. Aber vielleicht hat man dann 2021 oder 2022 intern gemerkt, dass es doch später wird und dann hat man entschieden, dass unter den Umständen eine zusätzliche Switch 2 Version mehr Sinn macht. Was soll daran unrealistisch klingen?
Ich argumentiere nicht auf Basis von Traum- und Wunschzahlen. Wie oft bist du damit schon auf die Schnauze gefallen - und wie oft willst du es noch wiederholen? Wann lernst du daraus? Du strickst dir erneut eine eigene Welt zusammen mit Entwicklungszeiten, Portfolie, Hardware, Releasezeiten. Etwas wird nicht realistischer, wenn man auf eine geschätzte Zahl aufbaut und eine eigene Welt bastelt. Prognosen kann man abgeben. Prognosen sind für Wahrscheinlichkeiten schön und gut, nur baust du auf Prognosen Prognosen und ziehst auch noch Schlussfolgerungen daraus. Wie oft denn noch?

Du unterschätzt konsequent Videospieleentwicklung.

2. Der 3DS hat nach dem Release der Switch sowieso hauptsächlich nur deswegen noch irgendwelche halbwegs relevanten Spiele bekommen, weil Nintendo am Anfang nicht sicher sein konnte, dass das neuartige Konzept der Switch funktionieren würde. Deswegen haben sie den 3DS als Sicherheitslösung parallel noch etwas mitgeschleift - eine Taktik, die sie später ja sogar bereut haben, da etliche späte 3DS Titel ziemlich gefloppt sind und man sie wohl lieber stattdessen auf der Switch gebracht hätte (oder halt gar nicht)
Und dann lieber mit weniger Software versorgen? Von einer Firma, die wie keine andere Firma von "Software sells Hardware" lebt. Das ist äußerst widersprüchlich. Müsste dann so ein Projekt wie Samus Returns nicht erst recht für beide Konsolen kommen, immerhin will man ein neues Konzept pushen?

Was bringt es da, solche "hochkarätigen" Marken, wie VirtualBoo und du ja Metroid sehen, exklusiv zu bringen?


Die PS5 hat bereits kurz nach dem Launch zig Crossgen-Spiele abbekommen von quasi allen 3rd-Party-Studios. Offensichtlich gab es da in der Praxis ja kaum Probleme, dass große Spiele die seit Jahren in Entwicklung waren, noch relativ zeitig spezielle PS5-Versionen entwickelt bekommen haben. Wieso soll das jetzt also bei 1st-Party-Projekten von Nintendo plötzlich komplett unmöglich sein?
Hast du dir die Spiele angesehen? Der grafischen Unterschied ist nicht groß. Nur wird das zum aktuellen Zeitpunkt zwischen Switch und Next-Gen anders sein, da man nicht die gleichen Assets verwenden kann.

Aber ja, der Aufwand ist zum aktuellen Zeitpunkt natürlich auch nur geraten. Kann ich ja schlecht wissen. Nur je größer der Unterschied, desto schwieriger und länger der Portaufwand. Und es ist eben anzunehmen, dass der Unterschied zwischen Switch und Switch 2 größer ist als zwischen PS4 und PS5, allein weil die Switch halt schwächer war und der mobile Markt schlichtweg rasante Fortschritte gemacht hat in den letzten 10 Jahren.

Aber dadurch, dass nicht mal die Hardware bekannt ist, ist das natürlich schwierig zu bewerten - andersherum natürlich genauso.


Sorry aber ein Metroid Prime 4 ist auch ein Prestige Projekt.
Mag sein dass es keine so krassen VKZ generiert wie nen Mario Kart usw aber Nintendo weiß dass wenn dieses Spiel zb exklusiv für die neue Konsole erscheint dann würde dass in den Videospiele Medien groß besprochen und die Konsole würde definitiv eine noch größere Hypewelle bekommen.
Die Reihe ist so ein "Prestigeprojekt", dass sogar das Remake zu Metroid Prime für 40 € verkauft wurde. Und das von Nintendo.

Metroid: Samus Returns war das erste Haupt-Metroid-Projekt (außerhalb des Spinoffs, Federation Force) seit vielen Jahren und Nintendo haben es trotzdem nur auf dem 3DS gebracht, obwohl die Switch schon verfügbar war. Inwiefern die Spinoff-Reihe mit dem vierten Teil ein größeres "Prestigeprojekt" sein soll, weiß ich nicht. Nur weil es "3D" ist? Nintendo wird da keinen Unterschied machen, so wie wir sie mittlerweile kennen.

Vielleicht solltet ihr beide "dem Internethype" nicht allzu viel Gewichtung schenken.

Metroid Samus Returns ist da einfach ein ganz anderes Level als 2D Remake eines Gameboy Spiels und das will ich damit nicht abwerten sondern nur klar machen dass das deutliche Unterschiede sind.
Es war ein vollwertiges, neues Spiel.

Deshalb würde ein düsteres Metroid
Wir wissen absolut nichts über MP4 und trotzdem werden irgendwelche Adjektive genommen, die du dir vorstellst.

Metroid Prime hat auf dem GameCube nichts gerissen, auf der Wii nichts gerissen (mitsamt Trilogy) und wird auch auf der Switch oder auf einer anderen Plattform nichts reißen. Also damit meine ich insbesondere den Konsolenpush. Die 2-3 Millionen könnte es erreichen.

Aber generell wurde ja offensichtlich alles gesagt. Da beide Seiten nicht wissen, was die Zukunftspläne sind, wird es auch eher schwierig, die Argumente zu untermauern. Aktuell ist die Faktenlage klar - und wir werden ja sehen, was passiert.
Überzeugt wurde ich von einem Crossgen-Release aber nicht. Wie denn auch, wenn Argumente wie "sie sind ja in das selbe Gebäude umgezogen" kommen? Anscheinend scheint es unmöglich zu sein, dass eine Firma mit zig Abteilungen Geheimnisse hat, die die Belegschaft nicht wissen braucht. :ugly: Und in dem Fall geht es sogar um zwei völlig unterschiedliche Firmen.

Metroid Prime 4 muss überhaupt erstmal dieses Jahr erscheinen. Auch das ist völlig unbekannt aktuell.
 
Zurück
Top Bottom